Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaundMini86 am 21.11.2013, 13:12 Uhr

Abends erst spät ins Bett

Hallo ihr Lieben,

wir haben seit dem Sommer das "Problem", dass unser Sohn (jetzt 18,5 Monate) abends erst um 21Uhr einschläft. Mittags klappt alles wunderbar. Nach der Zeitumstellung ging er wieder um 20Uhr ins bett. Ich dachte, das bleibt jetzt so, aber weit gefehlt.
Zwischendurch hatten wir auch immer einen Tag mit Mittagsschlaf und den nächsten ohne. Das war super anstrengend! Gott sei Dank, hat sich das wieder eingependelt. Den Mittagsschlaf nutze ich auch immer mal zum Hinlegen oder einfach als Zeit für mich. Abends versuche ich es um 19Uhr, um 20Uhr und um 21Uhr ihn ins Bett zu bekommen. Es dauert meist ein Stunde bis er schläft. Ich stille ihn in den Schlaf. Ich würde gerne abends mit meinem Mann mal wieder einen Film schauen. Aber das geht zur Zeit gar nicht.
Unser Sohn spielt dann immer noch ein bisschen. Er ist sehr ruhig, schreit nicht oder so. Es ist also entspannt abends, Morgens stehen wir meistens um 7Uhr auf. Mittags schläft er 1-2 Stunden. Ich überlege, ob ich den Mittagsschlaf reduzieren sollte? Aber eigentlich will ich da auch nicht zu sehr reinpfuschen.
Ist das nur eine Phase?

 
8 Antworten:

Re: Abends erst spät ins Bett

Antwort von copacabana am 21.11.2013, 15:57 Uhr

21 Uhr findest du spät? Unser Baby (4 Monate) schläft seit seiner Geburt erst zwischen 23 und 1 Uhr nachts ein - allerfrühestens schon mal um 22:30, aber nur wenn wir Glück haben!

Mal eine Frage: Du schreibst, ihr steht um 7 Uhr auf. Schläft er denn von 21 bis 7 Uhr durch? Das wären ja 10 Stunden! Vielleicht braucht er einfach nicht mehr Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends erst spät ins Bett

Antwort von MamaundMini86 am 21.11.2013, 16:25 Uhr

Für mich ist es spät, weil es mal 20Uhr war! Manchmal schläft er auch erst um 22Uhr.
er schläft nicht durch. So alle 2-3 Stunden wird er "wach", schläft beim Stillen aber gleich weiter.
Jetzt wo du es mir so vorgerechnet hast, fällt es mir auch auf, dass er (mit Mittagsschlaf) 11-12 Stunden am Tag/Nacht schläft. Mehr braucht er wahrscheinlich nicht.
Danke für deine Sichtweise! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends erst spät ins Bett

Antwort von lanti am 21.11.2013, 20:12 Uhr

Hallo,

ich würde es so sehen: Ein Kind schläft nun mal nicht ein, wenn das Abendprogramm im TV beginnt, sondern wenn es müde ist

Klar ist das übersptitzt ausgedrückt und ich kann gut verstehen, dass man auch mal Feierabend haben und fersehen möchte. Aber manchmal hilft es auch seine Prioritäten zu überdenken....

Je nach dem, wann der Papa nach Hause kommt, ist eine etwas spätere Schlafenszeit ja auch gar nich so schlecht. Die gemeinsame Zeit mit den Kindern vergeht so schnell. Schon bald will er abends nichts mehr von euch wissen und chatet lieber bei facebook :)

Macht es wie die Südländer, genießt dass der Kleine abends noch gut drauf ist und schön spielt (schon ab dem Kiga muss er früher ins Bett um morgens rechtzeitig aufstehen zu können) und nehm euch die Fernsehsendungen auf ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 21.11.2013, 20:20 Uhr

Mittagsschlaf verkürzen kannst Du versuchen - nicht alle Kinder kommen damit gut klar. Und statt ein quengeliges Kind würde ich lieber eine spätere Einschlafzeit in Kauf nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von MamaundMini86 am 21.11.2013, 20:57 Uhr

Da hast du Recht! Wenn ich ihn wecke, weil wir irgendwohin müssen, dann ist er schlecht drauf und ich muss ihn eine halbe Stunde stillen bis er richtig wach ist!

Er ist ja auch Südländer! Also zumindest halb!

Er hat schon immer wenig Schlaf gebraucht. Erst waren es vor- und nachmittags ne halbe Stunde. Jetzt bin ich froh, dass er Mittags 2 Stunden schläft.
Viel ändern kann man da ja eigentlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends erst spät ins Bett

Antwort von dee1972 am 22.11.2013, 11:58 Uhr

Ich hab auch so eine kleine Nachteule. Allerdings ist sie schon 3,5 Jahre alt. Daran lässt sich nun mal wenig ändern. Würde ich sie um 19 oder 20 Uhr ins Bett schicken, würde das Einschlafen ewig dauern. So aber mach ich sie kurz vor 20 Uhr bettfertig und sie spielt dann noch ein bisschen oder wir kuscheln. Um 21 Uhr schläft sie dann problemlos ein. Wir haben uns damit arrangiert und werden es nicht ändern, solange sie morgens aus dem Bett kommt. TV-Sendungen, die ich unbedingt sehen will, werden aufgezeichnet.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends erst spät ins Bett

Antwort von Glückskind_2009 am 22.11.2013, 13:41 Uhr

In dem Alter ist unser immer erst um die Zeit (21 Uhr)
ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends erst spät ins Bett

Antwort von tigermami am 22.11.2013, 21:46 Uhr

Hallo,
unsere Kleine geht auch immer erst gegen 21 Uhr ins Bett. Sie ist aber abends immer verhältnismäßig gut drauf. Sie wacht auch stündlich auf, schläft aber dann mithilfe meiner Hand wieder ein.
Vormittags schläft sie dann 30 Minuten und Nachmittags neuerdings 2 Stunden circa. Das sind genau die 2 Stunden, die sie dafür später ins Bett geht. Sie steht dann gegen 6:30 auf ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.