Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Layla88 am 29.11.2013, 17:19 Uhr

Hilfe...

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn wird am Montag 4 Wochen alt und das mit dem Schlafen ist einfach nicht unser Ding...

Meine Hebamme meinte neulich, er wäre viel zu lange am Stück wach (teilweise 3-5 Stunden am Vormittag/Mittag) und ich müsse ihn dringend hinlegen, weil er Schlaf wichtig für ihn ist. Außerdem schreit er ja in dieser Wachphase sehr viel, ihm fallen auch öfter die Augen zu, aber dann nur für 5 oder 10 Minuten...

Wir pucken ihn seit 3 Tagen und das tut ihm nachts sehr gut, er kommt alle zwei Stunden schläft aber recht schnell wieder ein. Allerdings ist das erst einschlafen abends und wenn er Vormittag/Nachmittag schlafen soll trotzdem echt schlimm. Wir ziehen die Spieluhr auf, geben ihm den Schnuller, halten ihm mit der Hand die Augen zu, schaukeln ihn, lassen zum Teil sogar den Fön laufen damit er schläft. Aber entweder er schläft gar nicht erst ein...oder er ist nach 10 Minuten wieder wach und schreit. Was mache ich falsch?!

Er schreit so viel und ich weiß einfach nicht mehr wie ich ihm in den Schlaf helfen kann. Habt ihr noch Tipps?

 
9 Antworten:

Re: Hilfe...

Antwort von lanti am 29.11.2013, 17:41 Uhr

Hallo,

wie war denn die Geburt? Hat er von Anfang an so schlecht geschlafen? Vielleicht ist er einfach noch nicht richtig auf der Welt angekommen.

Und bekommt er Vitamin D Tabletten mit Flour? Manche Babys reagieren darauf mit Unruhe. Welche Nahrung bekommt er (Muttermilch oder Pre wenn ja, welche und wie wird die vertragen)?

Wie sieht euer Tagesablauf aus? Hast Du (noch im Wochenbett) Hilfe? Bekommt ihr viel Besuch?

Was ihr zurzeit am ehesten braucht ist Ruhe, Körperkontakt und Zeit euch kennen zu lernen. Also legt euch am besten mal ein paar Tage ins Bett und konzentriert euch nur auf euch

Hast Du mal probiert ihn im Tuch zu tragen? Das befriedigt das Bedürfnis nach Nähe zu Dir, beruhigt durch die Bewegung und schützt vor äußeren Reizen.

Schreit er in den Wachphasen so viel? Hat er vielleicht eine ausgeprägte Lieblingsseite? Dann wäre vielleicht ein Besuch beim Osteopathen hilfreich.

Schreib mal ein bisschen mehr über euch - dann lässt sich leichter ein Ansatz finden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von Layla88 am 29.11.2013, 19:06 Uhr

Also mein Sohn kam spontan und natürlich zur Welt, die Geburt war "normal" denke ich. Ich muss gestehen ich hab ihn am Anfang nach Bedarf schlafen lassen, da hat er aber auch noch nicht so viel geschrien...jetzt lege ich ihn eben hin wenn er quängelig wird und dabei gähnt/die Augen reibt etc...und er schon länger wach ist.

Er bekommt Vitamin D mit Flour ja...

Am Anfang habe ich ihn gestillt, jedoch ist mir relativ schnell die Milch ausgegangen. Seit ein paar Tagen bekommt er ausschließlich Pre-Nahrung (Beba von Nestle).

Tagesablauf ist unterschiedlich. Er schläft unterschiedlich lange. Wenn er wach wird hat er Hunger, dann bekommt er sein Fläschchen. Danach wird er gewickelt und ist dann wach (und auch erstmal friedlich). In der Zeit kuscheln wir dann. Mein Mann hilft mir und meine Mutter nimmt den Kleinen wenn ich zum Beispiel einkaufen oder zum Arzt gehen muss (will ihn da nicht so mitzerren). Wenn das Wetter passt (kein Regen) gehe ich mit ihm spazieren, so etwa 30-60 Minuten.

Er hat eine Lieblingsseite, sind deshalb beim Ostheopathen in Behandlung.

Ja er schreit dann am Ende seiner Wachphase wenn er müde wird. Manchmal auch bei Bauchschmerzen, er hat ein bisschen Probleme mit dem Stuhlgang.

Er ist mein erstes Kind, hab auch nicht so viel Erfahrung...danke aber schonmal, fürs genauer nachfragen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von Oktaevlein am 29.11.2013, 19:17 Uhr

Hallo,

warum lässt du ihn nicht wieder nach Bedarf schlafen? Hat die Hebamme da was gesagt? Und dass deine Mutter den Kleinen nimmt ist gut und schön, besser wäre aber, wenn sie in der Zeit für die einkaufen würde und du Zeit mit deinem Kind hättest. Ich weiß aber, dass die meisten Omas natürlich lieber das Kind nehmen.

Mir hat damals mein Mann sehr viel abgenommen, da meine Kleine auch sehr viel geschrien hat. Teilweise habe ich den ganzen Tag mit ihr auf dem Sofa gesessen. Sie ist dann zwischendurch einfach eingeschlafen. Dann konnte ich sie aber auch nicht ablegen. Und dass die Kleinen am Anfang sehr kurze Schlafphasen haben, ist normal.

Stillen bzw. Fläschchen sowie Schlafen nach Bedarf hat bei uns viel geholfen, allerdings wirklich besser wurde es erst nach ca. 6 Monaten. Mit einem Jahr hat unsere Tochter zum ersten Mal durchgeschlafen. Ich lasse sie noch heute (wird 3 Jahre) wenn es geht, nach Bedarf schlafen, dann schläft sie einfach am besten. Natürlich geht das nicht mehr immer, da sie in den Kindergarten geht. Aber bei einem so kleinen Säugling von 4 Wochen würde ich das echt empfehlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von lanti am 29.11.2013, 20:08 Uhr

Gut, dann ist ein Geburtstrauma o.ä. ja schon mal ausgeschlossen und um evtl. Blockaden kümmert sich der Osteopath.

Schreien ist in gewissem Maße normal. Der Kleine ist ja noch ganz neu auf der Welt, alles ist ihm fremd, er muss erstmal ankommen. Und schreien ist die einzige Art sich auszudrücken (von nonverbalen Signalen abgesehen). Ob er wirklich sehr viel schreit oder Du vll nur den Eindruck hast, kannst Du dadurch raus finden, dass Du einfach mal ein paar Tage aufschreibst, wie lange und oft er unberuhigbar weint.

Das Flour würde ich probeweise mal 2 Wochen weg lassen und schauen, ob es dann besser klappt (entweder in der Zeit kein Vitamin D oder Vigantoletten/Vigantol Öl geben).

Hast Du den Eindruck, dass er die Beba Pre Milch gut verträgt? Welche Probleme hat er denn mit dem Stuhlgang? Bei Beschwerden könnte eine Milchumstellung sinnvoll sein.

Ansonsten würde ich auch zu "nach Bedarf schlafen lassen" und das Kind bei Dir behalten raten. Denn das Einzige was er kennt und ihm Sicherheit gibt bist Du - Dein Herzschlag, Deine Stimme, Dein Geruch etc.


Den Kleinen würde ich jetzt auch noch nicht so viel mitschleppen. Aber Dein Mann könnte zB das einkaufen übernehmen und Deine Mama könnte was für euch kochen ;)

Mit der Zeit wirst Du raus finden, was ihn am ehesten beruhigt und wie er am besten schläft (Kinderwagen, zusammen hinlegen, Tragetuch etc.). Wenn er nach kurzer Zeit wieder aufwacht, ist vielleicht pucken was für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von rabarbera am 29.11.2013, 20:43 Uhr

Meine Kinder haben in dem Alter tagsüber am besten in der Tragehilfe (Bondolino od. Manduca) geschlafen. Ich fand das auch sehr praktisch, da ich sie so immer in meiner Nähe hatte (mit Körperkontakt) und trotzdem kaum eingeschränkt war in meinen Aktivitäten. ;-)
Manche Babys brauchen einfach sehr viel Nähe und schlafen deshalb liegend im Bettchen extrem schlecht.
Hast du mal versucht, ihn (zumindest tagsüber) auf deinem Schoß, an der Brust oder eben in einer Tragehilfe schlafen zu lassen? Und ihn eben NICHT wegzulegen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von tigermami am 29.11.2013, 21:14 Uhr

Huhu,
meine war eigentlich ziemlich ähnlich drauf.
Empfehle dringend Tragetuch.
Hast du das schon mal probiert?
LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von Layla88 am 30.11.2013, 9:50 Uhr

Danke für eure Antworten, ich werde es mal mit dem Tragen probieren, wobei er ehrlich gesagt die Trage bisher nicht sooo gut fand. Ich probiers nochmal aus...

Ich denke nach Bedarf schlafen ist bei ihm nicht so sinnvoll da er ja müde ist und weint, sich die Augen reibt, gähnt etc. Er schafft nur den Absprung zum schlafen nicht alleine. Ich denke ich muss ihm einen besseren Übergang bieten...aber genau da liegt eben mein Problem.

Meine Hebamme sagt, nicht jedes Baby kann alleine einschlafen, auch wenn es müde ist. Für die Entwicklung des Gehirns ist der Schlaf aber natürlich extrem wichtig...

Ich hoffe einfach es bessert sich mit der Zeit, das kostet nämlich ganz schön Nerven...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von Jollygirl29 am 30.11.2013, 11:41 Uhr

Hallo!

Und je ruhiger du bleibst, umso eher kommt dein Baby zur Ruhe. Mach nicht zu viel Programm um ihn zum Schlafen zu bringen und von Augen zuhalten halten solltest du dich auch verabschieden. Tragen ausprobieren. Evtl Calmedoron Globuli versuchen. Statt Dfluoretten nur Vigantoletten. Evtl. Wärmekissen? Und schlafen nach Bedarf. Versuche mal umgekehrt ein richtig müdes Kind wachzuhalten. Das klappt fast nie. Dein Sohn schläft nach seinem Takt. Lass ihn. Schläft er im Kinderwagen besser ein? Dann raus mit ihm. Das Pucken geht auch tagsüber. Aber nicht, wenn er sich wehrt.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...

Antwort von lanti am 30.11.2013, 15:28 Uhr

Probier einfach mal in Ruhe tragen (Tagehilfe), pucken, Kinderwagen zusammen hinlegen etc. aus.

Nach Bedarf schlafen lassen bedeutet nicht, dass er alleine einschlafen muss, sondern nur, dass er eben dann (wie auch immer) in den Schlaf begleitet wird, wenn Du merkst, dass er müde ist (nicht zu festen Zeiten o.ä.).

Wenn Du Müdigkeitszeichen bemerkst, kannst Du ihm dann helfen (wie das am besten klappt findest Du schon noch heraus) in den Schlaf zu kommen und musst ihn dann ja auch nicht weg legen, wenn er auf dem Arm oder im Tuch etc. eingeschlafen ist (am besten nicht die Lage verändern, weil Babys dann oft aufwachen).

Nur Mut - ihr findet schon euren Weg

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Und gönnt euch Zeit & Ruhe!

Kannst ja mal schreiben, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.