Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novi2007 am 08.09.2009, 16:19 Uhr

Schlafdauer mit 1 Jahr

Hallo

Ich habe mal eine frage...
Und zwar ist unser Sohn jetzt 1 Jahr alt und schläft meistens immer noch 3 mal am Tag. Insgesamt kommt er da auf ca. 3,5 Stunden, manchmal auf 4 Stunden.
Eine Zeit (2-3 Monate) hatten wir ihn so , dass er nur noch 2 mal geschlafen hat, aber das geht jetzt nicht mehr. Er schläft nicht lang genug um mit 2en auszukommen.


Meistens ins Bett um 19 Uhr, , Nachts schläft er jetzt meistens durch (kurz wach hin und wieder aber beruhigt sich meist selber).
Morgens ist er gegen 6 Uhr wach. Das erste Tagschläfchen kommt dann um ca 8 / halb 9 und dauert zw. 30 Min und 1 Stunde. Dann ca. 3 Stunden später (mehr schafft er nicht) der Mittagsschlaf, dauert ca 1 Stunde. Dann schafft er auch mal 4 Stunden wach zu sein aber meistens eher 3 Stunden und schläft noch mal ca 40 Min.

An sich hab ich kein Problem damit, aber es ist so schwer dann was zu planen, Besuch zu empfangen (mit Kind), wohinzu fahren (Einkaufen und so).
Findet ihr das normal?
U6 hatten wir am 1.9 aber ich hab natürlich vergessen zu fragen... werde in 3 Wochen fragen wenn wir wieder zum Impfen müssen...

Sonst ist der Kleine fit und macht sich super.
Er krabbelt seit Monaten, zieht sich schon lange hoch, geht lange am Sofa lang, kann sich frei hinstellen und beginnt jetzt hin und wieder einen kleinen Schritt alleine zu machen (zwar noch sehr tapsig aber er versucht es)...

Wie schlafen euere kleinen? Oder haben sie in dem Alter geschlafen...

Danke

LG

 
7 Antworten:

Re: Schlafdauer mit 1 Jahr

Antwort von Verena1979 am 08.09.2009, 20:56 Uhr

War bei unserer Tochter genauso 6 Uhr aufgewacht und dann nach 2 Stunden schon wieder müde. Sie ist im Juli 1 Jahr geworden, hat meistens 2 x am Tag geschlafen. Sie geht seit ende August in die Krippe und musste lernen bis Mittags wach zu bleiben.
Ich habe nach ihrem Geburtstag damit angefangen, die ersten Tage war es schwierig, ich habe sie dann immer um 11.00 Uhr hingelegt, vorher Mittag gegessen und dann ab ins Bett. Sie schlief dann 2-3 Stunden und war dann wach bis 18.30-19 Uhr. Nach etwa 1 Woche hat es sich gut eingependelt meistens schläft sie mittlerweile bis 7-8 Uhr (nicht mehr bis 6 Uhr) und hält es gut bis 12 Uhr aus.
Schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer mit 1 Jahr

Antwort von glückskinder am 08.09.2009, 20:56 Uhr

Meiner brauchte wenig Schlaf. Er ging abends gegen acht ins bett, schlief aber nicht durch. Musste immerwieder an die Brust ran. Morgens war er ab sechs wach und hielt durch bis mittags um zwölf. Dann schlief er ein, zwei Stunden. Und hielt wieder bis abends durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer mit 1 Jahr

Antwort von RoryG am 08.09.2009, 21:00 Uhr

Unsere hat auch noch sehr lange 3 Schläfchen gemacht - bis deutlich über 1 Jahr! Allerdings mittags schon immer mind. 1,5 Stunden und vormittags und nachmittags nochmal eine halbe Stunde. Sie hats einfach gebraucht. Sie war sonst nur quengelig. Sie geht und ging um 19 Uhr ins Bett und wacht ca. 6.15 Uhr auf. Sie ist nun 1,5 Jahre alt und braucht morgens immer noch ihre halbe Stunde Schlaf. Sonst schafft sie es nicht bis zum Mittagsschlaf. Wir haben uns bzgl. einkaufen usw. fast immer nach ihr gerichtet (wenns nicht anders ging wegen Besuch o.ä., dann natürlich mal nicht). Wir sind aber auch in der glücklichen Lage dies so gestalten zu können (wenn Krippe ansteht, dann muss man natürlich auch mal am Rhythmus "schrauben"). LG Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und noch eine Frage :)

Antwort von Novi2007 am 08.09.2009, 23:27 Uhr

Danke für euere Antworten...

Ich habe zwar auch das Glück das wir alles nach ihm richten können (also einkaufen und sowas dergleichen), auch habe ich immer einen Babysitter in der Nähe (meine Mutter) der einspringen kann wenn ich weg muss und er grad müde ist oder bald wird.
nur blöd wenn er müde ist wenn wir besuch erwarten (Freunde mit Kind, Schwiegereltern oder so) oder wohin wollen. Verschiebe sehr oft treffen und so weils einfach nicht geht.

Mache mir nur Gedanken ob das so "normal" ist, grad weil kein anderes Kind (vom ehem. Pekip Kurs, der Krabbelgruppe, dem Stilltreff) noch soviel schläft. Wenns da auch welche gegeben hätte würd ich mir keine Gedanken machen glaube ich...

Ich versuche immer schon ihn ein wenig hinzuhalten aber er wird dann sowas von quengelig, meckert und brüllt anschließend... da kapituliere ich dann und lege ihn hin.

Hätte da noch eine Frage:
Kann man ein Kind so langweilen das es müde wird?
In der Krabbelgruppe hat man mich neulich blöd angemacht (nur eine die anderen haben mich verteidigt weil mich einige eben auch kennen und wissen wie ich mit dem Kleinen tags spiele und so) und meinte das er müde sei weil ich ihn langweile mich nicht genug mit ihm beschäftige, ihn nicht fördern würde....
Kann das generell sein?
Ich würd das bei mir mal ausschließen weil ich tags kaum was anderes mache als mit ihm zusammen zu sein (er spielt noch nicht gern lange alleine, max 15 Min am Stück dann muss ich wieder mitspielen, auch mag er es nicht wenn ich aufsteh und was anderes mache dann meckert er gleich lautstark rum reagiere ich nicht brüllt er).
So ist er dann eben glücklich und das find ich wichtig.
Kann also nicht behaupten er käme zu kurz...


Liebe Grüße
Novi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer mit 1 Jahr

Antwort von Julians.Mama am 09.09.2009, 11:30 Uhr

Finde, deiner schläft seeeeeeeeeehr viel.

Meiner hat von 6-13 Mon. so geschlafen: 3x 30 Min. am Tag
13-17 Mon.: 2x 45 Min. ODER: 1x 1 Std. u. 1x 1 Std.
Seitdem er 17 Monate alt ist, macht er 1,5 Mittagsschlaf

Ach ja, der Nachtschlaf ist immer noch unverändert, er wird bald 2,5 Jahre alt u. schläft seit eh u. je von 20-6 Uhr.


Mit 13 Mon. habe ich ihn auf 2x schlafen umgestellt, weil es immer schwieriger wurde mit Unternehmungen. Den Mittagsschlaf hat er eigentlich ganz alleine eingeführt, weil er plötzlich später müde wurde u. dann auch länger geschlafen hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer mit 1 Jahr - Nachtrag

Antwort von Julians.Mama am 09.09.2009, 11:31 Uhr

Meinte:

13-17 Mon.: 2x 45 Min. ODER: 1x 1 Std. u. 1x 30 Min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und noch eine Frage :)

Antwort von Sfanie am 11.09.2009, 13:11 Uhr

So ein Quatsch. Laß Dir das nicht einreden. Kopfschüttel.

Er braucht halt den Schlaf. Irgendwann stellt auch er sich um. Die Tochter einer Freundin hat bis sie 1 Jahr alt war jeden Tag von 18.30 Uhr bis früh um 10 Uhr durchgeschlafen!!!! Dann war der Spuk vorbei. Dann hielt sie aber auch nie mehr ein Mittagsschläfchen!

Kinder sind unterschiedlich. Mein Jüngster, 14 Monate, hat sich vor 1 Woche umgestellt. Er schläft, Gott sei Dank, nur noch 1x am Tag. von 12 - 14 Uhr. Mich nervten ja bereits die 2 Schläfchen, zudem hab ich ja noch nen Großen hier.

Die anderen von der Krabbelgruppe schlafen seit Monaten nur noch 1mal am Tag. Jedes Kind ist anders. Und wenn er schlafen will, dann laß ihn. Solange es dann beim abendlichen Zubettgehen kein Ramba Zamba gibt und er noch nicht wirklich müde ist, finde ich es ok, die Kleinen schlafen zu lassen, wann sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.