Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ramona1704 am 16.06.2013, 14:15 Uhr

Er schläft mit 24 Monaten Mittags nicht mehr.

Hallo,

mein Großer ist 4 1/2 Jahre alt. Er hat auch mit so 2 angefangen Mittags nicht mehr zu schlafen. Im Kiga schläft er sehr schlecht und spät ein und ist dann nicht mehr munter zu bekommen. Und seit gestern will der Kleine nicht mehr schlafen. Er liegt in seinem Bett und erzählt vor sich hin. Wir hören ihn ja durchs Babyphone. Er weint und jammert nicht. Mit dem Großen habe ich mich dann immer noch mal ins Elternbett gelegt, damit er sich noch etwas ausruht.

Warscheinlich muss ich mich damit abfinden, dass jetzt der Kleine auch nicht mehr Mittagsschlaf macht. Dabei hat er sonst locker 3-4 Stunden geschlafen.

Mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren. Wie alt waren Eure Kinder? Soll ich ihn 2 Stunden im Bett lassen, damit er sich ausruht, wenn er nicht jammert oder weint?

Irgendwie weiss ich nicht mehr genau, wie wir es beim Großen gemacht haben. Denke es gab eine Übergangszeit mit daneben liegen. Manchmal ist er eingeschlafen, manchmal nicht. Und irgendwann haben wir es dann ganz gelassen, weil es nichts brachte.

Danke und LG Ramona

 
4 Antworten:

Re: Er schläft mit 24 Monaten Mittags nicht mehr.

Antwort von lanti am 16.06.2013, 15:00 Uhr

Hallo,

nach zwei Tagen ohne Mittagsschlaf würde ich, wenn der Kleine bisher noch 3-4 Std. Mittagsschlaf gemacht hat, noch nicht von einer generellen Veränderung, sondern erstmal von einer vorübergehenden Phase ausgehen und davon, dass sie das von selbst wieder gibt - die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt

Sollte er dennoch dauerhaft mittags nicht mehr schlafen, würde ich auf jeden Fall eine Art Mittagspause (Dauer würde ich vom Verhalten des Kindes abhängig machen) zum ausruhen beibehalten - das tut gut und der Kleine scheint ja damit auch nicht unzufrieden zu sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft mit 24 Monaten Mittags nicht mehr.

Antwort von Susi0103 am 16.06.2013, 20:49 Uhr

Meine Töchter waren beide 18 Monate, als sie den Mittagsschlaf abschafften.
Da sie abends ewig wach waren (22-23 Uhr), wenn sie dann mittags doch irgendwann einschliefen, hab ich es tunlichst unterlassen, sie noch zum Schlafen zu animieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft mit 24 Monaten Mittags nicht mehr.

Antwort von somane am 18.06.2013, 14:01 Uhr

Hi

ich habe 3 Kinder. Nr. 1 hat mit 15 Monaten aufgehört tagsüber zu schlafen. Ich habe alles versucht, es klappte einfach nicht mehr.

Nr. 2 hat mit 18 Monaten aufgehört und Nr. 3 mit 17 Monaten. Bei Nr. 3 war es ganz doof. Wenn wir am späten Nachmittag mal Auto gefahren sind, ist er schon eingeschlafen. Als er wieder wach wurde, war er unaustehlich. Ich musste ihn mind. 2 Stunden tragen und betüdeln, denn er war aboslut weinerlich und schläfrig. Nach 2 Stunden gings dann besser, er drehte auf und ich bekam ihn vor 23.00 Uhr nicht mehr ins Bett. Da ich aber alleine bin abends mit den Kindern und selber um 5 Uhr aus den Federn muss, war das kein guter Zustand für uns. Also habe ich darauf geachtet, dass er nicht mehr schläft tagsüber und ihn um 19.00 Uhr ins Bett gebracht.

Andere Kinder weinen und sind unausstehlich wenn sie keinen Schlaf bekommen, meiner war es, WEIL er geschlafen hat.

Mein Mann kommt auch mit wenig Schlaf aus und unser Kinderdoc meinte, das sei eine Gensache.

Sie sind jetzt 10, fast 7 und fast 4 und schlafen Nachts ca. 10 bzw. 11 bis 12 Stunden (die Grosse 10 bis 11, die beiden kleinen 11 bis 12). Die Mittlere braucht noch immer am meisten Schlaf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft mit 24 Monaten Mittags nicht mehr.

Antwort von Sunflowergirl am 24.06.2013, 21:57 Uhr

Hallo,
meine Tochter machte auch schon kurz nach ihrem 2. Geburtstag keinen Mittagsschlaf mehr. Tja, allerdings schlief sie dann nachts 12 Stunden am Stück!
LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.