Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternschnuppe09 am 07.03.2011, 14:56 Uhr

Zu Bett mit Papa

Hallo alle zusammen...

Meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden. Ich kann mich zu den gluecklichen Muettern zaehlen die eigentlich kaum Probleme mit dem allein einschlafen und durchschlafen hatten..bis auf wenige Ausnahmen.
Unser "Problem" ist, dass nur ich die kleine zu Bett bringen kann.
Von Anfang an haben wir immer das gleiche Ritual.
Mein Mann, ich und unsere Tochter gehen zusammen ins Kinderzimmer, bloedeln mit Papa, ich lese eine Gute Nacht Geschichte vor, verabschieden von Papa (nach der Geschichte schickt sie Papa raus), dann singe ich noch ein Lied, gebe ihr ein Gute Nacht Kuss und verabschiede mich von ihr. Klappt alles reibungslos.....mit mir.


Wenn sie allerdings manchmal schon mit meinem Mann voraus laeuft (sie geht gerne ins Bett) und ich noch schnell etwas in der Kueche erledige, kriegt sie spaetestens im Zimmer Panik, faengt an zu weinen und verlangt nach mir.

Jetzt moechten wir auch einmal versuchen dass mein Mann sie ins Bett bringen kann, aber wir wissen nicht so recht wie wir das anstellen sollen....
Ich muss namlich im Mai operiert werden und daher fuer einige Tage ins Krankenhaus.....bin schon ganz verzweifelt!!!!Habt ihr vielleicht ein paar Tipps????

 
5 Antworten:

Re: Zu Bett mit Papa

Antwort von kraehe2008 am 07.03.2011, 15:02 Uhr

War bei uns ähnlich. Wir haben es dann so gemacht, dass ich wirklich das Haus verlassen habe und nicht in der Küche rumgewuselt oder so. Wir haben ihr gesagt, dass ich noch etwas zu erledigen hätte und daher weggehe, am nächsten Morgen aber wieder da sei. Bei uns hat es geklappt, seitdem bringen wir unsere Tochter immer abwechselnd ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett mit Papa

Antwort von Susi0103 am 07.03.2011, 16:00 Uhr

Kenn ich.

Meine Große ist auch immer nur mit mir schlafen gegangen, Papa durfte nicht.
Dann kam unsere 2. Tochter und ich lag nach dem KS für 4 Nächste im KH, da war sie 2 Jahre und 8 Monate alt.
Das Einschlafen war wohl nicht ganz einfach erzählte mein Mann, aber sie hatte ja keine Wahl. Mein Mann durfte nicht mal zu ihr kuscheln kommen, "mein" Platz musste frei bleiben.
Aber seitdem bringt sie fast ausschließlich Papa ins Bett, ich "darf" zwar auch, aber nur, wenn der Papa einen guten Grund hat "fernzubleiben" (zB. Fußball-Länderspiel ^^) oder aushäusig ist.

Also keine Panik, auch wenn es bis zu Deinem KH-Aufenthalt nicht klappt, wird es trotzdem irgendwie gehen. Dein Mann muss dann nur die Ruhe bewahren und nicht überreagieren oder sich abgelehnt fühlen.
Mädchen sind ab einem bestimmten Alter eh ehr Papakinder, dann ist Mama die Konkurrentin ^^

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett mit Papa

Antwort von stillmama am 07.03.2011, 20:36 Uhr

Hallo,

dass war bei unseren beiden Jungs auch so ein Thema. Bis 1 Jahr und darüber hab ich sie in den Schlaf gestillt. Und mein Mann war beruflich stark eingebunden und abend teilweise wochentags nicht da. Die Kinder waren total auf mich fixiert.
Bei uns ging es nicht ohne Tränen, aber es klappte.
Wir waren uns als Eltern einig - und dann muss man(n) es auch durchziehen.
Von mir gab es einen lieben Gute-Nacht-Kuss. Hab gesagt Mama ist da, alles in Ordnung. Wir haben erklärt, dass Papa jetzt ins Bett bringt und Papa ist dann mit Kind ins Bett (und bei dem weinenden Kind geblieben, allein einschlafen gab es erst mit 2,5 Jahren etwa).
Wichtig war, dass mein Mann ruhig und konsequent geblieben ist und es durchgezogen hat. Das Kind war ja nicht allein. Auch danach gab es immer wieder Protest, aber ab und zu war eben einfach Papa dran.

Unsere sind jetzt 5 und 8 und wollen immer noch am liebsten von Mama zugedeckt werden, aber manchmal ist eben Papa dran....

Alles Gute euch,
stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am besten

Antwort von meli28 am 07.03.2011, 22:28 Uhr

finde ich, es nicht im vorfeld zu üben, weil deine tochter ja ganz feine antennen hat und bestimmt deswegen noch mehr die mama möchte. unser erster sohn wollte und möchte noch heute mich als schlafbegleiterin, aber wenn ich nicht da war oder da bin, dann passt papa super :)) glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Bett mit Papa

Antwort von Tere08 am 09.03.2011, 10:25 Uhr

Hi.

Ich wuerde mir da keine Sorgen machen. Wir haben das gleiche Problem auch hier im Moment, aber mein Mann ist jeden Abend mit gekommen und wir haben unserer Tochter einfach erklaert, das Papa auch gerne dabei sein moechte!

Wir haben vor ein paar Tagen unsere 2. Tochter bekommen, und da MUSSTE Papa das machen. Es war kein Problem und jetzt darf ich nichts machen! Das wird sich alles von alleine ausspielen. Ich wuerde mir da keine Sorgen machen.

Sag deinem Mann nur, das er dir Ruhe behaelt, wenn es schief gehen sollte und du dann nicht da bist! Aber Kinder kappieren viel mehr als was wir Ihnen war nehmen.

Also, mach dir keine Sorgen und geniesse die Kuschelzeit!!!

Tere :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.