Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JennymitHanna am 04.08.2016, 22:39 Uhr

Einschlafen

Hallo liebe Mamis,

bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben

Unsere kleine Prinzessin kam am 11.6.16 als Frühchen zu Welt. Jetzt ist sie 8 Wochen alt und wir sind aktuell dabei, sie an den Tag-Nacht Rhythmus zu gewöhnen und sie abends um 9 ins Bett zu bringen.
Leider klappt das noch nicht so gut.
Das ganze läuft bei uns so ab:
Sie kuschelt mit uns auf der Couch bis ca halb 9, dann wird sie fertig gemacht fürs Bett, sprich waschen, Schlafanzug und Schlafsack anziehen.
Anschließend machen wir uns auf den Weg ins Schlafzimmer zum Stillen.
Sobald sie nur noch "nuckelt " nehme ich sie von der Brust weg, sie ist dann auch schon am einschlafen, kuschel noch nen Moment mit ihr und leg sie in ihre Wiege.
Es dauert keine 5 Minuten ist sie wieder hellwach, jegliche Beruhigung schlägt fehl.
Nach ca 1 Stunde fängt sie letztendlich an zu schreien und lässt sich nur beruhigen, wenn ich sie nochmals anlege. Sie trinkt dann ca 5 Minuten nochmal ordentlich und nuckelt dann wieder nur rum.
Danach wieder kuscheln und erst dann findet sie in den Schlaf.


Jetzt habe ich natürlich Bedenken, dass sie sich zu sehr an das Einschlafen an der Brust gewöhnt und es nicht schafft ohne einzuschlafen.
Habt ihr evtl gleiche Erfahrung und irgendwelche Tipps für mich?
Oder erwarte ich vllt einfach zu viel?

Vielen Dank schonmal im Voraus und ganz liebe Grüße von Jenny mit der kleinen Hanna

 
3 Antworten:

Re: Einschlafen

Antwort von grunz am 05.08.2016, 21:32 Uhr

Mit 8 Wochen hatte noch keins meiner Kinder nen richtigen Rhythmus. Das kam erst so mit 3 Monaten. Mach Nachts einfach möglichst Dunkel und wenig Action. Tags über dann umgekehrt dann wird das schon. Also ich finde es ist zu früh um sich so viele Gedanken zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von HSVMarie am 06.08.2016, 17:18 Uhr

Ich fand/finde das Einschlafstillen immer super. Meine beiden Großen sind aber so zwischen 12 und 16 Monaten nicht mehr beim stillen eingeschlafen. Ab da haben wir dann andere Einschlafrituale eingeführt. Auch das Schlafen im Familienbett fand/finde ich gut. Wir haben so zumindest am meisten Schlaf abbekommen :)

Wir haben unsere Kinder immer recht lange bei uns im Wohnzimmer gelassen am Abend. Irgendwann pendelte sich ein Rhythmus von alleine ein. Nicht mit starren Zeiten. Momentan gehen unsere 3 zwischen 18 und 19:30 Uhr ins Bett. Ausnahmen gibt es aber auch immer mal. Zum schlafen zwingen geht sowieso nicht. Und jedes Kind braucht andere Schlafbedingungen und Kinderschlaf ändert sich immer wieder. Und auch der Stillbedarf kann sich immer mal ändern. Da kann es sein, dass ein Baby, das durch geschlafen hat, plötzlich alle 30 Minuten stillen möchte. Das ist durchaus normal .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von LadyFLo am 07.08.2016, 22:25 Uhr

keine sorge- ichhabe meine große 3,2 jahre einschalfgestillt- bis ich egen neuer SS keine milch mehr hatte- seitdem schläft sie ohne stillen ein- inzwischen sogar allein ein ihrem bett nahc einer gutenachtgeschcichte
gib ihr einfach was sie braucht und warte mit dme hinlegen bis sie eingschlafen ist
alsoe wenn sie nuckelt tust di ebrust raus und legst sie erst 5-10 min spter hin- meist passt das zeitfenster das sie weiterschläft
alternativ im liegen stillen und shclafend liegen lassen- mach ich mit meinem kleinen so- adurch wacht er vom umbetten nicht auf- wie die große damals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafen. Hiiiilfeeee!

Huhu, meine Tochter ist 13 Monate alt und seit zwei Wochen haben wir massive Probleme beim Einschlafen. Ich erzähl kurz: Anfangs hat meine Tochter sehr viel geschrien. Zwischen 16 und 21 Stunden am Tag. Es war der Horror. Wir haben wirklich ALLES versucht aber nichts hat ...

von Leonie15 16.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen im eigenen Bett

Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Meine kleine Tochter ist 15 Wochen und schläft nur neben mir! Abends stille ich sie, bis sie eingeschlafen ist, dann leg ich sie in ihr Bett und sie schläft weiter, neuerdings nur noch ca 2 Stunden, dann hat sie wieder ...

von Franni84 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen abends dauert bis zu 2 Std

Hallo, ich brauch dringend Rat/Hilfe..... Mein Kleiner ist jetzt fast 14 Monate und braucht seit kurzem abends zum Einschlafen bis zu 2 Std. &553;... Wenn ich mit ihm zum Mittagsschlaf gehe, dann schläft er meist innerhalb von 15 min ...

von Swatek 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen 3,5 Jähriger

hallo liebe Mamas und Papas, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, denn mitlerweile gehe ich sprichwörtlich echt am Stock. unser 3,5 jähriger Sohn mag abends einfach nichtmehr alleine einschlafen (was ich ansich nicht schlimm finden würde, wenn sich das ...

von mama-nika 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen alleine unmöglich

Hallo Ihr Lieben, Bevor jetzt jemand schlecht beurteilt, wäre ich froh wenn diese Leute sich enthalten. Ich bin hier für tips und hilfe :) Mein Sohn 3 1/2 schläft noch bei uns im Elternbett. Wir haben so vieles versucht um es ihm abzugewöhnen aber nichts klappt. Er war ...

von Tanchen88 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

nur mit Flasche einschlafen

Hallo Zusammen, kann ja auch hier mein Anliegen schildern :) Folgendes Problem: Unser 7 monatiger Sohn findet ohne Flasche nur ganz schwer in den Schlaf. Tagsüber ist er alle zwei, drei Std. müde und quengelt. Er bekommt tagsüber brei und als Ergänzung noch milch, da er ...

von Zinsini 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Ab wann sollte das Baby im Bett einschlafen können

Mein 13 Wochen altes Baby schläft tagsüber sehr wenig und schläft entweder im Kinderwagen, im Autositz oder im Bouncer ein. Meistens kurz nachdem ich sie gestillt habe, ich singe auch immer dazu. Manchmal schläft sie auch auf meinem Arm direkt nach dem Stillen. Die Hebamme hat ...

von Gaoxing 16.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Probleme beim Einschlafen und Dutchschlafen...

Einschlafen und durchschlafen Hallo ihr Lieben, brauche dringend einen Rat... Mein Baby ist 8 Monate alt und wacht 9 bis 11 mal nachts auf... ich bin müde sehr müde geworden... Es wird noch gestillt und will die ganze Nacht gestillt werden oder die Brust im Mund ...

von Tanyshka 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen und durchschlafen

Hallo ihr Lieben, brauche dringend einen Rat... Mein Baby ist 8 Monate alt und wacht 9 bis 11 mal nachts auf... ich bin müde sehr müde geworden... Es wird noch gestillt und will die ganze Nacht gestillt werden oder die Brust im Mund haben...jede Stunde oder alle 45 Minuten ...

von Tanyshka 03.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

4-Jähriger kann nicht einschlafen weil er Angst hat

Hallo zusammen, Meine Frage bezieht sich auf den obenstehenden Betreff... Seit unser Sohn Anfang dieser Woche im Kindergarten die Ostergeschichte gehört hat, will / kann er abends nicht mehr alleine einschlafen. Er weint, und formuliert auch, dass er Angst hat wegen "dem was ...

von @sunshine@ 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.