Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aivlys am 28.04.2011, 13:59 Uhr

nächtliches aufwachen

Mein Sohn Elias ist jetzt 3 Jahre alt. Er war Anfang März kranke, er hatte die Grippe und fast 3 Wochen gebraucht bis er wieder ganz fit war. In der ersten Woche hatte er Fieber und hatte irgendwann einen Anfall. Es war aber kein Fieberkrampf. Er wachte auf und schrie ganz panisch. Wir waren total verunsichert und haben den Notarzt gerufen. Er hat damals von einem schwarzem Loch geredet. Seitdem wacht Elias ca. 1 Stunde nach dem schlafengehen wach, schreit wieder panisch und redet nach wie vor dem schwarzem Loch. Er schläft nach ca. 5-7 Minuten wieder ein und schläft normal dann die ganze Nacht durch. Wir wissen einfach nicht mehr was wir machen sollen. Wir haben das Schlafzimmer schon umgestellt. Er schläft bei uns, schon immer. Ich bin schon dabeigeblieben. Am besten hilft es sofort zu der Oma ins Schlafzimmer zu gehen, dort beruhigt er sich relativ schnell. Er ist auch gar nicht ganz munter wenn er diesen Anfall hat. Am Ende von dem Anfall erkennt er mich dann schon. Ich habe gedacht es vergeht schon wieder, aber nun sind es doch schon 8 wochen. Der Kinderarzt hilft auch nicht wirklich weiter. Wer hat eine Idee was wir da noch machen können.

Danke im Vorraus

Aivlys

 
3 Antworten:

Re: nächtliches aufwachen

Antwort von carry2 am 28.04.2011, 18:45 Uhr

Vielleicht ein Nachtschreck?
http://www.eltern.de/kindergarten/entwicklung/nachtschreck-schlafprobleme.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Expertenforum - Dr. Posth

Antwort von ailana am 28.04.2011, 19:50 Uhr

Hallo,

also ich kann Dir nur den Tipp geben, Deine Schliderung mal im Expertenforum zu posten. Ich finde, das hört sich schon ein wenig seltsam an, als ob er irgendwas erlebt hätte, was ihn seither nicht mehr losläßt. Muss ja garnicht mal unbedingt was mit der Krankheit zu tun gehabt haben.

Ansonsten würde ICH persönlich - in Anbetracht der Zeitspanne, die das schon andauert und der Sorgen, die ihr Euch offensichtlich macht - möglicherweise einen Kinderpsychologen/-psychotherapeuten (so wie Dr. Posth) aufsuchen, diese Fachleute sind spezialisiert auf das Verhalten von Kleinkindern. Möglicherweise klären sich einige Fragen schon in einem kurzen Gespräch, oder der Arzt kann Euch zumindest die Sorgen nehmen.

Ich wünsche Euch, dass es doch noch bald von alleine vorbei geht. Sicherlich ist das nichts schlimmes, aber es ist halt sehr schwer, in den Kopf eines so kleinen Wesens hinein zu schauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches aufwachen

Antwort von Virginiagirl am 29.04.2011, 22:21 Uhr

Wenn Du ihn am nächsten Morgen darauf ansprichst, kann er sich an den Vorfall erinnern? Weiss er, dass er von einem schwarzen Loch redet?

Falls nicht, würde ich auch auf einen Nachtschreck tippen, ansonsten kann ich nur vermuten, dass er aufgrund des Fiebers und der Krankheit einen Fiebertraum hatte, der nun leider ständig wiederkehrt.

Ich hatte das auch und kann mich noch sehr gut daran erinnern, obwohl ich noch recht klein war. Der Traum war immer derselbe und immer wachte ich schweissgebadet auf, bekam keine Luft und erzählte meiner Mutter irgendwas von Knetemännchen, die mich erdrücken.

Auslöser war immer hohes Fieber, aber der Traum kehrte auch Wochen später noch zurück, obwohl die Krankheit längst überstanden war.

Ich weiss nicht, ob das Phänomen medizinisch erklärbar ist, einen Namen hat oder "heilbar" ist, ich kann Dir nur sagen, dass es sich irgendwann von selber legt. Sei einfach nur für Dein Kind da, nimm ihn in den Arm, mach Licht im Zimmer, sag ihm, er hat schlecht geträumt und dass nun alles gut ist. Er ist zuhause bei Mama und da gibt es keine schwarzen Löcher. Mehr kannst Du da leider nicht tun im Moment, fürchte ich.

Ich wünsche Euch alles Gute und dass diese Phase schnell vorbeigeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nächtliches aufwachen

Unser Sohn hat seit längerer Zeit schon so ne Phase, dass er Nachts aufsteht und zu uns ins Bett gekrochen kommt. Da wir im Mai unseren 2. Sohn bekommen wollte ich mal fragen wie ich ihm das abgwöhnen kann. Kann ja dann net jede Nacht um 2 Uhr rüber ins Schlafzimmer kommen ...

von Patsy82 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Weinen beim Aufwachen

Hallo! Mein Sohn, 11 Monate, fängt jedes Mal an zu weinen sobald er wach und ausgeschlafen ist. Egal ob nach dem Mittagsschlaf, mogens oder nach nem Nickerchen. Er wird wach, stellt sich hin und schreit. Ich kenn das von meinem großen Sohn gar nicht in dem Alter. Er ist immer ...

von marmite 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

wann kuscheltier zum einschlafen und weiterschlafen bei nächtlichem...

hallo, mein sohn ist 6 monate. wann habt ihr eurem kind ein kuscheltier mit ins bett gegeben? - nicht dass die nase hindückt und er keine luft bekommt. und: was macht ihr , wenn euer kind nachts aufwacht, liegt im eigenem bett, wach geworden eigentlich ohne trinkbedürfnis, ...

von danimiri 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Nächtliches aufwachen

HALLO Seit ein paar Wochen haben wir angefangen unsere Tochter zw 19.30 und 20.00 ins Bettchen zu bringen. Sie hatte davor ziemliche probleme mit dem Einschlafen, doch mittlerweile schläft sie sehr gut ein und ist um diese Uhrzeit auch richtig müde. Die erste Runde schläft ...

von Sephora 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Frühes Aufwachen

Guten Morgen, hab da mal ne Frage. Meine Tochter ist nun fast 7 Monate alt und seit ein paar Wochen merke ich, dass sie morgens immer früher aufwacht und dann auch meist nicht mehr einschläft. Sie geht um 19.45 schlafen und wachte bisher meist so gegen 7 oder manchmal auch 8 ...

von bridget 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Schreien nach dem Aufwachen

Mein Beitrag wird etwas lang werden, aber ich hoffe auf einige Ratschläge. Mein Sohn ( 8 1/2 Monate) ist schon immer ein schlechter schläfer. Wir hatten seither schon viele schlaflose Nächte. Sein Problem ist seither gewesen, das er tagsüber nur auf meinem Arm schlafen wollte ...

von kati1402 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

immer wieder aufwachen

Hallo! Seit dem meine Tochter 2 1/2 Monate ist versuche ich zur selben Zeit am Abend an ein Einschlafritual zu gewöhnen. Mit 6 Monaten hat es auf einmal geklappt ohne wieder aufzuwachen oder ev. gar nicht einzuschlafen. Jetzt mit 8 Monaten fängt das ganze schon wieder an. Sie ...

von Nicole+Chiara 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Nächtliches Aufwachen / Munter sein

Hallo, hab da auch so meine Sorgen mit dem Schlafen nachts. Einschlafen klappt ja noch ganz gut bei meinem Sohn (heute 7 Monate geworden) aber seit zwei Wochen weckt er nachts zwischen 1 und 2 Uhr auf und ist dann für ne Stunde mindestens wach. Er erzählt und schreit ...

von couobo 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.