Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalli36, 20. SSW am 26.11.2009, 9:42 Uhr

ambulante Entbindung

Meinen letzten Sohn wollte ich eigentlich zu Hause entbinden, aber da ich nach einem Unfall 3 Wochen vor Geburtstermin starke Blutungen aus dem Uterus hatte, musste ich natürlich ins KH und dort wurde eingeleitet.
Ich war dort weder angemeldet und habe auch erst während der Wehen erklärt, dass ich danach gerne nach Hause möchte, wenn alles OK ist. Ich denke, die können dich nicht dazu zwingen dort zu bleiben, wenn du es vorher nicht erwähnst, aber vielleicht wäre es für ihre Bettenplanung besser, wenn du noch einmal anrufst und ihnen mitteilst, dass du ambulant entbinden möchtest. Allerdings sind die bei uns im KH ohnehin immer recht überfüllt und froh über jeden, der schnell das Weite sucht :-)

Da ich vorher schon 2 Kinder dort entbunden hatte, war ich geheilt. Es ist natürlich in jedem KH anders, aber bei uns war es so, dass ich einmal mit 2 Frauen und einmal mit einer Frau in einem Zimmer war. Wenn das eigene Kind endlich mal schlief, krähte ein anderes. Somit war ich beim ersten Kind mit Geburt ca. 72 h am Stück wach und das hat noch lange geschlaucht! Es war bei uns auch auf dem Flur nachts sehr unruhig und auch am Tage fand man wegen Besucher (der anderen), Visite und sonst was keine Ruhe. Beim ersten Kind wurde ich auch noch gebeten, nachts im Stillzimmer zu stillen, so dass ich dabei nicht mal richtig wegschlummern konnte und mein Sohn auch nicht, denn er wurde immer wach, sobald ich ihn wieder in sein Bettchen gelegt hatte. Hätte er bei mir im Arm oder an der Brust weiterschlafen können, wären wir beide viel entspannter gewesen. Beim 2. Kind haben die das nicht von mir verlangt und somit war es nachts, bis auf dem Krach im Flur und die Unruhe, weil mit der anderen Mutter in meinem Zimmer, die einen KS hatte, irgendwas nicht stimmte, recht ruhig.
Außerdem kamen dann noch Blutuntersuchungen an mir und den Kindern vor, die da einfach routinemäßig gemacht werden, aber eigentlich nicht nötig sind. mal ganz von den Strapazen für das Kind abgesehen, kam es dann auch schon mal vor, dass man abends um 11 zu einer Untersuchung geholt wurde, weil der Kinderarzt vorher eben keine Zeit hatte.

Der einzige Nachteil an der ambulanten Geburt war für mich, dass ich eben völlig entkräftet aufstehen musste und mich irgendwie duschen und halbwegs straßentauglich anziehen musste. (Deshalb jetzt wieder ein neuer Versuch, zu Hause zu entbinden).
Sonst sehe ich nur Vorteile. Ich hatte mir auch schon im Vorfeld eine nette Haushaltshilfe gesucht (bezahlt ja die KK, bei ambulanter Geburt) und musste mich um nichts kümmern. Sie hat auch gekocht und ging dafür vorher immer frisches Gemüse vom Markt einkaufen. Ich musste mir auch keine Gedanken machen, was der Rest der Familie zum Abendbrot isst, da sie immer alles vorbereitet hatte. Nebenbei wurde auch mal das Haus wieder von Grund auf gereinigt, die Fenster geputzt etc. Schon deshalb hat sich das gelohnt ;-)
Die Hebamme sollte natürlich auch zu einem passen und sich viel Zeit nehmen und nicht alles am Telefon versuchen abzuhaken. Meine kam in der ersten 3 Tagen täglich. Auch wenn es nur für 10 min war, weil es nichts Spektakuläres gab, hat mich das sehr beruhigt zu wissen, da passt jemand auf mich und das Baby auf.
Die Nachsorge-Hebamme ist nach einer ambulanten Entbindung die wichtigste Person und man sollte sie bewusst auswählen und auch "nein" sagen, wenn die Wellenlänge nicht stimmt.
Übrigens kann jetzt wohl auch der Partner unbezahlten Urlaub nehmen und bekommt dann den Haushaltshilfen-Bonus von der KK. Aber bevor ich etwas falsches erzähle, lieber noch mal bei der KK anrufen und am besten gleich das Formular zuschicken lassen. Für die ersten 7 Tage kann dir das die Hebamme ausfüllen.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und dass alles so läuft, wie du es dir wünschst!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.