Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Julchen761  am 30.11.2013, 21:02 Uhr

Der kleine Prinz schläft nur im Kinderwagen.

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes "Problem":
mein kleiner ist jetzt knapp 13 Wochen. Am Abend wenn er schlafen soll und ich ihn ins Bett lege, fängt er, wie wohl jedes Kind, an zu schreien. Dabei ist es egal wie müde er ist.
Im Bett kommt er einfach nicht zur Ruhe. Erst wenn ich ihn in den Kinderwagen lege und über die Türschwelle fahre, damit es ja auch wackelt schläft er ziemlich schnell ein.
er schläft dann bis er wach wird im Kinderwagen. Nach dem stillen in der Nacht schläft er ziemlich schnell auf dem Arm ein und somit kann ich ihn getrost ins Bettchen legen ohne das er es mit bekommt. Das Problem ist eher das einschlafen. Am Tag ist es genauso.
Ich mein, mir macht es nichts aus ihn im Kinderwagen schlafen zu lassen, aber 1. habe ich Angst das er es nie lernt in seinem Bett zu schlafen und 2. glaube ich, dass er in der Krippe (er muss mit 4,5 Monaten schon dahin, da man in der Schweiz nur 14 Wochen Mutterschaftsurlaub hat ) nicht so "verwöhnt" wird.

Ich denke wir haben ihn da auch etwas "verwöhnt".
Das Problem ist nur, das alles brüllen lassen nichts hilft. Er steigert sich immer mehr hinein und gibt auch nach 1Std. nicht auf. Ich bin immer wieder rein habe ihn festgehalten bis er einschläft, doch nach 5min. geht das Geschrei weiter. Bis man irgendwann die Geduld verliert weil das Kind sich die Seele aus dem Leib schreit.

Bin dankbar für eure Tipps. :-)

 
5 Antworten:

Re: Der kleine Prinz schläft nur im Kinderwagen.

Antwort von stromi1986 am 01.12.2013, 10:33 Uhr

Wie wäre es mit einem tragetuch dort kannst du ihn solang tragen bis er schläft (hast die Hände für Haushalt usw frei) und wenn er schläft runter beugen ins babybett Tuch auf machen und das alles im Bett ohne ihn einmal berührt zu haben
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der kleine Prinz schläft nur im Kinderwagen.

Antwort von lanti am 01.12.2013, 11:27 Uhr

Hallo,

Babys können wie alle Menschen nur gut einschlafen, wenn sie entspannt sind. Babys entspannen sich am besten durch Körperkontakt und/oder Bewegung.

Das erklärt, warum er im Kinderwagen (Bewegung) besser einschläft als wenn er allein im Bett liegt (aus Sicht der Evolution viel zu gefährlich für einen Säugling irgendwo alleine zu liegen - also nicht einschlafen, sondern um Hilfe rufen).

Das hat also rein gar nichts mit verwöhnen zu tun!

Du brauchst keine Angst zu haben, dass er nie lernt in seinem Bett zu schlafen! Das hat zum einen weniger mit lernen, sondern mehr mit Reifung (zB erkennen, dass man in Sicherheit ist und wissen, dass Mama trotzdem da ist auch wenn man sie nicht mehr sieht) zu tun und zum anderen wird er auch irgendwann Auto fahren lernen auch wenn er jetzt nur im Maxi Cosi mitfährt (überspitztes Beispiel um es anschaulich zu machen).

Was die Krippe angeht muss man sagen, dass es dort etwas völlig anderes ist als zuhause und dass das schon die Kleinsten ganz schnell unterscheiden können. Natürlich werden sie dort die Kinder vermutlich nicht alle mit dem Kinderwagen in den Schlaf fahren können, aber eine Einrichtung, die so junge Säuglinge betreut, muss auch darauf eingerichtet sein, auf deren Bedürfnisse einzugehen - sprich ausreichend Personal und liebevolle Beruhigungsmethoden. Vielleicht wäre es um Dich zu beruhigen (oder eine andere Einrichtung zu suchen) hilfreich Dich schon jetzt mal danach zu erkundigen, wie es dort gehandhabt wird.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der kleine Prinz schläft nur im Kinderwagen.

Antwort von Julchen761 am 01.12.2013, 12:33 Uhr

So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Aber man weiss ja nie ob man einfach nur zu sehr verwöhnt :-)
Die Krippe ist in meiner Arbeitsstelle von dem her kommt eine andere Krippe erst mal nicht in Frage. Ich denke ich werde denen eine Probezeit geben um zu schauen wie es klappt. Laut ihren Aussagen ist eine Person nur für ihn zuständig, da er noch so klein ist. Ich denke mir fehlt auch einfach noch das Vertrauen.
Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der kleine Prinz schläft nur im Kinderwagen.

Antwort von lanti am 01.12.2013, 12:55 Uhr

Was heißt schon verwöhnen?! Liebe geben und Bedürfnisse erfüllen kann man bei Babys eigentlich nie genug :)

Wenn er eine 1:1 Betreuung bekommt, sind ja zumindest die Voraussetzungen für eine adäquate und liebevolle Betreuung incl. Einschlafbegleitung gegeben.

Wie es dann wirklich sei wird, musst Du abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der kleine Prinz schläft nur im Kinderwagen.

Antwort von cs80 am 05.12.2013, 6:54 Uhr

Der Beitrag könnte von mir sein...
Ich geh mittlerweile fast jeden Tag vormittags mit dem KiWa einkaufen od zumindest ne halbe Stunde spazieren und nachmittags zusammen mit der Großen raus. Hoffe nur, dass wir heuer nicht allzuviel Schnee bekommen.

Abends geh ich zusammen mit ihr ins Bett, wenn ich neben ihr liege schläft sie gut ein und auch weiter, wenn sie mal wach wird. Ich schlafe dann auch oder komme endlich mal zum Lesen.

Im Tragetuch schlafen funktioniert bei uns leider jetzt nicht mehr wirklich, weil sie viel zu neugierig geworden ist. Sie ist jetzt 16 Wochen.

Wenn du nen Tipp hast, der funktioniert, sag Bescheid ;-)
Wünsche euch alles Gute für den Krippenstart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.