Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mupflbubi am 12.06.2013, 16:00 Uhr

Abends einfach nicht müde...

Hallo zusammen

ich würde gerne mal die Erfahrung von anderen Mamis hören, die eine ähnliche Situation hatten. Vielleicht kann die eine oder andere sogar Tipps geben, aber mir täte es auch einfach gut zu hören dass dieses "Phänomen" nicht ungewöhnlich ist.

Folgendes:Sohn, 23Monate, aufgewecktes liebes Kind mit anscheinend zu wenig Schlafbedürfnis... wurde immer wenn es nötig war Schlafbegleitet, nie schreien gelassen ect...

Schlafzeiten: steht gegen 9h auf, Mittags von 14-15.30/16h und abends - ja da liegt das Problem begraben...

Er geht abends nicht ins Bett, ist putzmunter und will spielen und schläft meistens mit uns gegen 23h (manchmal auch später) ein. Er hat einen kurzen Müdigkeitszeitpunkt aber der reicht nicht aus um ihn in die Nachtruhe zu geben. Es hat sonst immer echt gut funktioniert, wir legten ihn um 21h ins Bett, und einer saß neben dran bis er einschlief. Doch seid ca. 2 Monaten kann man locker 1-2St. daneben sitzen und er singt und erzählt und steht aus ectect...

Dadurch dass er so spät ins bett geht, schläft er natürlich morgens gern mal länger (wo ich auch nicht böse drüber bin, diese Zeit kann ich nutzen oder selber ausschlafen).

Meint ihr er hat zuviel Schlaf? Mittags könnt ich versuchen zu streichen, doch ich merke dass er den Mittagsschlaf schon ab und zu noch braucht weil er mir sonst im Auto, Wage ect. einpennt. Außerdem genieße ich auch die Stunden um in Ruhe Haushalt zu machen oder anderes. Ich hab halt die bedenken dass ich den mittagsschlaf wegfallen lasse und er trotzdem abends nicht ins bett geht, denn dann hab ich so gar keine Zeit mehr für mich oder den Partner.

Ach man ich weiß echt nicht was am besten wäre. Vielleicht ist es ja auch nur eine Phase oder habt ihr Erfahrungswerte???

Danke schon mal fürs Lesen und Gedanken machen.

LG

 
7 Antworten:

Re: Abends einfach nicht müde...

Antwort von fedora am 12.06.2013, 16:46 Uhr

Hallo.

Wir haben ein ähnliches Problem. Mein Sohn ist aber erst 18Monate alt (bzw unkorrigiert 15). Seit ca. 1 Monat ist er bis 21 oder 22 Uhr wach. Sonst ist er immer zwischen 18-19Uhr eingeschlafen. Und war immer gegen frühs um 5 Uhr wach. Doch das hat sich leider nicht geändert. Gut wir schaffen es vielleicht mal auf 6 Uhr aber dafür das er so lange wach ist. Und dann wacht er auch mindestens 1mal die Nacht auf und hat hunger. Also durchschlafen tut er auch nicht.
Wir haben dann zwar eine Schlafphase so zwischen 8-9Uhr da schläft er wenns hoch kommt 1 Std. Einen Mittagsschlaf macht er auch das ist ganz unterschiedlich wann und kann von 1 Std bis 2 Std dauern. Aber wir hatten auch schon Tage wo er kein Mittagsschlaf hatte und trozdem solange wach ist.

Bei uns kommt hinschwerend dazu das er nur auf unserem Arm einschläft. Ist er leicht müde und wir legen ihn schon hin, wälzt er sich hin und her und ist dann mit einem schlag wieder hell wach.

Ich bin schon an dem Punkt wo ich am Tag noch 1 oder 2 Std für mich habe und da dann alles reinpacken muss was geht. Frühs lege ich mich meistens nochmal mit hin weil ich sonst nicht bis Abends durchhalte. Da frage ich mich wie er das macht soviel rum gewussel was wir da veranstalten, sollte ja auch ihn müde machen nicht nur mich ....?!

Über ein Rat oder Tipp wäre ich auch sehr dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einfach nicht müde...

Antwort von rabarbera am 12.06.2013, 19:59 Uhr

Ich denke, es ist kein Wunder, dass er um 21 Uhr noch nicht müde ist, da er ja wirklich spät aufsteht und dementsprechend auch recht spät erst Mittagsschlaf macht!
Wenn er von 23-9 Uhr schläft, und dann am Nachmittag nochmal ca. 2 Stunden, dann schläft er insgesamt ca. 12 Stunden am Tag - völlig normal in dem Alter, würde ich sagen!
Zum Vergleich: mein Sohn ist in dem Alter so zwischen 6 u. 7 Uhr morgens aufgestanden, zwischen 11 u. 12 Uhr habe ich ihn zum Mittagsschlaf ins Bett gebracht für 1,5-2 Stunden, und gegen 20 Uhr war er abends wieder müde und wollte ins Bett. Das hat sich bei uns übrigens von allein ergeben, da er immer schon Frühaufsteher war - mir persönlich wäre es sogar lieber gewesen, er wäre etwas später zu Bett gegangen und hätte dafür morgens länger geschlafen....
Jedenfalls hat mein Kind in dem Alter ziemlich genau gleich viel geschlafen wie dein Kind, nur eben zeitlich versetzt.

Ich denke, du hast 3 Möglichkeiten:
Entweder, du weckst ihn morgens deutlich früher, dadurch wird sich auch der Mitagsschlaf nach vorn verschieben und er wird abends früher müde sein.
Oder du versuchst, den Mittagsschlaf zu kürzen - ganz streichen würde ich nicht, da er ja mittags noch recht lange schläft und ich deshalb davon ausgehe, dass er den Mittagsschlaf noch braucht.
Oder (so würde ich es wohl machen) du akzeptierst einfach, dass dein Kind nunmal spät ins Bett geht, und genießt es dafür die Ruhe am Morgen! ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einfach nicht müde...

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 13.06.2013, 12:00 Uhr

12 Stunden ins gesamt finde ich für das Alter normal. Vermutlich hat er kein größeres Schlafbedürfnis. Verlängern wirst Du das nicht können. Tendenziell nimmt das Schlafbedürfnis mit zunehmendem Alter ab. Du kannst die Schlafenszeiten lediglich umverteilen. Du könntest morgens früher wecken und/oder Mittagsschlaf kürzer machen lassen und dafür früher abends schlafen legen.
Meine 18 Monate alte Tochter schläft von 19:30 bis 6:30/7:00 und von 12:00 bis 13:00/13:30. Meistens wacht sie von selbst auf. Falls sie doch mal länger schlafen sollte (ob morgens oder nachmittags), wird sie spätestens nach einer halben Stunde über der üblichen Zeit geweckt. Ansonsten verschiebt sich bei ihr die Schlafenszeit abends auch nach hinten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einfach nicht müde...

Antwort von christinestoll am 14.06.2013, 8:26 Uhr

hallo
ich hatte das selbe problem, meine Tochter 5 monate hat auch immer bis 9:00 Uhr geschlafen und dafür war sie nachts oft wach und war 4:00 Uhr morgens der meinung: Mama habe ausgeschlafen sie ist dann immer erst wieder 1-2 stunden später wieder eingeschlafen und dafür hat sie bis 9:00/10:00 Uhr geschlafen.
Habe dann angefangen sie jeden tag ca. eine halbe stunde eher zu wecken, sind jetzt bei 7:00 Uhr und sie wacht jetzt auch von alleine um die Zeit auf macht dann zwischen 11:30 und 12:00 Uhr ihren Mittagsschlaf ca. 1,5 bis 2 Stunden und schläft so gegen 17:00 Uhr noch mal ne halbe stunde. Abends lege ich sie 20:00 Uhr hin und sie schläft bis 6:30/7:00 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einfach nicht müde...

Antwort von Indigoblau am 14.06.2013, 9:28 Uhr

Ich glaube nicht, dass dein Sohn zu viel schläft. Ich habe eher die Vermutung, dass er morgens viel zu spät aufsteht, dementsprechend keinen Mittags- sondern einen Nachmittagsschlaf macht, und logischerweise abends nicht müde wird.
Du sagst, dass er um ca. 23 Uhr einschläft...angenommen du weckst ihn morgens um 7 Uhr, dann würde er seinen Mittagsschlaf um 12 Uhr halten und um 21 Uhr schlafen gehen.
Versuche, die Zeiten zu ändern, dann ist er auch abends müde.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einfach nicht müde...

Antwort von Mupflbubi am 14.06.2013, 11:05 Uhr

Hallo

danke für eure Beiträge und Gedankenanstöße....

Ich dneke auch dass die zeiten einfach verschoben sind und er morgens früher raus müsste. Puh das fällt mir natürlich schwer, weil er zum einen wenn ich ihn wecke knatschig ist und ich natürlich um 7h auch noch müde bin (auch aufgrund meiner Schwangerschaft zZt. könnte ich nur noch schlafen) - naja ich muss mal überlegen ob wir einfach langsam schritt für schritt 1/2 St. früher aufstehen.

Es hat gut getan zu lesen dass es nix gibt was es nicht gibt... Danke

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einfach nicht müde...

Antwort von Indigoblau am 14.06.2013, 12:54 Uhr

Informier uns, wie es klappt.
Ich muss den Rhythmus meines Babys im August auch umstellen, weil dann die Krippe beginnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.