Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Layla88 am 18.11.2013, 16:47 Uhr

14 Tage altes Baby kämpft auf einmal gegen das einschlafen

Hallo ihr, vielleicht hab ihr ein paar gute Tipps für mich.

Mein 14 Tage alter Sohn mag seit 2-3 Tagen nicht mehr einschlafen, vor allem abends. Er ist müde, aber egal ob man ihn stillt oder trägt, er schläft ein (für ca. 5-10 Minuten) und dann wacht er wieder auf und schreit. Das geht einige male so bevor er dann doch einschläft. Ich weiß nicht was ihn plagt...

Habt ihr ein paar Tipps wie ich ihm den "Übergang" zum Schlafen erleichtern kann? Eventuell vielleicht schon etwas, was man im Tagesablauf einbaut? Er kommt nachts alle 2 Stunden, wenn er jetzt auch noch ewig braucht um wieder einzuschlafen geh ich bald am Stock...

Danke im Voraus!

 
5 Antworten:

Re: 14 Tage altes Baby kämpft auf einmal gegen das einschlafen

Antwort von Kirsche1210 am 18.11.2013, 20:15 Uhr

Nach zwei Wochen gehst du schon am Stock ? Dann warte mal noch paar Monate ab :D
Der kleine Mann muss sich erstmal an das leben außerhalb gewöhnen und abends sind alle Babys aufgewühlt weil sie den Tag verdauen.
Das vergeht auch wieder wenn sie paar Wochen älter sind.
Sei bei ihm, kuschel ihn, das benötigt So ein kleines Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Tage altes Baby kämpft auf einmal gegen das einschlafen

Antwort von lanti am 18.11.2013, 20:52 Uhr

Hallo,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt :)

Dein neugeborenes Baby ist noch ganz neu in der Welt und ihm ist alles fremd. Bisher hat er vermutlich viel geschlafen, weil er sich von der Geburt erholen musste.

Das einzige, was er kennt bist Du sprich Dein Herzschlag, Deine Stimme etc. Daher brauchen Babys um entspannt zu schlafen viel Körperkontakt.

Und Du selbst bist noch im Wochenbett. Sprich Deine wichtigsten Aufgaben sind Dein Kind kennenlernen, stillen, kuscheln und Dich selbst ausruhen - alles andere (insbesonder Haushalt und Besorgungen) kann warten - diese intensive Zeit mit dem Baby ist einzigartig und kommt nicht zurück

Was beim schlafen helfen kann ist pucken - also das Baby in eine elastische Decke einwickeln, damit es sich nicht ständig durch den Moro Reflex selbst mit den Ärmchen wieder wach macht.

Um später alles verbinden zu können (Nähe, Bewegung und dabei die Hände frei um etwas zu erledigen) empfehle ich ein Tragetuch.

Auch interessant und hilfreich ist dieser Artikel:
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Tage altes Baby kämpft auf einmal gegen das einschlafen

Antwort von Trinchen78 am 20.11.2013, 14:04 Uhr

Hallihallo,

bei mir war es genauso. Besonders in den Abendstunden war meine Tochter extrem unruhig und schlief generell nur schwer ein. Geholfen hat mir das Ebook "Träume statt Tränen" von Katrin Walter. Kann ich nur empfehlen - ist auch schnell zu lesen und gibt echt gute Tipps. (www.traeumestatttraenen.de), z.B. Pucken.

Viel Kraft wünsche ich Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Tage altes Baby kämpft auf einmal gegen das einschlafen

Antwort von kobold am 23.11.2013, 13:46 Uhr

Hallo,

ein so kleines Kind wehrt sich eigentlich nur gegen die Schlaf, wenn es Schmerzen oder Hunger hat. Fühl mal das Bäuchlein, ob es fest ist oder mit Luft gefüllt. Ggf. hat es Blähungen. Oder einen wunden Popo? Wie ist denn der Stuhlgang?

Oder hat der Kleine ggf. noch Hunger?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Tage altes Baby kämpft auf einmal gegen das einschlafen

Antwort von Layla88 am 24.11.2013, 9:57 Uhr

Also essen verweigert er dann, das ist ja bei so einem kleinen Baby meistens eine Wunderwaffe gegen das Weinen, aber da hilft es nicht...

Der Stuhlgang ist relativ schlecht, ich stille und füttere zu und er hat öfter mal ein paar Tage Pause :-/ Lege ihm oft ein Rapssamenkissen auf das Bäuchlein und massiere ihn und er bekommt auch probiotische Tropfen aber da hat er Probleme...du meinst also es könnten Schmerzen sein?

Einen wunden Popo hat er nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.