Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Black Forest Girl am 23.07.2013, 22:52 Uhr

Baby 6 Monate kommt tagsüber schlecht in den Schlaf und ist ständig aktiv

Guten Abend,

Eigentlich würde der Beitrag in ein Entwicklungsforum gehören, aber das gibt es nicht bzw. nur als Expertenforum und das ist gerade geschlossen:

Mein Kleiner ist genau 6 Monate alt und kann seit einigen Tagen robben. Nun erkundet er fröhlich die Welt und ich begleite ihn dabei. Was mir auffällt. Er scheint im Moment "unersättlich" an Input zu wollen. Dabei kann er sich schon konzentriert über 10 Minuten mit einer Sache beschäftigen und dann geht's aber weiter zu nächsten.
Irgendwann wird er dann müde und ich lege ihn ins Bettchen. (steht neben unserem) Bisher war das kein Problem: Ich lege ihn hin, begleite ihn in den Schlaf und gehe dann. Immer mal wieder gab's etwas "Gemeckere", aber alles in allem ist er gut eingeschlafen. Am Tag machte er 3 Nickerchen - so etwa ne halbe Stunde bis Stunde.
Jetzt ist es so, dass er müde ist, fast in den Schlaf kommt, dann aber wieder "abgelenkt" ist und wach wird und das Bett "erkundet". Er "nestet" unaufhörlich herum, ohne Meckern und Weinen. Oft hat es in solchen Situationen geholfen, wenn ich ihn zu mir ins Bett geholt habe. Dann ist er gut eingeschlafen. Das klappt jetzt aber auch immer weniger.
Abends haben wir bisher keine bzw. selten diese Probleme.

Kann das daran liegen, dass er so viele neue Eindrücke sammelt?
Oder liegt es einfach am heißen Wetter?
Manchmal befürchte ich sogar der Krümel könnte hyperaktiv sein.

Was mir noch aufgefallen ist: Mein Kleiner ist überhaupt nicht verschmust. Ja, er möchte zwar hochgenommen werden, aber sobald er auf meinen Arm/Schoß sitzt, möchte er von dort aus auf Erkundungstour gehen. Einfach mal ein paar Minuten mit Mama kuscheln geht nicht...

Ansonsten mach ich so das was man als "normale" Mama tut: mit ihm die Dinge erkunden, spielen, erzählen, singen - einfach sich mit dem Kind beschäftigen.

Ach so: Der Kleine schläft zwar in seinem Bett, neben unserem, morgens nach dem ersten Fläschchen schläft er aber bei uns im Bett weiter.

Vielleicht habt ihr Tipps und Ideen wie ich sein Verhalten erklären kann.

Liebe Grüße
Black Forest Girl

 
6 Antworten:

Re: Baby 6 Monate kommt tagsüber schlecht in den Schlaf und ist ständig aktiv

Antwort von kefo am 24.07.2013, 13:45 Uhr

Hallo Black Forest Girl,

klingt fast so, als würdest du von meiner Maus schreiben. allerdings haben wir das "Problem" abends Meine lasst sich seitdem sie mobiler ist, auch schwieriger in den schlaf begleiten. Ich habe immer zum einschlafen gestillt. das klappt seit dem 6. Monat nicht mehr richtig. sie it jetzt 8 Monate. ich stille sie und dann rollt sie noch etwas im bett hin und her, quasselt, lacht, manchmal weint sie etwas. ich glaub sie verarbeitet dann den Tag.

ansonsten habe ich auch keine schmusekatze. gekuschelt wird nur nachts, oder wenn sie die sicherheit von mama braucht. sie dreht und wendet sih auf meinem Arm, will alles sehen. Saugt unterwegs förmlich alles in sich auf.

also so richtig Tipps habe ich nicht. ich habe mich der neuen situation angepasst. das wird sich alles bestimmt noch mehrmals ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate kommt tagsüber schlecht in den Schlaf und ist ständig aktiv

Antwort von lambogenie am 24.07.2013, 13:53 Uhr

Hallo,
ist mit Meiner gerade genau das gleiche,tagsüber und abends auch. Sie ist totmüde,aber sobald sie im bett liegt gehts rund.Ich muss sie meistens richtig festhalten,dann schläft sie irgendwann ein.Dauert teilweise länger als eine Stunde.
Tja,ich befürchte,so langsam beginnt die Abnabelung.Die Welt ist einfach interessanter als Mama.Zumindest tagsüber! ;-)
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate kommt tagsüber schlecht in den Schlaf und ist ständig aktiv

Antwort von lilaluna am 24.07.2013, 14:00 Uhr

Wie spannend! Bei uns genau das gleiche seit ein paar Tagen! Meine ist 5,5 Monate alt und neuerdings wird im Bett gequasselt und rumgekugelt was das Zeug hält. Ihre Füße entdeckt sie auch langsam und nestelt dann immer an den Gitterstäben damit herum. Zwar irgendwie süß, aber suuuuuuuuper anstrengend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate kommt tagsüber schlecht in den Schlaf und ist ständig aktiv

Antwort von Black Forest Girl am 24.07.2013, 15:47 Uhr

Das beruhigt mich, dass es anderen auch so geht... Wenigstens sind wir kein Einzelfall.
Heute habe ich ihn mal wieder getragen. Als es so heiß war wollte ich das nicht. Aber heute war es etwas kühler. Das hat ihm gut getan. Denke auch das kühle Wetter hilft auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate kommt tagsüber schlecht in den Schlaf und ist ständig aktiv

Antwort von si1213 am 25.07.2013, 13:00 Uhr

Hallo,
dein Kleiner will seine neuen Fähigkeiten ausprobieren, ist doch viel interessanter als schlafen.
Mein Sohn war genauso wie du deinen beschreibst. Als er sich z.Bsp stellen konnte hat er sich abends immer wieder im Bett hingestellt und wieder gesetzt. Das konnte 2 Stunden so gehen. Zwischendrin hat er dann mal vor Müdigkeit geweint. Dann habe ich ihn getröstet und dann gings wieder von vorn los. Irgendwann ist er dann eingeschlafen wenn ich ihn sanft !!! festgehalten (so das er nicht mehr zappeln kann) hab.
Ich denke das es wichtig ist die Situaton zu akzeptieren und bei seinem Kind zu bleiben auch wenn es sehr an den Nerven geht. Manchmal hab ich ihn in sein Gitterbett gesetzt, ihn krabbeln, turnen ... lassen und ihm laut aus meinem Buch vorgelesen.
Jetzt ist er 2,5 und das Einschlafen klappt so seit ca. 1Jahr (mit Ausnahmen) recht gut.
Wir schlafen im Familienbett und er wird zum Einschlafen begleitet.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate kommt tagsüber schlecht in den Schlaf und ist ständig aktiv

Antwort von Black Forest Girl am 25.07.2013, 21:26 Uhr

Was du schreibst dachte ich auch schon. Es ist halt ALLES interessanter als schlafen...
Ich habe ihn auch oft in der Trage - das beruhigt ihn eigentlich gut, aber bei dem heißen Wetter ist das unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Probleme schon immer beim schlafen tagsüber :(

Hallo ihr lieben, Ich muss jetzt wirklich mal fragen ob das jemand kennt und wenn ja wie ihr das gehandhabt habt. Ich fang mal ganz von vorne an: Meine tochter ist jetzt 5 monate alt. Die erste woche nach der geburt hat sie natürlich immer beim stillen geschlafen, doch ...

von sarah2304 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

tagsüber schlafen

Hallo, Ich hab da mal eine Frage: was macht ihr, wenn eure Kinder kurz vor dem zu bett gehen, sagen wir etwa eine Stunde oder eineinhalb vorher, einfach einschlafen beim stillen? Unsere Tochter ist sechs Monate alt und macht das manchmal, nachdem sie wenig Mittagsschlaf und ...

von Kiki1981 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

Mein Sohn 3,5 Monate alt und will tagsüber nicht alleine schlafen!

Hallo vielleicht kann mir da jemand helfen,mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und will tagsüber nicht alleine in seinem Bett schlafen,sondern nur auf den Händen! Wenn wir versuchen ihn dann hinzu legen,wacht er nach 5 min auf und schreit. Aber abends geht das ohne probleme! ...

von Michael 13 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

Schlafphasen tagsüber

Hey ihr lieben! Seit dem letzten Schub um den 8./9. Monat haben wir tagsüber beim schlafen "Probleme". Sie schläft 30-45min im Bett nach Einschlafen auf dem Arm und ablegen(aber auch nur mit in das Bett legen und streicheln). Danach muss ich sie raus nehmen weil sie partout ...

von Kirsche1210 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

Wie bekommt ihr eure Babys tagsüber zum Schlafen?

Hi, Frage steht ja schon oben. Wir haben tagsüber oft ein Einschlafproblem, abends schläft meine Kleine (8 Monate) völlig problemlos ein. Morgens machen wir oft einen Spaziergang, da schläft sie auch ohne Probleme, aber zuhause schläft sie oft nur auf dem Schoß ein, wacht ...

von mariposa85 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

Tagsüber schlafen

Mein Sohn (7 Monate) schafft es tagsüber einfach nicht einzuschlafen. Er wehrt sich mit Händen und Füssen dagegen. Er ist total müde, reibt sich in den Augen, gähnt am laufenden Band usw., mag aber einfach nicht schlafen. Anfangs ging es noch ganz gut im KiWa, aber das ...

von Kruemel_22 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

Schlafen tagsüber

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, sie hat von jeher nachts durchgeschlafen, ist aber am Tag nur wach. Sie wird müde, ich kann sie aber nicht dazu bringen zu schlafen. Sie quengelt nur und ist unausgeglichen. Sie schläft nachts ca. 9 1/2 Std. Reicht das an Schlaf ...

von AndreaLopez 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

Tagsüber schlafen

Ich habe eine Frage zum Schlaf meines 6 Monate alten Babys. Er schläft tagsüber und abends nur mit Gebrüll und Weinen ein. Alleine einschlafen kann er absolut nicht. Nachts wird er mehrmals wach und schläft nur weiter wenn er etwas an meiner Brust getrunken hat. Dann schläft er ...

von Svetlana-W 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

Familienbett- wo schlafen eure Babies tagsüber ?

Hallo, ich hab an alle Familienbett- Mamis eine Frage. Meine Kleine ist mein 3. Kind, schläft schon seit der Geburt den Großteil der Nacht neben mir im Bett.Tagsüber und abends konnte ich sie immer in ihr Gitterbett legen, in der Nacht sind wir dann meistens beim Stillen ...

von Seeblümchen 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

Müssen jetzt schon feste Schlafzeiten tagsüber sein?

Hallo Ihr Lieben, Meine kleine ist jetzt 8 Monate( korregiert 6 monate) Sie steht morgens zwischen 8-8:30 auf dann Flasche, dann auf die Krabbeldecke und dann beschäftigt Sie sich so gegen 11 gehts nochmal ins Bett für ne Std. Dann gibts kurz nach 12 Mittag und dann so gegen ...

von Bienchen86 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.