Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra061990 am 16.08.2017, 21:55 Uhr

5 Jährige schläft nicht

Hallo erst einmal an alle. Ich habe mich schon in mehreren Foren belesen aber kann überall nur Ähnlichkeiten feststellen, aber leider bisher nicht das selbe Problem.
Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt und hat seid 2 Wochen enorme Probleme einzuschlafen und durchzuschlafen. Zur Info ich habe mich vor über einem Jahr von meinem Mann und Vater meiner Tochter getrennt. Er ist trotzdem oft für sie da und das funktionierte auch immer ohne Probleme(klar war sie angespannter wenn sie von ihm kam). Er wohnt zwei Straßen weiter und nimmt sie immer ab und an. Ich habe nun seid ein paar Monaten einen neuen Partner und wir sind mit diesem vor 4 Wochen zusammen gezogen und meine Tochter hat ein riesiges eigenes Kinderzimmer bekommen. Mein neuer Partner war schon vor dem Umzug eigentlich immer bei mir und meiner Tochter, also ist das eigentlich nichts neues für sie. Im Urlaub und co waren wir auch schon alle zusammen. Es war kein Problem vor dem Umzug und auch nicht in den ersten zwei Wochen in der neuen Wohnung. Nun hatte mein Expartner auch eine neue Partnerin mit Kind und die verbrachten auch viel Zeit mit meiner Tochter. Allerdings wurde die Partnerin kurzerhand wieder ausgetauscht. Und meine Tochter hat dies auch nicht verstanden. Nun vermute ich, dass unsere Trennung schon hart genug war und sie nun auch noch dauernd neue Frauen an der Seite meines Exmannes bekommt und das dies zu viel ist. Sie schläft eigentlichen nicht mehr vor 23-23:30 Uhr ein, egal was ich mache wie Geschichten erzählen, Lichter an, Cd Hören, Tür auf und viel kuscheln und das alles die gesamte Zeit. Wenn Sie dann endlich eingeschlafen ist kommt sie ein bis zwei mal in der Nacht ans Bett oder schreit im gesamten Haus rum. Teilweise weil sie kuscheln will oder auch nur weil sie auf die Toilette möchte. (Was sie natürlich alleine kann eigentlich) Wir reden viel mit ihr, wie sie sich fühlt und was los ist, bekommen aber leider keine Antwort oder nur ich will nicht alleine sein. Ganz wichtig ist, dass sie nicht die typischen Ängste hat wie Monster und co, also daran liegt es auch nicht. Mein Partner und ich schlafen eigentlich kaum noch und meine Tochter natürlich auch kaum, aber auch am nächsten Abend geht es weiter und von Müdigkeit keine Spur. So langsam habe ich keine Idee mehr was ich machen kann, deshalb hoffe ich das sich jemand Zeit nimmt das alles zu lesen und evtuell ein paar gute Ideen und Tips hat.

 
2 Antworten:

Re: 5 Jährige schläft nicht

Antwort von mama-nika am 17.08.2017, 8:28 Uhr

Hallo

Dass eine 5Jährige nachts nicht allein zur Toilette möchte, halte ich mal für ganz normal.
Auch, dass sie jetzt mehr Nähe und somit Stabilität verlangt.

Den ganzen Kram mit Licht an und aus, rein ins Zimmer, raus aus dem Zimmer würde ich jedoch lassen.
Bleibt bei ihr, im Dunkeln und kuschelt, singt leise, erzählt was.

Bei uns ist es so, dass die wichtigsten Dinge abends an der Bettkante erzählt werden (von den Kindern aus, sie plappern dann drauf los und wenn man zuhört und Ruhe ausstrahlt, erzählen sie von ALLEINE, was sie so am Tag beschäftigt hat. Das ist wichtig, dass man nicht bohrt und fragt, was los ist, sondern erst dann, wenn das Kind sich öffnet)

Sie sagt euch doch ganz klar, was sie möchte: nicht allein sein.
Von einer 5Jährigen kann man noch keine Sätze erwarten wie "also dass Papa jetzt wieder eine neue Freundin hat belastet m8ch, ich mochte die andere und bin nun traurig und habe Angst, dass sich auch hier was ändert und brauche nun mehr Stabilität von euch, das schaffen wir indem ihr mir mehr beisteht bei Dingen, die ich eigentlich auch allein kann wie zur Toilette gehen und schlafen, ich möchte euch einfach bei mir haben, es sind zuviele Veränderungen für mich gerade, ich brauche eine Konstante"

Gebt ihr, was sie braucht und die Phase geht auch wieder rum

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Jährige schläft nicht

Antwort von julle1 am 19.08.2017, 16:59 Uhr

Ich würde ihr eine Matratze in eurem Schlafzimmer auf den Boden legen, am besten neben deine Seite, so dass du ihr nachts die Hand geben kannst.
Sie hat Angst, alleine zu sein, und das verliert sich schneller, wenn sie jetzt die Sicherheit bekommt, dass sie nicht alleine ist. Egal, wie lange sie bei euch schlafen wird, irgendwann wird sie schon wieder ausziehen. Und ihr werdet alle mehr Schlaf bekommen, wenn sie nachts nicht das ganze Haus wachschreit.
Vielleicht würde ich anfangs auch tatsächlich mit ihr schlafen gehen, dh wirklich nicht rausgehen. Kannst dir ja ein Buch/laptop mit ins Bett nehmen (würde ihr auch sagen, dass du da bleibst, aber vielleicht noch liest). Und wenn sie dann irgendwann wieder zu normalen Zeiten einschläft, würde ich anfangen, mich rauszuschleichen, aber vorher nicht.
Hart für den neuem Partner und dich, weil der gemeinsame Abend futsch ist. Aber ich würde ihre Verzweiflung echt ernst nehmen, ihr gehts nicht gut damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.