Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnengelb am 05.06.2008, 23:01 Uhr

nicht schlafen wollen

Hi

meine kleine wehrt sich seit Tagen mit Händen und Füßen einzuschlafen. Sie ist erst 9 Wochen alt, aber könnte meinen sie hat richtig Panik davor abends einzuschlafen. Sie nickt kurz ein nach der Flasche, dann erschreckt sie sich richtig und ist wieder hell wach...??? kennt jmd das Problem? es ist echt ein Kampf momentam sie in den Tiefschlaf zu bringen. (Stundenlanges rumtragen und Händchen halten ) hin zu kommt noch, dass sie ständig nachts die Nase so zu hat und dadurch auch immer wach wird. der HNO meint, sie hat zu enge Nasengänge, ich sollte mir aber keine Sorgen machen, das würde sich raus wachsen, ich mache jedoch kein Auge zu, weil sich das fürchterlich anhört wen ndie Nase so zu ist...kennt das jmd von euch? welche Möglichkeiten gibt es einmal wegen der Nase und zum anderen wegen dem Einschlafproblem. Danke!

 
9 Antworten:

Re: nicht schlafen wollen

Antwort von luka-romero08 am 05.06.2008, 23:10 Uhr

´nabend,
wenn ich bei meinem höre er atmet nicht richtig durch die nase,mach ich ein tropfen BABIX auf seinen schlafanzug und dann gehts.(hat er bekommen als er schnupfen hatte)
heut war es auch etwas anstrengend luka ins bett zu bekommen,wurde wach weinte.....eingeschlafen unddas ganze wieder von vorn.warum auch immer...wetter,wachstumsschub.
es is wie es is...trag ihn nich mehr rum,ich geh zum bett streichel ihn,nukki rein und geh wieder,durchs rumtragen werden die dann erstrecht wieder wach-beim weglegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht schlafen wollen

Antwort von mamaxs am 05.06.2008, 23:25 Uhr

Hallo!

Ich kenne das auch! Mein Kleiner hatte auch diese probleme beim einschlafen, dann hat sich das mal gelegt, aber irgendwie fängt es wieder an! erst wars eine erkältund, dann ein schub, nun zähne (kriegt zur zeit 3 auf einmal) ist 13 monate alt. und wir hatten auch diese probleme mit der nase, ist echt schlimm, die kleinen können noch nicht durch den mund atmen, war echt eine schlimme zeit, hoffe das so was nie wieder vorkommt. jedenfalls habe ich gesprüht mit nasenspray und unter der mit babyluuf eingeschmiert (so art wick-salbe) und habe zusätzlich noch eine zwiebel zerkleimert und neben das bettchen gelegt, nach ein paar tagen war alles besser...

ich wünsche euch viel erfolg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht schlafen wollen

Antwort von critte am 06.06.2008, 8:52 Uhr

Hallo,

das ist gaaaanz nornal. Frag mal eine Mama/Papa die nicht ihr Kind herumgetragen hat. Das sind aber keine Schlafprobleme, denn schlafen lernen muss erlernt werden und es kommen immer wieder neue Eindrücke hinzu die in aller Regel das Gehirn in den Abendstunden verarbeitet. Das müssen die Kinder erst lernen und schrecken deswegen hoch.

Das legt sich aber mit der Zeit. Hier braucht man nur Geduld und die richtige Hintergrundinformation. Und wegen der Nase würde ich es auch mal mit Babix versuchen.

Grüßle und tapfer durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht schlafen wollen

Antwort von Carol25 am 06.06.2008, 9:52 Uhr

BITTE KEIN BABIX und keine ätherischen Salben oder Öle verwenden!
Kann zu Erstickung führen wegen Verengung der Bronchien!
Unter 2 Jahre sind keine ätherischen Bestandteile empfohlen und das hat auch wichtige Hintergründe.
Wenn die Kleinen die Nase zu haben, gibt es bewährte Hausmittel:
1.) AUfgeschnittene Zwiebel ans Bett stellen
2.) Für etwas feuchtere Raumluft sorgen (Wasserschale aufs Fensterbrett, nasse Handtücher im Zimmer aufhängen
3.) Es gibt z.B. von Emser (aber sicher auch viele andere Marken) Nasentropfen auf Meerwassersalzbasis. Die befeuchten dann die Nasenschleimhaut und halten so die Wege zum Atmen und zum Abtransport des Sekrets frei. Das Mittel gibt es extra für Säuglinge und Kleinkinder und man kann es unbedenklich oft verabreichen
4.) Notfalls kann man zur Nacht ein Mal geeignete Babynasentropfen geben, aber nicht öfter, sonst gehen die Schleimhäute eher zu.
5.) Man kann auch in der Apotheke Engelwurzbalsam von Stadelmann bestellen. Das reibt man dann in kleinster Menge ganz leicht unter die Nase oder außen auf die Seiten.

Sicherlich ist es generell so, dass ein Baby in diesem Alter noch keinen festen Tag-Nacht-Rhythmus hat. Wann das passiert ist auch von Kind zu Kind verschieden. Die Kleinen bekommen natürlich auch schon mit, dass es draußen noch länger hell ist und noch viele Leute auf den Beinen sind.
Denke mir aber, wenn du die Nase etwas freier bekommt, wird sie leichter einschlafen, so hat sie vielleicht nach dem Schlafen einen Druck im Kopf wegen der schweren Atmung.

Würde es ersteinmal mit den Hausmittelchen versuchen. Falls das nichts hilft, kannst du deinen KIA vielleicht auf ein Inhaliergerät ansprechen. Das zahlt normalerweise die Krankenkasse. Man kann dann auch schon mit den Kleinen mit Kochsalzlösung inhalieren, es gibt spezielle Kindermasken dafür. Beliebt ist das in der Regel nicht, aber hilfreich.

LG und Gute Besserung! (Und bitte lass die ätherischen Öle weg, sie können wirklich Schaden anrichten...und wenn die Apotheke das empfiehlt, dann ist es keine mit guter Beratung!)

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht schlafen wollen

Antwort von luka-romero08 am 06.06.2008, 10:06 Uhr

also meinst du die ärztin die meinem kind das verodnet hat hat mich schlecht beraten oder wie?meinst du nicht das ist etwas übertrieben....warum empfiehlt es ein arzt und die schwestern die da neben stehn sagen das das gut ist und es ihren kindern auch gut tat.finde den hang zum öko schon etwas übertrieben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht schlafen wollen

Antwort von alsame am 06.06.2008, 10:12 Uhr

Habe mal gelesen das manche Babys das Einschlafen erst erlernen müssen. Für diese Babys ist die Müdigkeit und das was mit ihnen passiert wenn sie einschlafen sehr unangenehm und deswegen kämpfen sie dagegen an. Kenne das auch, hat sich bei uns gelegt wie sie 4 1/2 M. war. Hast du es schon mal mit pucken probiert, wäre ja ein Versuch wert. Ansonste halte noch etwas durch und versuche sie in den Schlaf zu begleiten (streicheln, singen, summen, wiegen...).

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht schlafen wollen

Antwort von Carol25 am 06.06.2008, 10:15 Uhr

Nein, das ist nicht übertrieben und gerade eine Ärztin, die so kleine Kinder betreut, sollte das wissen oder zumindest auf das Risiko hinweisen.
Übrigens habe ich in mehreren Apotheken diesen Hinweis bekommen bzw. es wurde nachgefragt, wie alt das Kind ist.
Du kannst selbstverständlich tun, was du für richtig hälst, aber empfehlen solltest du so etwas nicht, zumindest nicht ohne Warnhinweis.
Viele Ärzte und Schwestern empfehlen auch Folgemilchen, Brei ab 4. Monat usw. Das heißt nicht, dass das für dein Kind oder andere Kinder gut und richtig ist.
Es ist deine Pflicht als Elternteil, dein Kind möglichst wenig Risiken auszusetzen und da muss doch so etwas nicht sein, wenn es einfache Hausmittel gibt, die nicht solche Risiken birgen.
Das kann ich echt nicht verstehen, dass du alles akzeptierst, nur weil es ein Arzt sagt *kopfschüttel*.
Wir haben ein Mittel bekommen zur Bronchienerweiterung, weil unser Kind schlecht atmen konnte. Sie hat daraufhin sehr erhöhten Herzschlag bekommen und war hyperaktiv. Das war vom kinderärztlichen Notdienst verordnet und unser Kinderarzt hat nur den Kopf geschüttelt und uns gesagt, dass das Mittel u.a. ein Herzmedikament enthält. Soviel zu Ärzten und ihren verlässlichen Aussagen. Man sollte das immer prüfen und die Beipackzettel lesen. Uns war das eine Lehre...
Das ist kein Hang zum Öko, sondern vernünftiges Denken, sorry!
Wie gesagt, du kannst tun und lassen was du willst, aber bitte empfehle keinem solche Mittel, zumindest nicht ohne auf den Beipackzettel hinzuweisen.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht schlafen wollen

Antwort von luka-romero08 am 06.06.2008, 10:35 Uhr

das dein kind so auf dieses mittel reagiert hat tut mir leid.aber ich denke der sinn dieses forums hier ist sich auszutauschen und seine erfahren mit einander zu teilen,das war von mir und critte jediglich ein tip was bei uns geholfen hat und keine anordnung.und sicherlich bin ich kein mensch der einfach alles akzeptiert...!nur zeigt dein beispiel ja das sich nicht ma ärzte einig sind,as find ich traurig und schade.aber das nächste mal werd ich mehrere meinungen einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich auch, mir wurde das so erklärt

Antwort von Himbaer am 06.06.2008, 11:09 Uhr

kenne das von beiden kindern.
unser osteopath erklärte das so, dass die kinder sobald sie etwas mehr bewußtsein bekommen, wirklich eine "todesangst" bekommen wenn sie merken, dass sie einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Was tun wenn er statt zu schlafen senkrecht im bet

also mein kleiner kann seit zwei tagen senkrecht im bett stehen. d.h. er zieht sich selbstständig an den stäben hoch und hält sich ganz stolz fest. nun ich bin ja auch ganz stolz wie oskar, aber das macht er natürlich auch, wenn er schlafen muss. heute bin ich neben dran ...

von mami27.7.2007 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Kampf ums Schlafen!

Hallo, ich bin ganz neu hier in dem Forum. Habe aber schon eine ganz dringende Schlaffrage! Also... Mein Sohn ist 10 Monate alt und es ist seit 6 Wochen ein mega Kampf ihn abends zum Schlafen zu bringen. Vorher hat er sich in den Schlaf gemeckert so 5 min. Dann hat er ca ...

von Tanta409 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

und irgendwann schlafen sie doch durch und auch im

eigenen Bett !!! Meine Tochter hat schon seit ihrer Geburt Schlafprobleme, sie hat nie durchgeschlafen und auch nie im eigenen Bett. Am 6. Mai wurde sie 6 Jahre und seit 28. April schläft sie durch und das im eigenen Bett :-)) Also gebt die Hoffnung nie auf ...

von mailins 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen am Tag/Geschrei im Kinderwagen

Meine 15-Wochen alte Tochter hatte, abgesehen von den ersten Wochen, schnell einen Tagesrhythmus gefunden, der sich meinem Tagesablauf anpasste. Morgens ein kurzes Nickerchen im Bett, gegen Mittag ca. 1 Stunde im Kinderwagen schlafen und nachmittags für ca. 1,5 bis 2 Stunden ...

von josefinundmariella 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Umfrage: Seit wann schlafen eure Kinder alleine??

Hallo, mich würde mal interessieren wie alt Eure Kinder waren wie sie aus dem Familienbett in ihr eigenes gegangen sind. Meine Tochter ist nun 2 Jahre und ist von alleine in Ihr Bett und schläft dort auch jede Nacht. Danke für Eure ...

von mrssilvester 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wo schlafen Eure Kleinen untertags?

Mein kleiner Sohn (mittlerweile 15 Wochen alt) schläft nachts in einem Gitterbettchen direkt neben mir. Das Gitter auf der Seite haben wir abmontiert, damit ergibt sich eine Art großes "Baby Bay". Er hat also sein eigenes Bettchen, liegt aber dennoch gleich neben Mama. Das ist ...

von Eva_Hess 03.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen bei der Oma - 1. Mal ausprobiert

Hallo, am Mittwoch abend war es soweit. Ich total erkältet und mein Mann den Fuß gebrochen, haben wir den Junior zu der Oma gebracht. Habe hier schon mal erwähnt, daß ich es sowieso mal probieren wollte. Oma hat abends noch angerufen, daß er total unruhig u. weinerlich wäre. ...

von lucy14 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hey,ich noch mal zweiter Versuch :-).Wie ist eigentlich bei euch so der Tagesablauf?Schläft sie zuviel.Meine kleine wird 7 Monate und ist eigentl.meistens nach 2-3Sunden Müde,bis Mittags gehts mit hinlegen, aber danach ists nicht mehr so einfach,müde aber bloss nicht schlafen ...

von Jenny177 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafenszeit...

Hallo zusammen, mein Sohn (8,5 Mon.) schläft abends zwischen halb 9 und halb 10h ein (+/- ne STD.). Oder besser gesagt er wird nochmal gestillt und schläft dabei oder danach ein. Ich frage mich nun, ob das so ok ist und ob er irgendwann auch mal gegen 18h/19h ...

von Carrie Heffernan 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.