Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Julchen761  am 30.11.2013, 21:06 Uhr

Die Nächte sind immer noch kurz

Huhu... :-)

Mein kleiner ist jetzt fast 13 Wochen und kommt immer noch 4x in der Nacht (24 Uhr, 3 Uhr, 4 Uhr, 5 Uhr).
Dabei hat er nur um 24Uhr wirklich hunger. die anderen mal will er einfach nur auf den Arm um dort wieder einzuschlafen. Was jedoch auch sehr belastend ist, da man dann wieder hellwach ist und bis man einschläft kommt er dann auch schon wieder. Meistens plagt ihn am Morgen schon der Stuhl und ich habe das Gefühl das er deswegen unruhig ist. Kann man das irgendwie beeinflussen, dass er erst später in die Windeln macht :-)?
Habt ihr Tipps, wie für uns beide die Nächte ruhiger werden?

Danke für die Hilfe

 
13 Antworten:

Re: Die Nächte sind immer noch kurz

Antwort von HSVMarie am 30.11.2013, 21:49 Uhr

Durchhalten :D meine Große ist 2 1/2 Jahre alt und schläft erst seit kurzem durch. Naja so 5 Nächte pro Woche. Die Kleine ist fast 6 Monate alt und kommt regelmäßig gegen 0 Uhr, 3 Uhr und 5 Uhr. Manchmal auch nochmal gegen 2 Uhr und sehr gerne ist sie auch mal ein bis zwei Stunden nachts wach. Manche Nächte sind so unruhig, da will sie auch nur ständig auf meinen Arm um da weiter zu schlafen. Beeinflussen kannst du den Stuhlgang wohl nicht. Stellt sich schon von selber um. Im übrigen wurde das Schlafen auch nach Beikosteinführung nicht besser bei der Großen. Und die meisten schummeln wenn sie erzählen, dass ihr Baby ganz toll schläft.

Einschlafen kann ich mittlerweile meist innerhalb von wenigen Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Nächte sind immer noch kurz

Antwort von Julchen761 am 01.12.2013, 2:54 Uhr

Oh je... Du machst mir ja Mut.
Ich muss ab Januar wieder arbeiten, und wenn er in dem Rhytmus weiter macht, kann man mich spätestens in einem viertel Jahr vergessen :-)
Ich erwarte ja auch nicht das er durch schläft, aber ab um drei jede Stunde wach zu werden ist schon echt ein starkes Pensum.
Seit 2 Tagen gebe ich jetzt Brei am Abend dazu. Irgendwie habe ich doch noch die Hoffnung dass es dadurch besser wird. Aber mehr als Daumen drücken kann man ja nicht :-).
Vielen Dank für deine Antwort.

Liebe Grüße Julchen761

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Nächte sind immer noch kurz

Antwort von HSVMarie am 01.12.2013, 3:16 Uhr

Oh, das ist echt hart! Aber vielleicht hast du Glück und es bessert sich bis dahin immerhin so, dass es ab 3 Uhr nicht mehr stündlich ist! Meine Daumen hast du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Nächte sind immer noch kurz

Antwort von stromi1986 am 01.12.2013, 6:50 Uhr

Machen kannst du nicht wirklich viel ausser durch halten und versuchen sich damit zu arrangieren wann er in die Windel macht kannst du in dem alter denke ich auch nicht beeinflussen...wüsste nicht wie ... mein kleiner 7,5 monate hat noch nie durch geschlafen... er kommt meist 1:30 um 3:30 und um 5:30 zum trinken ...trotz reichlich beikost
Denn schlafen hat nichts mit beikost zu tun sondern mit Gene und Entwicklung/reife...des babies....meine KiÄ meinte mal zu mir meist fangen sie im zweiten bis dritten lebensjahr an durch zu schlafen...
P.s. es gibt sehr wenige babies die im ersten Jahr durch schlafen...schöne Vorstellung aber meist nur Illusion
Lg stromi
die seit 7,5 Monate noch nie eine Nacht durch geschlafen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Nächte sind immer noch kurz

Antwort von Julchen761 am 01.12.2013, 7:29 Uhr

Danke das ist ganz lieb. Wir hoffen das beste :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Nächte sind immer noch kurz

Antwort von Julchen761 am 01.12.2013, 7:35 Uhr

Dann hat er wohl leider die Gene von seinem Papa. Denn meine zwei Geschwister und ich haben alle mit 6 Wochen durch geschlafen.
Im Moment stört es mich auch nicht so sehr so oft aufstehen zu müssen. Aber wenn ich dann arbeiten muss im Januar, dann Dreh ich durch. Frag mich wie andere das aushalten.

Dir auch Danke für deine Zeilen.

Lieben Gruss
Julchen761

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Nächte sind immer noch kurz

Antwort von greenisland am 01.12.2013, 9:20 Uhr

Auch ich kann nur sagen: Durchhalten, es wird besser, irgendwann ist er so groß, dass er genug essen kann, um nachts nur noch einmal zu kommen (bei unserer Tochter war das schon mit 4 Monaten so). Das mit dem Brei zufüttern ist allerdings keine gute Idee, das Verdauungssystem von so kleinen Säuglingen ist noch nicht bereit dafür, es kann sein, dass er dadurch schlimme Bauchschmerzen/Verstopfung o.ä. bekommt und eure Nächte noch unruhiger werden. Beikost sollte frühestens mit 4 Monaten eingeführt werden. Vielleicht ist ein Beistellbett für euch gut? Dann kannst du ihn einfach streicheln, wenn er nur Nähe braucht und ihr braucht beide nicht aufzustehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Nächte sind immer noch kurz

Antwort von stromi1986 am 01.12.2013, 9:23 Uhr

Ich dachte auch nie das es mal so wird..viele bekannte meinten immer mein kleiner hat mit 6 Woche durch geschlafen...wie oft wurde mir schon geraten von der pre auf die zweier um zu stellen ..damit er endlich mal durch svhläft...dann kamen sie mit Ratschläge wie kauf doch mal gute abendmilch oder dick die Milch mit Schmelz flocken an ....mach ihn doch nochmal um 24 Uhr wach gib ihm ne 2 Flasche damit er ein paar Stunden durch schläft
Usw usw usw....
Jetzt glaubst du es vllt nicht aber man schafft es Kind Haushalt und Arbeit ..ich bin auch allein erziehend noch dazu und wir schaffen es auch klar nicht einfach und man hat nicht immer bomben Laune vor allem wenn sie schuben...die Nacht zum Tag machen ...usw usw aber irgendwann kommt dann ein lachen deines Kindes und du weisst im Grunde machst du alles richtig
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Nächte sind immer noch kurz

Antwort von lanti am 01.12.2013, 10:36 Uhr

Hallo,

was Du beschreibst ist natürlich wahnsinnig anstrengend, aber bei so kleinen Babys ganz normal (manche wachen phasenweise auch häufiger als alle 3 Std. auf). Säuglinge brauchen die Nähe von Mama als Nahrungsquelle, Trost und um entspannt ein- bzw. weiterschlafen zu können - auch in der Nacht.

Da Babys so rasant wachsen und sich so schnell entwickeln, stecken sie ständig in irgendeiner Phase. Das ist mit Kindern einfach so - auch wenn einem das vorher niemand so wirklich sagt (die Frühdurchschläfer sind eher selten).

Beeinflussen kann man da nicht viel. Am hilfreichsten ist die Situation so anzunehmen wie sie ist (nämlich als nicht ungewöhnlich), sich damit zu arragnieren (weniger problematisieren) und es sich so angenehm wie möglich zu machen (Kind nah bei sich lassen und tagsüber ausruhen, wenn das Baby schläft etc.).

Brei würde ich jetzt noch nicht geben. Zum einen belastet das die noch unreife Verdauung (Beikost wird erst zwischen dem 5. und 7. Monat empfohlen abhängog von der individuellen Reife des Kindes). Und zum anderen ist es ein Ammenmärchen, dass Babys durch einen Abendbrei durchschlafen. Das Schlafverhalten hat ganz viel mit Reife zu tun und weniger mit der Ernährung als man meint - so einfach dass sich "Schlafprobleme" durch eine Ernährungsumstellung lösen lassen ist es leider meistens nicht. Du schreibst ja selbst, dass es nur einmal Hunger ist und ansonsten Nähebedürfnis....

Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Dass Du schon bald wieder arbeiten musst, macht die Situation natürlich zusätzlich schwierig. Gehst Du denn wieder voll arbeiten? Stillst Du? Und wer betreut den Kleinen dann?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Nächte sind immer noch kurz

Antwort von Julchen761 am 01.12.2013, 12:41 Uhr

Mit dem Brei haben mir Hebamme und meine Mutter empfohlen. Die hat es bei mir und meinen Geschwistern auch so gehandhabt. Ich glaube bei diesem Thema spalten sich auch die Geister und ist auch ein ganz anderes Thema.

Ich bin in die Schweiz ausgewandert und hier hat man leider nur 14 Wochen Mutterschaftsurlaub. Total irrsinnig meiner Meinung nach... Naja
Ja im Moment Stille ich noch aber das wird leider auch immer weniger, da ich nicht mehr genug Milch habe.
Ich arbeite ab Januar Vollzeit. Mein Arbeitgeber erlaubt es leider nicht anders. Ein Krippe hab ich auf meiner Arbeitsstelle wo er dann hin geht. Im Moment Handhabe ich es so, dass ich mich am Tag ausruhe, aber das fällt ja dann auch flach.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Nächte sind immer noch kurz

Antwort von lanti am 01.12.2013, 13:02 Uhr

Meine Eltern haben mir auch nur alle 4 Std. die Flasche gegeben. Ich stille trotzdem nach Bedarf. Empfehlungen ändern sich ja immer mal, sind aber zurzeit eigentlich klar. Das ist zwar ein anderes Thema, aber Du fragtest ja auch nach der Verdauung...

Nur 14 Wochen sind wirklich wenig - ähnlich wie in Frankreich. Aber dafür gibt es in der Schweiz auch andere Betreuungsmöglichkeiten. Na ja, Du musst Dich dann jetzt eben mit der Situation arrangieren, die ihr habt und Dein Kind auch - auch wenn Vollzeit arbeiten mit so einem kleinen Baby echt hart ist.

Wenn Du nach Bedarf stillst (so oft und so lange das Baby möchte), passt sich eigentlich auch die Milchmenge immer an. Hast Du dann während der Arbeit Anspruch auf Stillpausen oder musst Du auf Flasche umstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Nächte sind immer noch kurz

Antwort von strolch13 am 02.12.2013, 9:03 Uhr

Dein Baby ist erst 13 Wochen was erwartest du?
Meine kleine ist jetzt 4,5 Monate und kommt nachts auch noch alle 3 std.
Finde das eigentlich normal

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Nächte sind immer noch kurz

Antwort von Jollygirl29 am 02.12.2013, 12:42 Uhr

Hallo!

Tipps habe ich leider keine, weil man Entwicklung zwar behindern aber nicht beschleunigen kann.

Aber ich habe bei meinen beiden Großen jeweils schnell nach neun bzw sechzehn Wochen fast voll gearbeitet und trotzdem neun bzw. sieben Monate gestillt. Die Nächte waren nicht gut, weil beide Kids hyperreagible Lungen haben, also aus jedem Infekt eine schwere Bronchitis machen.

Es ist anstrengend. Aber du schaffst das. Geh selbst früh schlafen und nutze die Tagschlafzeiten am Wochenende zur Erholung. Geh viel raus und tanke Frischluft. Gönne dir etwas. Und genieße dein tolles Baby!

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.