Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elielieli, 5. SSW am 15.12.2022, 11:15 Uhr

5. SSW, Hilfe: Bedenken wegen Großeltern!

Hallo ihr Lieben,

nach fast 3 Jahren KiWu, erfolglosen Behandlungen usw bin ich auf natürlichem Wege (überraschend) SS geworden. Hatte nicht mehr damit gerechnet, aber freu mich mega!!!

Nun überlegen mein Mann u ich, wann/ob wir es meinen Eltern Weihnachten sagen. Da wäre ich in der 7. SSW.

Das Problem ist: Meine Mum ist sehr schwierig, hat mehrmals angedeutet, dass sie "nicht will", dass ich (jemals?) ein Kind bekomme.
Zudem neigen meine Eltern dazu, einem jede Freude durch übermäßige Ängste und Bedenken mies zu reden. Bsp: "In der Frühschwangerschaft kann ja noch so viel passieren!" - "Ihr werdet nicht mehr schlafen, das Kleine wird euch fertigmachen!" - "Die nächsten Jahre werden soooo hart!!! Meinst du wirklich, dass du dem gewachsen bist???" - "Wir werden uns aber nicht drum kümmern, das wisst ihr, oder?? - Wir haben so schön genug Stress!"
Manchmal kommt es auch vor, dass meine Eltern "große Themen" sehr knapp abhanden, was mich in diesem Fall auch verletzen würde. Also: "Oh, schön, du bist SS? - Das freut uns! - Aber jetzt mal was anderes: Die Nachbarin Ilse hat sich den Knöchel verstaucht..."

Hinzu kommt, dass mein Mann Araber ist und meine Eltern mögen ihn zwar sehr, aber schaffen es irgendwie nicht, sich beim Thema Religion zusammenzureißen. Wir rechnen also mit Aussagen wie: "MEIN Enkel würde auf jeden Fall NICHT beschnitten werden!!!" - "Und nach welcher Religion soll das Kind erzogen werden?" - "Wir als Atheisten-Großeltern werden nicht unterstützen, dass ihr UNSEREM Enkel was von Gott erzählt!!!"

Schwierig ist auch, dass meine Eltern rauchen und ich bis dato E-Zig gedampft habe und bei Besuchen immer mit meinen Eli's in den Raucherkeller mitgekommen bin... Das mache ich jetzt natürlich nicht mehr und es wird auffallen.
Auch die Tatsache, dass sich meine Oberweite fast verdoppelt hat, dürfte meinen Eltern nicht entgehen, denn ich bin sehr schlank, da fällt das auf...

Ich liebe meine Eltern und glaube, dass vor allem mein Dad sich extrem freuen wird, wenn er erfährt, dass er Opa wird. Allerdings fürchte ich mich besonders vor der Reaktion meiner Mutter, vor dem Drang meiner Eltern, sich überall einzumischen, nur IHRE Meinung gelten zu lassen, Ängste in mir zu schüren oder meine SS nach 10 Minuten "abzuhandeln", als hätte ich von einem Zahnarztbesuch erzählt.
Denn eigentlich wünsche ich mir, dass meine Eltern jetzt an meiner Seite stehen, mit uns mitfiebern, sich mitfreuen. Ich bin zwar schon fast 32, aber seit ich SS bin, habe ich das Gefühl, eine "Mutter" zu brauchen, die mir von ihren Erfahrungen erzählt, mich beruhigt und weiß, wie sich eine SS anfühlt.
Meine Schwiegereltern wissen es übrigens schon, freuen sich mega und unterstützen uns sehr lieb, allerdings verhindert die Sprachbarriere, dass ich mich mit meiner Schwiegermum tiefgründiger austauschen kann.

Fazit: Wir haben Angst, dass es Weihnachten zu Diskussionen oder gar Streit kommt, wenn wir meinen Eltern davon erzählen und dass wir am Ende "schuld" sind und allen Weihnachten "versauen" mit meiner SS... Das wäre der Worst Case...
Andererseits finden wir, dass meine Eltern ein "Recht" darauf haben, davon zu erfahren... Ist ja auch ihr Enkel (wenn weiter alles gutgeht ). Und mir fehlt die Unterstützung meiner Mutter eben auch...

Was würdet ihr machen oder mir raten? Ist SSW 7 zu früh, um es den Eltern zu sagen?
Mein Verstand sagt mir: Verschweigen! Mein Gefühl sagt mir: Sagen!

Sry für den langen Text... Danke vorab für eure Hilfe.

LG, Eli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.