Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von immi-engel am 04.03.2011, 7:20 Uhr

nochmal ich

Hallo,
benötige mal dringend einen Rat in Sachen Schlafen.

Unser Sohn 16 Monate (war allerdings ein Frühchen) schläft noch im Elternzimmer in seinem Bett. Er hat noch nie komplett durchgeschlafen. Seit ein paar Monaten haben wir es zumindest geschafft, dass er so gegen 6 Uhr aufgewacht ist und sich dann eine Milchflasche verlangt hat. Wobei man sagen muss, dass er zwischendurch auch öfter wach war und sich mit dem Schnuller zufrieden gab.

Nun aber seit ca 5 Wochen ist das nächtliche Schlafen total Nervenaufreibend. Er will nun schon so gegen 4 Uhr eine Milchflasche und lässt sich dort auch schon mit nichts anderem mehr beruhigen. Weder mit Wasser oder Tee oder mit dem Schnuller. Auf den Arm nehmen will er dann überhaupt nicht. Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Flasche um 4 nur Angewohneit ist oder nicht. Heute nacht war es sogar erst 3 Uhr als er den Bau fast abgerissen hat.

Momentan bin ich echt ratlos was wir noch machen sollen. Ist es besser ihn in sein Zimmer zu legen oder nicht. Soll ich ihm die Flasche verwehren, weils nur Angewohnheit ist oder könnte er tatsächlich Hunger haben? Ob es zahnen ist ... keine Ahnung. Ja er bekommt Backenzähne. Aber die Phase mit dem Schlafen hält nun echt schon verdammt lange an.

Auf jeden Fall gehen wir momentan schlaftechnisch echt auf dem Zahnfleisch.

Bitte um Rat.
Grüße

 
3 Antworten:

Re: nochmal ich

Antwort von Ingi74 am 04.03.2011, 9:51 Uhr

Huhu,
unser ist jetzt fast 19M und es war in dem Alter ähnlich, manchmal immernoch.
Manche Nacht wird er nur 2-3x wach (richtig wach aber eigentlich nie), dockt kurz an, dreht sich wieder weg und schläft weiter. Letzte Nacht z.B. wollte er (gefühlt) andauernd ran. Da er seit einigen Wochen seine Eckzähne bekommt (glücklicherweise schön langsam), die scheinbar aber mal schneller, mal langsamer bzw. mal heftiger mal sanfter weiter rauskommen, nehme ich stark an, dass es daran liegt.
Außerdem träumt und verarbeitet er viel. Ich glaube, das ist ein Alter, in dem die Lütten viel dazu lernen, also auch viel zu verarbeiten haben. Letzte NAcht z.B. setzte er sich 1x auf und brabbelte irgendetwas. Dann legte er sich mit den Füßen aufs Kissen und pennte weiter. Aha! ;) Er braucht viel Platz ;)
Ich denke, dass Nähe in dieser Zeit (wie sonst auch) das Beste ist. Zumindest auch die Gewissheit, dass die Eltern in der Nähe sind. So ist es jedenfalls bei uns.
Da euer Kind ja im eigenen Bett schläft, kann es am Platzmangel nicht liegen, oder?
Wenn die Beruhigung mit der Flasche klappt, würde ich das so beibehalten - alles andere wäre doch nur mehr Stress für ihn und euch.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ich

Antwort von rabarbera am 04.03.2011, 20:45 Uhr

Mein Kleiner bekommt mit seinen 17 Monaten auch noch 1mal pro Nacht ein kleines Milchfläschchen (100ml). Ziemlich oft wacht er sogar öfter als 1mal auf und will dann Tee trinken, oder kuscheln (schläft bei uns im Bett).
Ich bin mir fast sicher, dass es "nur" Gewohnheit ist und kein echter Hunger, sonst würde er sich wohl nicht mit 100ml zufrieden geben. Trotzdem sehe ich irgendwie keinen Grund, ihm das Milchfläschchen gewaltsam abzugewöhnen - er weint und jammert "Millimillimilli", wenn ich es ihm nicht geben will. Ich gehe einfach mal davon aus, dass er sich das Fläschchen früher oder später von allein abgewöhnen wird. Falls er mit fortgeschrittenem Alter noch nachts Milch trinken will, muss er sie sich halt irgendwann selber zubereiten ;-) Und irgendwie bekomme ich trotzdem meist genügend Schlaf - sofern er nicht 7mal aufwacht und/oder um 5:30 Uhr aufstehen will ;-))
Warum ihr "schlaftechnisch auf dem Zahnfleisch" geht, wenn euer Kind nur 1mal pro Nacht gg. 3 od. 4 Uhr aufwacht, Milch trinkt und dann weiterschläft, verstehe ich ehrlich gesagt (bitte nicht böse sein!) nicht so ganz?! Vielleicht macht ihr euch den Stress ja selbst, indem ihr ihn erst "den Bau fast abreißen" lasst, bevor er seine Milch bekommt? Einfach warmes Wasser u. Milchpulver neben dem Bett bereit stellen (falls er Pulvermilch bekommt?), und die Sache ist innerhalb von 5 Minuten erledigt und alle Beteiligten sind zufrieden und dürfen wieder schlafen. Oder?
Ich persönlich würde versuchen, es zu akzeptieren und mir den Stress und die Kämpfe ersparen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal ich

Antwort von Patti1977 am 06.03.2011, 8:46 Uhr

bei mir ging diese phase bis 3 jahre. hab langsam die milch verdünnt bis er sich an wasser gewöhnt hatte und war dann mit 2 jahren bei trinklerntasse und mit 3 beim becher angelangt.

da mir mein nachtschlaf heilig ist, hab ich ihm gegeben, was er verlangte. mit 3 war ruhe als er zu faul wurde aus dem becher zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.