Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela75 am 15.05.2011, 13:06 Uhr

Massive Schlafprobleme

Hallo!

Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und kann einfach nicht schlafen. Er schläft im Kinderwagen super ein, im Auto auch (allerdings nie länger als 1/2 Stunde - 3/4 Stunde)
Nur ganz selten funktioniert das reibungslos zu Hause.
Zu 99% schläft er beim Trinken an der Brust ein und dann kann ich ihn hinlegen.
Doch seit einigen Tagen, trinkt er schläft ein, 1 Minute und fängt dann fürchterlich zu weinen an. Schläft wieder ein, wieder nur so kurz und weint wieder herzzerreißend
Er schläft tagsüber so max. 1 Stunde, vielleicht 1 1/2 Stunden(wenn ich noch mit dem Auto od so wohin fahre), so wie heute wo es regnet und wir nicht rauskönnen schläft er einfach gar nicht.
Gähnt aber durchgehend. Sobald man ihn wohin legt weint er und will nur herumgetragen werden.....

Hat jemand eine Idee? Kann es sein, dass er Angst hat einzuschlafen??? Er ist ein bissl verkühlt aber minimal.
Zähne?
Was kann ich tun?

Vielen Dank
Daniela

 
8 Antworten:

Re: Massive Schlafprobleme

Antwort von rabarbera am 15.05.2011, 13:37 Uhr

In dem Alter hat mein Kleiner noch oft einfach nach dem Stillen vor mir auf dem Stillkissen geschlafen (mit Körperkontakt), oder in der Bauchtrage (Manduca). Ablegen konnte ich ihn häufig auch nicht, und länger als 1/2 bis 3/4 Stunde am Stück hat er tagsüber in dem Alter auch nie geschlafen - ich denke, das ist normal.
Vielleicht braucht dein Kind momentan einfach mehr Nähe? Hast du mal versucht, ihn nicht abzulegen, wenn er beim Stillen eingeschlafen ist, sondern bei dir am Körper zu lassen? Vielleicht schläft er dann besser? Bei uns war es jedenfalls so...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive Schlafprobleme

Antwort von Daniela75 am 15.05.2011, 15:10 Uhr

Hallo!

Ich werds einfach so machen. Da schläft er natürlich besser.
Nur ich kann mich halt nicht mehr bewegen.
Aber wenn er so wenigstens ein bissl schläft, was solls...

Allerdings hab ihn ja gestillt und vor mir liegen gehabt, da hat er zu weinen begonnen.
Deshalb denk ich schon er hat irgendwo weh...
Sprechen müssten sie können unsere Babys.

LG und Danke
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive Schlafprobleme

Antwort von Dor am 15.05.2011, 15:18 Uhr

Ich würde ihn im Tragetuch schlafen lassen, oder du legst dich auch hin, und dann schläft er auf deinem Bauch.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive Schlafprobleme

Antwort von ailana am 15.05.2011, 15:59 Uhr

Hallo,

meine ist mittl. 7 Monate, sie schläft über Tag auch eher wenig (1x 1,5h und 1x 45min.). Ich hab's mir relativ unstressig gemacht und ein (vielleicht) Problem dahingehend umgangen, dass ich mich MIT meiner Kleinen hinlege. Wir schlummern dann gemeinsam (händchenhaltend ) ein und ich komme auch noch zu einem kleinen Extra-Schlaf :-)

Das klappt eigentlich (bis auf wenige Ausnahmen) auch abends ganz gut (Flasche --> Baby ins Beistellbettchen --> ich nebendran, bis sie eingeschlafen ist) und es gibt Tage dazwischen, da braucht sie meine Einschlafbegleitung kaum noch.

Dein Sohn scheint Deine Nähe gerade (oder immer noch) verstärkt zu brauchen, ich denke, völlig normal in diesem Alter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive Schlafprobleme

Antwort von Missy27 am 15.05.2011, 16:44 Uhr

Meine Kleine (10,5 Monate) schläft immer beim Stillen oder Tragen ein und gelegentlich im Kiwa. Bis sie etwa 6 Monate war musste ich sie tragen und stillen gleichzeitig. Habe sie auch immer auf meinem Arm weiter schlafen lassen. Mittlerweile stille ich sie auch am Tage im Liegen in den Schlaf, so dass ich mal aufstehen kann und sie schläft weiter. Aber auch nicht mehr wie 30-45 Minuten. Wenn sie nämlich nicht schläft ist sie nur am quengeln und weinen. Ach ja und wenn sie wach wird weint sie auch, egal wo sie ist oder wo ich bin. Und trotzdem habe ich das nie als "massives Schlafproblem" gesehen auch wenn ich das Gefühl habe, dass alle anderen Babys "besser" schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive Schlafprobleme

Antwort von tripelM am 15.05.2011, 21:57 Uhr

Mein Kleiner (5 Monate) schläft auch nur liegend beim Stillen ein... wenn ich dann aufstehen möchte und er schläft noch nicht richtig, fängt er auch an zu quengeln und drückt sich an mich...
Vielleicht hat dein Kleiner einfach Angst, weil er weiss, du legst ihn gleich ab... ich würds auch mit Körperkontakt probieren...
Für mich sind diese "Zusammen-schlafen/schmusen" -Momente Auftankmomente...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive Schlafprobleme

Antwort von MaSchie26 am 16.05.2011, 10:46 Uhr

fÜR MICH KLINGT das auch nicht nach einem "massiven Schlafproblem". Aber das sieht und empfindet wohl Jeder anders!
Aber, im Grunde genommen verhält sich dein Baby ganz normal. Es will gestillt und getragen werden um einzuschlafen. Das ist schon seit Jahrtausenden so, und wird wohl auch noch ewig so bleiben. Dein Baby weiss ja nicht, in was für eine "zivilisierte Welt" es da hinein geboren wurde. Für ihn sind das ganz normale Bedürfnisse.
Meine Tochter ist 11 Monate und ich trage und stille sie auch in den Schlaf. Oft auch Beides gleichzeitig
Oder sie schläft im Kinderwagen ein....dann muss ich aber laaaaaaaange laufen !
Hauptsache sie ist "in Bewegung". Einfach hinlegen und einschlafen? UNDENKBAR!!!!
leider hasst sie sämtliche Tragetücher und- hilfen.....aber vielleicht ist das für euch das Richtige'??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive Schlafprobleme

Antwort von Schlork am 19.05.2011, 7:33 Uhr

Hallo, kann Dein Problem sehr gut verstehen, mir ging es vor nicht allzu langer Zeit genauso. Um die Einschlafprobleme zu beheben muss man das Baby verstehen. Ihm geht es so:
An Mamis Brust ist alles wunderbar, weich, kuschelig, Mamis Duft, also alles schön. Perfekt zum Einschlafen.
Dann legst du Dein Baby hin. Kurze Zeit später wacht es auf. (alle Babys wachen in kurzen Abständen immer wieder auf, um zu schauen ist alles in Ordnung. Temperatur ok, Nase frei usw.) und was bemerkt Dein Schatz:
Die pure Katastrophe, nämlich alles ist anders. Plötzlich allein und ohne Mamis Brust versteht es die Welt nicht mehr und weint aus Leibeskräften, um die Schöne Situation wieder herzustellen. das machst du dann auch und prompt bist du drin im Teufelskreis..
Da hilft nur eins. Dein Baby sollte lernen im Bett einzuschlafen, d.h .wach ins Bett legen und dort schläft es mit Hilfe von Dir z.B. singen, streicheln, Geschichte vorlesen auch friedlich ein. Wenn es weint ist alles erlaubt auch hochnehmen, herumtragen, trösten. Nur bevor es einschläft sollte es wieder ins Bett gelegt werden. Dann findet es beim ersten Aufwachen genau die Situation wie beim Einschlafen vor, denkt sich es ist alles in Ordnung und schläft weiter. Wichtige Voraussetzung es sollte beim Hinlegen wirklich müde sein, sonst klappts nicht. Etwas Geduld ist nötig, aber jetzt verlangt dein Baby Dir ja viel mehr ab. Wenn es trotzdem mal an der Brust einschläft ist auch nicht schlimm, du hast alle Zeit der Welt mit ihm alleine einschlafen zu üben. Unser Kleiner( 5 Monate) hat es so geschafft von stündlichem Aufwachen ausgehend inzwischen von 20.00 Uhr bis um 4.00 Uhr morgen durchzuschlafen, er bekommt dann was zu trinken und schläft nochmal weiter bis um 6.00 Uhr. Viel Erfolg und Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kleine schlafprobleme

hallo! gibt es mit 17monaten wieder mal nen schub (egal ob wachstum oder entwicklung)? meine maus schläft zur zeit wieder so schlecht. wacht ständig auf, trinkt wieder 2 mal pre (vorher wars nur noch 1 mal). gibts da also wieder irgendeine "phase"? nur damit ich bescheid ...

von LaEmLu-Mama 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme

Hallo..brauche dringend einen guten Tip:-)und zwar mein Sohn 20 wochen alt hat leider Schlafprobleme er findet seinen Schlaf nicht kann nicht alleine ein schlafen tagsüber schläft er wenig wenn ich Glück habe nur 30min wacht quängelig auf und weint versuche ihn zu beruhigen ...

von missy5555 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schon wieder schlafprobleme in der nacht

das ganze hatten wir schon vor 6 wochen...da hatte ich meiner kleinen (29 monate) den mittagschlaf im bett weggelassen und nun hatte ich 3 wochen nachts (bis auf die backenzähne) keine probleme mit ihr nachts... nun hatte die oma samstag und sonntag die kleine mittags ins bett ...

von DewasisFrau 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Massive Schlafprobleme mit bald 8 Monaten- wer hat Tipps?

Hallo Zusammen Unser 8 Monate alter Sohn schläft in letzter Zeit noch schlecher als sonst :-(. Bis jetzt erwachte er meist jede Stunde (im Elternbett), brauchte die Brust um weiterzuschlafen. Nun wacht er aber phasenweise alle 10 Minuten auf, manchmal ist er dann hellwach ...

von Cahuita 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo, ich habe eine Tochter (1 Jahr). Sie hat Schlafprobleme. Im Momant schläft sie zwei mal am Tag. Tagsüber ist es für sie kein Problem einzuschlafen und länger zu schlafen. Abends geht sie so gegen 20.00 Uhr ins Bett und schläft bis 1.00-2.00 Uhrdurch. Dann fängt sie an ...

von dinazavric 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme (etwas länger)

Hallo zusammen, ich bin eher eine stille Mitleserin in den verschiedenen Foren, denn meistens gibt es hier tolle Tipps. Aber jetzt habe ich mal ein eigenes Problem und hoffe auf ein paar Tipps von euch. Unser Sohn (6 Monate) schläft seit fast drei Wochen nachts kaum mehr ...

von Kleene77 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

RE: Schlafprobleme

Hallo, ich muss nochmal Bezug nehmen auf den Beitrag "Schlafprobleme" von Lilly. Mir geht es genauso. Mein Sohn ist 10,5 Monate und "will" Abends nicht einschlafen. Ich stille ihn und lege ihn hin, er schläft fast ein, sowie ich das Zimmer verlasse, fängt er zu weinen an. ...

von Vernel 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo, Unsere Tochter 25 Monate kommt seit ein paar Tagen an die Türklinken und öffnet alle Türen.Daher haben wir wenn wir sie ins Bett gebracht haben ihre Kinderzimmertür abgeschlossen.Damit sie keinen Unsinn macht. Leider war das ein Fehler, da sie vorletzte Nacht um halb ...

von Susi 13 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme am Tag

Hallo....Mein Sohn ist 4 Monate alt und hat tagsüber große Probleme beim einschlafen...er kommt nicht zur Ruhe und weint,sobald man ihn dann im Arm hat und rumträgt beruhigt er sich und schläft nach einer Weile ein. Abends jedoch klappt das Einschlafen ohne Probleme. Wie kann ...

von Monique01 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.