Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimosalila, 4. SSW am 26.02.2015, 10:35 Uhr

3. Kind mit 38 Jahren??

Ich bin noch 37 Jahre alt. Habe 2 Kinder (Mädchen 11 Jahre und einen Jungen mit 3 Jahren).
Unsere Familienplanung war absolut abgeschlossen. Wir haben immer gesagt, 2 Kinder sind perfekt. Und ich hatte auch immer gesagt, nach 35 will ich nicht mehr Mutter werden. Das haben wir ja auch mit dem 2. Kind geschafft.
Jetzt ist es aber so, das ich ungeplant schwanger geworden bin. Ja, ja....wir waren so "dumm" nicht richtig zu verhüten, da ich immer nach meinen "fruchtbaren Tagen" gegangen bin und wir ungeschützt am 20. Tag miteinander geschlafen haben.
Und nun ist es passiert. Ganz frisch. Bin in der 4. Woche!!

Ich weiß nun echt nicht was ich machen soll. Unsere Planung war ja schon komplett abgeschlossen. Mein Mann fühlt sich zu alt (41 J.) und ich habe extreme Zukunftsängste.
Ich arbeite in Teilzeit im Büro. Mein Vertrag läuft eh nur bis zum August diesen Jahres. Also gibt es keine Verlängerung. Und nun schleichen sich ständig solche Fragen in meinen Kopf wie:
- kriege ich dann mit 40 wieder einen Job?
- kriegen wir das finanziell hin?
- Will ich wirklich nochmal von vorne anfangen?
Schließlich war es schon ein harter Neunafang als wir nach unserer Großen, acht Jahre später noch unseren Sohn bekommen haben.

Ich war gestern beim Arzt und nächste Woche habe ich einen Termin bei Pro Familia. Ich weiß nicht ob ich es weg machen lassen soll oder nicht.
80% meines Kopfes schreit "ja".... 20% "nein"

Mein Mann macht es mir auch nicht leicht, da er meint: Das entscheidest du. Es ist dein Körper und ich steh egal bei welcher Entscheidung hinter dir.

Platz haben wir, das wäre nicht das Problem. Auch das Auto haben wir. Es geht um alles andere.

Ich habe ja bereits alle "Babysachen" meines Sohnes verschenkt oder verkauft, da wir ja keins mehr wollten.

Ich weiß echt nicht was ich tun soll.......

Hat vielleicht jemand Erfahrung in so einer Situation?

Danke und liebe Grüße
Daniela

 
20 Antworten:

Re: 3. Kind mit 38 Jahren??

Antwort von Frau_Z, 37. SSW am 26.02.2015, 10:45 Uhr

Ich glaube ja solche Gedanken sind völlig normal, ich habe/hatte die auch und das obwohl die Schwangerschaft geplant angegangen war.
Das mit den Sachen findet sich, da kann man bei Freundinnen rumfragen, oder Au V usw , es mus ja nicht alles neu sein.
Das mit dem Job wird sich dann auch finden.
Du kannst da sicher 10 Verschiedene Leute fragen und du bekommst 11 Meinungen dazu.
Ich wünsche dir das du für dich das richtige Entscheidest.
Ich weiss nun auch nicht ob ich dir Gratulieren soll oder eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38 Jahren??

Antwort von zini4, 16. SSW am 26.02.2015, 11:25 Uhr

Hallo,
Mir ging es im Dezember so. Bin trotz verhütung schwanger geworden mit dem (4!) Kind.
Meine großen sind schon 13 und 12. Vor 2,5 Jahren kam noch ein geplanter Nachzügler. Damit waren wir durch. Hab auch alles schon verkauft.
Im April werde ich nun 38 und fang wieder von vorn an.
Obwohl auch meine Gedanken immer sagten: "Ich will doch eigentlich nicht noch ein Kind", stand ein Abbruch nicht zur Debatte. Wahrscheinlich das berühmte "eigentlich".
Hab tierisch Angst wie das ab August mit dem Baby werden soll.( Mein 12 jähriger Sohn ist Autist). Aber es wird schon irgendwie. Man wächst mit den Aufgaben.
Solang du selbst Zweifel hast, würde ich mir sehr genau überlegen ob du einen Abbruch willst.Wenn es für dich 100% ok ist, dann gut. Aber bei Zweifel? Nicht das du es hinterher bereust.
Dein Mann steht hinter dir und das ist toll. Und so ein baby hält auch jung.

Zum Theama Job: Ich hätte im Januar bei einer Freundin, anfangen können. Hatte mich sehr darauf gefreut. Wird aber nix, weil Beschäftigungsverbot. Sie musste sich nun leider jemand anderes suchen. Aber wie heißt es so schön: Schließt sich eine Tür, öffnet sich woanders eine neue.
Dein Vertrag war befristet, du findest mit Sicherheit auch etwas neues. 40 ist doch heute kein Alter mehr.
Kurz und gut, wenn ihr wollt bekommt ihr das hin. Ihr habt wenigstens nicht das Platzproblem
Also geh in dich, überleg was du willst. Es ist zu schaffen.

Liebe Grüße und alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38 Jahren??

Antwort von mimosalila am 26.02.2015, 11:34 Uhr

Hallo zini4,

vielen lieben Dank für deine Meinung.
Ich werde mir das noch sehr sehr gut überlegen bis nächste Woche zu meinem Termin bei Pro Familia.
Auch ich wünsche dir alles alles Liebe und Gute für dein 4. Kind und meinen Respekt das du das alles so hinbekommst ;-)

Liebe Grüße
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38 Jahren??

Antwort von mimosalila am 26.02.2015, 11:36 Uhr

Hallo Frau_Z,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Komischerweise ist es denke ich manchmal besser, total Fremde um Rat zu fragen als Verwandte oder Bekannte. Fremde sehen das vielleicht realistischer.

Danke und alles Liebe für dich und deine Schwangerschaft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38 Jahren??

Antwort von malla am 26.02.2015, 11:57 Uhr

Hallo,

ich bin auch 38 und bekomme in ein paar Tagen unser drittes - absolut ungeplantes - Kind. Die Großen sind 15 und fast 13, mein Mann ist um einiges älter als ich und unser Leben war perfekt wie es war. Ja und dann waren auch wir einmal dumm und haben prompt die Quittung dafür bekommen... Rein statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit in unserem Alter so schnell ein Baby zustande zu kriegen gegen null, aber die Natur sucht sich halt ihre Schlupflöcher:)
Ich war erst ziemlich unglücklich, wir waren uns aber einig, dass wir ein gesundes Baby nicht abtreiben werden, da wären wir uns doch irgendwie armselig vorgekommen. Allerdings war für uns gesund ein wichtiges Kriterium - ein behindertes Baby hätten wir wohl nicht bekommen, da waren wir uns Gott sei Dank einig. Deshalb hab ich auch die Fruchtwasseruntersuchung gemacht.
Mit der Zeit ist die Verzweiflung vergangen, man arrangiert sich ja auch mit der SItuation und später kam sogar bei uns allen (auch bei den Kindern) richtig Freude auf. Nun die paar Tage vor der Geburt freue ich mich einfach sehr auf das Baby. Die Zukunftsängste sind zwar nach wie vor da, aber stehen nicht mehr im Vordergrund.
Ich wünsche Dir alles Gute für die nächste Zeit und dass Ihr zu einer Entscheidung kommt, die Ihr im Nachhinein nicht bereut!
liebe Grüße
Malla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38 Jahren??

Antwort von Zuna am 26.02.2015, 14:29 Uhr

Das Problem ist wer ein Kind abtreibt verarbeitet das psychisch nicht...
Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38 Jahren??

Antwort von edina, 19. SSW am 26.02.2015, 15:57 Uhr

Ich wurde mit 41 Jahren ungeplant schwanger und nach dem ersten Schreck freuen wir uns sehr!
Es hat auch so manche Pläne auf den Kopf gestellt, aber als wir das kleine Würmchen das erste Mal am US gesehen haben, waren alle Zweifel dahin!
Ich wünsche dir, dass es dir auch so ergeht.
Aber natürlich ist jede Frau und Familie anders. Ich kann dir nur sagen, dass ich persönlich Leben, das sich so einschleicht, niemals abtreiben könnte. Für mich ist es ein Geschenk, so pathetisch das klingen mag.
Zumal, wenn man bei der Verhütung nicht 100% sicher aufgepasst hat.
Ich denke, dass sich alle Sorgen lösen lassen.
Nur Mut!
Alles Gute, Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38 Jahren??

Antwort von Mariella04 am 27.02.2015, 9:11 Uhr

liebe daniela,
es ist alles noch so ganz frisch bei dir, gell? da weißt du erst seit kurzem von eurem "überraschungspäckchen"? und warst auch gleich gestern beim arzt. hattest du es vorher schon vermutet, oder war es absolut der knaller?
und wie geht’s dir heute? deine aufregung und auch die angst kann ich mir vorstellen. alles durcheinander im kopf, die gedanken machen was sie wollen.....es braucht sicher einige zeit zum "setzen".
eure familienplanung war halt definitiv abgeschlossen und ihr fandet es so perfekt wie es war.
und trotzdem hast du dir auch schon einiges überlegt, bist am durchdenken und gründlich abwägen? find ich ganz klasse!
mit deinem job, wo der vertrag sowieso nur bis august läuft....und ob du dann, später mit 40 einen wiedereinstieg findest.....
wegen deinem alter.....was findest du da jetzt so schwierig?
viele frauen bekommen heutzutage später ihre kinder. hat vielleicht auch einige vorteile. jedenfalls ist man abgeklärter und gelassener. besonders auch, wenn man schon erfahrungen mit kindern sammeln durfte.
platz und auto hättet ihr....hey, auch das hast du dir schon überlegt....

dein mann möchte, dass du alleine entscheidest, er wäre aber für dich da, ob so oder so? klingt nach großem vertrauen in dich! aber er lässt dich auch ein bisschen alleine damit, oder?
ihr beide habt ja schon einige jahre eure kinder, (geht der kleine mann schon in den kiga?) hat er sich da auch eher zurückgehalten, dich machen lassen? oder konntet ihr euch gut gegenseitig stärken?
daniela, was setzt dir jetzt am meisten zu, was macht die extremen zukunftsängste? ist es die allgemeine belastung oder eher das finanzielle? vielleicht magst du ja noch ein bisschen von dir erzählen.
auf jeden Fall hoff ich für dich, dass du in ruhe und zeit nachdenken und überlegen kannst. dass du auch auf die 20% , die kleine stimme in deinem herzen, hören kannst und vor allem nichts übereilst.
und ich wünsch’ dir, dass du übers wochenende ein bisschen zeit für dich selbst findest! einfach, damit du dir sicherer werden kannst, spüren kannst, was sich für dich gut und richtig anfühlt.
ganz lieben gruß
mariella
hast du eigentlich außer mit deinem mann schon mit jemand drüber geredet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38 Jahren??

Antwort von baby_3 am 27.02.2015, 14:08 Uhr

netter kerl dein mann. als wäre es alleine dein problem....
ich denke, du muss dich fragen, ob du mit einer abtreibung klar kommen würdest.. materielle sachen wie babysachen, platz, auto sind nicht so wichtig... das kann man alles nachkaufen/ändern etc... mit der arbeit ist schon anders, aber wieso meinst du mit 40 wieder arbeiten gehen? du bist erst 37.. vielleicht kannst du schon jetzt was neues suchen und anfangen bevor du in mutterschutz gehst..... aber wenn es nur eine halbe stelle ist, bist du auch nicht ernäher der familie insofern...
vielleicht sollst du (nach überstandenem schock) an die frage mit ein bisschen mehr herz und weniger verstand rangehen... ich habe eine freundin, die ihre abtreibung nie überwinden konnte und sich bis heute vorwürfe macht und sich fragt was wäre aus dem kind geworden etc... und sie war damals sehr jung in einer notsituation...
ich wünsche dir viel ruhe beim überlegen und dass du die für euch richtige entscheidung triffst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38 Jahren??

Antwort von schlangenlady237 am 27.02.2015, 14:08 Uhr

Ich finde jetzt eure Lebenssituation objektiv gesehen gar nicht so ungünstig und denke, dass da auch ein drittes Kind Platz hätte. Schließlich habt ihr beide Jobs und aufgrund eurer Wohnsituation würdet ihr auch ein weiteres Kind unterbekommen. Positiv finde ich auch, dass dein Mann nicht gegen die Schwangerschaft ist und dich auch unterstützen würde, falls du dich für das Kind entscheiden würde. Das halte ich keineswegs für selbstverständlich, da es ja auch Männer gibt, die ihren schwangeren Frauen unter Druck setzen und einen Abbruch verlangen.

Ich habe bei dir den Eindruck, dass du momentan panische Angst vor den ganzen Veränderungen hast, die im Falle eines weiteren Kindes auf dich zukommen würden. Ich würde mich daher bei einer Beratungsstelle erkundigen, ob und ggf. welche Hilfen (z. B. für die Erstausstattung oder eine Haushaltshilfe) dir zustehen würden, falls du dich für das Kind entscheiden würdest.

Da du Pro familia explizit erwähnt hast, würde ich hierzu gerne noch eine kleine Anmerkung machen. Ich habe bisher fast nur Negatives von denen gehört, da es dort wohl vorrangig darum geht, vorschnell zu einem Abbruch zu raten und einen Beratungsschein auszustellen. Eine richtige Beratung soll es dort wohl gar nicht geben, was ich sehr schade finde. Vielleicht wäre es ja möglich, dass du noch einen Termin bei einer anderen Beratungsstelle machst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schlangenlady

Antwort von baby_3 am 27.02.2015, 15:11 Uhr

erstausstattung sollte den leuten helfen, die finanziell in not sind, das scheint nicht der fall zu sein.. und haushaltshilfe? sorry aber was sollen die mütter machen, die 2 oder 3 kinder haben und voll arbeiten gehen genau wie ihre männer? das mit profamilia wusste ich nicht, ich dachte sie beraten schon ausführlich.. sehr schade natürlich, wenn es so abläuft. eine abtreibung bleibt bestimmt nicht ohne konsequenzen für die frau....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38 Jahren??

Antwort von Lilly35, 23. SSW am 27.02.2015, 16:09 Uhr

Ich würde mir das nie verzeihen, wenn ich abtreiben lassen würde. Bei meiner Schwester ist es 22 Jahre her und sie weint dem Kind heute noch nach und fragt sich immer wieder wie es wäre...
Ich hatte im letzten Jahr unser ungeplantes 3. Kind verloren und denke täglich an das Kind. Ich konnte auch nicht anders und musste einfach noch eins bekommen, weil ich das Gefühl nicht los wurde, dass ein Kind fehlt...
Aber nun ist jeder anders.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schlangenlady

Antwort von schlangenlady237 am 27.02.2015, 20:37 Uhr

Ich hatte das mit der finanziellen Hilfe erwähnt, da die TE erwähnt hatte, dass sie bereits alle Babysachen verschenkt haben. Außerdem war sie sich ja nicht sicher, ob ihre finanzielle Situation ausreichend für ein weiteres Kind ist. Ob die Voraussetzungen für derartige Hilfen gegeben sind, kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mir bezüglich der Haushaltshilfe sagen möchtest. Wahrscheinlich bist du der Ansicht, dass diese nur Alleinerziehenden zusteht, was aber nicht stimmt. Es besteht generell die Möglichkeit, über das Jugendamt eine Haushaltshilfe zu beantragen. Das ist eine spezielle Erziehungshilfe, die man u. a. beantragen kann, wenn man alleine z. B. aufgrund von psychischen Krankheiten mit einem Kind überfordert wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38 Jahren??

Antwort von Laan am 28.02.2015, 13:11 Uhr

Liebe mimosalili,

ich kann dir leider nicht meine eigenen Erfahrungen berichten, da ich leider noch keine Kinder habe.
Ich kann mir vorstellen, dass der Schock jetzt noch tief sitzt, da ihr es eigentlich so klar für euch hattet, dass die Familienplanung abgeschlossen ist.
Gut finde ich, dass ihr euch bei profamilia beraten lasst. Sicherlich können die euch auch dahingehend beraten, wie ihr das Leben mit allen Sorgen, die man sich macht (finanziell, beruflich, etc.) meistern kann.
Gerade eben habe ich die Wiederholung der Sendung "Nachtcafe" von gestern Abend auf SWR geschaut. Darin hat eine Frau von der Abtreibung ihres behinderten (Trisomie 21) Kindes berichtet und wie sehr sie im Nachhinein darunter gelitten hat. Dieser Bericht hat mich sehr beeindruckt; auch weil sie so mutig war, davon zu erzählen und was danach mit einem passiert. (Ca. Minute 48 ; falls du es dir in der Mediathek mal anschauen möchtest)
Entscheiden müsst ihr das natürlich zusammen. Es ist ja nicht damit getan, dass das Kind in deinem Körper heran wächst. Dieser Teil des ganzen ist ja eher das geringste Problem. Sorgen bereitet Dir/ Euch ja das Drumherum und die Zukunft.
Als Leser finde ich, "hören" sich eure Rahmenbedingungen gar nicht so schlecht an! Und dass sich der kleine Zwerg trotz ZT 20 durchgekämpft hat, zeigt ja, dass er zu euch will
Ich wünsch dir eine gute Zeit und Muße, dich mit der neuen Situation auseinander setzen zu können!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38 Jahren??

Antwort von mimosalila am 28.02.2015, 13:23 Uhr

Liebe Laan,

vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem Beitrag.
Am aller schönsten fand ich den Teil mit "der kleine Zwerg trotz ZT 20 durchgekämpft hat, zeigt ja, dass er zu euch will"
Da hatte ich ein Lächeln auf den Lippen :-)
Danke. Ich werde jetzt am Wochenende mit meinem Mann drüber reden, da er Schichtarbeit hat, sind wir leider noch nicht dazu gekommen.
Aber ich werde das garantiert mir gut überlegen.
LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38 Jahren??

Antwort von mimosalila am 28.02.2015, 13:33 Uhr

Liebe Mariella,

vielen lieben Dank für deinen Kommentar zu meinem Beitrag.

Also nun sind ja auch schon ein paart Tage vergangen und leider bin ich noch nicht dazu gekommen mit meinem Mann ausführlich darüber zu reden.

Er meinte nur immer wieder, das er sich dazu zu alt fühlt. Es ist nicht nur meine Entscheidung. Wenn mein Mann meint, wir kriegen das hin, dann bin ich dabei. Aber soweit sind wir noch nicht. Er ist halt auch eher negativ dem Ganzen eingestellt. Ich denke das er nicht wirklich dazu steht und eher möchte das ich mich dagegen entscheide. Von daher ist es ja für mich nicht leicht eine Entscheidung zu treffen.
Habe vor am Wochenende in Ruhe mit ihm darüber zu reden.

Ich habe es gestern einer Freundin erzählt. Die meinte das es schon schwer ist so eine Entscheidung zu treffen. Sie dachte von 3 monaten das sie auch mit dem 3. Kind ungewollt schwanger wäre, hatte sich dann aber als Entzündung herausgestellt. Aber sie meinte auch, sie wolle zwar keins, aber wenn ihr Mann hinter ihr stehen würde, würde sie sich dafür entscheiden.

Alles nicht so einfach....
Schwierig ist für mich:
- arbeiten mit 3 Kindern
- wo werde ich wieder eine Stelle finden. Wer gibt einer Mutter mit 3 kindern einen Bürojob?
- und was ich nicht erwähnt hatte,.. bei meinem Sohn hatte ich 5 Wochen vor Termin eine Gesichtslähmung durch Wassereinlagerungen im Kopf. Das war auch sehr schlimm für mich. Aufgrund dessen, ist der Kleine per Kaiserschnitt 11 Tage vorher geholt worden. Was ist wenn ich sowas wieder bekomme?

LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38 Jahren??

Antwort von Mariella04 am 02.03.2015, 12:11 Uhr

hallo liebe daniela,
du machst dir echt viele gedanken, überlegst gründlich, willst die richtige entscheidung treffen.
mensch, das ist bestimmt nicht einfach, das glaub ich dir aufs wort. aber wenn ichs richtig wahrnehmen kann, dann würdest du euer baby bekommen, so vom herzen her, aber du möchtest die zusage deines mannes haben? möchtest ihn mit im boot haben, als unterstützer, als papa....
das versteh ich auch gut!
trotzdem stell ichs mir auch schwierig vor, wenn du deinem mann zuliebe die abtreibung durchziehen würdest....würde so eine „druckentscheidung“ nicht doch auf lange sicht auch eure beziehung belasten? würdest du nicht immer wieder an dieses winzige "bauchbaby" denken müssen? was meinst du? kannst du ihm denn ehrlich sagen, wie es in dir ausschaut, wie es dir geht, was deine überlegungen sind?
wie war`s denn am wochenendgespräch, hattet ihr zeit zusammen?
mit deiner arbeitsstelle das beschäftigt dich auch so....dein vertrag läuft im sommer ja aus. würdest dann gerne wieder arbeiten gehen? naja, es wäre ein wenig nach hinten geschoben....
die stellensuche ist sicher nicht ohne, aber ob eine mama zwei oder drei spatzen zu hause hat, find ich jetzt nicht so gravierend.....
eine dreifachmama ist meist auch eine total gute managerin, was chefs auch beeindrucken kann. und außerdem bist du doch total geübt, was flexibilität betrifft. hast ja schließlich schonmal so eine herausforderung gut bewältigt, damals bei deinem zweiten kind....nach acht jahren, nochmal "angefangen". möchtest den kleinen sicher nicht missen! deine flexibilität kann dir doch auch bei einem erneuten wiedereinstieg zugute kommen... oder, was denkst du?

deine gesundheitliche situation am ende deiner schwangerschaft war nicht so einfach...weiß man denn, woher diese starke wassereinlagerung kam?
auf grund dieser erfahrung würdest du mit sicherheit während der ganzen schwangerschaft besonders gut und betreut werden.....
denkst du, es wäre wieder damit zu rechnen?
du, wann hast du diese woche denn deinen beratungstermin? wenn du magst, dann erzähl wieder.
ich denk jedenfalls weiter an dich!
lieben gruß
mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38 Jahren??

Antwort von Astrid18 am 03.03.2015, 3:23 Uhr

Ich habe auch mein drittes Kind mit 38 bekommen. Bei uns waren die Abstände noch viel kleiner, weil ich mich dem Kinderkriegen erst spät angefangen habe.

Unsere Jüngste war total easy und ist bis heute diejenige, die am wenigsten Arbeit macht. Sie profitiert von ihren Geschwistern unheimlich und hat immer jemand zum Spielen.

Über die ganze Erstausstattung würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt doch bestimmt in Eurem Umfeld noch Familien, die kleinere Kinder haben und Euch Sachen ausleihen oder günstig verkaufen können.

Die Sorge mit der Arbeit verstehe ich. Steht denn schon fest, dass es keine Verlängerung für Dich gibt?

Ich war umzugsbedingt auch 2 1/2 Jahre ohne Job und habe wieder etwas gefunden. Ein wenig Glück braucht man schon, aber wenn Du Dich früh auf die Suche begibst, wird das schon werden.

Der Abstand ist jetzt auch viel kleiner, so dass der Neuanfang nicht so neu ist.

Klar werden Kinder auch teuerer, aber auf der anderen Seite dauert das noch einige Zeit, aber bis dahin ist es noch lange, lange hin.

Eine alte Mutter bist Du auf jeden Fall nicht. Klar gibt es viele jüngere, aber durchaus viele Mütter, die mit Ende 30 / Anfang 40 noch ein Kind bekommen. Die Väter sind da häufig noch älter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38 Jahren??

Antwort von kep7203 am 03.03.2015, 6:30 Uhr

Hallo,

mir ging es vor ein paar Jahren so. Damals wurde ich ungeplant mit dem 4. Kind schwanger. Die ersten Wochen waren schlimm, weil ich eigentlich auch schon total mit der Familienplanung abgeschlossen hatte. Was mir bei der Entscheidung sehr geholfen hat, war das Gespräch in der Beratungsstelle. Mit der Dame dort konnte ich sehr gut reden und sie hat mir ein paar gute Denkanstöße gegeben. Am Ende habe ich auch den Schein für einen Abbruch mit nachhause genommen. Dieser Schein und die damit verbundene konkret gewordene Aussicht auf einen Abbruch, hat mir dann gezeigt, dass ich das noch weniger will, als ein weiteres Kind zu bekommen. Also ist der Schein ins Altpapier gewandert und ich habe nun 4 Kinder :-) Aber mir ist noch niemals eine Entscheidung so schwer gefallen, wie diese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind mit 38 Jahren??

Antwort von Mariella04 am 04.03.2015, 12:46 Uhr

hallo liebe daniela,
wie geht es dir inzwischen? du gehst mir garnicht aus dem kopf.....
wie war dein beratungstermin?
konnten sie dir gutes und hilfreiches anbieten?
du, wenn du magst, dann schau doch auch mal auf die seite von profemina, also für die frau. da gibt’s auch eine kostenfreie beratungshotline. die kannst du jederzeit nutzen. so wie ich weiß, sind die beraterinnen sehr liebevoll, haben viel verständnis, nehmen all deine sorgen mit in den blick und helfen echt weiter. sie haben auch wirklich viele möglichkeiten.
alles gute dir!
mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.