Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aminchen am 05.06.2013, 23:16 Uhr

HILFE!!!!! 7 Monate altes Baby wird jede Stunde wach!

Hallo,
ich bin hier garantiert nicht die einzige die das Problem hat,
deshalb mein Frage an Mitleidende und Schlaflose Eltern.

Wann haben euch eure Babys mal eine Nacht schlafen lassen?
Ich werde jede Stunde durch mein Kind mit schreien geweckt, dann gibts bisschen Fencheltee und dann schläft er wieder für ne Stunde ein.
Und das geht jede nacht so.

Fühle mich mitlerweile wie ein Zombie und wenn man dann mit Müttern spricht deren Babys schon mit ein paar Wochen durchschlafen, dann fragt man sich schon was man falsch macht.

LG

 
11 Antworten:

Re: HILFE!!!!! 7 Monate altes Baby wird jede Stunde wach!

Antwort von lambogenie am 06.06.2013, 8:47 Uhr

Liebe Aminchen,
Du machst gar nix falsch! Erstens glaube ich, dass beim Thema Schlafen so viel gelogen wird, wie sonst nirgends und wenn es tatsächlich ein paar wenige Babies gibt, die schon früh durchschlafen, dann ist das wohl eher die Ausnahme.
Meine Tochter ist fünf Monate und das Schlafen war von Anfang an ne ziemliche Katastrophe und ist es gerade auch noch. Die ersten drei Monate hat sie nur in Körperkontakt mit mir geschlafen, teilweise mit Dauernuckeln an der Brust. Mit drei Monaten konnte sie dann im eigenen Bett schlafen, aber EInschlafen und Durchschlafen ist ganz schwierig. Zur Zeit wird sie auch stündlich so halbwach bzw. schläft total unruhig und ich bin gefühlt die ganze Nacht wach und stecke ihr wieder den Schnulli in den Mund oder halte Händchen oder stille!
Aber ich befürchte, dass wir da leider nicht wirklich was machen können, weil das Schlafverhalten was ist, was sich mit der Zeit erst entwickeln muss, auch biologisch. Deswegen hilft vermutlich nur Durchhalten, Kaffee intravenös und gutes Make-Up zum Abdecken der Augenschatten! Seit ich Mutti bin sag ich immer: Wer viel Schlaf und eine saubere/ordentliche Wohnung möchte, der sollte auf Kinder wohl eher verzichten! 8-) Aber früher oder später werden auch wir wieder schlafen!
Ich werde heute Nacht an DIch denken!
Drücker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!! 7 Monate altes Baby wird jede Stunde wach!

Antwort von Susi0103 am 06.06.2013, 9:05 Uhr

Ich kann ich (mehr oder weniger) beruhigen... es WIRD besser.

Meine Töchter sind beide in dem Alter alle 30-60 Minuten "wach" geworden, die Große (die übrigens bis zum 6. LM durchschlief) brauchte ihren Schnuller wieder, die Kleine (die nie durchschlief) musste ich jedesmal stillen.
Ich dachte ja, ich brech täglich zusammen, kann also absolut nachvollziehen, wie es Euch gerade geht.

Beide Kinder wurden um den 1. Geburtstag herum "einfacher".
Langsam wurden die Abstände größer.

Mittlerweile sind sie 6,5 und bald 4 Jahre alt und schlafen zwar immer noch nicht wirklich durch, aber wecken uns schon lange nicht mehr, wenn sie wachwerden.

Durchhalten. Wenns nicht mehr geht, mal einen Nachmittag oder eine Nacht "abgeben" (Papa, Oma, Freundin...) und SCHLAFEN (NICHT putzen!). Hauptsache das Kind muss nicht allein schreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!! 7 Monate altes Baby wird jede Stunde wach!

Antwort von Lieschen am 06.06.2013, 11:41 Uhr

Ich gehöre wohl zu den priviligierten Müttern, deren Kinder tolle Schläfer sind!

Ich habe Zwillingsmächen im Alter von 9 Monaten (korr. 7 Monate). Seit ich sie nicht mehr wecken muss, damit sie ausreichend zunehmen, schlafen sie mit max. einer Trinkunterbrechung durch. Wobei Durchschlafen vielleicht der falsche Ausdruck ist, denn ich denke, sie wachen schon hier und da auf, aber da ich sie in meinem Bett habe, kann ich sofort und instinktiv reagieren, ohne selber wach zu werden.
Ich kann jedem nur empfehlen, seine Kinder bei sich im Bett schlafen zu lassen, wenn man wert auf ruhige Nächte für Kind und Eltern legt!

Ich wünsche Euch, dass die Nächte bald ruhig und entspannt werden!

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!! 7 Monate altes Baby wird jede Stunde wach!

Antwort von Zafon am 06.06.2013, 12:24 Uhr

Sorry, dass ich mich einmische!
Mit dem "über Nacht abgeben bei Oma oder Freundin" würde ich ungern so stehen lassen -
bei einem 7monatigen Kind kann das zur Folge haben, dass es danach über eine lange Zeit noch schlechter schläft, weil es Verlustängste hat
Ein Baby weiß ja nicht, dass Mama nur mal eine Nacht Schlaf braucht - es merkt nur: Mama ist nicht mehr da, es hat kein Zeitgefühl. Das kann zur Folge haben, dass das Kind Tag wie Nacht noch mehr Nähe/ Sicherheit braucht, anfängt zu fremdeln und evtl. noch schlechter loslassen, sprich schlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!! 7 Monate altes Baby wird jede Stunde wach!

Antwort von mimi12 am 06.06.2013, 20:23 Uhr

hallo! mir geht es genau gleich.... unsere kleine ist ebenfalls sieben Monate alt und ist nachts eine Katastrophe... sie schläft ''relativ'' leicht ein, wacht dann noch zwei bis drei mal innerhalb einer Stunde auf, schläft dann aber meist von 8 bis 1 Uhr durch.... danach gehts nur mehr im Stundentakt oder sogar halbstündlich wird sie so halbwach...
ich hoffe so sehr dass es irgendwann besser wird... und nicht erst in einem Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!! 7 Monate altes Baby wird jede Stunde wach!

Antwort von Susi0103 am 06.06.2013, 20:42 Uhr

Bevor Mama mit Baby auf dem Arm zusammenklappt oder das Kind aus lauter Verzweiflung schüttelt o.ä. ist das kurzzeitige Abgeben das geringere Übel.
Deshalb schrieb ich ja: "Wenns nicht mehr geht..."

Solltest Du noch nicht monatelang am Stück ein Baby gehabt haben, dass alle 30-60 Minuten wach wird, dann kannst Du Dir vll einfach nicht vorstellen, dass das nötig werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!! 7 Monate altes Baby wird jede Stunde wach!

Antwort von Zafon am 06.06.2013, 21:17 Uhr

Glaub mir: ich habe 12 Monate selten drei Stunden am Stück schlafen können, in HochZeiten nur 1-2 Std. am Stück ...
suchte mir jedoch andere Lösungen als mein Kind abzugeben, da ich um die Konsequenzen wusste. Es hat sich gelohnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!! 7 Monate altes Baby wird jede Stunde wach!

Antwort von Aminchen am 08.06.2013, 20:06 Uhr

Vieln Dank für eure lieben Antworten.

Es ist auch schon mal schön zu wissen, dass ich nicht die einzige bin.
Ich werde nachts an euch denken :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!! 7 Monate altes Baby wird jede Stunde wach!

Antwort von Kiki1981 am 09.06.2013, 13:53 Uhr

Hallo,
Mal eine doofe Frage : könnte es nicht einfach sein, dass dein Kind nachts Hunger hat? Du hast ja geschrieben, dass sie so oft wach wird und dann fencheltee bekommt. Wie wäre es denn mit Milch? Sei es aus der Brust oder Flasche?
Meine Tochter ist auch sieben Monate alt und trinkt nachts ein bis zwei mal noch kurz an der Brust. Daher meine Frage. Und dann : immer schlafen wenn das Kind schläft. Der Haushalt rennt nicht weg, leider....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!! 7 Monate altes Baby wird jede Stunde wach!

Antwort von Kiki1981 am 09.06.2013, 13:53 Uhr

Hallo,
Mal eine doofe Frage : könnte es nicht einfach sein, dass dein Kind nachts Hunger hat? Du hast ja geschrieben, dass sie so oft wach wird und dann fencheltee bekommt. Wie wäre es denn mit Milch? Sei es aus der Brust oder Flasche?
Meine Tochter ist auch sieben Monate alt und trinkt nachts ein bis zwei mal noch kurz an der Brust. Daher meine Frage. Und dann : immer schlafen wenn das Kind schläft. Der Haushalt rennt nicht weg, leider....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!! 7 Monate altes Baby wird jede Stunde wach!

Antwort von christinestoll am 10.06.2013, 10:29 Uhr

hy,
meine ist jetzt 5 monate alt und ich habe das selbe problem sie ist nachts für 3-4 stunden hell wach. Ich kann also nachempfinden wie es dir geht
durch halten wir schaffen das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachts jede Stunde wach -dreh durch!

Hallo! Ich bin am Verzweifeln! Mein Sohn ist 5 1/2 Monate und hat bis jetzt super durchgeschlafen. Seit 3 Nächten wird er jede Stunde wach, will seinen Schnuller, den er nach 10 Minuten wieder ausspuckt und dann geht das Spielchen von vorne los. Ich bin fertig! Haben das ...

von Irina81 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: jede Stunde wach

Jede Nacht für 2 Stunden wach,..

Meine kleine ist 8 Monate alt, und bringt mich um den Schlaf. Durchgeschlafen hat sie noch nie, aber seit letzter Woche ist sie regelmäßg zu unterschielichen Zeiten für 2 Stunden wach, sitzt erst im Bett möchte dann krabbeln und brüllt dann letztendlich. Sie schläft im ...

von n78 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: jede Stunde wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.