Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne14 am 21.08.2012, 18:25 Uhr

Einschlafritual, Bettgehzeit?

Hallo zusammen :-)

mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt. Wir haben seit einiger Zeit ein gemeinsames Einschlafritual, das ihn gegen 20 Uhr- 20.30 Uhr einschlafen lässt. Mich würde interessieren, wie eure Einschlafrituale aussehen und wann ihr damit beginnt. Vielleicht kann ich dadurch unser Einschlafritual noch verschönern :-)
Bin gespannt...

 
8 Antworten:

Re: Einschlafritual, Bettgehzeit?

Antwort von Kirsche1210 am 21.08.2012, 19:54 Uhr

Wie sieht denn euer Ritual aus?
Ich begleite mein Kind in den schlaf..sie kann hundemüde sein und quengelig sobald sie mit mir im Bett liegt erzählt sie und turnt rum bis ihr die auglein zufallen. Ich glaube sie genießt diese zeit sehr mit mir.
Ich gehe mit ihr gegen sieben zu Bett und allerspätestens ist sie halb neun eingeschlafen je nachdem wie müde oder warm es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual, Bettgehzeit?

Antwort von sonne14 am 21.08.2012, 20:43 Uhr

Unseres sieht so aus:
Um 19 Uhr wird gebadet, dann noch spielen bis er quengelig ist.
evtl. noch Fläschchen geben sonst lege ich ihn wach in sein Bettchen und er quatscht noch oder dreht sich zur Seite, dann singe ich im vor und streichle seinen Rücken. Gegen 20.30 Uhr je nachdem wie warm es ist schläft er ein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual, Bettgehzeit?

Antwort von Kirsche1210 am 21.08.2012, 21:01 Uhr

Na wenn es so klappt musst du ja nichts ändern..würde ihn aber nicht jeden Tag baden weil die haut das nicht braUcht..abwaschen geht auch.
Bei uns klappt es nicht sie wach hin zulegen und raus zu gehen deswegen bleib ich bei ihr bis sie schläft ansonsten hätte ich nur Geschrei hier.
Sei froh das es so gut klappt ;) ich hätte es auch gern anders aber ich Stille sie manchmal auch in den schlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual, Bettgehzeit?

Antwort von marijanam79 am 21.08.2012, 21:16 Uhr

hallo,

bei uns wird ca. 30 min vorm schlafengehen das nachtlicht angemacht und noch gekuschelt und ein buch angeschaut.sie wird mit ihrem hasen und teddy wach ins bett gelegt.licht aus und ich geh ausm zimmer.dann erzählt sie im dunkeln noch ca. 15-30 min vor sich hin und schläft so ein.mausi ist jetzt 19 monate alt.

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual, Bettgehzeit?

Antwort von MaSchie28 am 21.08.2012, 23:38 Uhr

In dem Alter deines Kindes bestand unser Einschlafritual aus Stillen. Viel mehr war nicht nötig...
Mittlerweile ist sie 2, hat das Einschlafstillen mit 18 Monaten von sich aus aufgegeben ;-)
Eine Zeit lang haben wir abends 2-3 Bücher angeschaut. Dasm ging dann über in Vorlesen und jetzt hören wir gemeinsam ein Hörspiel. Manchmal kann ich sie dabei auch alleine lassen und sie schläft ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual, Bettgehzeit?

Antwort von bahe am 22.08.2012, 15:35 Uhr

Also, unsere Kleine ( jetzt 9 Monate ) wird gegen 19h gebadet oder gewaschen, dann bekommt Sie Ihren Body an und wir geben Ihr die " Gute-Nacht-Flasche".
Nach dem trinken ziehe ich Ihr den Schlafsack an und bringe Sie in Ihr Zimmer. Dann machen wir zusammen dunkel und ein kleines Nachtlichtchen an. Danach lege ich Sie in Ihr Bettchen und sage noch ein paar liebe Worte. Die Maus bekommt Ihren Schnulli und den " Schlaf-Hasen" und ich gehe aus dem Zimmer. Meist schläft Sie ohne Probleme ein, ansonsten muss ich noch 1-2 Mal Schnulli geben.

Wir haben mit einem festen Ablauf so mit 3 Monaten angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual, Bettgehzeit?

Antwort von Lauch1 am 22.08.2012, 17:16 Uhr

Mein kleinster Sohn ist jetzt 19 Monate alt. Wir essen alle gemeinsam zu Abend, dann baden, zähneputzen, umziehen.
Im Moment lesen wir 2,3x Die Kleine Spinne, er macht dann
Immer die Tierstimmen dazu. Dann Einschlafstillen (nur mehr 1,2Minuten). Dann schläft er (ca 20.30).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual, Bettgehzeit?

Antwort von Zafon am 22.08.2012, 21:26 Uhr

Meine Maus ist 7 1/2 Monate. Eine Stunde vor dem Schlafengehen gehen wir auf die Spieledecke, da werden die "Abendspiele" (Ball, Körperspiel, Lieder singen) gespielt. Dann gehts auf den Wickeltisch - immer derselbe Ablauf bis sie dort in den Schlafsack kommt und mit dem Spieluhrschlaflied ins Bett gebracht wird, dort Stillen und ... schlafen.

Ich hab mal gelesen, dass ein Kind nicht einfach ins Bett gelegt werden kann mit einem kurzem oder gar keinem Ritual und dann weiß es "Aha,jetzt muss ich schlafen"
Es braucht eine längere "Vorbereitungsphase" um zu wissen "Das bedeutet jetzt, dass ich gleich schlafe" dann klappt es. Kinder lieben Rituale, weil sie Sicherheit/ Orientierung bedeuten. Fand ich schlüssig und bei meiner Maus klappt es super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

fast selbe Frage wie Fiou - Einschlafritual

Wir haben einen Kleinen fast im selben Alter und haben immer Einschlafgestillt, machen wir auch jetzt noch nur dass es jetzt leider nicht mehr zum Einschlafen kommt. Gestern hat er viermal getrunken und danach jeweils immer rumgeturnt. Ins eigene Zimmer stecken ist für mich ...

von Zuckerle 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual umstellen 17 Monate-Hilfe!=)

Huhu Ihr Ich hoffe ihr könnt uns ein paar Anregungen geben. Unser kleiner ist 17 Monate alt, wurde bis er sich mit 11 Monaten abgestillt hat nach bedarf gestillt und immer von einem Elternteil ins Bett gebracht mit singen vorlesen kuscheln. Wir schlafen alle im selben zimmer ...

von Fiou 26.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual

Hallo, mein Kleiner ist 12 W alt. Bisher haben wir uns was das Essen angeht immer nach ihm gerichtet, d.h. er hat abends noch keine feste Zeiten. Meistens bleibt er noch bei uns im Wohnzimmer bis wir zu Abend gegessen haben und dann wird er in sein Bett gebracht. Ab wann ...

von isasch 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Welche Einschlafrituale habt ihr? Brauch ein paar Tipps.

Hallo, ich weiß,dass Einschlafrituale sehr wichtig sind, aber irgendwie läuf bei uns jeden Abend etwas anderes ab.Also die Reihenfolge Essen,waschen,Schlafanzug anziehen und dann ins Bett ist immer gleich, aber manchmal verschiebt sich die Zeit,mal ist Papa da und mal nicht ...

von matheamami 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

welches einschlafritual habt ihr bei den vierjaehrigen ?

zur zeit schlaeft meine tochter ganz schlecht ein.wir haben sie von anfang an beim einschlafen begleitet und das fand ich immer sehr schoen. nur, da hat das ganze mit vorlesen und kuscheln und erzaehlen eine halbe stunde gedauert. nun dauert das eine bis eineinhalb ...

von Liesel 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual mit noch einem Baby.....geht das ?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe einen 15 Monate alten Sohn der Mittagsschlaf hält. Das Schlafen klappt inzwischen ganz gut. Beim Einschlafen braucht er mich, indem er meine Hand hält und ich ihn 1 bis 2 Lieder singe.In der Regel ist das auch kein Problem ...

von Pukmami 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual 9 Monate altes Baby

Hallo liebe Forum-Nutzer, heute habe ich auch mal wieder eine Frage. Seit der Geburt unseres Jüngsten lege ich mich zum Einschlafen immer dazu. Wenn unser Sohn eingeschlafen ist, lege ich ihn in sein Bett. Nun fahre ich bald mit beiden Kindern zu meiner Mutter und ...

von Maren1980 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafrituale gesucht.

Hallo, meine Maus ist jetzt schon fast 8 Monate und die ersten Monate hatten wir eigentlich keine Probleme beim einschlafen. Daher hatte ich auch keine Einschlafrituale gebraucht. Seit sie 5 Monate ist läuft es nicht mehr so gut. Da kam das erste Zähnchen, also haben wir es ...

von Dalemi 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

bettgehzeiten

Mein kleiner ist jetzt 3 1/2 Monate alt.Bisher sieht unser "zu Bett gehen" so aus. 21.45 Uhr ausziehen, waschen, cremen, bissle massieren, schlafanzug anziehen Danach gehen wir ins Schlafzimmer, wo nur ein kleines Licht brennt. Er bekommt seine Stillmahlzeit, mal mit ...

von kati1402 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BettgehZeit

Kein Einschlafritual

Hallo, wir haben ein Einschlafproblem. Meine Tochter (20 Monate) habe ich vor zwei Wochen abgestillt. Bis dahin habe ich sie immer in den Schlaf gestillt. Dies war unser Einschlafritual. Jetzt nachdem ich sie abgestillt habe weiß sie nicht mehr wie sie einschlafen soll. ...

von Asya2006 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.