Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franj am 06.02.2015, 13:55 Uhr

Tagschlaf nie länger als 1/2h am Stück

Hallo,

habe Zwillinge, die nun etwas über ein Jahr alt sind. Eine große sorge ist bei uns das schlafen tagsüber. Eine Zeit lang haben beide 2 Stunden gut Mittagsschlaf gehalten, aber je mehr die motorische Entwicklung voran schreitet, desto schlechter klappt bei uns das schlafen.
Beide werden pünktlich nach 1/2h wach und sind dann entweder "ausgeschlafen" und wollen aufstehen oder lassen sich mit viel mühe auf dem arm nochmal zum einschlafen bewegen.
Ich weiß dass nach 1/2h die nächste schlafphase beginnt und viele Kinder den Sprung in diese häufig nicht schaffen und dabei etwas Unterstützung bzw. Mama brauchen. Leider ist es ja nun so, dass ich zwei Kinder habe. Beide stören sich beim schlafen und schlafen daher in unterschiedlichen räumen. Wird nun Kind 1 wach muss ich immer hoffen dass es wieder einschläft bevor Kind 2 wach wird, da ich mich ja nicht um beide gleichzeitig kümmern kann.
Ich habe bereits versucht mich mit beiden zusammen hinzulegen aber das war eine Katastrophe. Nach dem das Kind, was eher eingeschlafen war seine halbe Stunde rum hatte waren dann beide nicht mehr zum einschlafen zu bewegen.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich den beiden helfen kann besser und vor allem alleine in die nächste Schlafphase zu gelangen?
Ich bin mittlerweile echt fertig, da tagsüber da Zeitfenster in dem beide Kinder schlafen und ich mal gerade keines wieder schlafen lege gerade mal 10 minbeträgt. In der Zeit schaffe ich es noch Nicht mal in Ruhe zu essen...

Ach ja, nachts schlafen sie beide recht gut, wofür ich sehr dankbar bin. Abends schaffen sie es auch problemlos nach 1/2h weiter zu schlafen.

LG, franj

 
20 Antworten:

Re: Tagschlaf nie länger als 1/2h am Stück

Antwort von achat2711 am 06.02.2015, 22:25 Uhr

Mein kleiner schläft nachts von 7 - ca 6 Uhr morgens durch und tagsüber zweimal ca 20 min, das reicht ihm völlig. Und der ist erst 6 Monate alt, du kannst sie nicht zwingen, nur anbieten. Wenn sie nicht wach rummeckern ist alles OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf nie länger als 1/2h am Stück

Antwort von franj am 07.02.2015, 10:13 Uhr

Das Problem ist aber, dass sie wach nur quengeln und weinen weil sie müde sind. Wären sie ausgeschlafen würde ich ja wohl nicht hier schreiben?! Mir ist schon klar, dass ich sie nicht zum schlafen zwingen kann und wären sie nicht müde würde ich sie ja auch nicht hin legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf nie länger als 1/2h am Stück

Antwort von Nachtwölfin am 07.02.2015, 11:19 Uhr

Ich muss dich leider enttäuschen. In dem Alter kann es schon sein, dass der Mittagsschlaf langsam kürzer wird, bis er ganz wegfällt. Hast du es schon mal mit später hinlegen probiert? Also erst dann, wenn sie wirklich fix und alle sind, auch wenn es nachmittags um 3 ist?
Über kurz oder lang wirst du dich daran gewöhnen müssen, dass die Kinder tagsüber bei allem dabei sind. Warum esst ihr nicht gleichzeitig? Deine Kinder sind ja jetzt schon alt genug, dass sie nicht mehr ausschließlich von dir gefüttert werden müssen bzw wollen. Drück ihnen etwas zu essen in die Hand, iss selber und zwischendurch hilfst du ihnen. Ab jetzt ist halt Schluß mit gemütlich alleine und am Stück essen.
Danach spielt ihr noch ein bisschen und irgendwann ist ganz entspannt ;-) Schlafenszeit, egal wie lang oder kurz. Wenn eine aufwacht, ist sie halt wach und kommt aus dem Schlafzimmer raus, damit die andere evtl noch ein bisschen mehr Schlaf bekommt.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf nie länger als 1/2h am Stück

Antwort von franj am 07.02.2015, 14:45 Uhr

Ich glaube nicht, das der Mittagsschlaf weg fällt. Denn wir sind aktuell noch bei zwei Tagesnickerchen. Habe versucht auf einen Mittagsschlaf zu kürzen. Dieser dauert dann aber auch nur 1/2h und das ganze endet damit, dass sie nachmittags nur noch hysterisch weinen. Also es ist definitiv NICHT so, dass sie einfach weniger schlaf brauchen.
Wir essen deshalb nicht gemeinsam, weil ich sie füttern muss. Sie können noch nicht alleine essen und zwei Kinder füttern und neben bei noch selbst etwas essen schaff ich nicht. Nebenbei gemerkt sind sie Frühchen. Sie sind korrigiert erst 10 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf nie länger als 1/2h am Stück

Antwort von DannaM am 07.02.2015, 15:56 Uhr

Meine ist 8 Monate. Ich muss sie auch füttern aber sie kann auch schon Weiches Obst in Stücken, Hirse kringel, Zwieback und co mit den Händen essen. Ist danach meist eine kleine sauerei, aber ich kann in Ruhe essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf nie länger als 1/2h am Stück

Antwort von DannaM am 07.02.2015, 15:56 Uhr

Meine ist 8 Monate. Ich muss sie auch füttern aber sie kann auch schon Weiches Obst in Stücken, Hirse kringel, Zwieback und co mit den Händen essen. Ist danach meist eine kleine sauerei, aber ich kann in Ruhe essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf nie länger als 1/2h am Stück

Antwort von Nachtwölfin am 07.02.2015, 16:08 Uhr

Ich gebe meiner Kleinen immer Fingerfood in die Hand, esse selbst einen Happen, schiebe ihr den Löffel rein, esse wieder einen Happen... Ist mit 2 Kindern anstrengender aber auch machbar vom Timing her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf nie länger als 1/2h am Stück

Antwort von franj am 08.02.2015, 6:27 Uhr

Ich habe kein Problem mit dem Essverhalten meiner Kinder, sondern mit dem Schlafverhalten! Das sie dauernd müde und quengelig sind ist mein Problem, weil sie nicht lange genug am Stück schlafen und nicht, dass sie noch nicht selbständig essen. Hat da jetzt noch jemand einen Tipp?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf nie länger als 1/2h am Stück

Antwort von Nachtwölfin am 08.02.2015, 11:30 Uhr

Warum hast du dann erwähnt, dass du nicht in Ruhe essen kannst? Weil sie nicht genug schlafen. Der Tip war, wie du es mit dem Essen machen kannst, damit dir der kurze Mittagschlaf nicht mehr so auf den Sack geht.

Was willst du hören? Lass sie schreien? Gib ihnen Starkbier auf die Schnuller?
Ganz brutal. Es ist wie es ist. Gib dich damit zufrieden. Und sei froh, dass sie überhaupt tagsüber schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tut mir Leid

Antwort von Nachtwölfin am 08.02.2015, 11:34 Uhr

Das war jetzt fies geschrieben. Leide gerade selbst unter Schlafmangel, aber das ist keine Entschuldigung. Sorry.
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf nie länger als 1/2h am Stück

Antwort von LadyFLo am 08.02.2015, 11:37 Uhr

evtl könnte langfristig eine Shcalfbegleitung für denTagshclaf helfen- z.b. in form einer leisen Musik- die geht immer an wenn sie ins bett kommen und mindestes 1h läuft
schlsfen sie im kinderwagen? wenn ja einen schlaf drausen erledige bei einem langen spaziergang- dann sind sie wenigstens usgeruhter
ihnen fingerfood zu genen zum untersuchen während du isst wäre eine möglichkeit damit du halbwegs in ruhe essen kannst- füttern tust sie normal- is alo nur ein angebot damit du luft hast
übrigends sollten sie kiwaschlfer sein funktioniert es auch wenn sie zuhause in schlf fährst und bei unruhe weiterfährst
viell hilft dir eine der ideen weiter- und das mit dem fingerfood soll dir nur frei esseszeit bescheren gel;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut mir Leid

Antwort von franj am 08.02.2015, 13:30 Uhr

Habe das vielleicht ungünstig formuliert. Das mit dem Essen war eigentlich nur als Beispiel gedacht. Denn in diese 10 min in denen beide Kinder schlafen lohnt es sich einfach nicht überhaupt irgendwas anzufangen, noch nicht mal ausruhen ODER Essen kochen ODER Essen ODER putzen (um noch mehr Beispiele zu nennen) denn sobald ich irgendwas angefangen habe ist ein Kind wieder wach. Darum ging es mir.
Gehe ich spazieren, schlafen sie locker mal 1 1/2h am Stück und deshalb frage ich mich was im Bett wohl anders ist und ob es da nicht auch für sie möglich sein sollte sich den schlaf zu holen den sie brauchen.
Ich hoffe das war jetzt verständlicher formuliert um was es mir geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf nie länger als 1/2h am Stück

Antwort von franj am 08.02.2015, 13:39 Uhr

Vielen dank! Denn Tipp mit der Musik werde ich mal ausprobieren! ImKinderwagen schlafen sie gut, ich hab aber ehrlich gesagt nicht jeden Tag die Zeit und die Lust 2h spazieren zu gehen, da hier die Möglichkeiten sehr begrenzt sind (Hauptverkehrsstraße).
Aber hin und wieder nutze ich das schon um die Kinder mal so richtig schlafen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut mir Leid

Antwort von Nachtwölfin am 08.02.2015, 13:54 Uhr

Ich hatte dich schon verstanden. Hatte ja selbst so ein Wenigschläferexemplar daheim, wobei das mit Zweien noch ne Nummer schwieriger ist. Dafür hat meine in dem Alter im Bett überhaupt nicht geschlafen und ohasenweise auch nicht mehr im Kinderwagen, wo es vorher kein Problem war nach 1/2 Std fahren über holprige Strecken und dann 2 Stunden lang bloß nicht stehenbleiben oder langsamer werden ;-).

Ich glaube, deine beiden sind gerade in einer Übergangsphase zwischen mehreren kleinen und einem großen Mittagsschlaf. Außerdem haben sie Angst, etwas zu verpassen, wenn sie zu lang oder überhaupt schlafen.

Das hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber ich finde, wenn man eine Situation versteht, kann man mit der Zeit besser damit umgehen.
Jedenfalls denke ich, dass such das Schlafverhalten gerade von selbst ändert in die eine oder andere Richtung und dass es eigentlich nichts gibt was du tun kannst. Außer wenn es dur nur darum geht, dass sie mehr Schlaf bekommen, dann würde ich dafür sorgen, einen Rahmen zu schaffen, wo bekannt ist, dass sie länger schlafen können, und wenn das im Kinderwagen unter ständiger Bewegung der Fall ist, dann ist das doch gut. Du kommst zwar nicht dazu etwas anderes zu tun, aber das ist ja jetzt sowieso schon so. Dafür hast du ausgeschlafene Zwerge, die duch vielleicht nachmittags mal in Ruhe kochen oder entspannen lassen.

N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag - Thema Fingerfood

Antwort von franj am 08.02.2015, 13:54 Uhr

Ach ja, vielleicht bin ich auch einfach etwas verbittert, was das Thema Fingerfood angeht. Mein Sohn akzeptiert leider überhaupt nichts anderes als brei, bei allem mit stückiger oder fester Konsistenz wird sofort gewürgt und in schlimmsten Fall der gesamte Mageninhalt erbrochen. Von daher ist Fingerfood leider keine Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tausche

Antwort von Nachtwölfin am 08.02.2015, 13:55 Uhr

Noch ein paar "u"s gegen "i"s ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zum Kinderwagen

Antwort von Nachtwölfin am 08.02.2015, 14:36 Uhr

Bei meiner Großen habe ich mal versucht, sie auf die Krippenmittagsschlafzeit um 12 zu bringen. Hat bedingt funktioniert, daher schreibe ich dir das mal als Idee:
Immer um die gleiche Zeit mit dem KiWa raus könnte langfristig bewirken, dass sie sich daran gewöhnen um diese Zeit zu schlafen, so dass es irgendwann auch im Bett klappt, evtl sogar länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf nie länger als 1/2h am Stück

Antwort von enanita am 08.02.2015, 21:03 Uhr

Zumindest bei meiner Maus (15 Monate) habe ich oft das Gefühl, dass Schlaf zu mehr Schlaf führt. Sprich, wenn sie tagsüber länger schläft, ist sie während der Wachphasen entspannter und schläft dann auch abends besser bzw. als es noch mehrmals am Tag war beim nächsten Schläfchen.
Als sie noch 3x täglich schlief, waren es auch meist nur 30min. Bei 2 Schläfchen war dann zumeist eins etwas länger. Jetzt schläft sie nur noch mittags und das meist 1,5h. Gab da aber auch schon Tage mit nur 30min
Was ich sagen will: Versuch dich oft aufzuraffen, sie im Kiwa schlafen zu lassen (mir hing das irgendwann auch zum Hals raus und dabei haben wir wenigstens den Zoo nebenan). Dann sind sie vielleicht auch sonst weniger quengelig. Und bald wirds ja auch wieder wärmer und dann kann man vielleicht auch mal auf einer Bank sitzen bleiben.
Zum Thema Fingerfood: Stückiger Brei und richtige Essensstücke (Brötchen etc.) sind 2 ganz verschiedene Sachen. Mit den Stücken im Brei haben viele Kinder Probleme, weils so ein komischer Mischmasch ist. Unsere Maus lässt sich am Tisch sonst auch mal 3 Minuten mit einem Löffel zufriedenstellen.

Alle Mehrlingseltern haben aber sowieso meinen allergrößten Respekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf nie länger als 1/2h am Stück

Antwort von whitesheep am 09.02.2015, 22:26 Uhr

Vielleicht hilft dir das weiter:
Kinderwagen Einschlafhilfe "Lolaloo"

Habe leider keine Erfahrungen damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf nie länger als 1/2h am Stück

Antwort von franj am 12.02.2015, 13:35 Uhr

Vielen dank für eure zahlreichen antworten! Wollte nochmal ein kurzes Feedback geben. Habe die letzten Tage die beiden konsequent nur einmal am Tag schlafen lassen. Das scheint besser zu funktionieren, da beide dann 1. So müde sind das sie problemlos einschlafen und 2. auch so müde sind, das sie ihre 1,5-2h am Stück schlafen. Ich hoffe das bleibt nun erstmal so. Zwar habe ich nun am späten Vormittag mit müden und quengeligen Kindern zu kämpfen, dafür sind sie aber am Nachmittag dann ordentlich ausgeruht und halten.nochmal gut bis abends durch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Tagschlaf

Hallo ihr, wir haben ein Tagschlafproblem. Mein Sohn (fast 5 Monate) , schläft am Tag extrem schlecht. Er ist eigentlich dauermüde. Er schläft etwa 20 Minuten, wacht dann richtig schlecht gelaunt auf (man merkt, er ist noch nicht ausgeschlafen, aber weiter schlafen will er ...

von Dinchen1302 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Tagschlaf Baby 11 monate

Hallo Ihr lieben Mamis, wie schlafen eure 11 Monate Babys noch tagsüber? Meine Maus steht morgens gegen 8 Uhr auf und gegen 11 Uhr ist sie sie wieder im Bettchen. Schläft dann ca 1 1/2 Std. und ist dann wieder ca 3 Stunden fit. Dann macht sie nochmal ein Schläfchen von 30 ...

von Caroline2013 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Tagschlaf

Liebe Eltern, meine Tochter (16 Wochen) hat einen guten Schlaf in der Nacht. Nach Flasche, Wickeln und Geschichte lege ich sie in ihr Kinderbett. Sie nimmt den Schnuller, ich bleibe bei ihr, bis sie sich beruhigt hat (dauert nur so 10 min) und dann schläft sie auch bald ein ...

von Mira28 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Tagschlafproblem

Hallo. Meine Tochter, 23 Wochen alt, schläft tagsüber kaum. Sie hat einen gesunden Nachtschlaf von ca 18 Uhr / 18:30 Uhr bis morgens 6 / 7 Uhr durch. Wir stehen also gegen 7 Uhr auf. Meistens schläft sie dann gegen 9 oder 10 ( je nachdem wann wir aufgestanden sind) nochmal ...

von Dien83 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Wieviel Tagschlaf mit 4 Monaten??

Hallo hab da mal eine Frage wieviel schliefen/schlafen eure kleinen mit ca. 4 Monaten? Ich kann ja GsD nicht jammern meine kleine schläft Abends von ca 19.00/20.00 bis morgens 06.00/06.30 (bekommt um 22.00 noch ein Fläschchen) aber was mir Gedanken bereitet ist das sie oft ...

von calla3004 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Bin schon verzweifelt! Bei uns klappt der Tagschlaf überhaupt nicht!

Liebe Mamis! Mein Sohn wird am Freitag ein Jahr alt und mit dem Schlafen hatten wir schon immer unsere Probleme. Er schläft bei uns im Bett und wird zum Einschlafen immer gestillt. Er steht morgens um 6 auf und wird eine Stunde später circa wieder müde. Ich lege mich dann ...

von Katrin1986 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Tagschlaf mit 4 Monaten

Hallo zusammen, unsere Kleine ist 14 Wochen alt. Sie schläft abends in ihrem Bettchen in unserem Schlafzimmer fast immer selbstständig ein. Sie ist ein Sommerkind und hat in den ersten Wochen tagsüber immer nur draußen im KiWa geschlafen. Unser Problem ist, dass sie ...

von miriam2011 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Umstellung auf einen Tagschlaf

Hallo ihr lieben! Ganz blöde Frage, denn ich bin grad total unsicher. Meine Tochter (10,5 Monate) geht seit gut 3 Monaten in die Krippe. Seit 2 Wochen auch ganztags. Nun soll sie in der Krippe einmal vormittags schlafen und nachmittags. Wie zu Hause auch. Aber sie findet ...

von lamana 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Kürzt sie ihren Tagschlaf???

...oder warum werden aus den zweistündigen Schläfchen jeweils am Vormittag und am Nachmittag diese 1 bis 1,5 Stunden langen Schläfchen? Jetzt hat sie am Vormittag überhaupt nur eine dreiviertel Stunde geschlafen. Kenn ich gar nicht so. Brauchst sie langsam weniger Schlaf? Sie ...

von sandra093 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Komische Frage: Ändern Babys ihren Tagschlaf selbst???

Hallo, eine Frage... Meine Tochter ist etwas über 3 Monate alt und es würde mich interessieren, wie lange die Wachphasen hier in etwa sein sollten - oder ist das auch wieder total individuell. Weiters ist sie 2 Stunden nach dem Aufstehen am Morgen (sie schläft gepuckt und hat ...

von strickjackale 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.