Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Marmeladendame am 19.06.2013, 10:24 Uhr

Alternative Geburtshaus

Liebe Adele,

meine Tochter kam im Geburtshaus auf die Welt und mein nächstes Kind soll auch dort in sein/ihr Leben starten.

Wir haben uns vorher ein paar Krankenhäuser angesehen, waren alle ok. Der letzte Termin war bei einer Informationsveranstaltung im Geburtshaus. Als mein Mann erfuhr, wo wir den Termin haben, war er echt fassungslos.... "Geburtshaus!!?!?!?!". Er ist einer der ein großes Sicherheitsbedürfins hat aber mir zu liebe kam er natürlich mit. Nach dem Infogespräch haben wir uns beide angeschaut und wussten, hier kommt unser Kind auf die Welt.

Ich kann es irgendwie nicht beschreiben aber das war genau das Richtige für uns. Am Anfang dachte ich auch, mir wäre es egal ob ich die Hebamme im Krankenhaus kenne oder ob ich mich an dem Geburtsort wie "Zuhause" fühle aber als wir wussten es ging los und dort ankamen, waren Kerzen an, MEINE Hebamme wartete auf uns und ich bekam Tränen in die Augen. Es fühle sich so gut an! Wenn Wehenpausen waren, lies uns die Hebamme
alleine und war trotzdem sekundenschnell greifbar. Selbst hätte ich mich vorher nie so eingeschätzt aber es war toll ein so großes Vertrauen in sich selbst, den Partner und die Hebamme zu haben. Wir hatten nie das Gefühl wir bräuchten einen Arzt, wir haben meinem Körper vertraut und der ist im Optimalfall ja auf eine Geburt ohne Medizin programmiert.
Hätte meine Hebamme aber vorher (also bei den ganzen Vorgesprächen) oder während der Geburt gemeint, sie will uns ins Krankenhaus bringen, wäre das auch ok gewesen. Die Hebammen müssen sich extrem absichern und haben auch ein irres Feingefühl was Komplikationen angeht.

Ok, für uns war es die richtige Entscheidung. Vielleicht nimmst du ja auch mal so einen Informationsabend wahr und schreibst uns, wie du es dort empfunden hast.

Mittlerweile würde ich eine Hausgeburt auch nicht mehr ausschliessen aber angemeldet bin ich schonmal im Geburtshaus... Wer weiß wie es kommt ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.