Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 17.08.2017, 8:28 Uhr

5 Jährige schläft nicht

Hallo

Dass eine 5Jährige nachts nicht allein zur Toilette möchte, halte ich mal für ganz normal.
Auch, dass sie jetzt mehr Nähe und somit Stabilität verlangt.

Den ganzen Kram mit Licht an und aus, rein ins Zimmer, raus aus dem Zimmer würde ich jedoch lassen.
Bleibt bei ihr, im Dunkeln und kuschelt, singt leise, erzählt was.

Bei uns ist es so, dass die wichtigsten Dinge abends an der Bettkante erzählt werden (von den Kindern aus, sie plappern dann drauf los und wenn man zuhört und Ruhe ausstrahlt, erzählen sie von ALLEINE, was sie so am Tag beschäftigt hat. Das ist wichtig, dass man nicht bohrt und fragt, was los ist, sondern erst dann, wenn das Kind sich öffnet)

Sie sagt euch doch ganz klar, was sie möchte: nicht allein sein.
Von einer 5Jährigen kann man noch keine Sätze erwarten wie "also dass Papa jetzt wieder eine neue Freundin hat belastet m8ch, ich mochte die andere und bin nun traurig und habe Angst, dass sich auch hier was ändert und brauche nun mehr Stabilität von euch, das schaffen wir indem ihr mir mehr beisteht bei Dingen, die ich eigentlich auch allein kann wie zur Toilette gehen und schlafen, ich möchte euch einfach bei mir haben, es sind zuviele Veränderungen für mich gerade, ich brauche eine Konstante"

Gebt ihr, was sie braucht und die Phase geht auch wieder rum

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.