Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera, 37. SSW am 01.09.2009, 18:02 Uhr

An alle, die auch ihr erstes Kind erwarten

Ich würde gerne wissen, ob es euch auch manchmal so geht wie mir...

Und zwar bin ich eigentlich super glücklich, d.h. glücklich verheiratet, Kind war geplant, und ich freue mich auch sehr auf unseren Sohn!!

Aber hin und wieder gibt es doch Momente, wo mir Zweifel kommen, grade jetzt am Ende der Schwangerschaft. Nicht direkt, ob es richtig war, schwanger zu werden!
Aber hin und wieder hab ich doch ein bisschen Angst, mit der neuen Situation überfordert zu sein. Werde ich eine gute Mutter sein?? Man kann ja doch auch sehr viel falsch machen bei der Erziehung und so, auch wenn man nur die besten Absichten hat...
Und man kann noch so viele andere Mütter fragen und Bücher lesen, etc., letztendlich weiß man doch nie 100%ig genau, was auf einen zukommt. So ein Kind verändert das ganze Leben!

Gibt's jemanden, der mich versteht? Oder mach ich mir nur zu viele Gedanken??
(Hab ja auch viel Zeit, jetzt im MuSchu )
LG Barbara

 
7 Antworten:

Re: An alle, die auch ihr erstes Kind erwarten

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr, 34. SSW am 01.09.2009, 18:10 Uhr

das ist voellig normal! Und das hat man nicht nur beim ersten Kind.
Ich bekomme das 4.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die auch ihr erstes Kind erwarten

Antwort von Tigra1982 am 01.09.2009, 18:13 Uhr

ich bekomme mein 2. kind (hoffentlich). das ist meine 4. ss. ich hoffe ich darf trotzdem antworten...
ich habe diese gefühle in jeder ss. auch in der ersten. da am schlimmsten, weil man ja nciht weiß, was auf einen zukommt. denke, dass ist ganz normal und gehört zum schwanger sein dazu. und vielleicht macht gerade das eine gut mama aus. denn wenn man sich problemen usw nicht bewusst ist, kann man auch nicht alles so gut und richtig machen, wie wenn man sich schon viele gedanken gemacht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die auch ihr erstes Kind erwarten

Antwort von Mandy4 am 01.09.2009, 18:37 Uhr

Hallo das ist völlig normal aber denk nur nicht das hört irgendwann auf! Wenn Baby erstmal da ist hörst du von allen Seiten wie und was du machen sollst alles nur gutgemeinte tatschläge aber die werden dich nur noch mehr verrückt machen! Ich kann nur sagen höre auf dein bauchgefühl so wie du es machst ist es richtig! Selbst wenn es sich später als kleiner Fehler raus stellt ! Fehler sind doch dafür da um daraus zu lernen! Ich habe noch 3 Kinder und habe meinen großen mit 20 bekommen und was soll ich sagen alle sind sie kleine tolle Menschen geworden auch wenn nicht alles so gelaufen ist wie es andere von einem erwartet hätten! Hab halt meinen eigenen Kopf und der von meinem Mann natürlich auch! Also das wird schon ein zurück gibt's eh nicht mehr euer Herzchen ist bald da! Und glaub an dich und euch ihr werdet das schaffen!lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die auch ihr erstes Kind erwarten

Antwort von Musikerin am 01.09.2009, 19:03 Uhr

Hallo Barbara!

ich habe eine achtmonatige Tochter, sie ist auch mein erstes Kind. Während der SS hatte ich auch hin und wieder Zweifel ob ich das alles packen werde mit einem kleinen Baby. Ich denke aber das ist normal denn man setzt sich aktiv mit dem Thema Kind auseinander. Ich denke auch, das man in der Erziehung immer mal einen Fehler machen wird aber das ist menschlich denn man kan nie alles 100% richtig machen.
Ich kann dich verstehen aber ich habe mir gesagt, das kannst du das wirst du packen und hab dann die Situation auf mich zukommen lassen. Ich mach mir jetzt auch Sorgen und Gedanken ob ich alles richtig mache aber da verlasse ich mich auf mein Gefühl.
Kopf hoch, du wirst es packen.


LG
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe dich vollkommen!

Antwort von beckermina, 29. SSW am 01.09.2009, 19:14 Uhr

Ich liebe mein Baby jetzt schon mehr als mein Leben und würde ALLES für diesen Winzling tun.
Dennoch: Man kommt aus dieser Kiste nicht mehr raus und für den REST MEINES LEBENS trage ich die Verantwortung für einen anderen Menschen.
Hammer.

Wer da nicht manchmal an sich zweifelt...
Aber: Die Natur hat uns mit einer Menge Instinkten ausgerüstet, wir leben in einer sehr informierten Gesellschaft und ich will einfach mal zuversichtlich sein, dass das schon zu bewältigen ist.
Nicht ohne Fehler, das ist klar.
Aber vielleicht ohne schwerwiegendere Schäden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die auch ihr erstes Kind erwarten

Antwort von Lafayette, 38. SSW am 01.09.2009, 20:26 Uhr

Hallo,
ich bekomme zwar jetzt nicht das erste Kind, aber einmal war es eben auch das erste Kind.
Und ja, die Gedanken sind normal.
Die SS war geplant, als es sofort geklappt hatte war ich auch erstmal geschockt und am Überlegen ob das jetzt richtig war. Und so Gedanken und Zweifel hatte ich immer mal wieder, gemischt mit totaler Freude und allem was dazu gehört. Ich glaube es ist einfach ein Prozeß der stattfindet und eigentlich doch gut, da Dir bewusst ist, dass es das Leben verändert.
Aber ich kann Dich beruhigen. Als mein erstes Kind da war, waren alle Zweifel verflogen, es hat wunderbar geklappt und jetzt kommt das 6. Kind und Kinder, Beruf etc. klappen prima.
Bei Dir wird es auch klappen. :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann Dich gut verstehen

Antwort von Westi, 37. SSW am 02.09.2009, 14:01 Uhr

Hallo

Ich bekomme Ende September unser erstes Kruemel, es war geplant und nach 8 Monaten ueben hat es geklappt und uns beide auf den Pops gesetzt. Ich freue mich wirklich sehr, aber manchmal kommen mir eben auch die Zweifel ob ich das alles packe. Wir wohnen in England und ich habe keine Verwandten hier. Auch sind wir erst in eine andere Stadt gezogen also von daher kenne ich noch niemanden weiter. Das macht mich etwas zu schaffen.
Dann denke ich mir wieder, das wird schon andere haben es auch gepackt und die Natur hat schon viel so eingerichtet, dass man sich in so nen kleinen Wurm nur verlieben kann.
Wenn das Kleine dann da ist sollten wir einfach jeden Tag geniessen so lange sie klein sind, denn sie werden soooooooooo schnell gross und dann fragt man sich wo die Zeit hin ist.
Also nicht so viele Gedanken machen und einfach geniessen.



Liebe Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.