Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von de-steffi, 5. SSW am 29.02.2016, 11:54 Uhr

Neu hier..

Hallo,
ich heiße Steffi und bin 35 Jahre alt.
Ich bin heute 4+4
Habe am 9.3. Termin beim FA um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen.
Habe auch gleich die erst Frage:Wann muss ich meinem Arbeitgeber bescheid geben wegen der Schwangerschaft?

LG Steff

 
6 Antworten:

Re: Neu hier..

Antwort von Tine0304, 9. SSW am 29.02.2016, 12:52 Uhr

Hallo Steffi,

hier mal ein Auszug...

Sobald Sie von ihrer Schwangerschaft erfahren haben, sollte sie ihrem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteilen. Dieser muss die Schwangerschaft dann der Aufsichtsbehörde melden. Laut Mutterschutzgesetz besteht kein Zwang, die Schwangerschaft mitzuteilen. Allerdings verzichtet Sie dann auch auf die im Mutterschutz geregelten Maßnahmen.

Ich bin jetzt in der 9. SSW und habe selbst noch nichts meinem Arbeitgeber gesagt. Mein nächster Kontrolltermin ist am 7.3.
Ich denke, so in der 13., 14. SSW (nachdem die kritische Phase vorüber ist) werde ich es schriftlich mitteilen. Du kannst dich ja nächste Woche auch mal beim FA informieren.

Alles Gute wünsch ich dir und eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier..

Antwort von Stef12 am 29.02.2016, 13:07 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch!! Ich hab's Ende der 12. Woche offiziell gemacht. Ich persönlich würde die kritische Zeit abwarten. Das war auch völlig ausreichend. Es sei denn du hättest Tätigkeiten, die du aufgrund der Schwangerschaft nicht mehr ausführen darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier..

Antwort von de-steffi am 29.02.2016, 13:32 Uhr

Hallo,
ich muss auch mal schwer tragen.Meine Abteilungsleiterin weiss schon bescheid und achtet drauf das ich nur leichte Sachen trage.Ich räume Ware ein und es ist in der Kühlung.
Ich danke Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier..

Antwort von Maroulein am 29.02.2016, 18:15 Uhr

Das kannst Du halten wie Du magst,verpflichtet bist Du nicht,kannst dann aber ja auch keinen Schutz erwarten,ich hab es schon in der sechsten Woche gesagt,da ich eine Patientin in der häuslichen Pflege versorgt habe die keine Gewalt mehr über ihren Körper hatte,ich war ca zwei Stunden dort und in der Zeit hat sie sich von mir bis zu zehn Zigaretten halten lassen-das hat mir nie was ausgemacht,wenn man mit 55 nichts anderes mehr genießen kann -aber dem wollte ich mich halt nicht mehr aussetzen.
Wenn Du nicht gefährdet bist kannst Du es sagen wenn Du Dich bereit dafür fühlst-Kündigungsschutz würde im Falle trotzdem greifen wenn Du innerhalb von zwei Wochen bescheid gibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier..

Antwort von lilke am 01.03.2016, 7:52 Uhr

Wenn Du Schutz nach dem Mutterschutzgesetz in Anspruch nehmen willst oder musst, dann so bald wie möglich, ansonsten ist das Deine Sache. Ich versuche immer bis nach der 12. Woche zu warten, da ich meinem AG nicht sagen müssen will, dass ich womöglich am Ende noch eine FG hatte.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier..

Antwort von de-steffi, 5. SSW am 01.03.2016, 11:25 Uhr

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mal sehen wann ich es dann sage auf der Arbeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.