Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philisa am 27.11.2013, 5:25 Uhr

Braucht Körperkontakt...

Hallo an alle!
Habe hier im Forum schon öfters mitgelesen und einige wertvolle Tipps bekommen.
Habe nun folgendes Problem (ich fürchte, es wird ein langer Text...)
Mein Sohn (2 Jahre 8 Monate) war noch nie ein guter Schläfer (...sonst würde ich hier ja auch nicht schreiben ;-)), hat immer neben uns geschlafen oder auch bei uns im Elternbett. DAs war größtenteils kein Problem für uns, haben so am meisten von unserem Schlaf gehabt, aber teilweise war es auch nervig und wir haben schon die größten Diskussionen deswegen gehabt...Er hat schon immer ein starkes Nähebedürfnis und kann nach wie vor nur einschlafen, wenn er mit seinen Händen bei uns am Hals "herumfummelt". Er nennt das kuscheln und mein Mann und ich würden ja auch gerne mit ihm kuscheln, nur ist das nachts, wenn er aufwacht eben sehr anstrengend, weil er nicht sofort einschläft, sondern es sich teilweise bis zu einer Stunde hinziehen kann. Wir haben noch eine Tochter, die jetzt 5 Monate geworden ist. Wir haben zwei Schlafzimmer, ich schlafe mit unserer Tochter (im Beistellbett) in dem einen und mein Mann mit unserem Sohn (Gitterbett als Beistellbett) in dem anderen. Nachts "wandert" mein Sohn öfters über das ganze Bett rüber zum Papa, um an seinen Hals ranzukommen.
Mittlerweile denke ich, mein Sohn ist alt genug, um ohne diesen direkten Kontakt einschlafen zu können. Wir haben ihn nie schreien lassen, ich habe ihn 8 Monate gestillt und er hat schon immer bei uns geschlafen. Wir haben schon seit er sehr klein war ein Abendritual, lesen gerne zusammen Gute-Nacht-Bücher (je nach Müdigkeit mehrere...) und dann wird eigentlich gekuschelt und er schläft ein. Das ist zum Einschlafen auch in Ordnung, aber nachts wäre es schon schön, wenn er alleine in den Schlaf zurück finden könnte.
Zur Zeit haben wir auch das Problem, dass er keinen Mittagsschlaf mehr machen will, ist ja auch normal und soweit ok, aber leider ist er ab 5 Uhr sooo müde, dass nichts mehr geht, er schläft beim Abendessen fast ein und ich muss ihn füttern, weil er leider untergewichtig ist und die NAhrung braucht. Ich dachte erst, das wäre eine Umstellungsphase mit dem Mittagsschlaf, aber das zieht sich schon seit Wochen hin...
Habt ihr eine Idee, was ich ändern könnte? Im Moment lege ich zum Einschlafen seine Schwester dazu, wir lesen ein Buch, ich mache das Licht aus und singe den beiden vor und sie schlafen ein (im optimalen Fall ;-)) Später, wenn mein Mann und ich auch ins Bett gehen, hole ich die Kleine ins andere Schlafzimmer zu mir rüber. Die Kleine braucht im Moment meine Hände zum "Herumfummeln", das kann ja später mal heiter werden...
Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen hättet...
Viele Grüße,
Philisa

 
2 Antworten:

Re: Braucht Körperkontakt...

Antwort von lanti am 27.11.2013, 9:31 Uhr

Hallo,

vielleicht möchten eure Kinder später mal zusammen schlafen und können sich perfekt ergänzen - sie hält seine Händ und er streichelt ihren Hals

Gemeinsam schlafen ist gut und richtig wenn und soweit es für alle in Ordnung ist. Wenn Du bzw. Dein Mann das jetzt nicht mehr möchte mit dem "am Hals rum fummeln" ist das ok und Dein Sohn wie Du schon schreibst jetzt alt genug das zu verstehen und um eine Änderung zu vereinbaren.

Auch Eltern haben Bedrüfnisse. Ihr könnt ihm also ruhig und freundlich ohne abzuwerten erklären, dass ihr das jetzt nicht mehr möchte (bzw. Papa selbst das er das nicht mehr möchte), weil ihr dann nicht gut schlafen könnt. Er darf ja weiterhin bei euch einschlafen und die Nacht verbringen, aber für den Hals müsste dann ein Ersatz etabliert werden.

Hat er vielleicht ein schon ein Kuschel-/Schnuffeltier? Dann würde ich versuchen, dass als Halsalternative anzubieten (freundlich aber konsequent). Ansonsten kann er sich ja zB in einem schönen Geschäft selbst ein Tier oder was er sonst mag aussuchen, das dann auch mit im Bett schläft.

Seine Protest gegen den Verlust der geliebten Gewohnheit müsst ihr dann natürlich aushalten können. Und das geht nur bzw. am besten, wenn ihr fest hinter der Entscheidung steht etwas zu verändern, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist und dass euer Sohn das auch kann.

Was den Mittagsschlaf und das früh müde sein angeht, würde ich da er offenbar noch nicht ganz ohne Pause auskommt, versuchen sowas wie eine Mittagspause (ruhig hinlegen, ggf. kuscheln, eine CD anhören) zu vereinbaren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht Körperkontakt...

Antwort von mausejule2010 am 29.11.2013, 21:49 Uhr

Liebe Philisa,

vieles in deinem Beitrag kommt mir sehr sehr bekannt vor. Meine Tochter war auch schon von Anfang an eine die sehr viel Körperkontakt braucht und von uns auch gerne bekommt. Lange hat sie zum Ein- und wieder weiterschlafen meine Brust zum fummeln gebraucht. Irgendwann wollte ich das aber nicht mehr und habe ihr Hand "umgelenkt". Dann war es nun lange (sie fast so alt wie dein Sohn und schläft auch noch bei uns) die Hand oder am liebsten irgendeine Körperfalte die sie bekneten konnte. Hätte sie nur die Hand auf mich gelegt hätte ich damit überhaupt kein Problem gehabt aber dieses rumgefummel, vorallem wenn das Einschlafen lange gedauert hat oder ich bzw mein Mann selbst schlafen wollten... hat uns manchmal sehr gereizt gemacht :-(
Deshalb mache ich es nun seit Wochen so, dass ich mich wenn es um das Schlafen geht nicht mehr anfassen lasse. Hört sich jetzt schlimm an aber ich habe einfach gemerkt, dass ich was ändern musste. Natürlich muss sie nicht ohne ihren Körperkontakt auskommmen, ich lege meine Hand auf ihre Stirn/Schulter/Po aber wenn sie wieder mit ihrer Hand das wandern zu meiner Hand anfängt sage ich sofort "Finger weg" und nach ein bisschen Meckern war das auch -fast- vorbei. Manchmal findet sie das natürlich immer noch doof aber da müssen wir durch. Wacht sie nachts auf, darf sie sich gerne an mich rankuscheln, ich nehme sie in den Arm usw aber NICHT fummeln! So langsam merke ich, dass es auch ohne diese Fummelei (blödes Wort aber mir fällt auch nichts besseres ein) geht aber es dauert halt seine Zeit. Sie darf gerne noch bei uns schlafen, bekommt den Körperkontakt und sonst auch alles aber bitte nicht diese Greiferei ;-)

Meine Tochter schläft mittags noch, auch wenn sie ohne den Schlaf bestimmt abends früher ins Bett gehen würde aber was solls.... An deiner Stelle würde ich wirklich mal so eine "Mittagspause" einlegen. Ist halt ein großer Schritt so ganze ohne Mittagsschlaf und bis das sich eingerenkt hat, kann es dauern und so lange würde ich ihn dann auch abends füttern. Kann ja nicht ewig dauern, hoffe ich.

Leider also von mir auch kein ultimativer Tipp aber wie du merkst, anderen Familien geht es auch so und es gibt sie halt die Kinder die viiiiiel Körperkontakt brauchen :-)

Achso, bei uns ist auch Nachwuchs unterwegs. Bin mal gespannt ob das auch so ein Fummler wird....

Gute Nächte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.