Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pukmami am 19.11.2009, 13:15 Uhr

Einschlafritual mit noch einem Baby.....geht das ?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe einen 15 Monate alten Sohn der Mittagsschlaf hält. Das Schlafen klappt inzwischen ganz gut. Beim Einschlafen braucht er mich, indem er meine Hand hält und ich ihn 1 bis 2 Lieder singe.In der Regel ist das auch kein Problem denn das ganze dauert nicht länger als 10 min. Da ich jetzt schwanger bin, weiß ich natürlich nicht wie das klappen soll mit noch einem kleinen Kind.Kann ich so weiter machen wie bisher oder muß ich ihn umgewöhnen das er alleine schlafen lernt ?

 
2 Antworten:

Re: Einschlafritual mit noch einem Baby.....geht das ?

Antwort von Aurore am 19.11.2009, 16:35 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Und nun mein Rat an Dich: Mach Dir nicht zu viele Sorgen um Dinge, die sich wahrscheinlich ganz von allein regeln werden ;-)

Meine beiden Mäuse sind 17 Monate auseinander. Ich habe mir auch zig Gedanken um alle möglichen Dinge gemacht, natürlich auch ums (Ein-)Schlafen, vor allem, da meine Große eine eher schlechte Schläferin war und ist. Aber vor allem, was das Einschlafen betrifft, waren meine Sorgen völlig unbegründet. Anfangs habe ich den Kleinen gestillt und gleichzeitig seine Schwester in den Schlaf begleitet. (Wir haben uns ins Ehebett gelegt und sie hat sich an meinen Rücken gekuschelt und ist so eingeschlafen.) Den Kleinen habe ich dann mit ins Wohnzimmer genommen, wenn seine Schwester eingeschlafen war. Er schlief nämlich das erste halbe Jahr ausschließlich Bauch an Bauch mit mir ;-)

Später habe ich ihn einfach in sein Bettchen im (gemeinsamen) Kinderzimmer gelegt, wenn ich seine Schwester zu Bett gebracht habe. Und immer öfter ist er dort zeitgleich mit seiner Schwester eingeschlafen, sodass ich schon nach einigen Monaten beide Kinder gleichzeitig ins Bett bringen konnte, weil der Rhythmus sich synchronisiert hatte.

Der Kleine schläft durch, seit er 9 Monate alt ist, die Große kommt noch oft nachts zu uns ins Bett geklettert, was zum Glück klappt, ohne dass ihr Bruder wach wird.

Inzwischen sind die Beiden 2,5 Jahre und 1 Jahr alt, und das Schlafengehen ist für mich echt die leichteste Übung im Alltag mit zwei Kleinkindern geworden ;-)

Also: ruhig Blut, lass es einfach auf Dich zukommen, vermutlich wird es einfacher, als Du denkst!
Genieße Deine Schwangerschaft und mach Dir nicht zu viele Gedanken um alles!

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual mit noch einem Baby.....geht das ?

Antwort von Susi0103 am 19.11.2009, 18:07 Uhr

Ich hab mir darüber auch Gedanken gemacht, aber das bringt Dir im Mom nix, da Du nicht weißt, wie Dein Baby dann "drauf" sein wird.

Meine Mäuse sind fast 3 Jahre und 12 Wochen alt, wir haben Familienbett und die Große wird von uns in den Schlaf begleitet. Ohne mich klappts nicht, außer, ich bin wirklich außer Haus und dann auch nur unter Protest (als ich nach dem KS im KH war).

Unser Baby macht sehr gut mit, wir legen uns hin, ich stille die Kleine und halte währenddessen die Hand meiner Großen, bis beide schlafen.

Als die Kleine ihren ersten Schub hatte, hat sie jeden Abend ne halbe Std geschrien, natürlich genau zur Schlafenszeit - ich "durfte" das Bett aber nicht verlassen, also haben wir es alle zusammen ausgesessen, mein Mann hat sich um die Große gekümmert, die einschlief, kurz nachdem die Kleine erschöpft eingeschlafen war.

Also keine Panik und lass einfach alles auf Dich zukommen.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafritual 9 Monate altes Baby

Hallo liebe Forum-Nutzer, heute habe ich auch mal wieder eine Frage. Seit der Geburt unseres Jüngsten lege ich mich zum Einschlafen immer dazu. Wenn unser Sohn eingeschlafen ist, lege ich ihn in sein Bett. Nun fahre ich bald mit beiden Kindern zu meiner Mutter und ...

von Maren1980 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafrituale gesucht.

Hallo, meine Maus ist jetzt schon fast 8 Monate und die ersten Monate hatten wir eigentlich keine Probleme beim einschlafen. Daher hatte ich auch keine Einschlafrituale gebraucht. Seit sie 5 Monate ist läuft es nicht mehr so gut. Da kam das erste Zähnchen, also haben wir es ...

von Dalemi 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Kein Einschlafritual

Hallo, wir haben ein Einschlafproblem. Meine Tochter (20 Monate) habe ich vor zwei Wochen abgestillt. Bis dahin habe ich sie immer in den Schlaf gestillt. Dies war unser Einschlafritual. Jetzt nachdem ich sie abgestillt habe weiß sie nicht mehr wie sie einschlafen soll. ...

von Asya2006 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Kein Einschlafritual

Gute Nacht wünsche ich euch. Meine Tochter 20 Monate alt habe ich vor kurzem abgestillt (kriegt aber noch nachts die Brust wenn sie wach wird). Bis zum Abstillen bekam sie immer die Brust zum Einschlafen. Das war sozusagen unser Einschlafritual. Sie ist dann auch sofort ...

von Asya2006 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.