Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 19.06.2013, 13:39 Uhr

schlafend ins bett legen?

Hallo, mich würde mal eure Meinung interessieren zu zwei Fragen :
1. Es wird ja immer gesagt, das man das baby nicht schlafend ins bett legen soll abends. Es würde nach einer zeit wieder wach werden und weinen. Und das eben nur weil man es schlafend hingelegt hat. Was meint ihr dazu? Hier gibt es doch sicher Mütter, die das so machen? Oder die, die es anders machen? um ehrlich zu sein, meistens lege ich unsere Maus auch schlafend ins bett. Sie ist sieben Monate alt und schläft beim stillen ein. Jetzt heißt es ja auch immer, das sich das nachteilig auf die Entwicklung des Kindes auswirkt, es Trennungsangst usw. Was meint ihr dazu?

2. Ich habe mit mittagsbrei angefangen. Nach dem Essen soll l die Maus Mittagsschlaf halten und meine Hebamme hat vorgeschlagen das ich mich mit ihr hinlege. Das finde ich natürlich gut. Aber manchmal ist die kleine scheinbar gar nicht müde und turnt um bett herum. Meistens stehen wir dann wieder auf und ich probiere es noch mal wenn sie müde wird. Würdet ihr das anders machen, also liegen bleiben mit ihr,damit sie auch daran gewöhnt?


Puh, lang geworden... Würde mich freuen, eure Meinungen zu hören...

 
8 Antworten:

Re: schlafend ins bett legen?

Antwort von Susi0103 am 19.06.2013, 13:59 Uhr

Trennungsangst entwickelt sich, wenn man das Kind allein schreien lässt, weil es dann "lernt", dass Mama nicht vertrauenswürdig ist/nicht kommt, wenn es ruft (egal aus welchem Grund).

Wacht Dein Kind auf, weint und Du gehst sofort hin, nimmst es hoch, dann ist alles gut und Kind lernt langsam, dass es nicht sofort in Panik geraten muss, wenn es allein aufwacht, denn Du bist ja sofort zur Stelle, wenn es Dich braucht. Das dauert natürlich. Hat etwas mit Objektpermanenz zu tun (kannst Du googlen).

Ich hab meine Kinder schlafend hingelegt, zumindest dann, wenn sie nicht eh neben mir im Bett eingeschlafen sind (beim Stillen oder Flasche geben).

Kinder (egal in welchem Alter) hinzulegen, wenn sie nicht müde sind, find ich sinnfrei.
Ist ja schön, dass DU willst, dass Dein Kind zu einer bestimmten Zeit schläft, aber das bringt nichts, wie Du siehst.
DU kannst ja auch nicht schlafen, wenn Du nicht müde bist.

Ich hab meine Kinder immer dann hingelegt, wenn sie müde waren.
Die Große hat prinzipiell immer VOR dem Mittagsessen geschlafen, da konnt ich mich auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln, das hat sie nicht interessiert. Erst schlafen, dann essen.
Und wer bin ich, dass ich sie "zwinge"?

Dein neuer Lieblingssatz: "Never change a running system!"
Meine Kinder sind mittlerweile 6,5 und fast 4 Jahre alt und das zählt immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafend ins bett legen?

Antwort von Missy27 am 19.06.2013, 17:25 Uhr

Zu 1. Schwachsinn! Meine Tochter hat immer geweint wenn sie aufgewacht ist, völlig egal wie und wo sie eingeschlafen war und ob es beim Aufwachen die selbe Situation war. Selbst wenn ich sie auf meinem Arm hab schlafen lassen. Mein Sohn weint praktisch nie wenn er aufwacht auch egal ob er beim Aufwachen die selbe Situation vorfindet.
Zu 2. Meine Kinder schlafen wenn sie müde sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafend ins bett legen?

Antwort von lanti am 19.06.2013, 19:29 Uhr

Hallo,

ja das sagt man so, aber ich schließe mich den anderen an:
In der Praxis ist es eben nicht so, dass Babys unbedingt weinen, wenn sie schlafend hingelegt werden bzw. das nicht tun, wenn sie im Bett eingeschlafen sind. Das muss man einfach ausprobieren. Wenn IHR so gut zurecht kommt, ist nur das maßgeblich und alles bestens! Und einschlafstillen wirkt sich ganz sicher nicht negativ auf die Entwicklung aus (es sei denn man will sein Baby in Sachen Einschlafbegleitung abhärten), sondern hilft dabei entspannt in den Schlaf zu gleiten - was kann es Schöneres geben? ;)

Und auch mit dem Mittagsschlaf würde ich das nicht so eng sehen. In dem Alter ist es ja meist noch so, dass die Kleinen mehrmals täglich z.B. vormittags und nachmittags schlafen. Dann kann es gut sein, dass sie nach dem Brei nicht müde sind. Und wer nicht müde ist, kann auch nicht schlafen. Daher ist es dann genau richtig wieder aufzustehen als krampfhaft an der Uhrzeit fest zu halten. Fürs füttern ist es übrigens sogar praktischer, wenn die Kinder dann noch nicht zu müde zum löffeln sind :) Dass mein Kleiner nur noch einmal täglich geschlafen und dann auch einen längeren Mittagsschlaf gemacht hat, kam bei uns erst mit etwa 1 Jahr - bis dahin kann sich noch ganz oft, der Rythmus ändern und das ist auch überhaupt nicht schlimm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafend ins bett legen?

Antwort von julle1 am 19.06.2013, 21:07 Uhr

1. Würde auf jeden Fall das Kind schlafend ins Bett legen, sei froh, wenn der Transfer klappt. Und wenn sie weint, hingehen, hochnehmen, stillen, was weiss ich, eben beruhigen.

2. Mit dem Kind hinlegen, wenn es müde ist. Mein Sohn hat mit ca 1,5 Jahren von 2 auf 1 Schläfchen tagsüber umgestellt. In dem Alter deiner Tochter hat er noch ca 3 mal täglich geschlafen.

Viel Glück,

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafend ins bett legen?

Antwort von Kiki1981 am 20.06.2013, 14:06 Uhr

Hallo!
Ich danke für eure Meinungen und Ratschläge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafend ins bett legen?

Antwort von MaSchie28 am 20.06.2013, 14:51 Uhr

Meine Tochter hat ganz selten mal geweint wenn sie wach wurde. Und das obwohl ich sie immer entweder schlafend hingelegt habe oder sie neben mir lag zum stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafend ins bett legen?

Antwort von Oktaevlein am 20.06.2013, 16:28 Uhr

Hallo,

wollte auch noch schnell schreiben: unsere Tochter schläft fast immer woanders ein, z. B. Elternbett, Couch und wird dann in ihr Bett getragen. Das machen wir von Anfang an so. Sie ist nun 2,5 Jahre alt. Ich hab das auch mal gehört, dass die Kinder immer dieselbe Situation auffinden sollen, wenn sie wach werden. Das ist natürlich Quatsch. Wichtig ist, dass schnellstmöglich ein Elternteil oder andere Bezugsperson zur Verfügung ist. Dann ist es dem Kind herzlich egal, wo es schläft. (siehe C. Gonzales: "In Liebe wachsen")

"Mittagsschlaf" hat unsere Tochter auch nie gemacht, da ich nicht eingesehen habe, sie "hinzulegen", wenn sie gar nicht müde ist. Mittlerweile versuche ich aber, dass sie nach einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr schläft, damit es abends nicht allzu spät wird (sie geht eh spät ins Bett). Das ging allerdings im Alter deines Kindes noch gar nicht, da durfte sie schlafen, wann sie wollte. Ein Tag- Nacht-Rhythmus hat sich dann von alleine eingependelt.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafend ins bett legen?

Antwort von SingaSonnenschein am 22.06.2013, 12:26 Uhr

Unsere Kleine schäft meistens beim Stillen ein, manchmal aber auch so, nach dem Stillen. Mal wacht sie nach einer Stunde auf und weint, mal wacht sie auf und weint nicht und manchmal schläft sie einfach so durch. Das ist ziemlich unabhängig davon, wie sie eingeschlafen ist. Sie ist jetzt 7 1/2 Monate alt.

Wie man das richtige Zeitfenster für den Mittagsschlaf findet, suchen wir auch noch. Ich versuche nicht, den Schlaf an das Essen anzupassen, sondern das Essen an ihre Müdigkeit. Das klappt bislang aber nicht so gut, weil ihre Mittagsmüdigkeit oft auch verschieden ist, je nachdem, wann und wie der Tag begonnen hat. Grundsätzlich glaube ich schon, dass man über Regelmäßigkeit eine Gewohnheit beim Kind verstärken kann.

LG,
Singa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.