Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathrin234 am 01.03.2015, 21:06 Uhr

Zweites Kind - ja, gerne, aber mein erstes war und ist irre anstrengend.

Hallo,

wir haben ein sehr anspruchsvolles erstes Kind. Es war von Anfang an nicht leicht oder entspannt, ein sogenanntes 24-Stunden-Baby mit ganz besonderen, fordernden Bedürfnissen. Es wurde nie ruhiger, auch nicht mit fortschreitender Selbstständigkeit.

Eigentlich wollte ich nie ein Einzelkind, allerdings fordert mich mein Kind so sehr, dass ich Angst habe, dass

1), das zweite Kind möglicherweise auch so anspruchsvoll wird und, dass

2) ich durch das mögliche zweite Kind dem ersten nicht mehr gerecht werden kann.

Dazu kommt, dass mein Mann beruflich viel unterwegs ist und quasi nur am Wochenende da ist. Ich manage jetzt schon in der Woche alles alleine und gehe "nebenbei" voll arbeiten. Großeltern wohnen zu weit weg oder sind schon zu alt, um zu entlasten. Sonstige Familie gibt es nicht.

Einerseits andererseits... Ich hätte gerne noch ein zweites Kind, habe aber tierische Angst vor weiterer Überforderung.

Eigentlich spricht alles gegen ein zweites Kind, wenn ich mir meinen Text hier nochmal durchlese... :'(

 
19 Antworten:

Re: Zweites Kind - ja, gerne, aber mein erstes war und ist irre anstrengend.

Antwort von gabina am 01.03.2015, 21:58 Uhr

Hi,

ich denke, es spricht nicht dagegen. Ich habe jetzt so überlegt und kenne niemanden der 2 anstrengende Kinder hatte ... von daher ;)
Mein 2.Kind war/ist sehr fordernd ( war 6 Monate Schreikind, ein Turbokrabbler...), wenn es mein 1.Kind wäre, hätte ich wahr. auch meine Bedenken gehabt ( da auch bis auf Urgroßeltern niemand da) .... aber ich denke, ich hätte später doch bereut, das 2.Kind nicht zu bekommen und da du dir 2.Kind so wünscht, wir es wahr. nach paar Jahren, bei dir auch nicht anders. Nur Mut und ich wette, du wirst mal hier schreiben, dass du von dem 2.Kind nichts mitbekommst, weil es einfacht so "mitläuft" und es keine Probleme gibt ;)

Gruß
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja, gerne, aber mein erstes war und ist irre anstrengend.

Antwort von aeule am 02.03.2015, 8:28 Uhr

Eine Garantie gibt es nie das dein erstes dann ruhiger wird.
Aber ich habe schon oft die Erfahrung gemacht das die Grossen dann freiwillig, automatisch zurückstecken.
Meine Erste war ein Schreikind, sie war so klein und zierlich, das ich mich oft gefragt habe wo sie die Stimme hernimmt, fast ohne Pause 12 Stunden durchzubrüllen in der Nacht, und auch Tagsüber fast nicht zu schlafen.
Die Zweite war ein ganz ruhiges Baby!
Und meine Grosse hat ganz toll mitgeholfen.
Bei meiner Mutter war das 4 am schlimmsten, sie ist jetzt aber die ruhigste von uns.
Meine Tante hatte 8 Kinder und hat gesagt wäre das Erste so gewesen dann hätte sie nur eines!
Ich hatte beim zweiten auch Angst das es so wird, irgendwann hab ich mir dann gedacht "Na dann ist es eben so , die Zeit geht auch rum"
Rausfinden wirst du es nur wenn du es ausprobiert;-).
Vielleicht kannst du ja vorab schon mit deiner Mutter reden, oder du wartest noch bis das Grössere in den Kindergarten geht, das nimmt schon viel ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja, gerne, aber mein erstes war und ist irre anstrengend.

Antwort von baby_3 am 02.03.2015, 8:34 Uhr

hallo,
wie alt ist dein kind jetzt?
unser erstes kind war sehr, sehr anstrengend als baby. es wollte nur an die brust, hat nie einen rythmus gefunden und war wirklich fordernd. wir waren sogar in der schreiambulanz am anfang. durchgeschlafen hat sie erst mit 2 jahren und nur bei uns im bett (wo sie noch mit 7 übernachtet :)). wir arbeiten und arbeiteten damals auch beide voll. als die große 1 war bin ich wieder schwanger geworden. das zweite kind war eine schlafmütze. so ein ruhiges, zufriedenes baby. herrlich. ich kannte das nicht, war im krankenhaus sehr besorgt, dass etwas nicht stimmt, ich habe meinen mann die erste nacht verrückt gemacht weil das baby nur geschlafen hat, der arme war zu hause mit der großen und SIE hat gar nicht geschlafen weil ich nicht da war... ich weiss noch wie die ersten monate ich total unterfordert war, die große in der krippe, mein mann arbeiten udn ich hatte um 12 schon alles geputzt, gekocht, mails von der arbeit geantwortet und wusste nicht was ich sonst alles tun sollte .
also du siehst, es kann anders gehen ;)
unsere situation ist ähnlich: auch wir arbeiten beide voll, gar keine familie in der nähe (aber freunde). allerdings sind wir beide am gleichen ort (es war nicht immer so und auch das geht wenn man will). es erfordert sehr viel organisation, aber es ist so schön :) ich finde 2 kinder toll, 3 würde ich auch super finden. aber das sieht jeder anders.
wichtig für mich wäre noch zu wissen wie alt dein kind jetzt ist. vielleicht tut es ihm gut großer bruder oder große schwester zu sein :)))
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja, gerne, aber mein erstes war und ist irre anstrengend.

Antwort von blackangel1979, 27. SSW am 02.03.2015, 10:50 Uhr

Hallo,
ich hatte/habe das gleiche Problem.
Als Baby war mein erstes Kind problemlos. Durchgeschlafen mit 4 Monaten, mit 12 Monaten die letzte Flasche, keine Krankheiten usw.
Heute ist Sie 5 und ist sehr sehr ungezügelt, frech, hört nicht, Isst schlecht..manchmal fühle ich mich richtig überfordert.
Oft glaube ich das es vielleicht wirklich so sein könnte weil Sie bisher ein Einzelkind ist.
Also wir haben nun auch unsre letzte Chance genutzt und bekommen nun das Geschwisterchen. Ich bin eigentlich guter Hoffnung das sich meine Tochter vielleicht dadurch auch etwas ändert.
Wissen kann man es natürlich nie, das ist klar. Ich bin auch komplett mit Vollzeitjob auf mich alleine gestellt. Gibt nur meinen Mann und der arbeitet auch sehr viel.
Ich bleib trotzdem erstmal bei der positiven Einstellung und lass es jetzt auf mich zu kommen. Hätte auch Angst es später vielleicht zu bereuen es nicht getan zu haben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja, gerne, aber mein erstes war und ist irre anstrengend.

Antwort von kravallie am 02.03.2015, 12:15 Uhr

es zwingt dich doch niemand, noch ein Kind zu bekommen oder???
lebenspläne dürfen sich doch ändern, wenn dein Kind in die schule kommt, wird es evtl nochmal ein stück anstrengender, gerade wenn man seine Elternschaft ernst nimmt.

hör auf deinen bauch, du tust niemandem einen gefallen, wenn du ein 2.kind bekommst, weil 2 eine gerade zahl ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja, gerne, aber mein erstes war und ist irre anstrengend.

Antwort von edina, 19. SSW am 02.03.2015, 12:19 Uhr

Ich habe zwei anstrengende Kinder, mein Sohn war auch ein 24-Stunden-Kind. Ich kann dir sehr nachfühlen.
Jetzt bin ich ungeplant mit dem dritten schwanger und freue mich dennoch 1000%.
Natürlich hab ich ein wenig Angst, dass ich wieder so ein anspruchsvolles Baby kriege, aber ich bin ja schon geübt:)
Ich möchte dir dennoch Mut machen. Die anstrengende Zeit geht vorbei.
Die Freude auf das neue kleine Wesen überwiegt alle Ängste.
Ich würde mir deshalb keinen Kopf machen, anstrengend sind sie alle auf irgendeine Weise.
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja, gerne, aber mein erstes war und ist irre anstrengend.

Antwort von Nikas am 02.03.2015, 15:05 Uhr

ja, ist immer so eine Sache, dieses "ich wollte nie ein Einzelkind" - hab Freundinnen, die so reden, vorher, nachher; und sind doch mit dem einen Kind glücklich; und das Kind ists auch. ja, ein Einzelkind ist etwas anderes als ein Herdenkind. Beide "Sorten" haben ihre besonderen Eigenschaften/Fähigkeiten. Was ich sagen will: Aus der Sicht des Kindes ist beides reizvoll. - Also deswegen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen und musst Dir eigentlich nur über deine ureigenen Wünsche klarwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja, gerne, aber mein erstes war und ist irre anstrengend.

Antwort von Philo am 02.03.2015, 20:19 Uhr

Hallo,
ich kann Dich so gut versteh'n. Meine Große ist auch ein 24-Std-Job. Sie schläft mit ihren 3 Jahren noch immer nicht durch, hat zudem, seit sie 10 Monate alt ist, immer wieder Asthmaanfälle, war 10x in der Klinik, 5x davon auf der Intensivstation.
Wir haben den Schritt gewagt und ein 2. Kind bekommen. Und wenn man die beiden Charaktere so vergleicht, könnte man nicht meinen, dass es Geschwister sind. Die Kleine (jetzt 9 Monate alt), schläft durch, ist auch so ein ganz pflegeleichtes Kind. Der Anfang war stressig, mittlerweile hat es sich eingespielt und ich bin froh um meine beiden Wunder.
Ich möchte Dir damit sagen, es muss nicht sein, dass das 2. genau so anstrengend ist wie das erste Kind.
Hör auf Dein Herz. Liebe Grüße, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja, gerne, aber mein erstes war und ist irre anstrengend.

Antwort von eilatan76 am 02.03.2015, 22:05 Uhr

Ich schreibe jetzt mal aus Sicht eines Einzelkindes: ich fand es schrecklich, dass ich alleine aufwachsen musste.

Ich hätte das meinem Sohn nie und nimmer antun wollen. Deshalb bin ich heute noch der Meinung, lieber drei Kinder als nur eines.

Allerdings kenne ich auch Einzelkinder, denen das nichts ausgemacht hat.
Die fanden das toll und haben selbst zum Teil auch wiederum Einzelkinder.

Für mich war es nichts. Und ich finde es so toll, wie meine zwei miteinander aufwachsen auch wenn sie sich oft streiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja, gerne, aber mein erstes war und ist irre anstrengend.

Antwort von Jomol am 03.03.2015, 12:58 Uhr

Unser 2. Kind ist gerade 2 Wochen alt und die Große (3 J.), die an sich kein besonders schwieriges, aber doch sehr durchsetzungswilliges Kind ist, ist mit der Kleinen total süß, kümmert sich, reicht die Windel an, schuckelt und so weiter. Sie würde auch stillen... Klar hat sie immer noch Wutanfälle, da kann sie auch problemlos mal eine halbe Stunde brüllen, aber sonst macht es echt Spaß. Die Kleine schläft auch nachts wesentlich mehr, die Große kam oft alle 1-2h, tags wesentlich seltener, die Kleine so ca. alle 3h. Außerdem habe ich den Eindruck, daß man selber viel entspannter ist. Und z. B. Vorlesen und Singen geht prima beim Stillen. Familie haben wir hier auch nicht verfügbar, aber eine Babysitterin, das hilft auch ungemein.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja, gerne, aber mein erstes war und ist irre anstrengend.

Antwort von JaHei am 03.03.2015, 18:29 Uhr

Hallo,
jede hier im Forum wird dir weitere Argumente, die für oder gegen ein zweites Kind sprechen, nennen. Helfen wird dir das aber wahrscheinlich nicht. Nur du kannst doch einschätzen, mit wieviel Stress du klarkommst und was gut für dich ist. Für manche Frauen ist die Umstellung von keinem Kind auf ein Kind sehr schwierig, für andere wiederum gilt "Eins ist keines, zwei sind viele." Wozu du gehörst, weißt du vielleicht erst, wenn das Zweite da ist. Dazu kommt, dass Kinder nicht "schwierig" oder "pflegeleicht" sind. Es gibt immer schwierige aber auch entspannte Phasen. Und ganz klar ist doch auch, dass man mit zwei Kindern in jedem Fall mehr zu tun hat, auch wenn man in vielerlei Hinsicht weniger zu tun hat.
Viel Glück bei der Entscheidung und allem, was danach kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja, gerne, aber mein erstes war und ist irre anstrengend.

Antwort von Kathrin234 am 03.03.2015, 20:45 Uhr

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die vielen positiven, Mut machenden Rückmeldungen.

Natürlich liegt die Entscheidung letztendlich bei mir, aber es ist immer beruhigend zu lesen, dass man mit einem 24-Stunden-Baby nicht alleine ist. Ich habe schon zwischendurch Frust gegenüber ruhigen, entspannten Babys. Ich würde auch mal gerne einfach nur mit Kind im Café sitzen und ganz in Ruhe ein Eis essen bzw. Kaffee trinken können. Bisher muss ich immer stehen und das Kind schunkeln und auch das funktioniert nur 10 Minuten, dann ist es laaaangweilig und der Kaffee muss schnell kühler und verzehrt werden.

Ich kann nur abwarten, wie sich unser Kind weiterentwickelt und wenn er zwei wird, muss eine Entscheidung her, sonst ist bald die Zeit "abgelaufen".

Liebe Grüße und besten Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja, gerne, aber mein erstes war und ist irre anstrengend.

Antwort von ursel7 am 05.03.2015, 11:43 Uhr

Hallo,

mein 1. Kind war auch so ein 24 h Kind. Kam auf die Welt und hat nur geschrien. Als ich damals schwanger war, habe ich mir das so schön vorgestellt. Man schiebt den Kinderwagen mit einem friedlich schlafenden Baby, trifft sich mit Freundinnen zum Kaffee etc. Und dann kam der kleine Schreihals und alles war anders. Nachts haben wir uns abgewechselt, jeder hat 1 h auf dem Gymnastikball sitzend sie im Schlaf geschuckelt, das war die einzige Möglichkeit, wie das Kind ruhig war. Ich war so fertig, ich hätte das Kind damals gern mal über Nacht verschenkt. Aber zum Glück werden Kinder ja älter und zumindest meins wurde auch ruhiger. Wir wollten immer 2 haben und 2,5 Jahre nach Nummer 1 kam der Bruder zur Welt. Als ich damals schwanger wurde, haben unsere Freunde allesamt gesagt, wir spinnen, uns nach "so einem" Kind das nochmal anzutun. Der zweite war ganz anders. Er brauchte viel Körperkontakt, aber wenn ich ihn im Tragetuch hatte, war er den ganzen Tag zufrieden. Und der Großen hat so ein kleiner Bruder sehr gut getan. Heute sind beide 13 und 11 und die Große ist ganz normal (so normal Pubertierende halt sind ;-)

Wir haben dann sogar noch einen Nachzügler bekommen, der ist jetzt 2,5 Jahre. War auch nicht so pflegeleicht, aber auch nicht so extrem wie die Große. Und beim 1. Kind ist man ja auch noch unsicher. Jetzt beim 3. wusste ich, das ist alles eine Phase (wie lange die auch gehen mag) und irgendwann wird er ruhiger und man ist selbst viel entspannter und das überträgt sich aufs Baby.

Was mir mehr Sorgen machen würde, wäre die Arbeitssituation. Wir arbeiten beide voll. Das geht aber mit 3 Kindern nur, weil mein Mann mit anpackt (ist zwar oft auf Dienstreise, aber das ist ja auch nicht immer und normalerweise ist er halt abends wieder da) und ich flexible Arbeitszeiten habe und auch mal von zu Hause aus arbeiten kann. Wenn er mal 1 Woche auf Messe ist und ich allein alle 3 manage, schlaucht das schon extrem. Zumal man auch immer nicht weiß, wie das krankheitstechnisch aussieht. Mein Kleiner jetzt ist recht robust, der Mittlere hatte damals ständig Lungenentzündungen, das war grausam. Anfangs bist du ja noch in Elternzeit, aber wie wird es dann? Kannst du zur Not Stunden reduzieren oder gibt's bei deinem Mann die Option, mittelfristig auch unter der Woche mal da zu sein?
Machbar wäre es sicher auch anders, aber das wäre schon sehr anstrengend.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ursel7

Antwort von aeule am 05.03.2015, 21:59 Uhr

War bei mir auch so, hatte bis zur Entbindung nur "Rosa Wolken" im Kopf, und dann wurde ein 24 Stunden Brüll-Maraton draus!
Gottseidank geht das vorbei. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja, gerne, aber mein erstes war und ist irre anstrengend.

Antwort von AngelaM1972 am 08.03.2015, 17:06 Uhr

Hi.Meine erste Tochter war die Hölle.Ein sehr anspruchsvolles Koliken und Schreibaby,das uns monatelang Nachts wach hielt.Mein damaliger Mann schlief sogar bei der Arbeit ein und war sehr wütend,als ich ihm sagte,das ein zweites unterwegs sei.Der zweite war allerdings ein absolutes Traumbaby,das extrem leicht zu handhaben war.So auch Kind drei bis fünf......neue Liebe,sechstes Baby ein Koliken und Schreibaby,das das erste bei weitem über traf.Also mach dich nicht fertig,ich hatte nie zwei schlimme Kinder nacheinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja, gerne, aber mein erstes war und ist irre anstrengend.

Antwort von chipsi am 09.03.2015, 10:28 Uhr

Ich habe zwei so anstrengenden Kinder, dass ich regelmässig am Rad drehe. Erste ist 7 Jahre alt und Hochbegabt und das zweite 4 normal Begabt aber ein so extrem wildes Kind, dass ich immer aufpassen muss auf ihn. Meine Schwangerschaften waren die Hölle und ich wollte keine mehr. Und jetzt weiss ich seit 2 Wochen dass ich in der in der 22 SSW Woche bin. Ich habe es nur bemerkt weil ich Kindsbewegungen spürte. Wurde trotz Mirenaspirale Schwanger. Angst habe ich keine es kommt wie es kommen muss. Zu dir ich würde ein zweites machen vielleicht entspannt sich die Situation weil es nicht mehr alleine ist. Mein Mann ist auch nie da und bis jetzt läuft es ganz gut.
Ich drücke dir die Daumen für eine gute Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja, gerne, aber mein erstes war und ist irre anstrengend.

Antwort von Kathrin234 am 13.03.2015, 20:13 Uhr

Danke Euch allen für's Mut machen!!

Mein Mann würde die Krise bekommen, wenn ich ihm erzählen würde, dass ich freiwillig noch ein zweites Kind wollte :-D.

Nach den letzten Nächten bin ich aber auch vorläufig vom zweiten Kinderwunsch geheilt. Die waren furchtbar anstrengend und mit sehr, sehr wenig Schlaf bedacht.

Das Problem ist, dass frau ja mit dem Alter fortschreitet und ich nicht mit 40 ein zweites mal starten möchte. Also müsste es schon mit max.3 Jahren Abstand passieren, wenn es halbwegs händelbar werden soll... Einen kürzeren Abstand kann ich mir nervlich nicht vorstellen! Und ich hoffe auf das Vergessen und Verklären nach einiger Zeit ;-)!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja, gerne, aber mein erstes war und ist irre anstrengend.

Antwort von Aurinko9283 am 11.03.2023, 12:11 Uhr

Hallo,

ja diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich denke, dass du tief in dich hineinhören solltest, mach es nicht von anderen (vor allem nicht gesellschaftlichen) Druck abhängig. Ich habe drei Schwestern und kann aus meiner Sicht sagen - habe mich immer wie ein Einzelkind gefühlt und vermisse auch nicht unbedingt eines meiner Schwestern. Wäre auch gut als Einzelkind aufgewachsen, es spielt aber keine Rolle, es kann so oder auch anders laufen. Ich denke diese Entscheidung sollte bei euch beiden als den Eltern liegen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind - ja, gerne, aber mein erstes war und ist irre anstrengend.

Antwort von Dominiqueki am 10.02.2024, 3:51 Uhr

Liebe Gabi, vielen lieben Dank für Deine ermutigenden Sätze zu dieser Frage. Genau gleiche Frage treibt auch mich/ uns um.
Ich empfand mich nie als "leistungsschwach", aber seit unserer sehr interessierzer, mega motorisch aktiver, sehr schneller und geschickter und stets beharrlicher Sohn auf die Welt kam, fühle ich mich ( seit drei Jahren also) oft wie ein olles verrostetes Fahrrad......
Wenige Kinder sind wie er in den Gruppen/ Umfeld von uns.
Es ist oft furchtbar gewesen bis er zwei Jahre alt war.

Aber er und wir sind so Gruppenorientiert, lieben große Familien,dass wir ein zweites Kind sehr wünschen. Haben auch nur zeitweise Hilfe von Freunden, die Rentner sind. Oma und Opa heißes Eisen....
Finanziell Babysitter nur selten in Ausnahme möglich.
Danke für den ruhigen Mut, den Dein Beitrag macht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.