Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vivi.1981, 15. SSW am 01.03.2016, 7:37 Uhr

FBA - was ist das?

Hallo

ich muss Euch generell mal zu den ganzen Vorsorgeuntersuchungen befragen.

Lt. Mutterpass finden ja 3 Ultraschalluntersuchungen statt. Bei der 2. ist eine dickere Spalte. Handelt es sich hierbei um die sogenannte Organscreening-Untersuchung?

Wird diese also regulär von der KK bezahlt??

Denn z. B. der Pränataldiagnostiker hatte mir empfohlen, auch ein Organscreening zu machen. Aber warum wird das empfohlen, wenn es doch eh zur Vorsorgeuntersuchung dazugehört und eh gemacht wird?

Meine FA hat mir für die 20. SSW einen Termin zum "FBA" gegeben - was ist ein FBA? Ist das diese 2. Ultraschall-Untersuchung bzw. Organscreening??

Ich hoffe, ihr steigt durch und könnt mich aufklären...

 
5 Antworten:

Re: FBA - was ist das?

Antwort von lilke am 01.03.2016, 7:50 Uhr

Also soweit ich weiß ist FBA der 2. US aber beim Pränataldiagnostiker gemacht.

Mein FA meinte als ich ihn fragte, was jetzt gemacht wird beim II. US und was der Unterschied Feindiagnostik/Organultraschall ist das folgende:

Es gibt den 2. (großen) US beim FA. Dort wird seit kurzem auch nach allen Organen genau geschaut, deshalb der große Abschnitt im Mutterpass. Das ist der Organultraschall und der ist als Vorsorgeuntersuchung auch von der Kasse bezahlt.

Wenn man das jetzt bei einem Pränataldiagnostiker machen lässt, dann kostet es Geld, wenn man keine entsprechende Überweisung hat. Im Prinzip schaut der Pränataldiagnostiker nach genau den gleichen Sachen wie der FA, er hat nur deutlich mehr Erfahrungen mit Fehlbildungen und meistens auch die besseren Geräte. Deshalb nennen das manche "Feindiagnostik". Es ist aber im Grunde auch ein Organultraschall, halt nur bei einem qualifizierteren Arzt.

Es kommt da scheinbar häufiger zu Verwirrungen, weil sowohl die FAs als auch die Pränataldiagnostiker das "Organultraschall" nennen. Nur für den einen muss man, wenn nicht medizinisch begründet bezahlen, für den anderen halt nicht.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FBA - was ist das?

Antwort von Maroulein am 01.03.2016, 9:59 Uhr

Nz davon abgesehen hat man immer noch das Recht auf nichtwissen,das heißt man kann sich auch für einen normalen Vorsorgeultraschall entscheiden -oder eben auch gar keinen machen lassen muss,ich muss jetzt regelmäßig zum Doppler,beim FA lasse ich deshalb keinen zusätzlichen Ultraschall machen ,bin da gar nicht von überzeugt das das so häufig gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FBA - was ist das?

Antwort von Aramia am 01.03.2016, 11:09 Uhr

Anfangs habe ich jedem US entgegengefiebert, bis es hiess, der Krümel ist zu klein (das war beim 2. Grossen, mein FA hat Anfangs immer geschallt) und ich muss zum Feindiagnostiker. Super, wollte ich doch gar nicht. Aber natürlich macht man das. Da war dann aber mit dem Baby alles in Ordnung. Ich sollte nur nach 2 Wochen nochmal hin, weil der Doppler nicht wirklich gut war.

Dann fing alles an. Vorzeitige Wehen, öfters mal im Krankenhaus und gefühlte 1237 US bis zur Geburt. Ich glaube ich bin auf ewig vom US-Hunger befreit. Es kann echt auch zuviel sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FBA - was ist das?

Antwort von anja&die****, 14. SSW am 01.03.2016, 12:02 Uhr

Es kommt auch darauf am, ob dir der normale 2.US genügt. Meine FÄ hat Degum 2 und schallt sehr gründlich, viel gründlicher als die Pränataldiagnostikerin. Darum werde ich dem FEIN-US sausen lassen, wenn nix Außergewöhnliches entdeckt wird.
Achso und es wurde ja schon geschrieben. ..mit Überweisung wird er auch von der KK bezahlt, haben ja das richtige Alter als Begründung.;)
LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FBA - was ist das?

Antwort von blattlaus am 02.03.2016, 13:31 Uhr

Das kenne ich :-)

Ich war in der letzten Schwangerschaft fast 30x (!) bei meiner FÄ. Und bis auf ein mal war jedes mal Ultraschall angesagt.
Dazu noch besagte Feindiagnostik sowie zwei weitere Kontrolluntersuchungen in der Uniklinik - natürlich auch mit Schall....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.