Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schlangenlady237 am 17.07.2014, 10:46 Uhr

Ab wann Antidepressiva nehmen?

Ich habe selbst vor meiner Schwangerschaft mit Depressionen zu kämpfen gehabt und Citalopram sowie Mirtazapin eingenommen. Aufgrund meines Kinderwunsches habe ich dann das Citalopram recht schnell ausgeschlichen. In den ersten 8 SSW habe ich dann auf jegliche Medikamenteneinnahme verzichet, da man in dersten 12 SSW mit der Einnahme von Medikamenten zurückhaltend sein sollte. Dann habe ich nach Rücksprache mit meinem Psychiater wieder eine geringe Dosis Mirtazapin eingenommen, da ich nachts überhaupt nicht mehr schlafen koinnte. Ich hatte mich dann auch bei Embryotox in Berlin (www.embryotox.de) erkundigt, inwieweit Mirtazapin in der Schwangerschaft vertretbar sei. Dort wurde ich kompetent beraten und es wurde mir mitgeteilt, dass die Fehlbildungsrate unter der Einnahme von Antidepressiva nicht erhöht sei. Mein Sohn ist dann fristgerecht und gesund geboren, er hatte auch keinerlei Entzugserscheinungen.

In deinem Fall würde ich den Psychiater fragen, ob die Einnahme von Citalopram sinnvoll ist. Manchmal ist es ja besser, die Medis weiter einzunehmen, da bei einem abrupten Absetzen die Rückfallgefahr sehr hoch ist. Außerdem kann es dem Kind mehr schaden, wenn die Mutter Depressionen und Angstzustände hat, als wenn sie Medikamente einnimmt. Da du ja schon seit längerer Zeit mit starken Angstzustünden zu tun ist, solltets du dich m. E. nicht unnötig quälen. Frauenärzte kennen sich auf diesem Gebiet leider oft gar nicht aus und sind daher keine Hilfe. Psychotherapeuten dürfen ja keine Medikamente verschreiben, sondern nur Gesprächstherapien anbieten.

Gerne kannst du dich per PN an mich wenden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.