Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 04.03.2015, 16:37 Uhr

Stimmt so nicht! Gerade deshalb boomt ja die Kiwu-Industrie!

Hallo,

dieses Forum gibt natürlich keine objektive Übersicht darüber, wie viele Frauen wirklich mit über 40 ungeplant schwanger werden. Du hast persönlich den Eindruck, es seien viele, weil Du es vielleicht ein paarmal hier gelesen hast. Das ist natürlich nicht aussagekräftig.

Dass die offiziellen Zahlen schwanken, liegt an versch. Faktoren. Zum Beispiel daran, dass Kiwu-Zentren unterschiedlich hohe Erfolgs- und Misserfolgsquoten haben, je nach Qualität. Auch an der Methode, mit der die Kiwu-Behandlung erfolgt (Insemination z. B. hat sehr schlechte Ergebnisse, IVF recht gute usw.).

Auch ohne Kiwu-Behandlung schwanken die Zahlen zwar ein wenig, aber der Trend ist klar: Zwar kann man natürlich auch spät noch schwanger werden, trotzdem klappt es im "fortgeschrittenen" Alter einfach überdurchschnittlich oft nicht mehr. Dass dies wahr ist und den Tatsachen entspricht, sieht man ja gerade daran, dass die Kiwu-Behandlung heute boomt. Immer mehr Frauen wollen noch spät ein Kind, weil sie zuerst arbeiten und ein bissl Karriere machen wollen (was verständlich ist) - es klappt aber dann oft nicht. SS-Hindernisse werden eben leider eher mehr, je älter man ist: Myome, Endometriose, verklebte Eileiter, Hormonschwäche - all so etwas legt man sich meist erst später zu, nicht mit 20. Die Biologie ist also tatsächlich gemein (seufz).

Klar gibt es Frauen, die auch mit 40 sofort schwanger werden, wenn es eine Verhütungspanne gab. Sehr viele Paare müssen aber auch auf ein Kind verzichten, weil sie zu spät angefangen haben mit dem "herzeln". Auch die Kiwu-Behandlung hat bei älteren Paaren sehr viel schlechtere Erfolgsquoten als bei jungen, das ist ebenfalls nachgewiesen (deshalb zahlt die Kasse dann auch nicht mehr). Ich selbst brauchte auch mediz. Nachhilfe, weil es mit Ende 30 bei mir nicht mehr klappen wollte, obwohl ich vorher zweimal spontan ss geworden war.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.