Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @Flöckchen@ am 11.07.2014, 21:58 Uhr

Erstes Kind mit 40?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.
Für mich war eigentlich immer klar, dass ich mal eine Familie möchte.
Leider war ich oft mit Männer zusammen, die keine Kinder (mehr) wollten.
Nun hab ich erst mit knapp 38 Jahren meinen jetzigen Partner kennengelernt. Wir können uns zusammen Nachwuchs vorstellen.
Vor ca. 1 Jahr hab ich die Pille abgesetzt. Bisher hat es leider nicht geklappt. Sind nun in einer Kinderwunschklinik.
Trotzdem mache ich mir oft Gedanken, ob wir nicht zu alt sind... Ich werde jetzt 40, mein Partner ist 9 Jahre älter. Gibt es hier auch ältere Paare die mir von ihren Erfahrungen berichten können?
Danke

 
14 Antworten:

Re: Erstes Kind mit 40?

Antwort von leonessa am 11.07.2014, 22:11 Uhr

Ich war zwar beim ersten Kind "erst " knapp 36 und beim zweiten schon 39 - allerdings wenn es die Umstände eben so vorgesehen haben, sind 40 auch nicht mehr, als 39! Egal, ob 1. oder 2. Kind.

Was sagt denn die Kinderwunschklinik? Hattet Ihr beide schon einen "Check"? Tatsache ist, dass man nicht mehr so fruchtbar ist als mit 25. Bei uns war es damals recht schwer (mehr gerne per PN).

40 finde ich heutzutage nicht mehr zu alt - Menschen leben ja auch im Durchschnitt länger. Selbst habe ich eine Freundin, die mit 38 ihren Mann kennengelernt hat, 1 Jahr darauf geheiratet hat und seitdem versuchen sie ein Kind zu bekommen (sie ist nun leider schon 44 Jahre und leider auch 130 kg schwer)...

Andererseits gibt es hier auch eine Frau, die mit 43 völlig ungeplant schwanger wurde - trotz Spirale.

Ist lang geworden. Ich finde nicht, dass Du zu alt bist - ob es dann klappt, kann Dir die Kinderwunschklinik eher beantworten und natürlich wünsche ich viel Glück.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind mit 40?

Antwort von @Flöckchen@ am 11.07.2014, 22:24 Uhr

Hallo Leonessa,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich doch ein wenig.
Wir waren gestern das erste Mal in der KiWuklinik. Meine Eierstöcke scheinen ok zu sein - die Ärztin meinte, sie könne genügend Eibläschen erkennen (was in meinem Alter öfters nicht mehr der Fall wäre).
Mein Freund hatte vorab schon ein Spermiogramm erstellen lassen, das war auch gut (in der Klinik soll aber nun nochmal eines erstellt werden).
Nächste Woche hab ich einen Termin zur Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Da graut mir ehrlich gesagt davor.

Wir selbst fühlen uns im Moment nicht zu alt - es ist (bei mir) nur die Angst, dass das Kind dann evtl. halt um einiges früher seine Eltern verliert, als das bei anderen Kindern vielleicht der Fall ist - aber klar, man weiß ja nie, wieviel Zeit einem bleibt. Bei meiner Freundin ist die Mutter sehr früh gestorben - damit hatte auch niemand gerechnet.
(Für mich sind meine Eltern sehr wichtig und vielleicht mache ich mir deshalb über dieses Thema sehr viele Gedanken.)
Und mit einem Geschwisterchen wird es halt auch etwas schwierig. (Vielleicht sollte ich mir gleich Zwillinge wünschen
Bin nun mal gespannt auf das Ergebnis nächste Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind mit 40?

Antwort von schneeziege08 am 11.07.2014, 22:43 Uhr

Ich bin kurz vor meinem 43. Geburtstag schwanger geworden und habe im April mein erstes (und dann wohl auch letztes) Kind entbunden: Einen gesunden Jungen - trotz "alter" Eizelle. Mein Mann ist zwei Jahre älter als ich.
Ich hatte ähnliche Gednaken, habe es aber dann keine Sekunde bereut. Und falls der Kleine sich mal beschwert, warum wir ihn nicht früher bekommen haben: Wir hätten dann ja ein anderes Kind bekommen und nicht IHN. Das ist auch für mich Argument genug.
Während meiner Schwangerschaft sind mir so viele werdende Mütter begegnet, die eben auf andere Weise nicht perfekt waren (Raucherinnen, stark Übergewichtige, 17-jährige etc.) und deshalb finde ich es unnötig, das Alter immer als Riesenmakel hinzustellen.
Wenn ihr euch das wünscht und euch jung genug fühlt - dann alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind mit 40?

Antwort von Schnecki2011 am 11.07.2014, 23:10 Uhr

Hallo Flöckchen,

ich habe unsere erste Tochter mit 40 - fast 41 bekommen, sie war allerdings nicht geplant, hatte mit nfp verhütet... unsere zweite Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt, bei der Geburt war ich 43 und sie war bewusst geplant. Beider der 2. bin ich nach 6 ÜZ schwanger geworden. Ich habe damals mit Himbeerblätter- und Frauenmanteltee nachgeholfen. Zu alt fühlen wir uns nicht, außerdem wer hat dass denn zu bewerten.

Achso, ich hatte vor der 1. SS bereits 8 Unterleibsop's wegen Zysten hinter mir, Endometriose und wurde schon mal für 3 Monate künstlich in die Wechseljahre geschickt. Unsere zwei Mädels sind schon klein süße Wunder.

Ich wünsche dir - euch viel Erfolg für eine baldige Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind mit 40?

Antwort von Unglaubliches Wunder, 12. SSW am 12.07.2014, 8:01 Uhr

Bei uns ist es zwar nicht das erste Kind, aber ich bin 42, in der 12.Woche und mein ET ist mein 43.Geburtstag. Unsere Minimaus habe ich im November13 bekommen , da war ich auch bereits 41 und es ist wundervoll.Späte Mütter sind die entspannteren Mütter. Nur Mut, das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind mit 40?

Antwort von Nina5223 am 12.07.2014, 9:40 Uhr

Hallo,

ich finde das kommt sehr auf die Umstände an. Wenn man sich erst spät kennen lernt, würde ich mir den Kinderwunsch nicht verwehren. Wir haben bereits einen 9 Jährigen Sohn und aufgrund diverser Umstände haben wir ein weiteres Kind beinahe ausgeschlossen.

Allerdings hatte ich immer im Gefühl das wir nicht komplett sind. Eine Sehnsucht hat mich angetrieben und schließlich bin ich mit fast 37 zum zweiten Mal Mutter einer zuckersüßen Tochter geworden.
Wenn ich sie ansehe (natürlich auch unseren Großen) geht die Sonne in mir auf und ich bin froh das ich auf mein Gefühl gehört habe und den Verstand (mit Gegenargumenten) ausgeblendet habe.
Es ist genau richtig (auch mit dem Altersabstand von 9 Jahren) so wie es ist. Inzwischen halte ich auch ein drittes für nicht ausgeschlossen.

Auf was ich hinaus möchte, wenn es ein Herzenswunsch ist, bleib dir treu. Alle beängstigenden Gedanken werden sich zerstreuen wenn das Kind erstmal unterwegs ist bzw. in euren Armen liegt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind mit 40?

Antwort von Nina5223 am 12.07.2014, 9:43 Uhr

Da stimmt ich dir vollkommen zu, ich finde wirn sind gelassener (37 und 40) und wir sind ruhiger da wir nicht das Gefühl habe was zu verpassen. Bin am liebsten zu Hause und erfreue mich an den Kleinen dingen.
PS; Habe auch ne Minimaus vom November 13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind mit 40?

Antwort von Beccs79, 16. SSW am 12.07.2014, 10:27 Uhr

Wie alt fühlst du dich denn? Wie alt du tatsächlich bist ist doch pupsegal, und es gibt mittlerweilen immer mehr Frauen (guck dir die ganzen "alten" vip-Muttis an), die spät gebären! Ich bin "erst" knappe 35 fühl mich aber nicht so!
Und was andere denken, sollte sowieso egal sein... Meine 80jährige Nachbarin hat mich böse angeguckt, als sie mein Alter und die SS erfahren hat, der hab ich erstmal gehörig einen verpult! Und mein Mann ist sogar schon 48...oh wie schlimm...
Also mach dir keinen Kopf und freu dich auf dein Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast PN! :-) o. T. aber mit LG

Antwort von Mijou am 12.07.2014, 12:43 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenn ich doch....

Antwort von maxiline am 12.07.2014, 14:14 Uhr

....von mir &522;
Ich hatte auch immer nur Männer kennengelernt, die keine Kids wollten. Mit 38 habe ich meinen jetzigen Partner kennengelernt - auch 9 Jahre älter.
Mit 39 bin ich zweimal hintereinander schwanger geworden, leider das erste Mal ein Frühabort (hab mich irgendwo mit Ringelröteln angesteckt), das 2. Mal ein Spätabort (Gendefekt) und mit 40 dann das 3. Mal, meinen Sohn habe ich dann mit 41 bekommen.
Ich wurde beim 3. Mal direkt nach der Bauch- und Gebärmutterspiegelung schwanger (bei der 2. FG ist einiges schief gegangen und meine Gebärmutterschleimhaut wuchs nur noch bis 5mm an). Selbst nach den Spiegelungen sagte man uns, wir sollten lieber Lotto spielen, die Chance zu gewinnen ist höher als auf normalen Wege schwanger zu werden (die Schwimmer von meinem Freund hatten ein Problem mit zu länger Verflüssigungszeit und meine GSH wuchs nicht weiter wie die 5-6mm an).
Den Lottojackpot haben wir nicht geknackt, aber unser Sohn ist mittlerweile 15 Monate und topfit.
Alles, alles Gute wünsche ich euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind mit 40?

Antwort von Muschu73 am 12.07.2014, 17:10 Uhr

Hallo
Habe meinen jetzigen Mann auch erst mit 36 kennengelernt und haben mit 38 geheiratet. Tochter Nummer 1 kam mit 39 und gestern kam Tochter Nummer 2 gottseidank gesund zur Welt mit 40. Lebensumstände kann man nicht immer planen.
Mein Mann ist 7 Jahre jünger und Ausländer was glaubst du was da alles für Sprüche kamen aber wir haben an uns und unsere Träume geglaubt und sind nun glücklich zu viert .
LG Muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind mit 40?

Antwort von @Flöckchen@ am 12.07.2014, 19:45 Uhr

Hallo,

vielen lieben Dank für die ganzen Beiträge. Das ist voll süß von Euch und ermuntert mich. Und ich sehe, dass ich wirklich nicht alleine bin.
So einfach hat man es ja eh nicht, wenn man keine Kinder hat. Und dann kommen oft noch blöde Sprüche von wegen, wie egoistisch man doch ist und so. Und das obwohl man immer Kinder wollte. Muss mal schauen, ob es bald klappt. Und evtl. auch noch zu einem zweiten Kind reicht.
Ich wär ja auch nicht abgeneigt was Zwillinge angeht.
Wir haben es übrigens so geplant, wenn ich schwanger werde, werde ich nur am Anfang zu Hause bleiben und dann als Frau das Geld verdienen gehen. Das war ein Kompromiss was den Wohnort angeht. (Mein Partner ist nicht von hier und uns trennen eigentlich 500 km.) Bin zwar nicht so glücklich damit, aber was macht man nicht alles, um doch noch eine Familie zu bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind mit 40?

Antwort von GuertlMa, 26. SSW am 14.07.2014, 17:13 Uhr

Hallo, ich bin 39 und mit dem dritten Kind schwanger. Mein Mann ist 8 Jahre älter als ich und unser erstes Kind habe ich mit 33 und das zweite dann mit 36 bekommen. Wir waren also auch nicht ganz so früh dran mit der Familienplanung. Ich habe eine Freundin, deren erstes Kind kam mit 38 und einige Bekannte, die mit Ende 30/Anfang 40 das erste Kind bekamen. Mit Anfang 40 soll bei einer anderen Freundin jetzt auch noch das zweite Kind kommen. Also, ich denke, das ist ein gutes Alter zum Kinderbekommen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind mit 40?

Antwort von Lulustein am 11.08.2014, 13:37 Uhr

Hallo Flöckchen!!! Es ist sehr wunderbar, dass du den richtigen Partner gefunden hast. Endlich fällen deine Wünsche mit deinem Mann zusammen. Aber in ihrem Alter ist es schwer, schwanger zu werden. Ihr können die Programme wie Eizell-, Embryspende oder sogar Leihmutterschaft verwenden. Leider sind sie in Deutschland verboten((( Wenn du einige Probleme mit Eierstöcken hast, kannst du die gespendeten Eizellen benutzen... Solche Programme werden im Ausland angeboten. Z.B im Osteuropa gibt es viele Kliniken, die ihre Probleme lösen kann. Meine Freundin besuchte vor zwei Monate eine bekannte Klinik für Reproduktionsmedizin in der Ukraine. Sie hofft auch darauf, schwanger zu werden.
Wünsche Dir alles Gute!!!
Lulu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.