Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 01.03.2016, 7:50 Uhr

FBA - was ist das?

Also soweit ich weiß ist FBA der 2. US aber beim Pränataldiagnostiker gemacht.

Mein FA meinte als ich ihn fragte, was jetzt gemacht wird beim II. US und was der Unterschied Feindiagnostik/Organultraschall ist das folgende:

Es gibt den 2. (großen) US beim FA. Dort wird seit kurzem auch nach allen Organen genau geschaut, deshalb der große Abschnitt im Mutterpass. Das ist der Organultraschall und der ist als Vorsorgeuntersuchung auch von der Kasse bezahlt.

Wenn man das jetzt bei einem Pränataldiagnostiker machen lässt, dann kostet es Geld, wenn man keine entsprechende Überweisung hat. Im Prinzip schaut der Pränataldiagnostiker nach genau den gleichen Sachen wie der FA, er hat nur deutlich mehr Erfahrungen mit Fehlbildungen und meistens auch die besseren Geräte. Deshalb nennen das manche "Feindiagnostik". Es ist aber im Grunde auch ein Organultraschall, halt nur bei einem qualifizierteren Arzt.

Es kommt da scheinbar häufiger zu Verwirrungen, weil sowohl die FAs als auch die Pränataldiagnostiker das "Organultraschall" nennen. Nur für den einen muss man, wenn nicht medizinisch begründet bezahlen, für den anderen halt nicht.

LG
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.