Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von riddle am 13.09.2009, 7:47 Uhr

Bauch schläfer

Liebe Mamas

Mein Kleiner gute 17 wochen dreht sich immer auf den Bauch und schläft die ganze Nacht so. Am anfang hab ich ihn dann immer wieder die ganze nacht stundenweise umgedreht aber er wachte jedesmal auf.Und drehte sich wieder auf den Bauch !!
Meine angst ist wegen den plötzlichen Kindstot !!!

Was soll ich machen ????

DANKE

 
7 Antworten:

Re: Bauch schläfer

Antwort von mini_maus am 13.09.2009, 9:07 Uhr

....ICH würde ihn lassen

Hallo,

unsere hat nur auf dem Bauch geschlafen ab 4. Monat. Lag sie auf dem Rücken, ist sie alle halbe Std. wach geworden. Hab sie mal aus reiner Verzweiflung auf den Bauch gelegt und sie hat geschlafen. Aber die ersten Nächte habe ich null Augen zugemacht, dann bin ich zum KiA und der sagte, wenn sie so schläft, und es ihr gut tut, dann sollen wir sie so schlafen lassen.

Ich hatte immer so gedacht, dass ich sie nichts machen lasse, was sie selber nicht kann (umdrehen, oder hinsetzen o. ä.) Aber diesmal war ich dann doch der Meinung, dass es ihr so besser geht. Zumal Mama und Papa auch viel Bauchschlafen betreiben, wenn sie schlafen können und Platz haben

Wg. des Kindstod: Mein Freund hat letztes Jahr ein Seminar besucht, von einem Pathologen für Kindstode. Und es sei null erforscht und nachzuweisen, woran sie wirkl. gestorben sind. Also viel Panikmache. Bei der Bauchlage pass ich immer auf, dass sie nirgendwo ihre Nase "plattdrücken" kann. Und dass sie natürlich selbstständig ihr Köpfchen drehen, ganz wichtig! Hör auf Deinen Bauch, klingt doof, aber ich habe somit die Ruhe bekommen. Heute mag unsere (9 Mon.) null ohne Decke schlafen und kuschelt mit ihrer Nase sogar daran...dann zieh ich die Decke wieder runter und dann ist gut.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch schläfer

Antwort von Dor am 13.09.2009, 21:29 Uhr

Mein Sohn konnte von Anfang an nur auf dem Bauch schlafen, ich litt Höllenqualen wegen dem plötzlichen Kindstod. Bis zu einem Gespräch mit einem KA, der Folgendes erklärte: Ja, die Statistik sagt ganz klar, dass SID Bauchschläfern häufiger auftritt, wenn man als Kollektiv irgendwelche 1000 Kinder nimmt. ABER: Betrachtet man als Kollektiv nur diejenigen Kinder, die absolut GERNE Bauchschläfer sind (und anders quasi kaum schlafen können), so wie Deiner und Meiner eben, dann stimmt diese Statistik NICHT mehr. DAS hat mich beruhigt. Ich habe meinen Sohn einfach am bauch schlafen lassen, mein Mann ist heute noch Bauchschläfer, und die Hebamme sagte ganz klar, dass sowas vererbt wird.

Ich hoffe, ich konnte Dich etwas entlasten.
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch schläfer

Antwort von aspira am 13.09.2009, 21:45 Uhr

Hallo!

Ich schließe mich mini_maus in allen Punkten an...

Auch meine Tochter habe ich ab dem 4. Monat auf dem Bauch schlafen lassen, ja sogar selbst so hingelegt, da sie nur so schlafen konnte.
Die ersten Nächte hatte auch ich erst Zweifel, aber hörte schließlich auf meine Tochter und mein Gefühl.
Wir Erwachsenen können ja auch nicht in jeder Position gut schlafen, warum verlangen wir das von unseren Kleinen.

Ich habe auch die Schnauze voll von der Panikmache vor dem plötzlichen Kindstod. Kaum schwanger liest man in jeder Zeitschrift davon und nach der Geburt strahlen einem die Buchstaben SIDS von Plakaten entgegen. Und DA soll man sein Mutterglück genießen!?? Mit Angst vom ersten Moment an?

Ohne mich! Meiner Meinung nach liegen die Ursachen in anderem, als dem Auf-dem-Bauch-schlafen. Und wenn Dein Baby sich von alleine auf den Bauch drehen kann, so wird das sicher in Ordnung sein.

Aber das ist MEINE Meinung und ich möchte Dich nicht dazu animieren, gegen Dein Gefühl zu handeln! Entscheide Du, was für Dein Baby das Beste ist und womit Du Dich wohlfühlst.

Liebe Grüße und die für euch alle passende Entscheidung!
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch schläfer

Antwort von aspira am 13.09.2009, 21:45 Uhr

Hallo!

Ich schließe mich mini_maus in allen Punkten an...

Auch meine Tochter habe ich ab dem 4. Monat auf dem Bauch schlafen lassen, ja sogar selbst so hingelegt, da sie nur so schlafen konnte.
Die ersten Nächte hatte auch ich erst Zweifel, aber hörte schließlich auf meine Tochter und mein Gefühl.
Wir Erwachsenen können ja auch nicht in jeder Position gut schlafen, warum verlangen wir das von unseren Kleinen.

Ich habe auch die Schnauze voll von der Panikmache vor dem plötzlichen Kindstod. Kaum schwanger liest man in jeder Zeitschrift davon und nach der Geburt strahlen einem die Buchstaben SIDS von Plakaten entgegen. Und DA soll man sein Mutterglück genießen!?? Mit Angst vom ersten Moment an?

Ohne mich! Meiner Meinung nach liegen die Ursachen in anderem, als dem Auf-dem-Bauch-schlafen. Und wenn Dein Baby sich von alleine auf den Bauch drehen kann, so wird das sicher in Ordnung sein.

Aber das ist MEINE Meinung und ich möchte Dich nicht dazu animieren, gegen Dein Gefühl zu handeln! Entscheide Du, was für Dein Baby das Beste ist und womit Du Dich wohlfühlst.

Liebe Grüße und die für euch alle passende Entscheidung!
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch schläfer

Antwort von knubbelmaus.g am 13.09.2009, 22:12 Uhr

Ich kann mich auch nur anschließen,
mein Kleiner ( 9 Monate ) schläft auch auf
dem Bauch seit er sich alleine umdrehen
kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke .............

Antwort von riddle am 14.09.2009, 10:06 Uhr

................. für die lieben antworten hat mich beruhigt in sachen SIDS
werd mir weniger den kopf zerbrechen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke .............

Antwort von fräuleinsonnenschein am 17.09.2009, 15:21 Uhr

Hallo,

hab grade erst deinen Beitrag gelesen u kann den anderen nur zustimmen. Allerdings haben wir uns zusätzlich noch ein Angel Care besorgt, seitdem bin ich total entspannt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

auf dem bauch schlafen - 15 tage altes baby

Hallöchen, ich weiss, normalerweise ist das ein no-go, aber unser söhnchen schläft echt nur noch in seiner wiege, wenn wir ihn auf den bauch legen... mein erster sohn hat sich auch, sobald er sich selbst drehen konnte, immer auf den bauch gelegt. kann ich das baby nachts ...

von Mandana 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

auf dem bauch schlafen??

ab wann haben eure mäuse auf dem bauch geschlafen??men zwerg will im moment auf der seite schlafen ,auf dem rücken geht gar nichts,aber im moment kullert er dann auch mal auf den bauch und schläft so weiter,was mich natürlich die halbe nacht wach hält aus angst er könnte am ...

von knuddelmaus2309 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Bauchweh und Probleme beim Einschlafen

Hallo ihr Lieben. Habt ihr Erfahrungen gemacht, ob eure Mäuse von Kuchen oder Keksen Bauchweh bekommen. Meine Maus ist abends immer bei meiner Schwiema, weil ich arbeiten bin. Oft hat sie abends beim Einschlafen Bauchweg, hebt den Popo an, steckt die Händchen unter den Bauch ...

von irmi29 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Laenger schlafen wenn auf dem Bauch?

Ich habe ein Frage wegen dem Bauchschlafen. Meine Kleine (8 Monate) ist seit 2 Monaten nachts im Gitterbett in Ihrem eigenen Zimmer. Sie hat schon seit einem weiteren Monat Tagsueber im eigenen Zimmer geschlafen. Ich habe aber Angst, sie auf Ihrem Bauch schlafen zu lassen. Sie ...

von Tere08 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Sollen Kinder auf dem Bauch schlafen - ja oder nein???

Hallo, ich hab mal eine Frage: mein Sohn 7 Monate schläft immer auf dem Rücken. Wir legen ihn auch so hin. Sollen bzw. müssen Kinder eigentlich auf dem Bauch schlafen? Wenn er sich auch im Bett umdrehen kann, dann ist mir das schon klar. Aber soll man sie an das Bauch ...

von mum28 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

im schlaf auf den bauch drehen....

hallo, meine tochter alina(bald 11monate), dreht sich seit paar tagen, nachts manchmal auf den bauch, gesicht in die matratze, ich lege sie dann sofort wieder auf dei seite oder den rücken, sie dreht sich dann mit, aber schläft fest! ich hab einen sehr leichten schlaf und ...

von Andrea81 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

mit knapp 15 Monaten auf dem Bauch schlafen lassen?

Hi, mein Sohn wird in einigen Tagen 15 Monate alt und dreht sich seit ein paar Tagen im Schlaf auf den Bauch, bleibt so liegen und schläft (in meinen Augen schläft er so sogar ruhiger, besser). Mein Frage: würdet ihr ihn so schlafen lassen oder lieber wieder umdrehen? Ich ...

von griefchen 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Bauchlage- Gefährlich??

Hallo, bin mir nicht sicher, ob mein erster Mail durchging, kann sie leider nirgends lesen, daher schreibe ich noch mal.. mein kleiner Sohn, 5 Monate alt, dreht sich seit ein paar tagen nun von alleine auf die Bauchlage.. Es hieß doch, dass man Babys nicht auf Bauchlage ...

von Nuray-Can 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

hilfe -sohn dreht sich nachts alleine auf den bauch-mit Gesicht nacht unten -9M.

Hallo Liebe Mädels,.. mein sohn dreht sich seit einigen nächten beim schlafen auf den bauch-mit gesicht nach unten. kann nicht mehr schlafen. habt ihr tipps für den sohnemann (knapp 9 monate) und für mich!!!hab echt angst um ihn! am wochenende hatte er einen ...

von carolinevoigt 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

bauchlage

mein stinker schaleft absolut net auf dem ruecken. ich hab alles versucht! sie bevorzugt bauch. nachts schlaeft sie bei mir im arm. will sie in ihrbettchen legen. ich weiss beides is net das sicherste, aber ich weiss echt net mehr weiter. sie is jetzt 7 wochen alt, ich will net ...

von mamaof3stinker 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.