Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nefertima am 10.01.2014, 14:08 Uhr

Einschlafproblem... Mittagsschlaf abschaffen?

hallo
mein junior ist mittlerweile 20 monate und war noch nie ein wirklich guter ein-/schläfer. ich habe ihn 10 monate (in den schlaf) gestillt. danach ging es nur mit getragen werden, allerdings nie unter 30 minuten. seit er ein jahr alt ist schläft er gut in seinem bett ein, wenn ich daneben sitze oder liege und seine hand halte. mittags braucht er dann 20 minuten, abends oft 40 minuten bis er schläft. durchgeschlafen hat er noch nie. seitdem ich nicht mehr stille, zieht er jede nacht irgendwann zu uns um. er lässt sich nur von mir ins bett/in den schlaf bringen. papa oder oma werden angebrüllt bis junior bricht. er schläft normalerweise von 20:30-8 uhr und mittags von 12:30-14 uhr.
ALLES KEIN PROBLEM SOWEIT
bis vor zwei wochen ging es auch recht gut. habe mich ja damit arrangiert. aber aktuell treibt er mich echt in den wahnsinn! sobald das licht ausgeht fängt er an zu brüllen, meckert was das zeug hält, wirft seine kuscheltiere oder den schnuller raus, will aufstehen. dabei ist er wirklich müde - nicht übermüdet, aber auch nicht mehr fit. lasse ich ihn gewähren, kommt er nicht zur ruhe. sorge ich dafür, dass er im bett bleibt, tobt er zunächst noch mehr herum. meist wird er dann aber nach 20 minuten ruhiger, legt sich hin und 5 minuten später, gerade wenn ich denke er schläft endlich, springt er wieder auf, sucht endweder seinen schnuller (den er noch im mund hat) oder das kuscheltier (auf dem er liegt) und schmeißt es anschließend aus dem bett und das ganze theater geht von vorn los.
90 minuten sind da keine seltenheit!
bin mittlerweile echt am ende meiner geduld. gerade beim mittagsschlaf ist es schlimm, da ich ihn pünktlich im bett haben muss, um zur arbeit zu fahren. plane zwar immer 60 minuten dafür ein, aber ich musste nun schon 3 mal bescheid sagen, dass ich später komme.
manchmal habe ich das gefühl er kommt nicht in den schlaf. also er überwindet momentan diese erste leichte traumphase nicht und schreckt dann noch mal hoch.
geht es jemanden ähnlich? liegt es vllt am alter? sollte ich mal den mittagsschlaf weglassen? aber ist er dafür nicht noch zu jung?
bin aktuell echt ratlos!

 
2 Antworten:

Re: Einschlafproblem... Mittagsschlaf abschaffen?

Antwort von Jollygirl29 am 10.01.2014, 14:56 Uhr

Hallo!

In Summe schläft dein Sohn 13 Std. Das ist vermutlich zu lange. Änderung braucht Zeit. Mind zwei Wochen. Morgens früher wecken. An Kuscheltuch als Mamaersatz gewöhnen. Keinen Druck machen. Mittagsschlaf kürzen,aber noch beibehalten.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafproblem... Mittagsschlaf abschaffen?

Antwort von DeeCee am 11.01.2014, 11:12 Uhr

Ich glaube, das liegt am Alter.
Mein Sohn ist fast 19 Monate alt und derzeit haben wir auch eine sehr schwierige Phase, was das (Ein-)Schlafen betrifft, und dass, obwohl er in den Schlaf gestillt wird. Aber was vor Kurzem noch max. 20 Minuten gedauert hat, dauert nun auch gern mal 1,5 Stunden. Auch nachts wird er sehr häufig wach und ist sehr unruhig.

Ich hoffe, dass es eine Phase ist, die bald vorbei ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mittagsschlaf abschaffen?

Guten Morgen liebe Mamas, mein Sohn, wird am 30.10 zwei. Er schläft bescheiden, aber schlimmer ist es wenn er mittags geschlafen hat. Bisher hat er zwischen 11.30h und 12 h eine Stunde bis 1 1/2 Std. geschlafen. Jetzt habe ich zwei Tage versucht ihn am Tag nicht schlafen zu ...

von Lorina_2010 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf abschaffen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.