Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyinside am 15.02.2014, 19:06 Uhr

Ist das noch normal??

Hallo

Mein Sohn wird 10 Monate alt.
Er schläft im eigenem Bett im eigenem Zimmer.
Er wird jede Nacht zu einer unterschiedlichen Uhrzeit wach und weint.
Er lässt sich dann nur beruhigen wenn ich ihn raus nehme.
Er schläft auch meißt gleich wieder ein,manchmal isser nichtmal ganz wach.
Aber sobald ich dann wieder versuche ihn hinzulegen,fängt das Geweine und Gebrüll wieder an.
Er hört nur auf und schläft weiter wenn ich ihn zu uns ins Bett hole.

Aber das kann doch kein Dauerzustand sein?!

Warum wird er denn jede Nacht weinend wach?
Hunger ist es definitiv nicht!
Er kommt vorher einmal für die Flasche,danach schläft er auch ohne Probleme wieder ein.
Meißt schläft er alleine ein,ganz selten muss ich dabei bleiben(meißt wenn er schubt)




Lg Babyinside

 
8 Antworten:

Re: Ja

Antwort von lanti am 15.02.2014, 20:17 Uhr

Hallo,

ja das kommt bei ganz vielen Kindern vor, ist ganz normal und meist durch die Entwicklung bedingt

Dazu hier mal zwei interessante Links:
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=schlafprobleme-gemeinsames-schlafen

Hunger ist ja nicht das einzige Bedürfnis das Kinder haben und wir sind ihre Eltern und die einzigen, die das Bedürfnis nach Geborgenheit und Trost stillen können - vor allem nachts

Mit 10 Monaten ist er ja noch ein Baby und verarbeitet vermutlich zurzeit seine motorischen Fortschritte wie zB laufen lernen im Schlaf und braucht daher vermehrt Deine Nähe...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar ist das normal!!

Antwort von rabarbera am 15.02.2014, 21:11 Uhr

Ich denke, dein Kleiner hat einfach auch nachts das Bedürfnis, in deiner Nähe zu sein - vollkommen normal bei Babys und auch noch bei Kleinkindern!! Ich fände es eher ungewöhnlich, wenn dein Kind in dem jungen Alter brav die ganze Nacht im eigenen Zimmer und Bett durchschlafen würde! ;-)

Wenn es dich stört, dass dein Kind nachts aufwacht, weint und nur weiterschläft, wenn du ihn zu euch ins Bett holst, dann würde ich dir empfehlen, sein Bett zu euch ins Schlafzimmer zu stellen. Falls ihm das nicht genügt, könntet ihr auch eine Seite vom Gitterbett wegnehmen und neben das große Bett stellen (wie ein Beistellbett) - dann könntet ihr kuscheln, aber hättet trotzdem alle genug Platz.

Bei Babys unter 1 Jahr wird sowieso empfohlen, sie mit den Eltern in einem Zimmer schlafen zu lassen, zum Schutz vor SIDS (plötzlicher Kindstod).

Selbst die meisten Erwachsenen schlafen lieber mit ihrem Partner gemeinsam in einem Zimmer und Bett, als allein - warum dann schon von Babys verlangt wird, allein zu schlafen, und man sich wundert und es für unnormal hält, wenn sie nachts die Nähe der Eltern einfordern, verstehe ich persönlich gar nicht!

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das noch normal??

Antwort von betty2013 am 16.02.2014, 0:30 Uhr

Hallo,

Ja, das ist normal. Babys und Kleinkinder brauchen auch nachts die Nähe ihrer Mutter, bzw. müssen sich vergewissern, dass sie nicht alleine sind.
Mein Kleiner ist 15 Monate alt und wird mehrmals in der Nacht wach, obwohl er mit in meinem Bett schläft.
Wenn er etwas hat, wie z.b. Schmerzen beim Zahnen wird er stellenweise halbstündlich wach. Da kann man dem Kleinen nur beistehen, auch wenn es anstrengend ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das noch normal??

Antwort von Babyinside am 16.02.2014, 11:36 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten

Nein mich stört es nicht das er jede Nacht bei uns im Bett landet...im Gegenteil,wir genießen das ja auch!
Auch wenn er sich ganz schön breit macht zwischen uns

Die Möglichkeit sein Bettchen zu uns ins Schlafzimmer zu stellen haben wir leider nicht. Wir haben ein recht kleines SZ,damit er das große Zimmer zur Verfügung hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das noch normal??

Antwort von lanti am 16.02.2014, 11:47 Uhr

Wenn das so ist würde ich sagen: Weiter genießen :)

Wenn ihr euch im großen Bett so alle gut arragnieren könnt, besteht ja kein Grund etwas zu ändern. Ansonsten könntet ihr zB die Zimmer tauschen - denn wenn man das baby fragen würde, würde es bestimmt liebend gerne auf sein großes Zimmer verzichten, um bei euch schlafen zu können ;)

Und selbständig auch in Sachen schlafen werden Kinder mit der Zeit ganz von selbst und ohne unser Zutun - vielleicht früher als euch dann lieb sein wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das noch normal??

Antwort von Sommersturm86 am 16.02.2014, 20:23 Uhr

Ja, ist normal und gibt sich von selbst.
Meine Tochter war ähnlich. Mittlerweile (21 Monate alt) schläft sie alleine ein und meistens auch durch, in ihrem Bett, in ihrem Zimmer. Ohne Stress. Hab ihr einfach immer das gegeben, was sie gebraucht hat. Nun hat sie so viel Sicherheit, dass sie auch alleine schläft. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das noch normal??

Antwort von Babyinside am 17.02.2014, 10:42 Uhr

Guten Morgen

Machen wir auch so. Wenn er das 1.mal wach wird zur Flasche dann leg ich ihn erstmal wieder in sein Bett. Und wenn er dann das 2.mal wach wird,hol ich ihn rüber.

Haben auch schon kurz überlegt die Zimmer zu tauschen,aber im Oktober kommt das Geschwisterchen und spätestens dann passt das im kleinen Zimmer nicht mehr...
Ich denke wir werden dann ein Babybay zu uns ins Zimmer stellen und den "Großen" dann zu uns holen weiterhin bei Bedarf.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das noch normal??

Antwort von lanti am 17.02.2014, 14:59 Uhr

So machen wir es im Prinzip auch (Beistellbett und Großen bei Bedarf zu uns holen) - denn wenn das Baby da ist, wird er bestimmt erstmal nachts umso mehr seine Mama-Tanks auffüllen müssen

Vielleicht zieht ihr auch irgendwann alle vier mit einem riesigen Matratzenlager ins große Zimmer... :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.