Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franni84 am 04.07.2016, 10:45 Uhr

Einschlafen im eigenen Bett

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Meine kleine Tochter ist 15 Wochen und schläft nur neben mir! Abends stille ich sie, bis sie eingeschlafen ist, dann leg ich sie in ihr Bett und sie schläft weiter, neuerdings nur noch ca 2 Stunden, dann hat sie wieder hunger! Also wieder ran aber dann ist nix mehr mit im eigenen Bett schlafen! Sie wird wach und schreit mich regelrecht an und hört erst dann auf wenn ich sie wieder anlege!
Ich schlafe seit der Geburt mit im Kinderzimmer, und eigentlich stört es mich auch nicht aber meine Brustwarzen tun weh und ich halte das Dauernuckeln nicht mehr lange durch! Würde schon gerne das sie mal wieder etwas länger schläft oder ich sie in ihr Bett legen kann ohne das sie schreit! Denn auch sie braucht dich ihren erholsamen Schlaf, Tagsüber ist sie nämlich auch nur am quengeln!

Wie kann ich ihr beibringen in ihrem Bett zu schlafen ohne Tränen und Geschrei?
Vielleicht hat sie auch hunger und ich hab zu wenig Milch!

Vielleicht habt ihr ein paar tipps!

Lieben Dank!

Lg

 
9 Antworten:

Re: Einschlafen im eigenen Bett

Antwort von Orchidee1986 am 04.07.2016, 18:31 Uhr

Hallo. Ich kann dir nur raten sie immer anzulegen und dich mit ihr hinzulegen. Sie ist noch so klein und denkt ihr seit noch verbunden. Sie kann nicht wissen das du trotzdem da bist wenn sie dich nicht sieht. Ließ mal den Artikel weiter unten einschlafen hat nix mit Erziehung zu tun. Meine kleine hat anfangs nur bei uns oder auf uns geschlafen. Das ist ganz natürlich. Aber es wird auch besser. Auch wenn es immer wieder Phasen gibt wo es so kommt. Das sie an die brust will könnte auch mit einem Wachstums Schub zusammen hängen. Ich glaube ein ins Bett legen ohne schreien gibt es nicht das ist gegen die Natur. Ich hab mich immer mit meinem Mann abgewechselt beim hinlegen. Klar ist es anstrengend aber was besseres gibt es nicht für so ein kleines Würmchen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im eigenen Bett

Antwort von christineg am 04.07.2016, 19:03 Uhr

Am Anfang hat unser Sohn auch in seinem Bett geschlafen, in unserem Schlafzimmer, aber nach ein paar Wochen wurde mir das echt zu anstrengend, immer wieder in der Nacht Aufstehen, den Kleinen holen, stillen, kuscheln, wieder in sein Bett und schauen das er einschläft. Die Nächte wurden deutlich erholsamer als wir entschieden den Kleinen bei uns im Bett schlafen zu lassen, bin meisten noch während des Stillens wieder eingeschlafen und der Kleine hat auch viel ruhiger geschlafen, win-win Situation für Alle, mein Mann wurde auch viel seltener wach. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im eigenen Bett

Antwort von Kacenice am 06.07.2016, 21:56 Uhr

Hey,
wenn es Dich nicht stört,lass Du deinen Baby bei Dir schlafen. Meine kleine ist 19 Wochen und schläft bei mir. Manchmal "streichelt" Sie im Halbschlaf mit Ihre Hand über meine Schulter oder Oberarm, wie Sie kontrolliert ob Ich immer noch da bin. Dann schläft Sie weiter. Übrigens, ab 15. Woche kommt der 19.Wochen Schub, da trinken Sie öfter und jammern Tagsüber. Genießt Du dein Baby,die werden so schnell groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im eigenen Bett

Antwort von annieeli am 07.07.2016, 11:35 Uhr

Hört sich für mich ganz normal an! Ist zwar anstrengend, aber das gehört ein wenig dazu. Wird schon wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im eigenen Bett

Antwort von Kandee am 07.07.2016, 13:14 Uhr

Das ist ganz normal.
Lass die kleine dich bei dir schlafen so habt ihr entspanntere Nächte. Mach eine Seite vom Babybett ab j d stell es an dein Bett ran. Dann schläft die kleine im eigenen bettchen aber nah bei der Mama. Und du kannst sie ganz einfach und stressfrei stillen und möglichst direkt weiter schlafen.

Stell dich drauf ein dass das mit dem dauerstillen noch lange so bleiben könnte. Meine hat fast das ganze erste Jahr km 2h Takt gestillt, im letzten halben Jahr sogar alle 30min.
Nicht so schön, aber normal und va es geht vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im eigenen Bett

Antwort von Oktaevlein am 10.07.2016, 12:33 Uhr

Hallo,

wenn du nicht mehr (so viel) stillen kannst/möchtest, gib ihr eine Flasche pre-Milch. Du musst nicht unbedingt stillen, wenn es aus irgendeinem Grund nicht angenehm für dich ist oder du den Eindruck hast, dein Kind wird nicht satt.

Aber Milch würde ich ihr in jedem Fall anbieten, wenn sie Hunger hat und das kann in dem Alter tatsächlich auch mal alle 2 Stunden sein.

Dass sie mit 15 Wochen selbständig in ihrem Bett einschläft und dann möglichst noch ein paar Stunden am Stück ist eher Wunschdenken. Das klappt nicht ohne Geschrei und viel Stress für beide Seiten.

Du kannst ja versuchen, ob sie mit der Flasche länger satt bleibt. Deshalb musst du ja auch das Stillen nicht sofort komplett aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im eigenen Bett

Antwort von kirshinka am 11.07.2016, 7:32 Uhr

Familienbett- nimm sie mit in euer Bett - dann weiß sie du bist da und muss sich dessen nicht durch aufwachen und dauernuckeln versichern.

Du hast sicher genug Milch (nicht genug Milch gibt's fast nie, aber anlegen ist wichtig um die Produktion zu steigern).

Ich denke, dein Säugling Baby braucht Nähe und die hätte sie, wenn sie sich beim schlafen spüren kann. Meine Annahme aus der Ferne wäre, dass es ihr im eigenen Bett zu einsam ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im eigenen Bett

Antwort von Erdbeere1991 am 11.07.2016, 20:14 Uhr

Das beistellbett wäre hier auch mein Rat gewesen. Wir haben unseren kleinen immer neben uns gehabt und auch mit bei uns im Bett (und das mit 1,5 Jahren jetzt immer noch). Es stört kein bisschen und ihr bekommt mehr Schlaf! Ich hatte am Anfang ein Kinderbett mit rangestellt und die eine Seite des Gitters abgemacht. So habe ich unser Bett erweitert. Er hat in seinem Bett geschlafen und wenn er kuscheln musste, bin ich zu ihm gerückt. So hatten wir immer genug Platz für alle.

Wenn Sie noch so klein sind brauchen Sie das noch. Das mit deinen Brustwarzen kenne ich nur zu gut. Hast du einen Schnuller ausprobiert?

Es wird im Laufe der Entwicklung immer wieder Schübe geben, in denen sie mehr nuckeln möchte. Du schaffst das :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im eigenen Bett

Antwort von knuffelbär am 12.07.2016, 20:48 Uhr

Ich verstehe wirklich nicht, warum so viele behaupten, im eigenen Bett einschlafen geht nur mit schreien, entschuldigt aber das ist doch Blödsinn. Ich habe meine Kinder nie (bewusst wenn ich es ändern konnte) schreien lassen und sie sind immer neben mir im eigenen Bettchen eingeschlafen. Sie beiden Großen waren im Stubenwagen, also auch keine offene Seite. Der große hat ein einziges mal geschrien, mit etwa zwei Wochen, in einer Nacht in der ich wegen einem Milchstau so fertig war, dass ich es verschlafen hatte obwohl er direkt neben meinen Kopf lag. Da hat mein Mann mich geweckt. Die mittlere hat nie geschrien. Meine jetzt jüngste ist gerade dreieinhalb Wochen und wird nach dem letzten Stillen halb wach ins Bettchen gelegt. Dann bleibe ich normalerweise da bis sie schläft, es sei denn ich muss dringend zu den großen Kindern, teilen kann ich mich nicht. Sie hat bisher einmal geschrien, ich weiß leider nicht warum, Brust wollte sie nicht, habe ich probiert. Sauber war sie auch und lag in meinem Arm und auf meiner Brust, keine Position passte. Aber durch das im Bett liegen schreien Kinder nicht gezwungener Weise. Manchmal schreien sie sogar beim kuscheln oder auch im Tuch, auch wenn das beruhigen da natürlich viel leicht ist als im Kinderwagen.

Die Stillabstände sind allerdings wirklich individuell völlig unterschiedlich. Schon bei meinen drei Kindern gibt es keinerlei Übereinstimmung. Die beiden großen haben nachts wenig gestillt, nur ein bis zwei mal und waren beide deutlich unter einem halben Jahr davon weg. Sie haben mit drei bzw fünf Monaten den Großteil der Nächte durch geschlafen. Bei der kleinen kann man dazu natürlich noch nicht viel sagen, dazu ist sie zu klein, noch kommt sie zwischen zwei und sechs Mal die Nacht (viel öfter als sie Großen von Beginn an), aber ich denke doch dass sich das noch ändert.

Nacht nenne ich alles zwischen etwa 20/21 Uhr und 5/6 Uhr und durchschlafen heißt für mich wirklich dazwischen nicht mehr trinken. Das sie bei Zähnen, Erkältung und Co aufwachen ist natürlich normal, aber meine beiden großen haben die Brust dann immer verweigert und ja ich habe sie angeboten. Und ich gerne meinen Kindern viel Nähe, stille sie voll und habe kein Fläschchen zu Hause und will auch keines und trage viel im Tragetuch und wurde von tragbaren immer für das super gebundene Tuch gelobt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

im eigenen bett einschlafen

Hallo ihr lieben brauche dringend einen rat ...meine kleine ist jetzt 1 jahr alt und hat bisher bei uns im zimmer geschlafen allerdings in ihrem bett nur einschlafen kann sie nur auf meinem arm wach hinlegen geht garnich Und aus dem zimmer gehn ist auch tabu da fängt sie ...

von erstess 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen Bett einschlafen

im eigenen bett einschlafen lernen

Hallo, mein kleiner (2,6 Jahre) schläft sehr spät (momentan ca 21.30, er schläft mittags 2 Stunden in der krippe) und sehr langwierig ein,indem er sich nach unserem ritual (erzählen und singen) durchs Elternbett rund um und auf mich wälzt. Im eigenen Beistellbett schläft er ...

von sternenstaunerin 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen Bett einschlafen

Endlich - im eigenen Bett einschlafen...

Hallo zusammen, ich bin schon lange Zeit stille Leserin in diesem Forum. Heute möchte ich auch mal etwas beisteuern, weil ich so unsagbar stolz auf unseren Sohn (fast 2) bin... Er schlief von Anfang an bei uns im Zimmer. Die ersten Wochen in seinem Bett, dann nachts bei ...

von SarahV 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen Bett einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.