Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeGu am 16.11.2013, 21:58 Uhr

Rhytmus was ist dass?!

Bei uns läuft alles drunter und drüber, ich weiß garnichtmehr wo ich ansetzen soll.
Meine kleine (7 monate alt) stellt mich jedesmal aufs neue vor Rätsel.

Seit wochen versuche ich ihr einen rhytmus anzutrainieren. Manchmal erfolgreich und dann wieder nicht. Die Essenszeiten sind fest, und je nachdem ob wir unterwegs sind oder nicht auch ihre tagschläfchen ( 2x 1 1/2std). Aber zur zeit ist es egal ob zu Hause oder unterwegs, sie streikt und macht was sie will, mal schlafen mal nicht. Wenn sie sonst nachmittags um halb vier aus ihrem Schläfchen aufwacht und dann um 6 isst und so um 7 ins Bett geht, ist es jetzt so dass sie aufwacht und kurz darauf schon wieder müde ist, wenn ich sie dann aber nochmal hinlegen möchte streikt sie. Dann geb ich auf und nehm sie halt doch wieder mit raus. Dann alles wie gehabt, Abendessen um 6 und um 7 hinlegen, klapp soooooweit auch ganz gut, aaaaaaaaaaber um 8 ist sie dann wieder top fit und will bis 10 Uhr nix mehr von schlafen wissen.

Meine Maus ist schon von Anfang an eine schlechte Schläferin gewesen, bzw hatten wir schon immer bissl damit zu kämpfen, vielleicht hab ich aber auch immer ein zu großes Thema daraus gemacht. Ich verzichte auf alles, Geburtstage Hochzeiten etc. um rechtzeitig zu gewissen Uhrzeiten daheim zu sein dass die Maus ihren gewohnten Ablauf hat, verbringe zahlreiche Std mit ihr im Schlafzimmer bis sie friedlich eingeschlafen ist weil ich die nicht schreien lasse, aber im Moment frag ich mich echt ob dass was bringt. Ich erwarte keine wunder und auch kein durchschlafen aber ich fange an zu glauben dass es nichts bringt einen rhytmus zu haben bzw anzutrainieren. Die eine Nacht ist gut die nächste wieder grottenschlecht unfassbar egal wie der Tag war.

Wie seht ihr dass??

 
8 Antworten:

Re: Rhytmus was ist dass?!

Antwort von rabarbera am 16.11.2013, 22:34 Uhr

Ich sehe es tatsächlich so, dass es (in dem jungen Alter zumindest) nichts bringt, einen Rhythmus zu haben. Von Rhythmus "antrainieren" halte ich generell nichts, in keinem Alter!
Ich habe bei meinen Kindern nur gute Erfahrungen damit gemacht, sie schlafen zu lassen, wenn sie müde waren, und essen zu lassen, wenn sie hungrig waren - unabhängig von der Uhrzeit. Mit der Zeit entwickelt sich von ganz allein ein gewisser, verlässlicher Rhythmus - der sich aber (je jünger das Kind, desto häufiger!) auch immer mal wieder ändern kann, z.B. wenn sich der Schlafbedarf ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhytmus was ist dass?!

Antwort von Oktaevlein am 16.11.2013, 22:50 Uhr

Oh weia, da machst du euch ja einen Stress. Mein Rat: mach was du möchtest und für deine Tochter ok. ist, geh also mit ihr auf z. B. Hochzeiten, Geburtstage etc.. Lass sie doch essen und schlafen nach Bedarf. Das nimmt euch mal den ganzen Druck raus.

"vielleicht hab ich aber auch immer ein zu großes Thema daraus gemacht"

Ja, das glaube ich allerdings auch. Ein Kind, und erst recht ein so kleines, ist doch kein Uhrwerk, das nach Zeitplan funktioniert.

Ich habe niemals nach Zeitplan essen gegeben und "hinlegen" hätte ich meine Tochter erst recht nicht können. Meine Tochter ist z. B. von ihrem Rhythmus her eine "Eule" - genau wie ich. Das heißt, unsere innere Uhr tickt langsamer als 24 Std. Wenn wir ausgeschlafen sind, gehen wir im Prinzip jeden Abend später ins Bett, so dass ein fester Zeitplan sowohl bei meiner Tochter als auch bei mir nicht funktionieren würde. (Falls dir das zu esoterisch klingt, Google das mal, an der Charité gab es eine Studie dazu) ;-)

Vielleicht ist deiner Tochter die Schlafenszeit auch noch zu früh und sie hält um 19.00 Uhr nur ein Nickerchen. Das hatten wir lange Zeit so, wenn sie vor 21.00 Uhr eingeschlafen ist, war es nur ein Schläfchen und sie war spätestens 2 Stunden später wieder wach.

Versuch, das Schlafen nicht zum allzu großen Thema zu machen, man kann ein Kind zwingen wach zu werden, aber nicht, einzuschlafen. Fazit: richte dich nach deinem Kind und ihr habt entspanntere Nächte.

Unsere Tochter ist übrigens mittlerweile fast 3 und schläft am besten, wenn sie in ihrem Rhythmus schlafen darf. Dann schläft sie 12 bis 14 Stunden am Stück durch. Wir haben sie übrigens nie schreien lassen und auch lange Zeit nachts noch nach Bedarf die Flasche gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhytmus was ist dass?!

Antwort von stromi1986 am 17.11.2013, 9:52 Uhr

Genau das gleiche ist es hier
Mein Sohn 7 Monate und 4 tage
Vormittag wird mal 10 Minuten geschlafen ..andern Tag mal Ne Stunde essen gibts zwischen 12 und 13 Uhr...es wird mehr Rum gespuckt als alles andere flaschen werden auch nur halb getrunken
dann wird Nachmittag mal 1 mal 3 Stunden geschlafen.... abends 1 Stunde Theater bevor er schläft... nach 2 Stunden wieder wach ...die restliche Nacht nur bei mir schlafen..ein Tag wird um 5 auf gestanden anderen Tag wieder um 7:30....
Also wie du siehst vom rythmus meilen weit entfernt
Lg stromi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben auch keinen!

Antwort von tigermami am 17.11.2013, 11:21 Uhr

Huhu,
meine Tochter ist auch eine miserable Schläferin. Eine Zeit lang hab ich mir auch mal den Stress gemacht sie zu gewissen Zeiten hinzulegen, weil ich dachte - okay, dann hat sie einen Rhythmus, dann schläft sie sicher auch nachts besser.

Denkste. Es war nur noch schlimmer, weil ich sie wach gehalten habe und sie dadurch NOCH überreizter war.

Mittlerweile verzichte ich darauf, auf die Uhr zu sehen. Sie wird hingelegt wenn sie mich streichelt (verlässliches Zeichen für Müdigkeit) und sie steht auf, wenn sie ausgeschlafen ist. Manchmal muss man sie auch aufwecken, wenn man terminlich gebunden ist, dann hilfts halt nicht.

Auf Familienfeiern verzichte ich nicht. Meistens gibts irgendwo ein Bett, wo man sie hinlegen kann. Und wenn nicht? Tja, dann halt nicht. Dann hat sie die Chance im KiWa zu schlafen oder eben nicht und dafür früher ins Bett zu gehen abends.
Ich wäre schön blöd darauf zu verzichten - sie ist so gesellig und LIEBT Familienfeiern, wo immer irgendein anderer sich mit ihr beschäftigt.

Das einzige was ich vermeide ist, sie abends irgendwo mit hin zu schleppen, da ist sie sowieso nur schlecht drauf.

Nimm den Druck raus, mach dir (und ihm) nicht so viel Stress und genießt einfach euer Leben ;)

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von MeGu am 17.11.2013, 18:49 Uhr

Ich weiß dass ich einen Riesen druck bezüglich dieses Themas aufgebaut habe und versuche dass ja auch gerade wieder zu ändern.
Wir hatten halt schon von Anfang an so unsere Probleme mit dem schlafen, und da habe ich halt alles mögliche angefangen zu lesen... Und überall stand dick und Fett das Wort rhytmus und Rituale. Dazwischen wars auch ganz ok, aber dann kamen so Nächte in denen ich keine Std am Stück schlafen konnte und da hab ich mit der zeit dann echt angefangen alles an Infos die ich finden konnte wie ein Schwamm aufzusaugen, in der Hoffnung dass es was hilft. Ich habe zwar nie versucht meine Maus pünktlich wie ein Uhrwerk hinzulegen oder zu füttern, versteht mich da bitte nicht falsch, aber halt in etwa die gleichen Abläufe Tag für Tag zu haben. Aber wie ja schon gesagt ohne großen Erfolg.

Zur zeit kann ich mich eigentlich auch nicht beschweren, habe fast jede Nacht 3 Std schlaf am Stück bis zur nächsten Unterbrechung, und dass ist für mich ja schon wie Wellness.

Es gab einfach in letzter zeit häufiger Abende an denen ich zB von einer Feier früh nach Hause bin um eben unseren rhytmus beizubehalten, um schließlich und endlich festzustellen dass ich wohl die einzige bin die damit was anfangen kann, da sich meine Maus davon unbeeindruckt zeigte und ich bereut habe so früh daheim gewesen zu sein.

Ich werde jedenfalls versuchen mich da etwas lockerer zu machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhytmus was ist dass?!

Antwort von Gräfin_Cosel am 18.11.2013, 22:19 Uhr

Also ich muss jetzt mal zu dem Rhytmus halten
Ich denke auch, dass das eine Kind für einen Rhytmus bereit ist und das andere Kind eben wieder nicht.
Seit ich nach dem 4. Monat mit Beikost angefangen habe, haben wir eine Rhytmus, welche wir bis jetzt (sie ist 13 Monate) immernoch beibehalten. Auch von den Zeiten her sind da nur kleine Abweichungen.

Hör auf Dein Bauchgefühl und beobachte Dein Kind. Da kannst Du soviel in den kleinen Gesichtern lesen, was den Gemütszustand angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhytmus was ist dass?!

Antwort von Missy27 am 20.11.2013, 18:56 Uhr

Hier gibt es auch keinen Rhythmus. Die Große ist 3J4M und der Kleine 8 Monate. Die Große macht meist noch Mittagsschlaf, manchmal aber auch nicht. Der kleine schläft meist zweimal am Tag, manchmal aber auch nur einmal. Abends gehen sie ins Bett wenn sie müde sind und schlafen dann recht schnell ein. Ist manchmal stressig wenn man nicht weiß wann die beiden schlafen und wann man dann Termine macht aber ich denke es wäre noch viel stressiger (für alle) wenn sie zu festen Zeiten schlafen müssten.
Spätestens wenn sie in die Schule gehen, müssen sie zu bestimmten Zeiten schlafen gehen und fit zu sein. Das kommt dann, denke ich, von alleine.
Ich musste als Kind immer früh ins Bett, lag da stundenlang wach und morgens wurde ich geweckt. Klar, meine Mutter musste früh arbeiten, aber es wäre sicher sinnvoller gewesen eine stunde später ins Bett zu gehen und dafür schneller einzuschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhytmus was ist dass?!

Antwort von Missy27 am 20.11.2013, 18:59 Uhr

Hier gibt es auch keinen Rhythmus. Die Große ist 3J4M und der Kleine 8 Monate. Die Große macht meist noch Mittagsschlaf, manchmal aber auch nicht. Der kleine schläft meist zweimal am Tag, manchmal aber auch nur einmal. Abends gehen sie ins Bett wenn sie müde sind und schlafen dann recht schnell ein. Ist manchmal stressig wenn man nicht weiß wann die beiden schlafen und wann man dann Termine macht aber ich denke es wäre noch viel stressiger (für alle) wenn sie zu festen Zeiten schlafen müssten.
Spätestens wenn sie in die Schule gehen, müssen sie zu bestimmten Zeiten schlafen gehen und fit zu sein. Das kommt dann, denke ich, von alleine.
Ich musste als Kind immer früh ins Bett, lag da stundenlang wach und morgens wurde ich geweckt. Klar, meine Mutter musste früh arbeiten, aber es wäre sicher sinnvoller gewesen eine stunde später ins Bett zu gehen und dafür schneller einzuschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.