Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 02.12.2013, 10:30 Uhr

nuckeln /einschlafen

Hallo!
Ich hab da mal eine ganz blöde Frage....
Meine Tochter ist ein Jahr alt und wird Tags wie nachts zum einschlafen gestillt. Mindestens tagsüber möchte ich ihr das abgewöhnen, denn wenn sie erst mal halb eingeschlafen ist, nuckelt sie oft nur noch. Sie soll auch bald zz einer Tagesmutter gehen und dort muss sie ja auch ohne mich und die Brust einschlafen. Der erste Versuch bei einer Tagesmutter ist misslungen und dort schlief sie nicht ein sondern schrie nur.
Nun kam mir die Idee, es in dem Alter zum einschlafen mit einem schnuller zu probieren, obwohl ich eigentlich ganz froh bin das wir keinen brauchen... Ich dachte nur so als Ersatz zum nuckeln....
Hat da jemand Erfahrung mit auch mit älteren Kindern?
Und darf ich eure Meinungen, positiv wie negativ bitte, dazu wissen? Ich weiß ehrlich gesagt selber noch nicht wie ich darüber denken soll. Und ob es funktioniert weiß man vorher natürlich auch nicht...

Danke euch schon mal!

 
4 Antworten:

Re: nuckeln /einschlafen

Antwort von Kräuterzauber am 02.12.2013, 13:18 Uhr

Also zum Thema Tagesmutter kann ich dir nichts sagen, ausser dass im stillforum auch davon geschrieben wird, dass es wohl meist bei der Tagesmutter ohne stillen klappt...
Thema Schnuller: Mein Sohn wollte keinen Schnuller. Die ersten 6 Monate wurde er dauer gestillt und ich hab eigentlich Blödsinn halber es einfach nohcmal probiert und siehe da, er nahm den Schnuller (also mit 6 Monaten). Manche Sachen wurden dadurch zwar einfacher, aber ich bin innerlich doch davon überzeugt, ich hätte es nicht machen sollen. Irgendwie hab ich das Gefühl dass ich das Stillen damit "verlängert" habe. Frag mich nicht warum, ist so n Bauchgefühl ;) Ich weiß zwar nicht wie es ohne wäre...aber jetzt ist er auf jeden Fall ganz schön abhängig vom Schnuller und ohne Schnuller schläft er länger (also wenn ich ihn mal rausziehen kann nachdem er eingeschlafen ist...)
Mein Sohn ist jetzt 22 Monate und wird Abends und Nachts gestillt bzw. eigentlich nach Bedarf aber seit ein paar Tagen möchte er tagsüber nichts mehr. Ich will dass er sich selbst abstillt und noch ist es ok für mich.
Ach da fällt mir doch noch was ein: Schläft deine Maus denn im Kinderwagen? Vlt ist das ne Alternative bei der Tagesmutter. Meiner schläft seit er ca. 8 Monate alt ist tagsüber nur im Kinderwagen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nuckeln /einschlafen

Antwort von Kiki1981 am 02.12.2013, 17:31 Uhr

Hallo Kräuterzauber!
Danke für deine Antwort! Naja ixh hab das auch schon mehrfach gelesen das das Kind bei der tamu auch ohne schläft. Aber ich hab da bedenken, da das doch dauert bis ein Kind sich daran gewöhnt und eine tamu ja auch mehrere Kinder hat. Was, wenn es nicht klappt? Mag mich darauf nicht so verlassen.
Manchmal wacht sie auch noch mal auf und dann geb ich ihr schnell die Brust und sie nuckelt und schläft weiter. Daher meine Idee mit dem schnuller....
Na, mal nachdenken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nuckeln /einschlafen

Antwort von stromi1986 am 02.12.2013, 17:50 Uhr

Einer Freundin ging es genauso konnte wegen Arbeit nicht mehr mittags stillen sie die kleine zu einer TM gegeben hat...sie wollte den nuckel nach 13 Monaten nicht mehr einführen..und gab ihr statt dessen ihr "kuschel" (mulltuch) mit an den vier ecken war jeweils ein knoten gemacht wurden....dies nahm die Kleine dann nach etwas Übung und um Gewöhnung als nuckel Ersatz ...da sie so auf nuckel verzichten konnte...
Obwohl ich sagen muss finde den nuckel zum ein schlafen nicht schlimm, bei uns gibt es ihn am tage gar nicht.. ausser zum einschlafen beim mittag/Abendschlaf und wenn er schläft nehme ich ihn sofort wieder raus...... am tage liegt er im nachtschrank
Lg stromi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nuckeln /einschlafen

Antwort von Kräuterzauber am 02.12.2013, 22:23 Uhr

Wenn dir dein bauchgefühl zum Schnuller rät, dann probier es doch einfach. Vlt nimmt sie ja gar keinen aber du hast es probiert. Mein Sohn hat übrigens immernoch die kleinste Größe (0-3 Monate), meine Brust wächst schließlich auch nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.