Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiaMel, 6. SSW am 23.08.2021, 16:28 Uhr

Arbeitsverbot

Ihr lieben,
Ich bin in der 6ssw und arbeite im Hotel,
Derzeit aber krank wegen hohen Blutdruck.
Ich wollte meinen Chef die Woche von der ss erzählen weil ich denke das ich länger krank sein werde.
Ich hab gelesen das einige Arbeitgeber Schwangere freistellen weil sie viel Kontakt mit Personen haben.
Ich bin nicht geimpft und hab da schon Angst…
Was sind eure Erfahrungen ?

 
10 Antworten:

Re: Arbeitsverbot

Antwort von Suomi am 23.08.2021, 16:30 Uhr

Wenn Du krank geschrieben bist wegen Bluthochdruck dann kannst Du kein Beschäftigungsverbot erhalten dafür müsstest Du arbeitsfähig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot

Antwort von BiaMel am 23.08.2021, 16:33 Uhr

Aber wenn sich das eingespielt hat, dann würde ich ja wieder arbeiten gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot

Antwort von Lizzlie am 23.08.2021, 16:50 Uhr

Ich denke es kommt eher darauf an was du genau im Hotel arbeitest, nur weil du viel Kontakt zu Menschen hast, ist das kein Grund für ein Beschäftigungsverbot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot

Antwort von Murmel2022, 16. SSW am 23.08.2021, 17:12 Uhr

Also ich bin auch im bv
Arbeite in der ambulanten Pflege und musste sofort zuhause bleiben
Mich hat meine pflegedienstleiterin ins bv geschickt
Habe in der 5.ssw von meiner ss erfahren war dann 2 Wochen krank geschrieben weil ich ja nicht mehr arbeiten durfte von Arbeit aus dann bekam ich in der 8.ssw die Bestätigung der Schwangerschaft und dann bekam ich von Arbeit aus das bv
Wie das im hotel ist weiß ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot

Antwort von _Frau Glück_ am 23.08.2021, 17:15 Uhr

Ein Beschäftigungsverbot bekommt man heutzutage nicht mehr so einfach. Wenn dir oder dem ungeborenen Kind Schaden droht und dein Arbeigeber dir keine andere Tätigkeit an einem gleichwertigen und vor allem geschützteren Arbeitsplatz (zum Beispiel im Büro) bieten kann, dann kann er oder dein Arzt/deine Ärztin dir ein Beschäftigungsverbot (kurz: BV) erteilen.

Schau mal hier: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/mutterschutz/welche-beschaeftigungsverbote-gibt-es--125138

https://www.dak.de/dak/corona-wann-gilt-ein-beschaeftigungsverbot-in-der-schwangerschaft-2256856.html#/

https://www.ikk-classic.de/gesund-machen/arbeiten/arbeitsverbot-in-der-schwangerschaft

Wenn du es nicht ganz verstehst, kannst auch mal beim Arbeitgeber, deinem Arzt/Ärztin oder deiner Krankenkasse nachfragen. Besonders Letztere hilft dir bestimmt gern weiter.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und vor allem eine glückliche Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot

Antwort von Julilena, 11. SSW am 23.08.2021, 17:20 Uhr

Ich bin auch im Beschäftigungsverbot weil ich direkten Patientenkontakt habe (Zahnarzt). Von Berufsgruppen außerhalb der Pflege, Krankenhäuser etc. habe ich zumindest noch nichts gehört..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot

Antwort von BiaMel am 23.08.2021, 18:27 Uhr

Lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot

Antwort von _Frau Glück_ am 23.08.2021, 18:30 Uhr

Bitteschön, du Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot

Antwort von Sonnenstrahl30, 21. SSW am 23.08.2021, 18:41 Uhr

Hallo, arbeite auch ins der ambulanten Krankenpflege , bin dort PDL und trotzdem wurde ich sofort in BV geschickt wegen erhöhter Ansteckungsgefahr durch corona. Also nichtmal Büro durfte ich noch Ich denke das die meisten AG Corona zu heiss ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot

Antwort von misslulu85, 17. SSW am 24.08.2021, 15:07 Uhr

Ich ver der eh nicht so ganz wieso man in der Pflege so leicht ein BV bekommt. Das vor allem vom Arbeitgeber.

Ich arbeite in der Pflege und das oft stehend, gehend bzw. laufend und direkten Kontakt zu Patienten. Selbst wenn ich nur in der Küche was machen.
Werde r mein Frauenarzt noch mein Arbeitgeber wollen es nicht tun. Jetzt muss ich zum betriebsarzt der nur eine Empfehlung ausschreibt..
ich verstehe das nicht.. gerade wegen der Keime, corona und der Last in der Pflege passiert bei mir nichts.. liegt es an den Kosten oder worum steht es sich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.