Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosa_Lila am 11.07.2011, 13:30 Uhr

heute ist wieder mal so ein Tag

Hallo

Mein kleine Tochter (10 Monate alt) schläft seit dem 4. Monat sehr schlecht. In der Regel erwacht sie 4 bis 5mal pro Nacht. War deswegen schon beim Kinderarzt, in der Mütterberatung usw. (den Homöopathen haben wir allerdings ausgelassen
) und nichts hat geholfen. Unterdessen habe ich mich damit mehr oder weniger abgefunden. Wenn sie wach wird, stille ich sie einfach. Das ist der Grant dafür, dass sie und ich schnell wieder einschlafen können.

Die Kommentare der anderen machen mich aber fertig. Da bekomme ich immer wieder zu hören, dass ich zuwenig konsequent mit ihr sei und sie doch einfach mal schreien lassen soll. Auch die Tipps und Tricks gewisser Internetseiten zielen meist auf das ab. Ich bin überzeugt, dass das nicht der richtige Weg ist. Und doch, manchmal nagen Zweifel, ob ich alles richtig mache....

Wie geht es euch damit? Kennt ihr diese Zweifel? Stillt ihr eure Kleinen auch jedes mal? Oder habt ihr andere Beruhigungsmittel? Ach ja, den Schnuller akzeptiert sie nicht.

Danke für euer Feedback!

 
6 Antworten:

Re: heute ist wieder mal so ein Tag

Antwort von MaSchie26 am 11.07.2011, 13:39 Uhr

Hallo,

ja, ich kenne das auch. Wirkliche Zweifel hatte ich allerdings nicht. Ich höre aber auch kaum olche Kommentare, wie " Schreien lassen! " Konsequent sein"! Ich denke, du machst alles richtig, hast ein sehr gutes "beruhigungsmittel" und deine Tochter schläft gleich weiter.
Bei uns war es auch ne zeitlang so, das sie fast stündlich wach wurde. Und jetzt? Mit 13 Monaten wird sie noch 1-2 mal wach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist wieder mal so ein Tag

Antwort von dennethw am 11.07.2011, 13:41 Uhr

Hallo
einen Tipp habe ich leider nicht. Aber du bist nicht allein. Mein Sohn ist 1 Jahr alt und wir spielen das selbe Spiel. Ohne Stillen lässt er sich gar nicht beruhigen. Schreien lassen mach ich auch nicht. Ich lass die Anderen meist reden. Das Einzige was ich widerlegen kann, ist das es am Stillen liegt. Denn meine gestillte Tochter schlief ab einem Alter von 8 Wochen durch. Ich habe mir das Buch Schlafen statt schreien gekauft. Ein wenig Erfolg hat es gebracht. Aber nun kamen wieder Zähne und geimpft wurde auch und es ist fast wieder wie vorher. Ich nehm es so hin und lass mir nicht mehr reinreden.
Beim 2. Kind ist man GsD eh irgendwie beratungsresistenter solchen Leuten gegenüber.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist wieder mal so ein Tag

Antwort von Sphynx am 11.07.2011, 14:18 Uhr

Lass dich nicht irre machen! Du machst alles genau richtig.

Ich habe auch in den Schlaf gestillt und mein Kind schläft seit es ca. 3,5 Jahre alt ist ohne Stillen ein. In der Nacht Stillen fiel mit 18 Monaten flach, und alles OHNE Schreien lassen oder das Kind unnötig unter Druck zu setzen.

Es ist ein Reifeprozess, bei dem man als Mutter höchstens UNTERSTÜTZEND agieren kann. Mit zunehmendem Alter kann man auch mit seinem Kind reden und kleinere Abmachungen treffen (wir stillen nur noch abends oder so etwas in die Richtung)...

Lies mal hier: www.das-kind-muss-ins-Bett.de und auch bei www.ferbern.de damit du INFORMIERT bist darüber, dass du RICHTIG handelst und welche Konsequenzen das Schreienlassen haben kann.

Weiterhin Kraft und Geduld! Bald ist das schlimme erste Jahr ja überstanden, und du wirst sehen, dass dein Kind immer weniger auf dich angewiesen sein wird, um zur Ruhe zu kommen - meist ist spätestens mit dem dritten Geburtstag dieser Punkt endgültig erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist wieder mal so ein Tag

Antwort von Susi0103 am 11.07.2011, 17:42 Uhr

Du machst es richtig!!!
Schreien lassen ist etwas, dass schon seit vielen Jahrzehnten als überholt gelten sollte, aber leider ist das noch immer in zu wenig Köpfe (auch ärztliche) durchgedrungen.

Ich habe meine Babys noch nie alleine schreien lassen, oder wenn ich etwas tun konnte, um es zu vermeiden. Sie haben bei uns im Bett bzw. neben dem in ihren Betten geschlafen und ja, ich habe sie jedes Mal gestillt bzw Schnuller gegeben und zwar zT wesentlich häufiger - in den schlimmsten Monaten ale 30-60 Minuten.

Du solltest Dir nur ein dickeres Fell nach außen zulegen: Was andere dazu sagen, ist völlig schnuppe, solange es Dir und Deinem Kind gut tut.
Notfalls lüg, sag Dein Kind schläft durch - nur so kommen nämlich auch die völlig unrealistischen Zahlen zustande, bei denen fast jede Mutter denkt, sie mache alles falsch, weil ihr Kind als EINZIGES nicht durchschläft; das ist purer Quatsch, aber viele lassen sich leider verunsichern.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist wieder mal so ein Tag

Antwort von nicole1013 am 13.07.2011, 11:54 Uhr

Ich kenne solche Nächte auch zur genüge. Meine Zwillis sind auch oft wach geworden und zwar JEDER 4-6 mal die Nacht und das nur selten zeitgleich. Wäre mein Mann nicht gewesen, der mich sehr unterstützt hat, wäre ich daran wohl verzweifelt. Und trotzdem! wir haben sie nie schreien lassen. Das hätten wir einfach nicht übers Herz gebracht, egal wie fertig wir waren.
Philipp schlief mit 2 Jahren deutlich besser und Elias mit 3 Jahren (also seid kurzem).
Bei Elias hatten wir noch dazu das Problem, dass er durch seine Neurodermitis und den damit verbundenen Juckreiz oft sehr schlecht schlief. Da gab es Nächte in denen ich gar nicht geschlafen habe und musste am nächtest Tag dann doch arbeiten gehen, aber die Neurodermitis haben wir zum Glück jetzt gut im Griff :-)

lg
Nicole mit Philipp und Elias (3J3M)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist wieder mal so ein Tag

Antwort von nicole1013 am 13.07.2011, 11:54 Uhr

Ich kenne solche Nächte auch zur genüge. Meine Zwillis sind auch oft wach geworden und zwar JEDER 4-6 mal die Nacht und das nur selten zeitgleich. Wäre mein Mann nicht gewesen, der mich sehr unterstützt hat, wäre ich daran wohl verzweifelt. Und trotzdem! wir haben sie nie schreien lassen. Das hätten wir einfach nicht übers Herz gebracht, egal wie fertig wir waren.
Philipp schlief mit 2 Jahren deutlich besser und Elias mit 3 Jahren (also seid kurzem).
Bei Elias hatten wir noch dazu das Problem, dass er durch seine Neurodermitis und den damit verbundenen Juckreiz oft sehr schlecht schlief. Da gab es Nächte in denen ich gar nicht geschlafen habe und musste am nächtest Tag dann doch arbeiten gehen, aber die Neurodermitis haben wir zum Glück jetzt gut im Griff :-)

lg
Nicole mit Philipp und Elias (3J3M)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

wie oft schläft euer neugeborenes am tag?

Hey! Mein Sohn ist 11 Wochen alt und schläft etwa 4 x täglich etwa eine halbe bis 2 stunden. Nachts hält er es dann schon 4-5 std aus! wie sieht das bei euch aus? und vor allem, wann schlafen die Kinder? würde mich über ein paar antworten freuen ...

von Mutti04-2011 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Heute ist wieder so ein Tag...Frust :(

Hallo zusammen :) Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich Ausnahmslos heulen könnte, weil einfach nichts klappt! Und dabei liegt der Übeltäter schätze ich im Wochenende, weil wir es tatsächlich versucht haben uns Freitagabend und gestern Nachmittag bei Freunden ...

von KatyMaus 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

seit 3 tagen ohne Mittagschlaf, aber sie "verträgt" es nicht

Hallo zusammen! Ich versuche mal es so verständlich wie möglich zu schreiben . Mein Problem besteht darin, das Lea (21 Monate) seit 3 Tagen ihren Mittagschlaf "verweigert". Sie geht dann um 19/20 Uhr ins Bett (sonst immer ca. 22 Uhr - mit Mittagschlaf). Aber ...

von sandbet 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Baby schläft tagsüber nicht und ist abends total übermüdet

Hallo! Ich habe eine Frage zum Schlafverhalten eurer Kinder: Meine Tochter Mia schläft Nachts super (ca 22:30 - 8:00 mit einer Stillmahlzeit dazwischen), dafür schläft sie tagsüber kaum! Ich bekomme sie nur ganz selten hingelegt, daraus ergibt sich das sie oft unzufrieden ...

von KatyMaus 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Schlaf tagsüber

Hallo zusammen, solangsam weiss ich nicht mehr weiter. Mein kleiner hat in den ersten vier Monaten mit Kiss leben müssen und hat daher auch nur auf dem Arm geschlafen tagsüber. Mittlerweile ist er 9 Monate alt und hat immer noch total schlechte Schlafgewohnheiten was ...

von Akira 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Einschlafprobleme tagsüber

Hallo Ihr anderen Muttis, ich schreibe Euch noch einmal (neben meinem Eintrag im Expertenforum), vielleicht kennt das ja eine und hat Tipps für uns. Meine kleine Tochter ist jetzt fünf Monate alt. Dass sie abends einschläft (ca.18.30-20.00 Uhr), ist nicht das Problem, auch ...

von Muzielaus 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Am Tag ins Bettchen??

Hallo liebe Muttis, ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Mein Sohn (7,5 Monate) hatte von der Geburt an Probleme seinen Tag- Nacht- Rhythmus zu finden. Deshalb haben wir (auch auf mehrere Anraten hin) ihn nur in der Nacht im Bettchen gelassen und am Tag war er immer bei mir. ...

von TineBiene86 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Schlaf tagsüber

Hi, also meine Kleine ist jetzt 5 Monate... Nachts schläft sie eigentlich wunderbar knapp 12 Stunden (Ausnahmen bestätigen die Regel) Aber tagsüber ist das ein RIEEEEEEEEESEN Kuddelmuddel... Mal bleibt sie nur 1 1/2 Stunden wach, mal 3, dann schläft sie zwischen 5 und 30 ...

von -debo- 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Baby (4 Monate) schläft nur 11-12 Stunden am Tag

Hallo, mein Baby, 4 Monate, schläft am Tag meist nur 11-12 Stunden. Manchmal kommt er ganz gut damit hin, aber viel zu oft ist er so quengelig, dass mich das schon ziemlich fertig macht. Er lässt sich dann aber auch nicht zum schlafen hinlegen, denn wenn ich ihn in seine wiege ...

von TeresaKreyßig 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Wieviel Schlaf am Tag im Durchschnitt bei 2,5 u 4,5 Jährigen?

Hallo, würde mich einfach mal interessieren was eure kids so in dem Alter am Tage schlafen. Das 4,5 J bei uns gewöhnt sich gerade den Mittagschlaf ab, da es abens immer später und morgens immer zeitiger wurde, nun schläft sie zwischen 10 und 11 Std in der Nacht ausschließl ...

von xlulex 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.