Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @sunshine@ am 24.03.2016, 21:48 Uhr

4-Jähriger kann nicht einschlafen weil er Angst hat

Hallo zusammen,
Meine Frage bezieht sich auf den obenstehenden Betreff...
Seit unser Sohn Anfang dieser Woche im Kindergarten die Ostergeschichte gehört hat, will / kann er abends nicht mehr alleine einschlafen. Er weint, und formuliert auch, dass er Angst hat wegen "dem was mit dem Jesus passiert ist".
Wie können wir ihm helfen? Wir wissen nicht, wo wir ansetzen sollen. Die Geschichte ist ja wirklich grausam und lässt sich nicht schön reden, wir haben auch viel mit ihm darüber gesprochen und zusammen in der Kinderbibel nochmal nachgelesen aber irgendwie fühlen wir uns grad etwas hilflos.
Hat jemand eine Idee?
Danke & viele Grüße,
@sunshine@

 
5 Antworten:

Re: 4-Jähriger kann nicht einschlafen weil er Angst hat

Antwort von LadyFLo am 25.03.2016, 2:48 Uhr

oh das is schwierig. habt ihr auch den weiteren Teil der Geschichte gelesen- das jesus wiederaufersteht? sowas kann trösten. abr wie ihrs dreht un dwendet er wird ne weile brauchne die geschichte zu verdauen- was ihr tut ist richtig mit ihm nachlesen und drüber reden.
wenn ihr einen guten Pfarrer habt könnte der viell auch mal mit ihm drüber reden
ansonsten mit ihm überlegen wer bei ihm "nachts Wache stehen" kann damt ihm das nicht passiert.
viell hilft das etwas weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Jähriger kann nicht einschlafen weil er Angst hat

Antwort von dhana am 25.03.2016, 12:05 Uhr

Hallo,

ich glaub die Ängste sind in dem Alter ganz normal.

Bei meinem Großen war es der "Hutmann" - der immer zum Fenster reingeschaut hat. Einen wirklichen Auslöser hat es da nie gegeben - Fenster im ersten Stock, nur zum Garten raus - da kann keiner reinschauen. Aber für ihn war die Angst da.
Bei ihm hat prima geholfen, das ich ihm einen großen Löwen gemalt habe - der beisst den Hutmann wenn er rein kommt - aber wenn er da ist, soll er ihm sagen das er weggeht, damit ihn der Löwe nicht beisst.
Er hat dann nachts ein paar mal gerufen - geh weg Hutmann, sonst beisst dich der Löwe... und dann kam der Hutmann nie wieder.

Es hilft deinem Kind nix, wenn du sagst, da kann nichts passieren - weil für ihn ist die Angst ja reel. Überlegt euch lieber gemeinsam etwas das im Helfen kann.
Ein Engel der aufpasst? Je nachdem wie gläubig ihr seid, vielleicht auch ein gemeinsames Gebet? Ein Gespräch mit dem Pfarrer?
Oder gerade jetzt mit Ostern, die Auferstehung, die Geschichten wie Jesus seine Jünger wieder trifft (und sie ihn nicht erkennen...)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Jähriger kann nicht einschlafen weil er Angst hat

Antwort von Nachtwölfin am 26.03.2016, 5:51 Uhr

Hallo. Ich würde weiterhin drüber sprechen, v.a. Tagsüber und dabei v.a. die Wiederauferstehung betonen.Abends dann eine ganz andere Geschichte, was harmloses lesen. Wenn er im Bett nach Jesus fragt, dann wieder reden. Fragt er nicht, dann nicht erwähnen.
Und in nächster Zeit bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen ist. Bis ihr das Gefühl habt, er hat das so einigermaßen verarbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Jähriger kann nicht einschlafen weil er Angst hat

Antwort von @sunshine@ am 27.03.2016, 22:16 Uhr

Danke für eure Tipps... Mal schauen wie es sich entwickelt. Bleiben jetzt abends bei ihm bis er eingeschlafen ist und versuchen, seine Fragen so gut es geht kindgerecht zu beantworten... Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Jähriger kann nicht einschlafen weil er Angst hat

Antwort von Oktaevlein am 29.03.2016, 22:31 Uhr

Hallo,

ich finde es auch schwierig, Kindern die Passions- und Ostergeschichte kindgerecht nahe zu bringen bzw. finde eigentlich, dass Kinder mit 4 Jahren vieles davon noch gar nicht verstehen können bzw. verarbeiten können.

An deiner Stelle würde ich immer wieder den Auferstehungs-Aspekt betonen und dass Jesus ja den Tod besiegt hat und jetzt wieder lebt. Vielleicht würde ich sagen, dass er vom Himmel aus auf dein Kind aufpasst. Meiner Tochter (5 Jahre)hilft es oft, wenn sie Angst hat, dass ich sage, dass der "liebe Gott" oder der Schutzengel auf sie aufpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Angst vorm Einschlafen??

Meine Kleine ist nun 3 Monate alt und seit einiger Zeit ist das Einschlafen mehr als nur ein Kampf. Hab irgendwie das Gefühl, als hätte sie Angst vorm Einschlafen, tagsüber ebenso wie abends, nur abends ist es noch schlimmer. Ich lass sie dabei nie allein, hab sie im Arm, sing ...

von Minum 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Angst

Tochter hat Angst vorm Einschlafen

Hallo, meine Jüngste ist 3,8 Monate und hat fürchterliche Angst einzuschlafen. Erst dachten wir, es läge am "Dunklen". Also, haben wir eine Wandlampe überm Bett befestigt. Damit ging es auch eine zeitlang gut. Aber jetzt weint sie herzzerreißend und manchmal richtig ...

von basine 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Angst

Hand halten zum einschlafen

Hallo, Heute habe ich so einen Punkt erreicht da packe ich es nicht. Meine Tochter ist 21 Monate und braucht zum einschlafen immer meine Hand. Nur meine die vom Papa mag sie nicht und fängt dann auch immer das weinen an. Für mich war das nie ein großes Problem, aber ...

von Anakuuusa 18.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen an der brust

Hallo zusammen! Frohes Neues Jahr erst einmal ....ich bin neu hier und wollte mir mal Ratschläge/ Tipps von anderen stillenden Mamis einholen .... Meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei dazwischen wird sie gestillt! Ab April soll sie ...

von Romy85 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kleinkind (knapp 2 Jahre) kann auf einmal nicht mehr im Dunkeln einschlafen...

Hallo, meine Tochter (wird im Dezember 2 Jahre) war es von Anfang an gewöhnt im Dunkeln einzuschlafen - es war nie ein Problem. Vor einigen Tagen haben wir sie wie immer ins Bett gebracht, Abendritual, Licht ausgemacht und sind rausgegangen. Nach einigen Minuten panische ...

von Sunflower2014 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Jeden Abend Theater beim einschlafen

Ich weiß langsam nicht mehr, was ich Abends mit unserem 10 Monate altem Sohn machen soll. Es ist so gut wie jeden Abend Theater angesagt beim ins Bett gehen. Um 19 Uhr bekommt er seinen Brei, dann kommt das Schlummerhöschen und der Schlafanzug und wir spielen noch ein ...

von Q-Mum 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Schreien vor dem Einschlafen

Hallo, wir haben zur Zeit ein Problem. Mein Kleiner (2 Monate) schreit immer wenn er müde wird, er schläft tagsüber nur im Tragetuch ein, aber immer gibt es Geschrei sobald ich ihn reinbinde, nach 5-10 min schläft er dann seelenruhig. Woanders (Kiwa, Wiege, Bett) schreit er ...

von solaria1 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Tipps gesucht: Baby will nicht einschlafen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt. Immer wenn ich ihn ablege und er schlafen soll schreit er, egal was ich tue (streicheln, singen,...). Lediglich in den Schlaf stillen (wenn ich neben ihm liegen bleibe) funktioniert. Ansonsten sind nur Autofahren, Kinderwagen ...

von Alexiell 08.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby wehrt sich gegen das einschlafen

Hallo, Meine Tochter, fast fünf Monate alt, hat nach dem 19 Wochen Schub Probleme tagsüber zu schlafen. Sie ist hundemüde, wehrt sich aber gegen das schlafen. Dunkler Raum bringt nix, Kinderwagen geht gar nicht mehr, schuckeln auf dem Arm klappt ab und zu, einschlafstillen ...

von Kandee 08.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen bei 2-jähriger

Ich brauch euren Rat. Meine 2 jährige Tochter war biss vor einigen Wochen das unkomplizierteste Kind was das Schlafen betraf. Ins Bett legen, gute Nacht sagen, raus gehen. Nun ist das anders. Sie will nicht mehr allein einschlafen. Das wäre ok, aber sie sieht meine Anwesenheit ...

von mara76 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.