Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine23 am 14.11.2009, 9:26 Uhr

selber Einschlafen am Tag und in der Nacht

Hallo!
Meine Tochter ist 7 Monate alt und schläft tagsüber am Vormittag meist 1bis2 Stunden zu Mittag ca. eine 3/4 Stunde und am Nachmittag nochmal und geht dann am Abend aber so zwischen 18.30 und 19.30 Uhr ins Bett.

Jedoch haben wir seit längerem ein Problem: Sie schläft nicht mehr alleine ein!! Wie sie noch kleiner war, habe ich sie immer munter ins Bett gelegt und sie ist dann von selbst eingeschlafen - hat super funktioniert - und dann plötzlich die Veränderung. Am Tag haben wir sie dann immer "eingehutscht" und am Abend dann teilweise auch schon, weil sie nur geweint hat, wenn wir sie ins Bett gelegt haben.

Versuche immer den gleichen Ablauf zu finden - gehe mit ihr nochmal herum, lass sie etwas "runter" kommen und wenn sie dann eh schon ganz müde ist und Augen reibt und gähnt, geh ich mit ihr ins zimmer und lege sie ins Bett - ihre Reaktion ist, dass sie weint und schimpft und nicht aufhört, bis ich sie wieder rausnehme (ich muss dazu sagen, dass ich an ihrem Bett singe, sie Berühre am Kopf streichle, egal ob ich das Licht anhab oder nicht, sie will heraus).

Am Abend ist es dann manchmal möglich, dass sie während des Stillens einschläft - was ich aber nicht so gut finde, weil sie ja selbst einschlafen sollte. Schließlich, wenn sie dann aufwacht sucht sie mich und weint. Wenn ich sie versuche während des Stillens wach zu halten und sie dann satt, müde ... ins Bett lege, quängelt sie wieder und will hochgenommen werden und herumgetragen!

Derzeit ist es ja noch halbswegs okay - aber sie wird älter und schwerer und ich muss sagen, dass mein Rücken da nicht ganz mitspielt. Habe sie wirklich gerne, und gehe viel mit ihr spazieren, spiele gerne und viel mit ihr und singe ihr oft was vor - aber das Schlafen gehen (egal ob tagsüber oder abends) macht mir doch sehr zu schaffen!

Hat jemand Tipps für mich?? Eins muss ich noch dazusagen: Schreien lassen werde ich sie nicht - das kann ich nicht!

Danke im Voraus für die Ideen!

Liebe Grüße,
Sabine

 
3 Antworten:

Re: selber Einschlafen am Tag und in der Nacht

Antwort von kirshinka am 15.11.2009, 23:11 Uhr

Hallo,

also im Alter von 7 Monaten muss ein Kind noch nicht alleine einschlafen können. Ließ mal im Forum von Dr. Posth nach - oder im Stillforum bei Biggi Welter.
Außerdem werden die Babies ab so 6 Monaten wieder vermehrt wach - auch weil sie begreifen, dass schlafen Mamas Abwesenheit bedeutet und weil sie soviel verdauen müssen, soviel lernen tagsüber - das läßt unruhig schlafen.
Meine Süße - jetzt 7,5 Monate alt - wird entweder in den Schlaf gestillt oder auf meinem Arm in den Schlaf gewiegt. Das geht sehr schnell und sie schläft ruhig und glücklich ein. Wenn ich ihr das geben kann - gerne.
Das alleine Einschlafen wird sie schon noch lernen - davon bin ich überzeugt. Das ist ein persönlicher Reifeprozess und läßt sich nicht antrainieren.
Vielleicht will Deine Tochter nicht alleine schlafen? Versuch doch mal ihr Bettchen nahe an euer Bett zu stellen. Dann weiss sie dass ihr da seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber Einschlafen am Tag und in der Nacht

Antwort von happymom am 19.11.2009, 20:26 Uhr

Puh.. schwierig...
Davon ab, dass Du Dir Gedanken machst, wie es evtl. weitergeht, finde ich die Situation ja TOTAL normal!
Und auch meine Meinung ist, dass das "Alleine wieder einschlafen können" ein persönlicher Reifeprozess ist, den jedes Kind in seinem Tempo durchmacht.
Meine Älteste schlief zuverlässig ab dem Alter von 6 Wochen (!) durch (sprich, sie wurde sicher wach, konnte aber allein wieder einschlafen), meine Mittlere mit 10 Monaten und meine Jüngste .. na, sie ist knappe 10 Monate und vom Durchschlafen sind wir im Moment Lichtjahre entfernt.

Trotzdem..... es ist ein kleiner Abschnitt im Leben, den sie uns so brauchen (und so nerven, ich weiß).
Jetzt bei meinem 3. Kind bin ich total gelassen, auch wenn das jetzt noch 1 Jahr lang so geht -- ja und?
Dann ist das eben so.

Ich fahre einfach gut mit der Taktik, es so zu nehmen, wie es kommt.
Ob ich mich dadurch genervt fühle oder nicht - wenn eines meiner Kinder wach ist und mich braucht, dann bin ich da.
Ich habe auch noch nie eine schreien lassen - finde ich auch schön, dass Du das nicht möchtest.

Mein Tipp:
Denk nicht zu viel an morgen - Kinder ändern sich so schnell.
Nimm es gelassen an - und versuch sogar, es zu genießen - die werden so schnell groß!

Gute N8!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber Einschlafen am Tag und in der Nacht

Antwort von Sabine23 am 20.11.2009, 11:48 Uhr

Hallo happymom!

Danke für die positiven Worte!
Mittlerweile bin ich auch schon soweit es zu nehmen wie es ist und bin auch (meist) sehr glücklich damit. Wenn die Kleine nur einschläft, wenn ich sie stille - na dann stille ich sie eben!

Ich glaube auch, dass bei mir das "Problem" ist, dass ich ihr gar kein Flascherl geben möchte, und sie das genau spürt und darum es vielleicht auch genießt (sooft) gestillt zu werden. Und ich bin derzeit auch guter Hoffnung, wenn ich keine Energie mehr habe um zu stillen, dass die Kleine das auch spüren wird und wir eine Lösung (auch ohne Flascherl) finden werden!!

Hab inzwischen nämlich auch schon viel über dieses Thema gelesen und mir auch in Eltern-Kind-Zentren Rat geholt und bin drauf gekommen, dass es ganz okay ist wie es ist, dass ich damit nicht allein bin und im Gegenteil ich fang es sogar schon zu genießen an!!!! :-))

Danke nochmal!! und dir auch viel Elan für deine 3 Sprösslinge!!

LG Sabine

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Tag- und Nachtschlaf

Hallo, meine Tochter, 13 Wochen, schläft Mittags oft 5-6 Stunden am Stück und noch zwei 3/4 Stündchen zwischendurch. Folglich trinkt sie nur ca. 4 mal am Tag und wird dann Nachts ungefähr zweimal zum Trinken wach. Weiterschlafen klappt dann aber problemlos. Also wird sie ja ...

von ju141 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Nacht

Er macht die Nacht zum Tag

So kenn ich Jadon (15 Monate) absolut gar nicht. Seit er vier Monate ist hat er wirklich superdoll gut nachts durchgeschlafen. Wir hatte nie Probleme mit dem Schlafen, außer er war mal krank. Seit drei Tagen macht er uns die Nächte zum Tag. Kaum hab ich ihn ins Bett gelegt ...

von Mischka 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Nacht

baby weint ständig/schläft keine nacht mehr durch

hallo, mein sohn, 8 monate alt, ist total anhänglich sprich krabbelt mir den ganzen tag hinterher sobalt ich mich nur kurz umdrehe fängt er sofort an zu weinen. und abends geht es dann besonders laut zu. ab ca 18h fängt er an zu weinen das geht dann bis ca 20.30h, bis er ...

von zeinab271088 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

In der Nacht "HILFE"

Hallo ich habe ein riesen grosses Problem mit meiner Tochter. Sie ist jetzt fast 6Monate alt und schläft in der Nacht ganz schlecht. Um halb sieben am Aben beckommt sie einen Schoppen und dan geht sie so ca 18.50ins Bett sie schläft dan ohne Probleme ein und dan 2stunden ...

von Stern2009 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Tochter kommt jede Nacht zu uns ins Bett

Unsere Tochter (2,5) kam früher ab und an mal zu uns ins Bett. Seit 6 Wochen ca. kommt sie jeden Abend bzw jede Nacht. Mal um 21 Uhr, mal gegen Mitternach, mal um 2 usw... In den letzten Tagen wir des als früher! Wir lieben die kleine sehr aber hätten nachts gerne unser ...

von Tears 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

nachts hell wach

hallöchen...ich kann denke ich nichts an meiner momentanigen situation ändern, aber würde gerne erfahren, ob die erfahrung jemand kennt oder schon durchgemacht hat...vielleicht gibts da doch einen kleinen tip... meine mini ist 1 jahr und 1 woche alt...seit 2 wochen ist sie ...

von DewasisFrau 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

tagsüber schlafen

hallo meine kleine ist nun 7 wochen alt. seit ca. 1 woche will sie tagsüber gar nicht mehr schlafen...nur auf mamas arm beim stillen oder bei unserem fast täglichen spaziergang im kinder wagen....wenn der kinderwagen rollt:-) nachts schläft sie bei mir im bett, von ca 23-10 ...

von Milomoje 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Frage zum tagsüber schlafen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Monate und momentan will sie tagsüber nicht schlafen, obwohl sie total übermüdet ist. Nachts klappt es gut. Tagsüber macht sie totales Theater im Bett, steht immer wieder sofort auf, steht am Gitter und schreit. Selbst wenn ich mich dazu lege, ...

von Fay77 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Ratlos, 6 Monate und nachts ständig wach und hungrig

Hallo, da ich etwas ratlos mit unserem 2. Sohn bin, wollt ich mal hören, was ihr so meint. Scheinbar hatten wir mit unserem ersten Sohn saumaessiges Glück, da wir folgdenes Verhalten gar nicht kennen und nun etwas ratlos sind, was wir machen könnten, um für alle etwas ...

von ripcurl 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Jetzt muss ich doch mal fragen.... Spielen in der Nacht... Etwas lang!

Hallo an euch alle! Ich wollte euch mal schildern, wie die letzten beiden Wochen bei uns aussahen und fragen, ob das jemand kennt oder ob unsere Kleine da "einzigartig" ist. In den letzten beiden ...

von aspira 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.