Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tarja am 16.02.2014, 15:51 Uhr

Tochter wacht nachts bis zu 15mal auf

Hallo,

meine Tochter ist 4,5 Monate alt und hat bis zur 11. Woche super geschlafen (mind. 5 Std., bis zu 8 Std am Stück nachts). Seit dem (da kam auch der 12-Wochen-Schub) schläft sie tagsüber immer mal nur 30 Minuten. Oft kann man echt die Uhr danach stellen, exakt 30 Minuten! Und nachts wird sie permanent wach, in schlimmen Nächten alle 30-60 Minuten. Sie schläft auch nur mit Brust ein. Manchmal hat sie wirklich Durst und manchmal nuckelt sie nur und schläft sofort wieder an. Sie schläft direkt neben mir, sonst würde es ja gar nicht gehen. Seitdem ich auch aufgehört habe, jedesmal auf die Uhr zu gucken und mich zu ärgern, schlafe ich ebenfalls direkt danach wieder ein, immerhin. Aber trotzdem ist es sehr sehr anstrengend. Denn manchmal bin ich gerade erst wieder eingeschlafen oder dabei, und schwupp ist sie wieder wach. Ich hab noch einen 4Jährigen Sohn und am Tag mal ausruhen geht leider nicht. Auch, weil meine Tochter sowieso nur 30 Minuten schläft. Ich kann mich also nie ausruhen, habe nie Auszeiten, und ich bin echt total müde. Es geht jetzt schon 9 Wochen so. Also nur ein Schub kann es nicht sein.

Sie ist entwicklungsmäßig sehr weit. Dreht sich vom Rücken auf den Bauch seit der 15. Woche, zieht sich seitdem auch schon etwas vorwärts, dreht sich um die Achse....seit 1 Woche (mit 19 Wochen) stellt sie sich in richtiger Krabbelstellung auf, fällt dann aber wieder um. Sie ist sehr sehr neugierig, muss alles mitbekommen, ist sehr aufmerksam und "wach", nur rumliegen ist todlangweilig... Die Kinderärztin meint, daran könnte es eventuell liegen.

Hat hier jemand Tipps, Erfahrungen oder sowas?
Viele Grüße
Tarja

 
6 Antworten:

Re: Tochter wacht nachts bis zu 15mal auf

Antwort von scotti12 am 16.02.2014, 16:11 Uhr

Hallo,

du hast deine Frage schon selbst beantwortet. Es wird wirklich daran liegen, weil deine kleine so aktiv ist. Sie bekommt viel mit und muss viel verarbeiten und das machen die kleinen meistens Nachts. Du machst das genau richtig, sie bei dir schlafen zu lassen. So kannst du zumindest liegen bleiben. Irgendwann wird es wieder besser. Klar ist das super anstrengend, aber du schaffst das.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wacht nachts bis zu 15mal auf

Antwort von Jollygirl29 am 16.02.2014, 16:14 Uhr

Hallo!

Unsere Kleinste ist fast fünf Monate jung, angeblich weit entwickelt und dreht sich noch nicht komplett.

Dein Baby ist also unheimlich weit. Das beschäftigt sie bestimmt. Dazu ist die Zeit zwischen 4. - 6. Monat immer etwas unruhiger. Der Rückschritt beim Schlafen ist eigentlich ein Fortschritt.

Versuche es euch möglichst einfach zu machen. Lege sie neben dich. Versuche früh schlafen zu gehen und tagsüber Schlaf nachzuholen.

Bei unseren beiden Großen endete der Spuk ungefähr mit Beginn des siebtenonats. Dann gibt es auch mehr Beikost. Evtl hat das auch mitgeholfen. Aber in erster Linie ist das Schlafverhalten von Entwicklung und Vererbung bestimmt. Wart ihr auch unruhige Nachtgeister?

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wacht nachts bis zu 15mal auf

Antwort von tarja am 16.02.2014, 17:46 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Wir sind ganz und gar nicht unruhige Geister. -;)) Grundsätzlich nicht und nachts sowieso nicht. Ich liebe Schlaf, ich brauche Schlaf, mindestens 9 Stunden, um normal fit zu sein -;))) Sie ist absolut nicht wie wir -;))))
Habe auch schon oft ans Zufüttern mit pre gedacht, aber eigentlich glaub ich auch nicht wirklich, dass es daran liegt, dass sie nicht satt wird. Und was man immer so gesagt bekommt....sie muss in ihrem Zimmer schlafen, sonst wird das nie was...."nerv" Wenn ich auch noch aufstehen müsste, wäre es aus und vorbei mit mir -;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wacht nachts bis zu 15mal auf

Antwort von tarja am 16.02.2014, 17:47 Uhr

Abgesehen davon, dass sie aus der Flasche nichts trinken mag und Schnuller ist auch doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wacht nachts bis zu 15mal auf

Antwort von HSVMarie am 16.02.2014, 18:59 Uhr

Meine Tochter ist 8 Monate alt und schläft auch oft sehr schlecht. Entweder 10 mal kurz wach und nur mit Stillen wieder zum schlafen zu bekommen oder gleich 2-3 Stunden einfach wach in der Nacht. Am Tag schläft sie zwei oder dreimal für höchstens 45 Minuten. Aber da kann ich mich nie dazu legen, denn ihre Zeiten kollidieren mit den Kita Bring- und Abholzeiten der Großen. Hat die Kleine mal eine gute Nacht mit nur 3 mal Stillen, wird die Große mehrfach wach. Aufgestanden wird immer zwischen 5 und 6 Uhr.

Ich gehe also meist früh ins Bett und schlafe einen. Tag am Wochenende aus und darf am Wochenende Mittagsschlaf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wacht nachts bis zu 15mal auf

Antwort von ina91 am 16.02.2014, 23:21 Uhr

Ich hab hier auch so einen zu Hause. Wow du beschreibst genau meine Nächte. Wir haben die ersten 4 Monate nachts eh alle 2 Stunden gestillt und dann konnte ich weiter schlafen.

Jetzt ist er noch nicht ganz 6,5 Monate und seit etwas 8 Wochen ist der Wurm drin. Er wird ständig wach....würde sagen so ca alle 30-60 Minuten
An der Brust schläft er leider auch nicht mehr wirklich ein sodas ich ihn oft hochnehme und wieder in den Schlaf wiegen muss.
Tagsüber hab ich hier noch einen 2 Jährigen rumflitzen also ist ausruhen auch nicht drin
Ich fühl mich wie ein halber Zombie :-)
Ne echt für so 3 oder 4 Stunden Schlaf am Stück würd ich meinen Mann verkaufen (naja ne der schon echt lieb ohne seine Hilfe wäre ich vollkommen aufgeschmissen)

Übrigens ist er motorisch auch weit. Seit einer Woche wird hier fleißig gekrabbelt. Robben und drehen tut er schon ewig. Er probiert jetzt aus sich hinzusetzen aber schafft es noch nicht ganz.
Vielleicht liegt es wirklich daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Tochter,11 Monate, wacht Nachts 1 Std. nach dem einschlafen wieder auf...

und ist nicht mehr zum einschlafen zu überreden. Ich nehm sie dann auch mit runter und sie spielt im Laufstall oder wir lesen ein Buch zusammen. Das ist seit ca.1 Woche so..sie ist aber müde, aber schlafen: NÖ . Ich möchte sie auch nicht ...

von Lilly10 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wacht nachts auf, Tochter

Meine Kleine wacht nachts jede Stunde auf

Hallo,mein Problem steht schon im Betreff..Meine Maus ist nun 11 Wochen alt und seit ca. 3 Tagen wacht sie fast stündlich auf..Wir hatten mit dem Schlafen noch nie Probleme mit ihr gehabt da sie bis jetzt immer ihre 5-8 Stunden am Stück geschlafen hat..Sie bekommt Abends immer ...

von Schokoauge88 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

9 Monate Baby wacht nachts auf und ist 1-2 Stunden lang wach!

Hallo, mein kleiner wacht die letzten tage immer nachts auf und kann nicht wieder einschlafen. er geht in der regel um 19:30 uhr ins bett und wacht dann auf einmal gegen 1:00 oder auch 2-3 uhr auf. dann ist 1-2 stunden lang wach ehe ich ihn wieder ins bett bekomme. kann ...

von Mericarol 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Wacht nachts jede stunde auf,ich bin fix und alle...

Schlafen Hallo, Unser kleiner ,geb.22.3.2013 ist am do. Geimpft worden. Er hatte 2 tage fieber und hatte die nacht zum tag gemacht,vorher wurde er nur noch 1x wach. Er hat die ersten 2 nächte ziemlich agressiv geheult. Wir dachten zuerst,ok, ist nach em impfen ...

von christine lieb. 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Kind wacht nachts auf und schreit?!

Hallo, mein Kind wird Nachts einfach wach und schreit so fürchterlich es lässt sich garnicht mehr beruhigen manchmal geht das 2 Std. wieder. Ich nehme ihn dann raus dann hört er kurz auf und wenn ich ihn wieder hinlegen will geht das Geschrei wieder los habe es auch versucht in ...

von Lisa_1991 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Baby wacht nachts auf, trinkt aber kaum

Hallo, ich bins mal wieder! Unser Kleiner, 14 Wochen, geht meist so gegen 20Uhr schlafen und schläft dann auch gleich ein, da er hundemüde ist? Vorher natürlich Rituale und Fläschchen. Das erste Mal wir er so gegen 1-2Uhr in der Nacht wach und bekommt dann seine Flasche, die ...

von Tekitisie 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

1 læhriger wacht Nachts am lauenden Band auf

Liebes Forum, mein Sohn 13 monate wacht nachts wirklich am laufenden Band auf letzte Nacht habe ich bei 10mal aufgehørt zuzæhlen. Und ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen kann. Bisher habe ich nur den rat bekommen ihn weinen zulassen bis er Einschlæft, aber solche ...

von alyana 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Wacht Nachts auf und will nicht mehr schlafen

Hallo ihr, wir hatten so gut wie nie probleme mit dem schlafen. Sie hat die ersten Monate so gut wie immer und überall geschlafen. Nachts kam sie auch nur einmal um 4 Uhr hat ein Fläschchen getrunken und ist danach sofort wieder eingeschlafen. Aber seit zwei Monaten will ...

von styla29 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Kind wacht nachts sehr oft auf.. HILFE

Guten Abend, ich hoffe ich finde hier eine Hilfe den langsam gehe ich auf dem Zahnfleisch.. Mein 7 Monate alter Junge schläft nachts nicht mehr, er wacht 8-10 mal in der Nacht auf und das seit drei Wochen. Ich bin allenerziehend und meine Kräfte lassen langsam ...

von schmetterfee 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Baby 7 Monate wacht nachts alle 45 min auf

Brauche Hilfe oder einen Rat oder ähnliches. Bin mit meinem Latein am ende :-( Unser kleiner 7monate wacht nachts alle 45 min auf, braucht seinen schnuller und sein stofftier und dann gehts wieder bis zum nächsten mal. Dad geht die ganze Nacht so. Dazu kommt noch, dass auch ...

von SteffiS1 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.