Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elielieli, 5. SSW am 15.12.2022, 11:15 Uhr

5. SSW, Hilfe: Bedenken wegen Großeltern!

Hallo ihr Lieben,

nach fast 3 Jahren KiWu, erfolglosen Behandlungen usw bin ich auf natürlichem Wege (überraschend) SS geworden. Hatte nicht mehr damit gerechnet, aber freu mich mega!!!

Nun überlegen mein Mann u ich, wann/ob wir es meinen Eltern Weihnachten sagen. Da wäre ich in der 7. SSW.

Das Problem ist: Meine Mum ist sehr schwierig, hat mehrmals angedeutet, dass sie "nicht will", dass ich (jemals?) ein Kind bekomme.
Zudem neigen meine Eltern dazu, einem jede Freude durch übermäßige Ängste und Bedenken mies zu reden. Bsp: "In der Frühschwangerschaft kann ja noch so viel passieren!" - "Ihr werdet nicht mehr schlafen, das Kleine wird euch fertigmachen!" - "Die nächsten Jahre werden soooo hart!!! Meinst du wirklich, dass du dem gewachsen bist???" - "Wir werden uns aber nicht drum kümmern, das wisst ihr, oder?? - Wir haben so schön genug Stress!"
Manchmal kommt es auch vor, dass meine Eltern "große Themen" sehr knapp abhanden, was mich in diesem Fall auch verletzen würde. Also: "Oh, schön, du bist SS? - Das freut uns! - Aber jetzt mal was anderes: Die Nachbarin Ilse hat sich den Knöchel verstaucht..."

Hinzu kommt, dass mein Mann Araber ist und meine Eltern mögen ihn zwar sehr, aber schaffen es irgendwie nicht, sich beim Thema Religion zusammenzureißen. Wir rechnen also mit Aussagen wie: "MEIN Enkel würde auf jeden Fall NICHT beschnitten werden!!!" - "Und nach welcher Religion soll das Kind erzogen werden?" - "Wir als Atheisten-Großeltern werden nicht unterstützen, dass ihr UNSEREM Enkel was von Gott erzählt!!!"

Schwierig ist auch, dass meine Eltern rauchen und ich bis dato E-Zig gedampft habe und bei Besuchen immer mit meinen Eli's in den Raucherkeller mitgekommen bin... Das mache ich jetzt natürlich nicht mehr und es wird auffallen.
Auch die Tatsache, dass sich meine Oberweite fast verdoppelt hat, dürfte meinen Eltern nicht entgehen, denn ich bin sehr schlank, da fällt das auf...

Ich liebe meine Eltern und glaube, dass vor allem mein Dad sich extrem freuen wird, wenn er erfährt, dass er Opa wird. Allerdings fürchte ich mich besonders vor der Reaktion meiner Mutter, vor dem Drang meiner Eltern, sich überall einzumischen, nur IHRE Meinung gelten zu lassen, Ängste in mir zu schüren oder meine SS nach 10 Minuten "abzuhandeln", als hätte ich von einem Zahnarztbesuch erzählt.
Denn eigentlich wünsche ich mir, dass meine Eltern jetzt an meiner Seite stehen, mit uns mitfiebern, sich mitfreuen. Ich bin zwar schon fast 32, aber seit ich SS bin, habe ich das Gefühl, eine "Mutter" zu brauchen, die mir von ihren Erfahrungen erzählt, mich beruhigt und weiß, wie sich eine SS anfühlt.
Meine Schwiegereltern wissen es übrigens schon, freuen sich mega und unterstützen uns sehr lieb, allerdings verhindert die Sprachbarriere, dass ich mich mit meiner Schwiegermum tiefgründiger austauschen kann.

Fazit: Wir haben Angst, dass es Weihnachten zu Diskussionen oder gar Streit kommt, wenn wir meinen Eltern davon erzählen und dass wir am Ende "schuld" sind und allen Weihnachten "versauen" mit meiner SS... Das wäre der Worst Case...
Andererseits finden wir, dass meine Eltern ein "Recht" darauf haben, davon zu erfahren... Ist ja auch ihr Enkel (wenn weiter alles gutgeht ). Und mir fehlt die Unterstützung meiner Mutter eben auch...

Was würdet ihr machen oder mir raten? Ist SSW 7 zu früh, um es den Eltern zu sagen?
Mein Verstand sagt mir: Verschweigen! Mein Gefühl sagt mir: Sagen!

Sry für den langen Text... Danke vorab für eure Hilfe.

LG, Eli

 
7 Antworten:

Re: 5. SSW, Hilfe: Bedenken wegen Großeltern!

Antwort von ringelblume1 am 15.12.2022, 11:53 Uhr

…am Ende ist eins klar: es ist DEIN (euer) Baby. Lass dich von diesen (eventuellen) Aussagen nicht verunsichern.
Wenn sowas blödes kommt, könnte man die Konversation unterbrechen (und dann am besten erstmal nicht mehr drüber reden) indem du sagst, „ich wollte es euch mitteilen, weil ihr meine Eltern seid. Ich hab euch lieb und freue mich auf die Zeit. Bitte nehmt mir nicht die Anfangs-Freude mit solchen Aussagen.“
Ich würde tatsächlich auch bei der Verkündung die „Emotions-Karte“ spielen, oft sind genau solche Menschen so verschlossen und fies, weil sie Angst haben und unsicher sind. Wenn ihr eich eine super emotionale SS-Verkündung überlegt, dann hast du vielleicht ein paar Tränchen und Gefühle auf deiner Seite. (Einen Brief schreiben aus der Sicht des Babys, grade weil langer kiwu weg.; Vor einen Spiegel stellen lassen und Augen verschließen - wenn sie sie aufmachen sehen sie einen Zettel oder Plakat, auf dem steht „hallo Oma& Opa, ich freue mich auf euch“ etc. )
Das könnte evtl das Eis brechen.
Lass diese Dinge nicht an dich heran und rechtfertige dich bloß nicht. Am Ende wenn sie ihren Enkel in den Armen halten, ist sowieso „alles“ vergessen und ihr als Eltern könnt sie eines besseren belehren, indem ihr einfach euer Ding macht(was ihr immer gut macht, wenn es Baby gut geht) und freu dich einfach nur über die schönen Dinge, Blende alles negative aus, die Schwangerschaft ist eine super aufregende Zeit, man weiß nie, wann man sowas noch einmal erleben darf, das darf man sich nicht nehmen lassen.
Ich bin auch frisch Mama geworden- und habe bereits jetzt schon gelernt (lernen müssen) das man sich alles auf die Goldwaage legen darf UND vorallem- man kann es niemandem recht machen. Irgendwer hat immer was zu sagen- und nicht alles davon ist sinnvoll und nützt dir was. Es ist immer das, was du dann daraus machst.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. SSW, Hilfe: Bedenken wegen Großeltern!

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 15.12.2022, 14:07 Uhr

Ich würde noch nichts sagen. Lasst es doch erstmal für euch wirken. Es wird auch im neuen Jahr Gelegenheit geben, die frohe Kunde zu übermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. SSW, Hilfe: Bedenken wegen Großeltern!

Antwort von Mannislinchen am 15.12.2022, 14:17 Uhr

Ich würde auch bis nächstes Jahr warten. So eine Info zum neuen Jahr hin zu bekommen, ist doch auch eine schöne Sache. Und vielleicht reagieren sie ja auch ganz anders als du erwartest. Das weiß man ja auch nicht immer zu 100%

Und ich finde : man darf sich in der frühschwangerschaft auch, wenn man das gern möchte, erstmal für sich ganz alleine freuen. Nur mit seinem Partner.
Habs meiner Familie auch erst in der 16ssw gesagt. Und nein, es haben sich nicht alle darüber gefreut. Aber daran gewöhnt man sich irgendwann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. SSW, Hilfe: Bedenken wegen Großeltern!

Antwort von rabe71 am 15.12.2022, 14:22 Uhr

Ehrlich gesagt, lese ich in deinem Post keinen einzigen Grund, warum ihr es ihnen früh sagen solltet!
Freut euch zu zweit und genießt diese besondere Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. SSW, Hilfe: Bedenken wegen Großeltern!

Antwort von NaduNaduNadu am 15.12.2022, 15:33 Uhr

Deine Mutter wünscht dir kein Kind.... ?

Wie gemein....

Ich würde es nicht so früh verkünden...
Feiert einfach Weihnachten zusammen und gut ist... Zieh halt was Figur umspielendes an....

Ich selber, habe meine Schwangerschaft erst zur 24 SSW verkündet.
Nicht weil meine Familie sich nicht freuen würde. Sondern einfach weil ICH mich damit besser fühle. (Habe keine schöne Vorgeschichte)

Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. SSW, Hilfe: Bedenken wegen Großeltern!

Antwort von Omi2020 am 15.12.2022, 16:27 Uhr

Hallo Liebes !

Danke erstmal für deine Ehrlichkeit.. Eltern können toll wiederum total schwierig sein.

Ich kenne das von meinen Eltern, aber die handeln so aus „Angst um mich“ würde ich sagen da meine letzte Schwangerschaft Katastrophal und letzendlich mit einem Spätabort endete. Die würden auf meine neue Schwangerschaft komisch reagieren und diese hinterfragen, da die letzte Schwangerschaft nicht so lange her ist.

Ich und mein Mann haben uns vorgenommen bis zur 12. Ssw zu warten. Ich bin eigentlich ein sehr ungeduldiger Mensch, jedoch ist das die beste Entscheidung zu warten. Ab der 12. weiß man ungefähr wo man steht und ob die Schwangerschaft intakt ist (oder nicht, Gott bewahre).

Zu dem Thema Religion musst du leider deinen Eltern eine fette Grenze setzen. Natürlich klärst du das mit deinem Mann ab wie ihr eure Kinder erzieht und danach müssen sich alle richten was DU UND DER PAPA wollt.

Ich würde einfach sagen: „Mama & Papa ich habe euch die Schwangerschaft verkündet sodass ihr euch für mich freut.. was danach mit meinem Kind passiert liegt in meinen Händen.“


Es klingt leichter gesagt als getan ich weiß.. jedoch setzt du von Anfang an Grenzen und musst dich nicht mit den ganzen Ängsten und Gedanken in der Schwangerschaft rumschlagen. Lass dir die Zeit nicht nehmen. Vorallem bin ich der festen Überzeugung, dass deine Eltern dich lieben und deswegen sich deinen Regeln anpassen werden.

Du denkst dir jetzt wahrscheinlich „wie soll ich meinen Eltern vor den Kopf stoßen.“ ich meine die machen sich ja auch keine Gedanken wie es dir geht wenn sie dir solche Sätze an den Kopf werfen.. alles gute und liebes, genieße deine Schwangerschaft die Zeit vergeht so schnell .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. SSW, Hilfe: Bedenken wegen Großeltern!

Antwort von Germanhijabi am 16.12.2022, 14:35 Uhr

Ich würde es auch erst spät sagen, auf jeden Fall nach der 12.Woche und vor allem auch nicht mit Namen rum diskutieren, einfach sagen überlegt ihr euch noch, weil ihr vermutlich keinen deutschen Namen nehmen wollt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.