Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nougatli am 31.03.2014, 18:04 Uhr

Wieviel Stunden Schlaf braucht 6 monate altes Baby?

Hallo zusammen

Mein Kleiner ist 6 Monate alt. Er schläft in 24 std ungefähr 12-13 std.
Am Tag schläft er meist nur 2 mal eine halbe std.
Meine Mütterberatung sagte jetzt, das wäre zu wenig Schlaf...
Ist das wirklich zu wenig?
Er schläft eigentlich schon von Anfang an wenig und seit 3 Monaten eben nur noch 30 min am Stück.
Er will manchmal um keinen Preis schlafen, er könnte ja was verpassen.
Die Kleinen holen sich doch den Schlaf den sie brauchen oder? Kann ihn ja schlecht zum schlafen zwingen.

Was meint ihr dazu?

Lg

 
6 Antworten:

Re: Wieviel Stunden Schlaf braucht 6 monate altes Baby?

Antwort von lanti am 31.03.2014, 19:59 Uhr

Hallo,

der Schlafbedarf von Babys und Kleinkindern ist ebenso wie der von Erwachsenen ganz verschieden. Das ist eine individuelle Sache, die sich nicht in Regeln pressen lässt.

Schlafen kann man nur, wenn man müde und entspannt ist. Erzwingen kannst Du wie Du schon schreibst mehr Schlaf also nicht. Und wenn ihr so gut zurecht kommt, ist doch alles bestens.

Meine Kleine (8 Mon.) braucht auch weniger Schlaf als mein Großer (selbst als er jetzt mit 3,5 braucht). Das ist eben so und am besten arrangiert man sich damit einfach zumal 12-13 Std. jetzt nicht soooo wenig ist ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Schlaf braucht 6 monate altes Baby?

Antwort von Nougatli am 31.03.2014, 20:52 Uhr

Hallo lanti

Dank dir wieder für deine schnelle Antwort. :-)
Es scheint ihm ja wirklich zu reichen, er ist gesund und munter und spielt auch viel.
Er ist schon zwischendurch mal müde, aber er überwindet den Schlaf auch manchmal und ist dann auf einmal nicht mehr müde.
Aber ich kanns ja nicht ändern...
Bin jetzt mal gespannt wie es mit der Zeitumstellung läuft, am Abend geht er jetzt schon später ins Bett...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Schlaf braucht 6 monate altes Baby?

Antwort von M@mi am 31.03.2014, 21:15 Uhr

Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und schläft jeden Tag anders. Einen Rhythmus haben wir nicht. Sie darf schlafen wenn sie müde ist. Oft ist es aber auch so, dass sie tagsüber nur paar Mal ein kurzes Nickerchen von 20-30 Minuten macht.
Bin auch der gleichen Meinung wie lanti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Schlaf braucht 6 monate altes Baby?

Antwort von Nougatli am 01.04.2014, 13:04 Uhr

Hallo M@mi
Ich bin ja auch der Meinung, aber meine Mübe hat mich da ein bisschen verunsichert.
Ich sollte mehr auf mein Gefühl hören.
Mein Kleiner schläft auch immer anders und darf auch schlafen wenn er müde ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Schlaf braucht 6 monate altes Baby?

Antwort von scotti12 am 02.04.2014, 9:58 Uhr

HAllo,

kann auch nur sagen, die kleinen zeigen ganz deutlich, wann sie müde sind. Wenn dein kleiner wenig schlaf braucht, dann ist das so :-)

Unsere Tochter schlief auch immer sehr wenig schon als Neugeborenes. Mit 9 Monaten nur noch 1x am Tag. Und war trotzdem um 5 meistens wieder Top Fit. Unser Sohn dagegen, schläft am liebsten viel und lange. Beide sind aber super fit und gut gelaunt. Jeder Mensch ist verschieden. Babys immer in eine Tabelle zu quetschen, das funktioniert oft nicht. Also lass dich nicht stressen...

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden Schlaf braucht 6 monate altes Baby?

Antwort von scotti12 am 02.04.2014, 9:58 Uhr

HAllo,

kann auch nur sagen, die kleinen zeigen ganz deutlich, wann sie müde sind. Wenn dein kleiner wenig schlaf braucht, dann ist das so :-)

Unsere Tochter schlief auch immer sehr wenig schon als Neugeborenes. Mit 9 Monaten nur noch 1x am Tag. Und war trotzdem um 5 meistens wieder Top Fit. Unser Sohn dagegen, schläft am liebsten viel und lange. Beide sind aber super fit und gut gelaunt. Jeder Mensch ist verschieden. Babys immer in eine Tabelle zu quetschen, das funktioniert oft nicht. Also lass dich nicht stressen...

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wieviel Stunden Schlaf für 8 Mon altes Baby?

Hallo, die Frage steht ja schon im Betreff. Unser kleiner, 8 Monate, schläft nachts ca. 10,5 Std und tagsüber auf 2mal 1-1,5 Std. Ich finde das irgendwie wenig für so einen kleinen Mops, aber er ist total vergnügt und auch nicht quengelig. Wie ist/war es denn bei Euch ...

von melle11 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wieviel Stunden Schlaf, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.