Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuchenmaus am 01.03.2015, 11:48 Uhr

2. kind mit 37

hallo,

wir probieren schon über ein jahr ein zweites kind zu bekommen:-(
meint ihr es ist einfach zu spät und ich bin zu alt?
mein arzt sagt, dass es halt leider eben so sein könnte....alles ist wohl in ordnung....gibts hier muttis bei denen es auch so lang gedauert hat?
vielen dank und gruss

 
17 Antworten:

Re: 2. kind mit 37

Antwort von Schafus08, 19. SSW am 01.03.2015, 13:27 Uhr

Hallo,
ich bin jetzt 36 und unsere Nr. 3 kommt knapp vor meinem 37. Geburtstag.
Es hat so 1 Jahr gedauert bis es geklappt hat. Ich habe nach Kind Nr. 2 mit der Kupferspirale verhütet, nach dem diese entfernt wurde, habe ich mit der Temperaturmethode geschaut wie es um meinen Zyklus steht. Mir fiel auf dass die erste Hälfte verlängert war und auch nicht mehr in jedem Monat ein ES stattfand. Von meiner Ärztin hab Clomifen bekommen, das hab ich 2 Zyklen probiert, aber es klappte nicht. Deshalb hab ich es dann gelassen. Zum Ende des Jahres hab ich auf Grund von Stress auch keine Temperatur mehr gemessen und siehe da... schwupps, ein positiver S-Test im November.
Die Psyche soll wohl eine große Rolle spielen, ich weiß es klingt so leicht, aber versuch Dich zu entspannen/ abzuschalten. Evtl. kannst Du Dich einem anderen Projekt verschreiben und so etwas Abstand gewinnen. Das körperlich alles i.O. ist, klingt doch auch prima.
Es wird bestimmt klappen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. kind mit 37

Antwort von kuchenmaus am 01.03.2015, 14:26 Uhr

hallo schafus,
danke für deine liebe antwort!
ja, irgendwie sagen manche, dass die psyche eine grosse rolle spielt und andere sagen, dass das voll der quatsch ist. ich weiss es nicht und wünsche mir einfach, dass es klappt...clomifen will mein arzt nicht verschreiben, weil er der meinung ist, dass ein es stattfindet.
ich hatte halt einen kaiserschnitt und habe angst, dass da was verletzt wurde, aber mein arzt rät mit von einer bauchspiegelung ab.

naja, jetzt hoffe ich mal:-)
grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. kind mit 37

Antwort von Mummeli am 01.03.2015, 15:20 Uhr

Hallo Kuchenmaus!

Ich habe mein 1. Kind mit 37 Jahren bekommen. Bein Mann hatte zuvor eine Revertilisierungs-Op vornehmen lassen und ich habe ein leichtes PCO-Sydrom. Wir haben fast 2 Jahre auf den positiven Test gewartet. Baby-Nr. 2 ging dann schnell. Direkt nach dem Abstillen war ich wieder schwanger, obwohl dann schon 38.

Wenn bei Dir und Deinem Mann alles in Ordnung ist, kannst Du ja wohl nicht zu alt für eine weitere Schwangerschaft sein? Verstehe diese Aussage Deines Frauenartzes nicht recht. Auch eine vorangegangene Sectio ist kein Hinderungsgrund.

Psyche hin oder her, weshalb lasst Ihr Euch nicht einen Termin in einer Kinderwunschklinik geben? Die haben schnell herausgefunden, ob alles gut ist oder was unterstützend getan werden kann.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. kind mit 37

Antwort von Joaninha, 27. SSW am 01.03.2015, 17:13 Uhr

Huhu,

ich würde vielleicht einmal den Zyklus beobachten, falls Du es noch nicht getan hast, z.B. mit Temperaturmessung oder Ovulationstests. Ich selbst hatte eine verkürzte zweite Zyklushälfte, daher hat es bei mir wohl anfangs nicht geklappt.
Clomifen habe ich trotz ES verschrieben bekommen, weil dadurch, wie die Ärztin in der KiWu meinte, die Eireifung optimiert wird. Ich weiß aber, dass das nicht alle Ärzte so sehen. Meine FÄ meinte z.B., Clomi wäre bei mir gar nicht indiziert...
Ich kann auch KiWu nur empfehlen, selbst dann, wenn man nicht gleich künstliche Befruchtung oder so machen will. Sie schauen doch genauer hin als der FA, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Bei mir wurden z.B. noch zusätzliche Hormonwerte gecheckt, ich bekam Vitamin D und Eisen und halt Clomi.. hatte insgesamt das Gefühl, da besser aufgehoben zu sein.
Ich würde erst einmal nicht den Mut verlieren, es kann einfach auch Zufall sein, dass es bei Dir bisher nicht geklappt hat.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. kind mit 37

Antwort von Muschu73 am 01.03.2015, 18:02 Uhr

Hallo
also dein Arzt klingt ein wenig altmodisch für mich. ich war beim ersten Kind knapp 39 bei der Geburt und brauchten ca 4 Zyklen. mein fa sagte damals unter 40 ist alles drin und wir sollen mal ein Jahr einplanen denn das ist realistisch. war halt schneller. 2. Kind nach 2 frühaborten im 1. Zyklus kam dann mit 40 1/2.
würde an deiner Stelle eine 2. meinung einholen hab das Gefühl dein Arzt geht nicht sehr auf dich ein.
drück dir die Daumen und Kopf hoch du bist noch lange nicht zu alt.
LG Muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. kind mit 37

Antwort von Di Ana am 01.03.2015, 19:09 Uhr

Hallo Zusammen :)
Ich bin neu hier aber bin schon lange stille Leserin ;)
Mit 37.ist man doch noch nicht zu alt liebe kuchenmaus....
Was wäre ich dann mit 40.???
Wir wünschen uns auch noch ein zweites Kind (1.Sohn 20.)und wir üben schon seit fast 2Jahren !!Aber ich muss auch sagen das ich fast genau vor 2 Jahren eine Fehlgeburt hatte( 8.Wo. )und seit dem klappt es einfach nicht mehr
Jetzt bin ich schon mit dem 3.ÜZ mit Clomi durch und sind gerade wieder fett am hippeln Und wir werden auch noch nicht aufgeben
Also nicht aufgeben und weiterhin viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. kind mit 37

Antwort von kuchenmaus am 01.03.2015, 19:16 Uhr

hallo!
ihr macht mir alles so gut:-)
der frauenarzt hat mich total verunsichert...gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. kind mit 37

Antwort von Apydia, 24. SSW am 01.03.2015, 19:59 Uhr

Hi,

ich bin gerade 38 geworden und bekomme mein zweites Kind, Wir mussten sowohl, beim Ersten Kind als auch jetzt 2 1/2 Jahre üben und die Ärzte hatten uns keine große Chance gegeben dass es klappt.

Klar denke ich manchmal ob ich nicht zu alt dafür bin, ob der Abstand der Kinder (4Jahre) zu groß ist und warum ich mir das nach einem gesunden glücklichen Kind überhaupt noch mal angetan habe.
Aber ehrlich, ich glaube das ist normal und was mich beruhigt, ist die Tatsache, dass es mehr Mütter in meinem Alter gibt und ich mich nicht alleine mit den ganz jungen Müttern rumschlagen muss.

Ich wollte nicht das mein Kind alleine aufwächst und auch später noch jemanden hat und wir können es mittlerweile alle nicht mehr abwarten bis der Kleine kommt.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. kind mit 37

Antwort von vieremami am 01.03.2015, 21:26 Uhr

Huhu Kuchenmaus,

Beim 4. Kind ( jetzt 9 Monate alt) hat es fast 2 Jahre gedauert bis ich schwanger wurde. Ich war zu dem Zeitpunkt 39j.

Bei den 3 Kindern vorher klappte es immer sehr schnell.

Mach dir keine Sorgen, das klappt schon.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. kind mit 37

Antwort von Tiffy_78, 19. SSW am 01.03.2015, 21:57 Uhr

Ich glaube nicht, dass es am Alter liegt. Ich bekomme im Sommer mein erstes kind mit 37. Wenn du schon eins hast,stehen deine Chancen eigentlich besser.
Vielleicht hast du Stress oder irgendwas anderes. Vielleicht mal Schilddrüse untersuchen lassen, was anderes fällt mir nicht ein. Ich denke,du solltest es nicht zu verkrampft sehen, dann klappt es bestimmt ganz plötzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. kind mit 37

Antwort von honey78, 8. SSW am 02.03.2015, 11:58 Uhr

Hallo Kuchenmaus....

ich bekomme jetzt mit 37 mein 2. Kind mit 6 Jahren Pause zwischen den beiden....

Wir hatten uns entschieden, es zwar zu versuchen, aber uns nicht so viele Gedanken zu machen...nach dem Motto wenn es so sein soll wird es passieren...und siehe da es ging schneller als erwartet und ich bin jetzt in der 8.SSW. Und wir waren am Anfang ganz schön überrascht und überfahren...

Ich finde nicht das 37 zu alt ist, letzten Endes musst vor allem du das wissen...ich finde deinen Arzt ziemlich unsensibel....

Ich würde einfach noch mal einige Zeit versuchen nicht drüber nach zu denken (ich weiß leichter gesagt als getan...) und wenn es dann nicht geklappt hat würde ich einen Spezialisten aufsuchen....
Vielleicht ist ein anderes "Baby" also ein Projekt ein Kurs ein irgendwas was dich ablenkt eine gute Idee...

Also lass dir bloß keinen Quatsch einreden....ich drücke fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. kind mit 37

Antwort von martina-janni am 02.03.2015, 19:33 Uhr

Hallo kuchenmaus !
Wollte dir nur mal schnell Mut machen.
Ich habe mir 6 Wochen nach meinem 40. Geburtstag die hormonspirale ziehen lassen und nach weiteren 7 Wochen war ich schwanger. Mein Sohn ist mittlerweile 6 Jahre alt und kerngesund.
Das klappt schon.
Viel Glück

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. kind mit 37

Antwort von kuchenmaus am 02.03.2015, 20:16 Uhr

hallo martina und alle anderen, die mit geschrieben haben:-)

danke fürs mut machen!!!
ich weiss nicht warum mein frauenarzt solche ideen hat..er sollte mal eure postings lesen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. kind mit 37

Antwort von Di Ana am 02.03.2015, 20:36 Uhr

Hallo kuchenmaus :)
Ich hatte über 20 Jahre ein und den selben Frauenarzt,weil ich überzeugt war er ist der beste.....bis zu meiner Fehlgeburt und er mir sagte ich sollte mal mit 38.überlegen ob ich noch mal Mutter werden will und wie alt ich wäre wenn dieses Kind geboren wäre,wie alt ich dann in 18 Jahren wäre......Darauf hin habe ich den Arzt gewechselt,dass war mir denn doch zu viel und das alles an dem Tag wo er mir sagte mein Kind müssten wir weg machen lassen da es eine nicht intakte Schwangerschaft wäre!! und drückte mir die Unterlagen für den missed abortion in die Hand!!Mit der Aussage;wenn ich es denn nicht in den nächsten Tagen so wieso verlieren würde Ich war so geschockt wegen seiner Aussage das ich gar nichts mehr sagte und einfach nur ging!
Also nur ein Tip von mir,wechsel den Arzt!!Es gibt genügend sehr gute andere Ärzte auf dieser Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. kind mit 37

Antwort von Jamilia, 11. SSW am 04.03.2015, 10:09 Uhr

Liebe Kuchenmaus,

Ich kann mich den anderen nur anschließen und würde dir empfehlen, eine weitere Meinung bei einem anderen Arzt einzuholen.

Weiterhin noch einen Tipp:
Hast du mal deine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen?
In einer der Antworten wurde das schon erwähnt.
Ich habe schon seit jungen Jahren eine Unterfunktion und nehme Schilddrüsenhormone.
Nachdem ich damals mit Ende 20 schwanger werden wollte und es ca 2 Jahre nicht geklappt hatte, hat mir meine damalige Internistin, als ich ihr davon berichtete, eine höhere Dosierung verschrieben, obwohl die Meßwerte eigentlich im Normbereich lagen(!). Sie sagte, dass für eine erfolgreiche Empfängnis oft ein höherer Wert an der oberen Grenze des Normbereichs nötig ist.
Was soll ich sagen - einen Monat später war ich schwanger!

Jetzt bin ich 39 und wollte auch kein Jahr probieren. Daher habe ich meine Frauenärztin gleich darauf angesprochen, als ich mir die Spirale ziehen ließ.
Sie hat mir wieder die etwas höhere Dosierung verschrieben (wichtig ist danach natürlich die regelmäßige Kontrolle, dass es nicht zu hoch ist), und im 3. Zyklus hat's geklappt.

Lass dich nicht verunsichern.
Heutzutage ist es durchaus normal, dass viele Frauen sogar ihr erstes Kind erst Ende 30 bekommen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. kind mit 37

Antwort von Blondie86 am 04.03.2015, 13:09 Uhr

eine nachbarin hat im januar ihr 4. kind 5 tage nach ihrem 36 geburtstag bekommen. eine andere aus dem ort hat ihr drittes kind mit 40 bekommen. meine tante hat damals ihr erstes und einziges kind mit 40 bekommen. und die mam meiner besten freundin hat sie mit 38 bekommen auch erstes und einziges kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. kind mit 37

Antwort von Minion2015, 10. SSW am 07.03.2015, 15:03 Uhr

Ich würde dir auch raten einen anderen FA zu suchen.
Ich habe eine 10jährige Tochter. Sie kam als ich 25 Jahre war, bis es klappte dauerte es ca. 3/4 Jahr. Danach hatte ich 1 3/4 Jahre darauf eine FG in der 9. Woche. Es folgten noch 4 FGen. Die letzte am 1.2.2014. Am 2.2.2015 hatte ich nun einen positiven SS-Test in der Hand, im April werde ich 36 Jahre.
Nach meiner FG im Mai 2013 habe ich meine FÄ gewechselt, die neue wurde mir von meiner Hausärztin empfohlen. Sie ist auch im KH in der Kinderwunschambulanz. Wir haben dann die Schilddrüsenwerte angeschaut und auch einen Zuckerbelastungstest gemacht. Es kam raus, dass ich eine latente Schilddrüsenunterfunktion habe, mein TSH-Wert ist zu hoch. Dieser Wert soll bei Kinderwunsch nicht viel höher als 1 sein, meiner war auf über 5.
Da meine Tochter ein Notkaiserschnitt war, habe ich nach meiner letzten FG voriges Jahr eine Gebärmutterspiegelung machen lassen, ist eine kurze OP in Vollnarkose, nix tragisches. Es wurde geschaut, ob es eventuell Verwachsungen, Myome oder ähnliches aufgrund des KS in meiner Gebärmutter gibt. War aber alles in Ordnung.
Ende 2014 ließ ich meinen Hormonstatus bestimmen, passte auch so weit. Zwei Monate machte ich Zyklusmonitoring, da ich Zyklen von 24 - 37 Tage hatte. 3 Monate machte ich im Anschluss Ovu-Tests, beim 3. hat es wohl dann geklappt. Zwei Tage nach dem Eisprung (positiven Ovu-Test) fing ich mit der Einnahme von Duphaston (Gelbkörperhormon - unterstützt die Einnistung) an, ab positiven Test kamen zusätzlich zu Duphaston noch Aprednislon und Thrombo ASS dazu. Diese Medis werden erfolgreich in der KIWU angewendet (auch eine Arbeitskollegin von mir war damit erfolgreich).

Also ich finde nicht, dass wir zu alt zum Kinderkriegen sind. Gib die Hoffnung nicht auf!!
Ich werde auch öfter gefragt, ob das jetzt gewünscht ist. Ja, sehr sogar. Den Altersunterschied habe ich mir leider nicht ausgesucht. Es gab dazwischen leider viele schmerzliche Erfahrungen. Deswegen ließ aber der Kinderwunsch nicht nach, im Gegenteil, er wurde noch stärker.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dich auch bald über einen positiven SS-Test freuen kannst und dann alles gut geht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.