Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eva_Hess am 03.05.2008, 10:05 Uhr

Wo schlafen Eure Kleinen untertags?

Mein kleiner Sohn (mittlerweile 15 Wochen alt) schläft nachts in einem Gitterbettchen direkt neben mir. Das Gitter auf der Seite haben wir abmontiert, damit ergibt sich eine Art großes "Baby Bay". Er hat also sein eigenes Bettchen, liegt aber dennoch gleich neben Mama. Das ist echt toll und ich kann das wirklich weiterempfehlen. Glücklicherweise hat er auch von Anfang an in der Nacht nie längere Wachphasen gehabt. Mittlerweile schläft er von 19h bis 00h und dann nochmal bis 5h und dann nochmal (wenn ich Glück habe) bis 7.30h. Ich hoffe, das bleibt so, bzw. irgendwann fällt dann ja auch das 00h Flascherl weg :-)

Meine Frage betrifft aber die Schlafphasen untertags. Er schläft im Moment während des Tages im Wohnzimmer auf der Couch (natürlich unter Beobachtung und gut geschützt vorm Runterfallen!!) Das ist er gewöhnt, seit er ganz klein war. Damals war es so, daß er überhaupt sehr wenig am Tag geschlafen hat. Immer wieder mal 20min oder mal eine 3/4 Stunde... In jedes Mal in sein Bettchen zu bringen hat sich da nicht ausgezahlt. Außerdem war er da auch sofort wieder munter. "Alleine im Schlafzimmer schlafen! Sicher nicht!" Also auf die Couch.

Wie macht Ihr das? Bringt Ihr die Kleinen 5x am Tag in ihr Bett? Jedesmal mit Einschlafritual (am Abend gibts Flascherl, ein Lied,... funktioniert super!)?

Im Moment hat mein Kleiner eine deutliche Tag/Nacht-Unterscheidung. Zerstöre ich die nicht, wenn er auch tagsüber mit allem Drum und Dran in sein Bettchen gelegt wird? Bzw. wie weiß er dann, wann er Nacht ist und Zeit, lange zu schlafen?

Lg
eva

 
9 Antworten:

Re: Wo schlafen Eure Kleinen untertags?

Antwort von bekka-miles am 03.05.2008, 12:18 Uhr

Meine Tochter (6 Wochen alt) schläft nachts im Schlafzimmer in einer Wiege, trinkt natürlich zwischendurch (meist gegen 2 Uhr und dann nochmal um 6 Uhr und schläft dann bis ca. 8.30 Uhr in meinem Bett weiter), schläft aber sofort wieder ein. Tagsüber schläft sie auf ihrer Spieldecke, auf dem Stillkissen, auf dem Arm, im Tragetuch, im Kinderwagen oder unterwegs. Das Ganze ohne Gute-Nacht-Ritual, sie schläft einfach ein, wenn sie müde ist. Bei meiner älteren Tochter haben wir das genauso gehandhabt und sie hat dadurch super schnell einen Tag-Nacht-Rhythmus erkannt. Und bei der Kleinen hat es sich ja bereits auch eingependelt. Die Ältere habe ich erst mit 7 Monaten zu einem richtigen Mittagsschlaf ins Bett gelegt (sie war ab dem Zeitpunkt vormittags bei der Tagesmutter). Sie hat dann auch keine Tagesschläfchen mehr gemacht, nur noch mittags eben.
Grüße, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen Eure Kleinen untertags?

Antwort von Stryla am 03.05.2008, 12:22 Uhr

Also, ich hatte in den ersten Monaten leider kein Tragetuch, weil die Kaiserschnitt OP voll daneben gegangen ist, musste nach 1 jahr nachoperiert werden, konnte schlecht tragen. Aber ich hatte einen kleinen Stubenwaagen. Meistens ist er auf meinem Arm eingeschlafen und dann habe ich ihn in den Stubenwaagen gelegt und den immer mitgenommen egal wo ich war. Ja, Schande über mich, ich habe auch Stargate geguckt und mein Baby lag ihm Stubenwaagen bei mir. Wurde auch geschaukelt. Ich glaube der weiss wer O´Neil und Sam Carter ist.....

So war das die ersten 4 Monate, bis er von sich aus gezeigt hat der Stubenwaagen ist zu eng und ich habe ihn zum Spass ins Gitterbett gelegt ( der hatte auch nachts im Stubenwaagen bei mir geschlafen, immer dicht bei mir) und siehe da er hat es geliebt und wollte nur noch im Gitterbett schlafen oder wenn er zu müde war, einfach auf der Couch. zu dem Zeitpunkt hat er aber nicht mehr so oft geschlafen.

So war das bei uns. ich würde kein grosses Ritual machen. Wenn dein Kind müde ist tagsüber, leg es auf die Couch und lass es schlafen. Es wird von sich aus zeigen was es will. Allerdings würde ich veilleicht versuchen den Tag und Nacht Rythmis etwas vorzuleben. Bei meinem war das mit 12 Wochen so, dass er schon gemerkt hat wann action war und wann nicht. Abends wurde es generell ruhig und er wollte dann auch lieber schlafen als am Tag, sprich der hat bald gemerkt "nachts ist nichts los" und hat bald einen Tag/Nacht-Rythmus entwickelt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Alter hat mein Kleiner tagsüber

Antwort von Sandra82 am 03.05.2008, 13:08 Uhr

überall geschlafen, auf meinem Arm, im Kinderwagen, auf der Krabbeldecke, auf der Couch, nur nicht im Bett. Auf die Idee wär ich auch gar nicht gekommen. Wozu? Die Kleinen brauchen in dem Alter ganz viel Nähe u. wollen da sein, wo Mama ist.

Sei froh, wenn dein Kind überall schläft. Bei meinem Kleinen, er ist mittlerweile 1 Jahr alt, ists so geblieben. Wenn wir unterwegs sind schläft er im Kinderwagen oder bei Freunden, Verwandten daheim in nem sep. Zimmer auf ner dicken Decke auf dem Boden. :-)))

Würde meinem Kind nieeeeeeeeeeee angewöhnen, dass tagsüber IMMER im Bett geschlafen wird, sonst kannst du bald nirgendwo mehr hin. ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In dem Alter hat mein Kleiner tagsüber

Antwort von Eva_Hess am 03.05.2008, 16:19 Uhr

Danke für die Antworten. Ich werd noch ein wenig herumfragen, auch eine Sozialtherapeutin in Eltern-Kind-Zentrum. Aber Ihr habt schon recht: Es ist toll, wenn Kinder überall einschlafen können! Ich selbst tu mir damit nämlich unheimlich schwer. Bei mir muß es ruhig, dunkel und horizontal sein. Also kein Schlafen im Auto, im Flugzeug, etc... Würde mir wünschen, überall einschlafen zu können, wie manche Leute.

Dann behalt ich das mal so bei. Wenn sich der Kleine bald zu drehen beginnt, dann muß ich mir allerdings eine Alternative zur Couch einfallen lassen. Vielleicht lege ich ihn dann in sein Krabbelställchen....

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen Eure Kleinen untertags?

Antwort von Hotsprings am 03.05.2008, 16:57 Uhr

Also ich kann nur sagen wie ich es mache.

Ich habe meinen beobachtet und so ca. 1,5 Stunden nach der Flasche wird er etwas müde, fängt an zu gähnen, reibt sich die Augen, bekommt rote Augen.

Ich wiege ihn so 5 Minuten in meinen Armen, dann kann ich ihn theoretisch überall hinlegen. In 70% der Fälle lege ich ihn aber in sein Bett. Ich ziehe den Vorhang etwas vor, aber mache es nicht ganz so dunken wie nachts. Also Jalousien oben lassen! Dann kann er irgendwann auch zwischen Tag und Nacht unterscheiden.

Marc schläft auch nur so ca. 30 bis 45 Minuten so ca. 4 x am Tag im Prinzip nach jeder Mahlzeit.

Meiner schläft auch oft im Kinderwagen beim Spaziergang - mittlerweile zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen Eure Kleinen untertags?

Antwort von Mausi1976 am 03.05.2008, 20:20 Uhr

In dem Alter tagsüber überall (Kinderwagen,Auto,Laufstall, MaxiCosi) nur nicht im bett! Das kam erst, als es nur noch den Mittagsschlaf gab. da leg ich sie schon ins Bett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen Eure Kleinen untertags?

Antwort von Anezka am 03.05.2008, 22:00 Uhr

Also mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und schläft tagsüber fast gar nicht mehr. Er geht um 20 Uhr meistens ins Bett und schläft bis 5 Uhr, dann gibt es ne flasche und dann nochmal schlafen bis um 8 Uhr bei Mama und Papa im Bett. Danach ist nur Action bei ihm bis um 14.15 Uhr, dann schläft er einfach ein. Egal wo, egal bei was. Ist mir schon beim füttern im Hochstuhl eingeschlafen, *ZACK* Kopf runter und *schnarch*

Dann hab ich maximal eine Stunde ruhe, eher eine Halbe, manchmal noch weniger und dann wieder Action bis um 20 Uhr.

Er ist dann auch nicht quenelig oder so. Er will dann einfach Action und was sehen und das wars.
Ich lass ihn, wenn er Spaß dran hat^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in dem alter

Antwort von pittiplatsch80 am 04.05.2008, 11:05 Uhr

hat meine maus überall geschlafen,einfach so. im tuch nänmlich. beim einkaufen,bei der hausarbeit,auf grillfesten beim spazierengehen etc.ÜBERALL!

das passiert so nebenbei,da brauchte ich kein einschafritual (sonst hätte ich wohl den ganzen tag daheim hocken müssen :0) ).
meine kleine war immer bei mir und hat alles mitgemacht.


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen Eure Kleinen untertags?

Antwort von mamaxs am 06.05.2008, 12:54 Uhr

Hallo!

Also mein Kleiner ist jetzt 12 monate alt geworden, ich habe ihn auch auf der couch schlafen lassen als er noch kleiner war, mittlerweile schläft er eigentlich nur in seinem gitterbettchen, manchmal kommt es vor, das er im Kinderwagen einschläft oder im auto, aber da ja alles so interessant ist, findet er dort kaum schlaf und erkundet alles! aber als mama merkt man ja nach einiger zeit wo die kleinen gern bzw schnell einschlafen!! :-) alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

2 Fragen, wo schlafen? und durchschlafen?

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie schläft bei uns mit im Bett, weils einfach bequemer für mich ist weil ich sie noch stille. Sie kommt nachts immernoch 2-3 Mal an. Ab wann habt ihr Eure Kinder in Ihren Kinderbett schlafen lassen und ab wann wollten sie nicht mehr ...

von Flamme 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wo schlafen

nicht schlafen wollen

hallo, hoffe ihr könnt mir helfen, mein kleiner 7 Monate will nicht mehr schlafen, auch wenn er sichtlich müde ist (augen reiben, gähnen,...) es hilft kein tragen, kein schaukeln, kein singen,... habt ihr vorschläge, bzw sind oder waren eure kinder auch mal ...

von süßer käfer 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wo schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.